• Sieht ganz interessant aus:

    Zitat

    Auf den ersten Blick klingt Scum wie ein weiteres Battle-Royale-Spiel: Im Rahmen einer Fernsehshow kämpfen 64 Häftlinge auf einer Insel um Leben und Tod. Im Herzen handelt es sich bei Scum allerdings um ein weitaus komplexeres Online-Survival-Spiel, das die Werte eurer Spielfigur bis ins kleinste Detail berechnet und simuliert.


    So spielen etwa Stoffwechsel, Vitaminversorgung oder das Trägheitsmoment beim Laufen eine Rolle. Dazu kommen Crafting, Tag-Nacht-Wechsel mit Wetter, NPCs und RPG-Elemente wie Erfahrungspunkte und Levelaufstiege.

    -> https://www.gamestar.de/artike…h-konkurrenz,3334023.html
    -> https://store.steampowered.com/app/513710/SCUM/


    Auf Steam gibt es ein Vergleichsvideo zwischen einer "schlanken" und einer "fetten" Spielfigur. Die schlanke Figur ist viel schneller als die fette und kann entsprechend die gezeigte Strecke über Mauern etc. hinweg viel schneller zurücklegen. Gleiches in einem Video in welchen eine voll bepackte und eine nur mit leichtem Gepäck beladene Spielfigur verglichen wird.


    Aktuell sollen auf einem Server bis zu 64 Spieler spielen können. Die Welt hat eine Grüße von 144 km². Fahrzeuge sollen später auch noch ins Spiel integriert werden.


    Heute startet die Early Access Phase. Ein Linux-Version gibt es noch nicht, ist aber laut den Entwicklern in den Steam-Diskussionen sehr wahrscheinlich, aber erst nach dem Windows-Release.


    EDIT/NACHTRÄGE
    Hier noch die offizielle Webseite:
    -> https://scumgame.com/


    Das Spiel kostet im Early Access nur 16,79€. Was es später kosten kann ich nirgendwo sehen, wird aber wohl wie bei den meisten Spielen so Richtung 30-40€ tendieren.


    Eigene Server können aktuell nur bei G-Portal gemietet werden. Ein Slot kostet 0,94€ wobei man mindestens 20 Slots nehmen muss:
    -> https://www.g-portal.com/de/gameserver/scum-server-mieten


    EDIT/NACHTRAG
    Lasst uns versuchen zusammen auf einen Server zu gehen. Ich habe mal im internen Server-Forum einen Thread eröffnet in welchen sich die Server-Daten befinden und wo wir so etwas wie eine erste Basis errichten wollen:


    EDIT/NACHTRAG - eigener [BR]-Server
    Lasst uns versuchen zusammen auf einen Server zu gehen. Ich habe uns einen Server angemitet und im internen Server-Forum einen Thread eröffnet in welchen sich die Server-Daten befinden und wo wir so etwas wie eine erste Basis errichten wollen:
    [BR]-Scum Server - Zugangsdaten:
    -> BE-WA-RE [BR]-Scum Server

  • Ich habe noch ein paar Infos zur offiziellen Webseite, zu Servern und dem EA-Preis im 1. Posting vermerkt ... und ach ja - habe ich eben gekauft. Soll mit Steam Play for Linux bereits super funktionieren. :)


    EDIT/NACHTRAG
    Funktioniert via Steam Play! :) Vielleicht mache ich später mal ein Video.

  • und? gut? Lohnt es sich (clantechnisch) zu kaufen? :D

    Where facts are few, experts are many


    Steam: helsen
    Origin: Avatar0fWoe (0f = Null + f)
    Blizzard-App (CoD Warzone): AvatarOfWoe#21237
    Activision ID: AvatarOfWoe#3169411
    Arena Net (GuildWars 2): Avatar of Woe.6974
    Wizards of the Coasts (Magic the Gathering Arena): AvatarOfWoe

  • @zimm: Können wir machen. Ich habe aber immer nur unregelmäßig Zeit zum Zocken.


    @Woe: Kann ich noch nicht sagen. Nur für 10 Minuten fix angetestet.

  • Also mit der Steam Play for Linux-Version läuft es einwandfrei. Beim ersten Laden hat es zwar ne kleine Ewigkeit gedauert. Das war aber nach den weiteren Starts gleich viel schneller. Und am Anfang habe ich keine Server im Serverbrowser gesehen. Eben zum Schluss hat das dann aber auch funktioniert. Ich habe vorhin fast 4 Stunden zusammen mit Zimm und Rusty auf einen Server gespielt.


