Playerunknown´s Battlegrounds

  • Hallo zusammen,


    ich resümiere mal nach ein paar Spielstündchen.


    Kurz
    100 Mann ziehen in den Kampf. Jeder gegen Jeden. Nur einer bzw. ein Team überlebt.
    Anfangs wird man mit einem Flugzeug per Fallschirm über einer Insel Abgesetzt. Die Absprungzone such man sich selbst aus.
    In regelmäßigen Zeitabständen verkleinert sich die Kampfzone in der man sich, ohne automatisch zu sterben, aufhalten kann immer weiter.
    Die Spieler werden also immer weiter eingepfercht. Bis man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
    Habe ich allerdings noch nicht erleben dürfen :( .


    Grafik:
    Naja, es gibt besseres.
    Und anscheinend kann man auch wieder nicht konkurrenzfähig sein, ohne in irgendwelchen Dateien spezielle Werte einzustellen.
    Das Internet gibt dazu wieder genügent Ratschläge.
    Das spiel ist ziemlich FPS Hungrig. i7-6700K, GTX 1070, 16GB Arbeitsspeicher = ca. 50FPS auf Ultra
    Auf High umstellen Antialiasing aus ... bringen ca. 5-10 FPS Zugewinn. Ich hoffe, der Entwickler verbessert da noch (ist mir eigentlich schon fast egal).


    Bewegungsmechanik:
    Die Steuerung fühlt sich mit der Spielfigur als auch im Auto schwammig an (evtl. wegen zu niedriger FPS).
    Beim zielen zieht alles spürbar nach. Versucht man über ein Hindernis zu springen, muss man den Sprung Zeitpunkt regelrecht abschätzen Direkt am Hindernis abspringen führt nicht zu dessen Überwindung. Es lassen sich nur wirklich niedrige, etwa Kniehohe, Hindernisse überwinden. Hüfthohe Zäune und Mauern müssen umlaufen werden. Dadurch fühle ich mich in der Bewegung deutlich eingeschränkt. und das Spiel fühlt sich an als wäre es schon 10 Jahre alt.


    Gameplay:
    Zu zweit oder im Vierer Squad ist das Spiel ganz OK. Man spricht sich ab, wo es hin gehen soll. Man lootet (für die Ü-40er = Gegenstände sammeln ;) ) gemeinsam und teilt/tauscht untereinander. Soweit so gut. Mit etwas Glück verlässt man gut ausgerüstet die Absprungzone und versucht gemeinsam in das immer kleiner werdende Spielfeld zu hetzen. Aber hetzen ist kacke, weil das macht unaufmerksam. Allzu schnell gerät man dabei in einen Hinterhalt. ENDE.


    Alleine macht es mir gar keinen Spaß. erst wie verrückt Zeug einsammeln um dann hinter einer Hausecke aufgelauert zu werden, von einem der schneller mit seinem Loot war oder einfach mehr Glück dabei hatte. ENDE.
    Überall und immer Äußerste Vorsicht! Ziemlich schwierig, wenn man immer auf der Hatz nach der nächsten sicheren Zone ist.


    Fazit
    Miese Steuerung.
    Die einzige Belohnung, die das Spiel bereit hält, ist als letzter übrig zu bleiben. Das erzeugt zwar auf der einen Seite einen extremen Nervenkitzel, beinhaltet aber auch hohes Frust Potential und ist - für mein empfinden - von einer Langzeitmotivation Meilen weit entfernt.


    Grüße

  • hab es mir auch schon auf yt angesehen.. die Verkleinerung der Zone läuft zu schnell.. sodass man rennen muss.
    den Ansatz finde ich recht interessant... hätte aber besser nur in der egoperspektive statt finden sollen..
    so ist es nichts für mich ^^

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Das ist die olle ARMA-Engine. Die sieht auf Screenshots immer übel cool aus. Aber die Animationen sind grottenschlecht und das Spielgefühl war schon immer - wie oben beschrieben - extrem schwammig. Das geht bei mir gar nicht.
    Klingt aber nach einem Modus, den Battlefront II mal implementieren könnte.

  • Servus,


    Danke für die Schilderungen.
    Habs mir kurz in Rideos & Reviews angeschaut nachdem der Titel in sämtlichen Berichterstattungen auftauchte ---> möööp, weit weg von einer Kaufmotivation aus oben bereits genannten Gründen.


    LG

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Moin,


    finde gerade diesen Nervenkitzel über alle Macken erhaben.


    Es hat aber tatsächlich einige davon:
    Hab die Grafik recht weit runter geschraubt - die Performance ist in Anbetracht der "Opulenz" (*hüstel*) schon arg mies. Und die Optik mit eingeschalteter Kantenglättung (nur FXAA) ist leider recht breiig. Aber ich dachte, es wäre die Unreal-4-Engine... ?
    Modus mit reiner Ego-Perspektive wäre toll - und soll kommen! Ist eigentlich mein Haupt-Kritikpunkt.
    Die Hatz nach der sicheren Zone: hab ich am Anfang auch empfunden. Obwohl ich noch nicht wirklich viel gespielt habe, muss ich sagen, dass das Timing schon passt. Könnte aber für mehr "Erkundung" sicher langsamer gestellt werden. Im Grunde muss mein seinen Kram am Anfang finden und später "Leichen fleddern". ;)

  • Und just drüber gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EIn Squad mit einem ECHTEN Anführer (Drill-Sergeant) :lol:

  • Einige Interessante Neuerungen erwarten uns.


    Neue Bewegungsmechanik
    Hindernisse lassen sich zukünftig Überwinden.


    Neue Witterungen
    Außer dem bekannten Sonnenschein und dem Regen wird es zukünftig Nebel und Sonnenuntergang als Wetterszenario geben.


    Eine Neue Waffe kommt dazu.
    OZ-14 Grosa, ein russisches Bullpup-Sturmgewehr.


    Guckst du Video
    PlayerUnknown's Battlegrounds gameplay from E3 2017