Verbindungsprobleme

  • Servus,


    Habe seit 2 Tage massive Probleme. In erster Linie betrifft das Teamspeak, weil ich dort nur noch abgehackt verstanden werde.
    Offensichtlich gibt es ein Problem beim Upload, denn ich verstehe jeden anderen flüssig und kann auch halbwegs ordentlich zocken (gelegentliche Lags).
    Habe daher mal nen Traceroute zum TS-Server gemacht, und siehe Da:



    Auch das Anpingen ist recht auffällig:


    Ping-Statistik für 62.104.20.173:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 15ms, Maximum = 90ms, Mittelwert = 46ms


    Sehr gut, ... jetzt kann ich meine Urlaubszeit auch noch mit der Störungshotline von Unity Media zubringen....
    Kundencenter Login funktioniert natürlich auch nicht wg. Überlastung, somit fällt das "Ticket eröffnen" flach...


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Hi Maasel,


    die Meldung mit der Zeitüberschreitung ist völlig normal.


    Als Erklärung (eher für Experten): traceroute funktioniert ja so, dass Deine Seite ICMP Echo Requests (Pings) mit steigender TTL (Time To Live -- angefangen mit 1) schickt. Die werden normal geroutet und bei jedem Hop wird die TTL um 1 reduziert.


    Wird die TTL dabei 0, dann bekommst Du einen ICMP-Fehler (time exceeded) und Du kennst den 'Hop' in 'Entfernung' (in Hops) der TTL, mit der Du begonnen hast.


    Erreicht sie das Ziel, ist traceroute beendet, das Ziel sendet noch das ICMP Echo Reply (also den Pong zum Ping) und aus der Summe aller Schritte hast Du hast Deine finale Route zum Ziel.


    Die Zeitüberschreitung sagt erstmal NUR, dass der Hop einfach nicht auf Ping antwortet (ist sogar recht häufig der Fall).


    Was mich eher wundert, das ist, dass Du bis zum Ziel 17 Hops brauchst. Aber gut, das ist erstmal nicht unbedingt 'schlimm' (bei mir sind es auch 14 hops).


    Mach mal 30 Pings:

    Bash
    ping riffle.voice.4players.de -n 30

    und sieh nach, ob Du Schwankungen in den Pingzeiten hast.

  • Danke Dir. Anbei die Daten:



    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Servus,


    Und irgendwas ist an der Leitung wohl grundsätzlich faul (oder an der Unity Media Connect Box).
    Denn wenn ich bspw. die SkyGo Streaming App starte, dann meldet die mir seit heute dass ich keine Internetverbindung hätte und diese überprüfen soll.


    Beim reinen Battlefield zocken merke ich keinen wirklichen Unterschied. Hab immer nen Ping um die 8-13ms und nicht mehr spürbaren Packet-Loss als sonst. Ansonsten würde ich ja gnadenlos abfallen im Scoreboard... tu ich aber nicht.
    Bin bissi ratlos und hab ehrlich gesagt jetzt schon keine Lust mehr mich mit Unity Media auseinanderzusetzen, weil es einfach nur noch nervt.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • bin auch bei dem verein.. wenns bei unity läuft ist alles gut. wenn nicht hat man ein Problem.
    war letztes jahr über einen Monat ohne netz und fernsehen.
    meine Rechtsschutzversicherung und mein Anwalt haben es dann gerichtet.


    ist aber kein generelles Problem von unity , die anderen sind auch nicht besser (leider)


    schon traurig das wir von dem onlinequatsch so abhängig sind :wacko:

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Habe auch immer wieder diese Zeitüberschreitungen, aber nur hinter 2 Switches.
    Rechner direkt am Router zum Internet läuft immer sauber.


    Ping google.de -t
    teste ich immer.
    mit ping riffle.voice.4players.de -n 30
    hatte ich eben auch wieder bei beiden die Zeitüberschreitungen.
    Router vom Strom getrennt, neu gestartet und siehe da, wieder weg.


    Netzwerk muss anscheinend ab und zu neu synchronisiert werden.
    TTL ist konstant 53

  • Die Zeitüberschreitungen sind Paketverluste und die deuten auf jeden Fall auf ein Netzwerkproblem hin.


    Das KANN im eigenen LAN sein, auf dem Weg zum Provider via PPPeE (oder was auch immer ihr nutzen müsst) oder auf dem Weg zum Ziel. Letzteres kann man ausschließen, wenn man mal verschiedene Ziele pingt und dass mit -n X mehr als die 5 Defaultpings lang macht oder halt mit -t 'lange genug'(tm) laufen lässt.


    Eigene HW mal neu booten kann nicht schaden, aber Router&Co. hat Maasel ja sicher schon mehrfach neu gestartet. Bei mir war es vor kurzem die Powerline im Haus, die die DSL-Verbindung mehrmals am Tag gekillt hat. Jetzt steckt der Kram in einer anderen Steckdose und schon geht alles wieder. Also nur so als einfache Sache, falls Du auch Powerline einsetzt -- einfach mal ausstöpseln und testen, ob das 'einstört'.


    Sonst habe ich keine schlauen Vorschläge -- viel Glück auf jeden Fall mit dem Provider, falls Du auf dessen Hilfe angewiesen sein solltest.

  • Servus,


    Vielen Dank für die Tipps.
    Hatte ja sogar das komplette Netzwerk deaktiviert und bin nur direkt mit dem LAN-Kabel an die Unity Media Connect Box gegangen... gleiches Ergebnis.