    Das Spiel erinnert ein wenig an DayZ, ist aber in der EA-Phase schon deutlich ausgereifter als das Spiel. Man kann zwar schon viel craften ... man merkt aber das noch so etwas wie der Basen-Bau fehlt.


    Interessant sind die sehr ausführlichen Gesundheitsinformationen des Charakters. Man sieht sogar wie viele Zähne man noch hat (ich habe noch alle 32 von 32 auf dem Screenshot). Man muss auch darauf achten das man regelmäßig isst, trinkt, dabei auch auf die Vitamine achtet. Ach ja ... Pinkeln und Kacken muss man auch berücksichtigen! ;) Ein Fun-Fact: Ich hatte mir einen Speer gebaut und auf einen Zombie geworfen ... der Speer ist im Zombie stecken geblieben (hat auf der anderen Seite aber schon wieder raus geschaut) und nach dem der Zombie platt war konnte ich den Speer sogar wieder aufheben.


    Ist auf jeden Fall recht witzig bisher. Ich muss dann mal demnächst schauen das ich in eine der Militärbasen reinkomme. Die werden zwar von Mechs(!) bewacht ... aber der Loot ist exorbitant, wie ich in Twitch gesehen habe.


    Video schaffe ich jetzt nicht mehr, werde ich aber die Tage vielleicht mal machen.

  • Das ist bereits im Spiel enthalten:

    Und das soll während der EA-Phase bis Version 1.0 noch reinkommen:


    -> https://steamcommunity.com/app…ns/0/1737715419889405829/


    Nochmal zum Setting:
    Man ist ein Gefangener, und wird als "Abschaum" (daher Scum) auf einer Gefängnis-Insel ausgesetzt. Man hat außer dem Sträfling-Anzug nichts und muss sich alles zusammensuchen. Auf der Insel laufen aber auch ein paar Zombies rum ... fragt mich nicht woher die nun kommen. Soweit ist das Setting sehr nahe an dem was man in DayZ findet. Da die Hintergrundstory noch keine Rolle spielt wird man da kaum einen Unterschied sehen. Bis auf die Technik halt, welche bereits einen viel ausgereifteren Eindruck als bei DayZ macht.

  • Hier im Steam-Forum beschreibt einer wie man in der EA-Version bis zu 40 FPS mehr rausholen kann:
    -> https://steamcommunity.com/app…ns/0/1737715419896337888/


    Man kann die Launch-Options anpassen und damit veranlassen, dass a) alle CPU-Kerne verwendet werden und b) kann man von DX11 auf DX10 umstellen. Sind wohl Standard-Optionen die man bei Spielen die die UnrealEngine verwenden. Zusätzlich werden noch Einstellungen in den Config-Files erklärt.

  • Zitat

    SCUM - Survival-Spiel entwickelt sich zum Mega-Erfolg für Devolver


    Es ist der größte Launch bisher für Devolver Digital. Das Survival-Spiel SCUM ging gestern in den Early Access und lag kurz danach bereits bei über 50.000 gleichzeitigen Spielern.
    (...)
    Der Häftlings-Survial-Titel in einer Insel-Open-World erreichte schon zum Start beeindruckende 50.000 Spieler gleichzeitig. Demzufolge hatten gestern mindestens ebenso viele Gamer das Survival-Spiel bereits gekauft. Devolver postete auf Twitter auch gleich eine Nachricht, die vom »größten Launch bisher« für den Publisher sprach.

    -> https://www.gamestar.de/artike…uer-devolver,3334111.html

  • Bei den AH sind auch ein paar in SCUM unterwegs.
    https://altehelden.com/forum/i…eam/&postID=8179#post8179

    Klappt nicht:

    Zitat

    Zugriff verweigert
    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    @all:
    Ich werde heute Abend ab ca. 20/21 Uhr auch wieder online sein. Könnt ja dann in den TS-Channel kommen den ich für SCUM eingerichtet habe.

  • Gemeinsames Spielen geht sicherlich. Ob wir eine gemeinsame Gruppe hin bekommen ... mal sehen.


    Man bräuchte dann einen festen Server auf dem man sich immer trifft ... und wenn man nicht auf die Publics angewiesen sein möchte (die auch plötzlich weg oder mit einem PW belegt oder oder oder sein könnten), müsste man einen eigenen mieten ... und ob das jetzt in dem frühen EA-Status (schon? / überhaupt?) Sinn macht wage ich zu bezweifeln.


