Ungewolltes Abschalten von Festplatten

  • Hallo liebe Rentner,


    mich nervt ein Problem in meinem PC. (i5-4690, Asus H87Pro (Mainboard) Windows10 )
    Ich habe neben meiner Bootplatte (SSD von Toshiba) weitere zwei SSD von Samsung und eine SATA-HD von WD eingebaut.
    Bis auf die Bootplatte werden in unregelmäßigen Abständen, meist, wenn der PC eine Weile nicht genutzt wird, die anderen Festplatten scheinbar abgeschaltet. Das heisst man kann nicht darauf zugreifen, oder Programme stürzen ab, wenn sie dann doch mal zugreifen wollen.
    Der Zugriff klappt nur sofort wieder, wenn ich den PC boote.
    Die Energiespareinstellungen sind alle auf NIE gesetzt.


    Ich weiss nicht so richtig, wo ich noch die Ursache dafür suchen soll. ?(


    Habt ihr eine Idee?

  • Das einzige was mir dazu noch einfallen würde : Energiesparplan !


    Rechtsklick auf das WindowsLogo unten links
    Energieoptionen auswählen
    Im erscheinenden Fenster : Zusätzliche Energieoptionen anklicken
    Bei dem mit dem Punkt markierten Energiesparplan : "Energiesparplaneinstellungen ändern" anklicken
    Im folgenden Fenster sicherstellen das "Energiesparmodus nach" auf "Niemals" steht.
    Dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" anklicken.
    Im Folgenden Fenster unter dem Punkt : Festplatte ausschalten eine 0 eintragen
    Und bei Punkt : Energie sparen - Deaktivieren sicherstellen dass dort "Nie" steht
    und schliesslich der : Punkt PCI-Express -> Verbindungszustand.... : Auf "AUS" stellen.


    Ansonsten könnte evt. nur noch die Firmware der jeweiligen Festplatten helfen, sofern es dafür irgendwelche Software gibt.
    Samsung z.B. hat diese Samsung Magician Software. Bei anderen weiß ich jetzt so auf die schnelle nichts konkretes ...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Ein Abschalten der Platten aufgrund von Energiesparen hat zwar eine Verzögerung als Folge (die Platten müssen erst wieder hochdrehen), aber eine Anwendung darf eigentlich nicht abstürzen. Hängen ja, abstürzen nein.


    Aber evtl hilft es wie gesagt die Firmware der Festplatten zu prüfen und ggf zu aktualisieren. Hier gibt es ab und an mal Fehler. Hatte selbst mal Modelle die haben Daten zerstört wenn sie in den Energiesparmodus gefahren sind. War sehr unlustig im NAS. Ein Firmware update hat es dann gerichtet.


    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk