Aus Altersgründen muss neue Hardware her

  • Hi all,


    da ich langsam zu alt für Ego Shooter werde muss ich das mit neuer Hardware kompensieren. Jedenfalls versuchen ^^
    Meine Internetleitung habe ich ja schon an die Grenzen gebracht. Ping von 7ms bei BF1 und zu meinem Provider 3 ms.
    Der nächste Schritt wäre mein Datenpaket vor der Entstehung (Bewegung) zu senden. Daran verzweifel ich momentan.


    Jetzt aber erst einmal der Hardwareschritt. Letztes Weihnachten hat es nicht geklappt aber jetzt sind alle Bauteile bis auf das Chassi da.


    Gehäuse: be quiet DARK BASE 900
    Speicher: DDR4 G.Skill TridentZ 4266 16 GB (2x8)
    SSD M.2 Samsung 960 Pro 512 GB
    Prozessor: Intel 8700k
    Kühler: Noctua NH-U14S (mein 3. Rechner mit dem Kühlprinzip) mein jetziger i7 2600k läuft seit 4 Jahren anstatt mit 3400 auf 4400 MHz ohne heiß zu werden
    Netzteil: EVGA Supernova 550 G2 (ja 550 Watt reichen völlig)
    Motherboard: Asrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Grafik: Intel UHD Graphics 630
    Wenn das nicht reicht MSI Gaming X Trio 1080 Ti
    Maus: Roccat Crone Aimo (hätte nie gedacht Logitech den Rücken zu kehren)
    Tastatur bleibt die alte G15. Leuchtet so schön ^^
    Soundkarte: Onboard, wenn das scheitert oder zu schlecht ist kommt meine alte Asus ROG Xonar Phoebus Solo wieder rein


    Hoffe das alles schön kompatibel zueinander ist und ich nicht wegen Abstürzen verzweifeln werde.
    Das Case soll nächste Woche kommen. So lange muss ich noch warten :(


    Für die Anderen bleibt nichts an Geschenken übrig. Schade, aber nicht zu verhindern :zaehne009:

  • Jörg, ich nutze doch gar nicht die Tastatur.
    Seit 100 Jahren das Trustmaster


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur kein Neid.
    Die Handauflage ist sehr angenehm und wird schnell warm ^^
    Es gibt keine mehr zu kaufen. Schade.


    Mit einer Tastatur könnte ich nicht spielen. Viel zu kleine Tasten.
    Muskelgedächtnis müsste komplett neu programmiert werden.


    Deshalb habe ich noch ein Ersatz original verpackt im Schrank liegen :)
    Muss bis zum Schluss reichen

  • Erste Rückmeldung:
    Das alles aus China kommt, daran hat man sich ja gewöhnt.
    Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung. Toll. Das Pro Gehäuse reguliert sogar mit dem Mainboard die Drehzahl. Ohne Pro kann es das nicht. Nur manuelle Steuerung mit einem Schieberegler.
    Wofür????
    Die Platine nutze ich jetzt nicht. Habe die Stecker abgezogen und werde die direkt am Mainboard anschließen. Da kauft man Schrott mit den keiner braucht.

  • ich nutze auch son Rentner dingens :


    https://geizhals.eu/logitech-g…c-920-000947-a387669.html


    gibt's leider auch nicht mehr zu kaufen.


    die Ergonomie ist viel besser wie bei ner normalen Tastatur.
    nach jahrelanger g13 Nutzung hab ich mal versucht mit meiner g910 zu zocken...Katastrophe :D

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Hat jemand einen Tipp?


    Mein System bootet nicht von der Samsung SSD M.2
    Erkennt alles. Installation ist drauf.


    Bootreihenfolge ist eingestellt.
    Sehe das Laufwerk auch im Bios. Auch als Windows Boot Manager. Scheint also auf der SSD gelandet zu sein.
    Andere Laufwerke sind bis auf das CD Laufwerk nicht angeschlossen.
    Sata Port ist nicht 2fach belegt.
    Über den Bootmanager geht es .


    Hat einer ein Asrock und auch so ein Problem gehabt?


    Mache die Tage mal Bilder vom Setup usw.

  • Habe auch so eine SSD M2. Aber ein Gigabyte Board. Bei der Installation von W10 sollte man alle anderen Laufwerke ab machen. Von einem Startproblem nach der Installation kann ich mich nicht erinnern.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Habe jetzt auch mal zugeschlagen. Heute gibt es 15% auf alles bei Ebay und da kam die CPU recht günstig!


    Fractal Design Define R6 schwarz
    Intel i7 8700K CPU "tray", Prozessor, 6-Core, 3,7GHz, Coffee Lake LGA 1151
    Asus TUF Z370-Plus Gaming Mainboard Sockel 1151
    Noctua NH-U14S CPU-Kühler
    600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
    500GB Samsung 960 Evo M.2


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nix vergessen habe. Habe nur noch am Sonnabend Zeit zum Zusammenbauen.

  • Eine Grafikkarte wäre nicht schlecht :)
    Viel Spass damit.
    Tray kaufe ich nicht mehr. Hatte Glück damit, aber keine Herstellergarantie und es werden oft welche vor selektiert und zurückgeschickt die man dann evt. bekommt.
    Sprich, eine schlechtere, wenn man Pech hat.

  • Tray kaufe ich nicht mehr. Hatte Glück damit, aber keine Herstellergarantie und es werden oft welche vor selektiert und zurückgeschickt die man dann evt. bekommt.
    Sprich, eine schlechtere, wenn man Pech hat.

    Dem kann ich nur zustimmen! Habe 2x schlechte Erfahrungen mit Intel "Tray" CPU's gemacht, seitdem nur noch Boxed mit vollem Garantieumfang...auch wenn der beigepackte Lüfter Mist ist.

  • Mittlerweile ist bei der "Boxed" Version auch kein Lüfter mehr dabei... warum das noch so heisst weiss wohl nicht
    mal der Geier selbst ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Eine Grafikkarte wäre nicht schlecht :)
    Viel Spass damit.
    Tray kaufe ich nicht mehr. Hatte Glück damit, aber keine Herstellergarantie und es werden oft welche vor selektiert und zurückgeschickt die man dann evt. bekommt.
    Sprich, eine schlechtere, wenn man Pech hat.

    Mein 1080 GTX muss es noch ein wenig machen. Die übernehme ich aus dem alten Rechner.


    Na ich werde ein paar Benchmarks und Stresstests laufen lassen, sobald die CPU da ist. Wenn irgendwas nicht stimmt, geht sie eben wieder zurück.