Kleiner Trick bei Webseiten mit Meldung "Sie haben einen Adblocker an ..."

  • Mir ist eben ein kleiner Trick eingefallen, wie man bei Webseiten die ausgblendet werden weil man einen Adblocker eingeschaltet hat dennoch an den "Inhalt" kommt ...


    Konkret ist das bei mir die Spiegel Online-Webseite. Obwohl ich den installierten Adblocker (Adblock Plus) für die SPON-Seite ausgeschaltet habe, kommt das fast seitenfüllende Overlay mit dem Hinweis, dass man den Adblocker ausschalten muss wenn man die Webseite sehen möchte. Die Seite stört sich nämlich zusätzlich an der "Do Not Track"-Funktion des Browsers (bei mir Firefox). Die möchte ich aber nicht abschalten.


    Allerdings vergeht zwischen dem Laden der Webseite und dem Aufploppen der Bildschirmsperre eine gewisse Zeit ... und in der kann man mal eben schnelle "STRG+A" und "STRG+C" drücken ... dann hat man den gesamten Text der Webseite in der Zwischenablage, von wo aus man in mit "STRG+V" in z.B. einen Editor kopieren kann ... :zaehne009:


    Man verliert dabei zwar die Bilder und Link - aber das wichtigste, den Text, kann man aber lesen.


    Noch "pfiffiger" ist es, die Inhalte in ein Word-Dokument zu kopieren. Dann werden nämlich auch die Bilder und Grafiken mit eingefügt ... und die Hyperlinks auf Unterseiten bleiben erhalten ... die man dann, bei Interesse, auf die gleiche Weise kopieren kann.


    Wie gesagt, ist mir eben eingefallen, als ich mal wieder einem Link zu Spiegel gefolgt bin. Sofern die Bildschirmsperre nicht instant kommt, müsste das auch bei vielen anderen Seiten funktionieren. :)


    Ist zwar ein wenig fummelig ... wenn man aber mal auf die Schnelle eine Seite unbedingt lesen möchte ...

  • Noch besser, AdBlock plus weg, Ublock Origin rein.


    Danach siehst du die Meldung gar nicht mehr :) Weder auf Bild, noch Sport1 oder Spiegel :)

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Noch besser, AdBlock plus weg, Ublock Origin rein.


    Danach siehst du die Meldung gar nicht mehr :) Weder auf Bild, noch Sport1 oder Spiegel :)

    Danke für den Tipp. Kannte ich gar nicht. Funktioniert super. Wobei es mir egal ist, ob es auf Bild funktioniert. Die Klopapierrolle am Monitor um nach einem Besuch die Sch.... abzuwischen möchte ich mir sparen. ;)