    Und ob alle [BR]´ler die das Spiel spielen auf weitere Planungen (die dann sicherlich notwendig wären) Lust haben, müsste man vielleicht das Spiel auch erst mal näher kennengelernt haben ... wie sieht denn die Resonanz bei euch aus?


    So oder so wäre es schon hilfreich im gleichen TS zu sein. Wenn gewünscht könnte ich euch heute Abend zu Gästen auf unserem TS machen, wenn ihr mit in unseren TS wollt.


    Ich werde heute Abend ab 20/21 Uhr online sein. Danach ist es fraglich wann ich wieder Zeit habe. Und ein paar andere Spiele habe ich hier auch noch rumliegen ... ;)

  • Meine Anmerkung zu einem gemeinsamen Gruppennamen war eher auch als Spaß zu verstehen. ;)
    Die Wonderbrah`s ;D


    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist "Alle" unter einen Hut zu bringen. Damit meine ich z.B. einen gemeinsamen VoiceChat.


    Die AH haben auch einen eig. TS-Server. Discord ist ebenfalls vorhanden und Steam bietet ja auch einen VoiceChat an, der aber noch nicht so toll ist.
    Da SCUM ja über Steam gespielt wird, bietet sich evtl. ja auch ein Gruppenchat an um genau diese Fragen unter euch zu beantworten.
    Auch bei den AH ist es eher ein Zeitproblem und natürlich die Geschmacksfrage. ;)


    Ich selber finde es nicht so toll auf der Latrine zu sitzen und einen Apfel zu essen. *würg* ;)


    Resonanz laut AH-Forum, 2 bis jetzt, wovon ich von 1 weiß, dass er dieses Spielprinzip mag. ;)


    Meine gute Absicht ist es einfach beiden Seiten(AH+BR) Mitspieler zu "vermitteln". Ich finde es immer schade wenn es daran scheitert/scheitern würde, wenn keine Mitstreiter gefunden werden.


    Und wie du schon sagst KuJo, das Spiel ist ja noch nicht so bekannt. :)

  • Ich habe eben zusammen mit Freier Mitarbeiter, McPeace und MCP zusammen auf einem Server gespielt. Damit wir uns auf einem Server zusammen einfinden habe ich eben mal im internen einen Thread zu dem Server erstellt:
    -> SCUM-Server


    Da findet sich alles wieder was man zum Connect und zur Location unserer ersten, nennen wir es mal so, Basis benötigt.


    Der Link befindet sich auch im 1. Posting dieses Threads.


    Damit wir aber nicht immer auf einen Public-Server angewiesen sind (wann ist der weg?) könnte man auch einen eigenen Server mieten. Ein Server mit 20 Slots kostet nur 16€ (oder 18,88$):
    -> https://www.g-portal.com/de/order/gamecloud/stepOne/33/265


    Wenn Interesse besteht - sind für jeden nur ein paar Euro. Dann würde ich für 30 Tage mal einen Server mieten. Man könnte da dann auch ein PW drauf legen wäre unter sich und muss sich nicht mit den Publics rumärgern.

  • Hier noch die Trailer zu SCUM - für die die sich noch nichts darunter vorstellen können:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay ... nachdem ich eben innerhalb von knapp 1,5 Stunden 2x von anderen Spielern über den Haufen geschossen wurde hatte ich die Schnauze voll ... ... und habe uns einen 20-Slot-Server gemietet. Erst mal für 30 Tage. Kostet nur 16€. Wenn sich jemand beteiligen möchte - ich gebe euch gerne meine Paypal-Adresse.


    Die Zugangsdaten inkl. Passwort findet ihr hier im internen Bereich:
    -> BE-WA-RE [BR]-Scum Server


    FYI - der Server läuft im Browser noch unter dem Namen "[DE]Patschaggenland - Think be". Ich denke es dauert noch ein bissl bis der Servername aktualisiert ist. Dann wird er aber "BE-WA-RE.de - [BR]-Scum-Server" heißen. Also bis dahin nicht wundern. Port & IP sind aber richtig.
    Beim Server-Anbieter wurde ein falscher Port in der Übersicht eingetragen. Daher habe ich auch nicht den richtigen Server gefunden.

  • Meine Anmerkung zu einem gemeinsamen Gruppennamen war eher auch als Spaß zu verstehen. ;)
    Die Wonderbrah`s ;D


    Irgendwie blöd, wenn die alten Leute solche Wortwitze nicht verstehn :morningcoffee:




    Ich fands lustig :zaehne009:





    Kann man das Spiel an sich mit DayZ vergleichen, also Sammeln von besserer Ausrüstung zum Überleben etc. oder ist da noch mehr?


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.