    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Sodala,


    Telefonat mit Unity Media verlief erstmal erfreulich unkompliziert. Nachdem ich die bisherige Vorgehensweise, sowie den Fakt dass auch der interne Ping-Test der Unity Media Connect Box zwischen 15%-30% Packet Loss aufzeigt wurde direkt die "Netztechnik" mit einem Ticket beauftragt.
    Sollte im Laufe des Tages behoben sein, andernfalls kommt morgen ein Techniker und schaut nach meinem Signalverstärker.


    Na, hoffen wir mal das Beste.


    PS: Ich werde dann beim Zocken trotzdem ins TS kommen, aber halt erstmal nix reden sondern Euch nur zuhören. Das klappt ja erfreulicher Weise (noch?)! :)


    LG

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Jetzt läufts durch... na ich bin mal gespannt. :)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ping an den Teamspeak:



    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hallo MaaSeL,


    für dich (und auch für alle anderen ;) mal zur Info.


    Auch ich hatte erhebliche Ping (Peaks) und Bufferbloat Probleme mit meinem Unitymedia Anschluss.
    Hatte auch mehrfach mit Unitymedia gesprochen und gemailt, und jedes Mal war man sehr bemüht mir zu helfen, aber je nachdem ob ich einen Techniker oder eine "Verkäuferin" am Apparat hatte verstand man das Problem manchmal nicht, da die Leitung lt. Messung und Protokollen in Ordnung war.


    Ich hatte bei meiner Leitung bisher sehr häufig Ping Probleme, dass äußerte sich immer wieder mit großen Schwankungen bzw. ausreissern, bspw. 25, 20, 40, 30, 30, 40 und dann plötzlich auf 400, 40, 30, 40, 300 usw. Auch hatte ich ständig Paket Loss Pakete dabei meistens wenn viel Traffik auf der Leitung , was unter Umständen auf ein Bufferbload Problem hindeutete, obwohl ich schon alles andere in meinem Netzwerk ausgestöpselt hatte.


    Speziell beim telefonieren und gleichzeitigem Down/Upload hatte ich ständig Probleme, das äußerte sich mit Aussetzern, Abgehackter Stimme usw.
    Dies scheint aber lt. Recherche dem schlechten Queeing (bzw. ACK/Flusskontrolle/QoS) der Connect Box geschuldet.


    Grundlegend ist es aber so, dass viele der Routing/Ping Probleme, speziell beim spielen, im großen und ganzen auf das IP4-Routing zurückzuführen sind,
    falls es sich bei deinem (wie bei meinem) um einen DS-LITE Anschluss handelt.


    Da beim DS-Lite real ja keine IP4 Adresse mehr vergeben wird, wirst Du über einen Tunnel zu den gesuchten IP4 Adressen geroutet, deshalb auch die Erklärung der Anzahl deiner Hops zum Ziel, dies hat auch zur Folge dass in Spitzenzeiten dieses Routing höhere Pings verursachen kann!! Je nachdem wie viele USER bei dir in der Nachbarschaft am nächsten Netzknoten der Unitymedia hängen und gerade streamen, downloaden u.ä.


    Da dachte ich könnte dies evtl. durch eine Umstellung auf einen DualStack Anschluss und somit andere Routingmechanismen verbessern. Man bekommt also wieder eine ordentliche IP4 und und kann die Vorzüge von IP6 und IP4 nutzen, dachte ich. Im ersten Moment schien es zu funktionieren, aber siehe da, nach einigen Tests waren die Grundprobleme immer noch da. Also wieder Unitymedia behelligt und hier habe ich dann erfahren, dass die mir vergebene IP4 Adresse dann mit 60 !!! anderen Usern geteilt wird und somit auch wieder ein Routing stattfindet, was auch zur Erhöhung der Ping/Routingzeiten führen kann, aber nicht muß. Bei mir hat es leider keinen messbaren Erfolg gegeben.
    Aber dass größere Problem mit dieser Anschlussart, die ich leider nicht bedacht hatte, dass die erhaltene IP4 Adresse ja geteilt ist, und sobald bspw. ein anderer der "Teiler" Schindluder treibt (bspw. Torrentdownloads o.ä.) und diese IP4 dann auf einer Blacklist landet (wie bei mir geschehen), dann hat man durchaus Probleme, Zugriffe funktionieren nicht mehr, Mails werden als SPam´s erkannt, Filmstreaming kann eingeschränkt sein usw. usw.
    Darauf hatte ich dann aber kein Bock, vor allem da Unitymedia selten neue IP Adressen vergibt. Auch das "übliche" Aus- und wieder einschalten des Routers muss nicht eine neue Adressvergabe zur Folge haben. Also habe ich diese Änderung dann wieder Rückgänig gemacht.


    Eine anderer Lösungsansatz wäre dann auch noch gewesen einen "Business" Anschluss zu beantragen, hier bekommt man (und nur so) wieder einen ganz "normalen" IP4 Anschluss. Man muss aber durchaus 20 EURO oder mehr zusätzlich in die Hand nehmen. Und man muss sich vertraglich neu binden. Dieser Anschluß hätte zwar dann auch den Vorteil, dass wieder eine normale VPN Verbindung, ohne viel Aufwand, funktioniert, da ich aber mittlerweile fast alles über Teamviewer erledige, war das für mich dann doch nicht mehr so relevant, und nur für einen besseren Ping 3/4 mehr bezahlen, neh.


    Also wollte ich erstmal damit leben, aber dann gab es bei mir im Ort einen Räumungsverkauf eines Elektronik-Händlers, bei diesem konnte ich eine neue FRITZ!Box 6590 Cable für knapp 130 € erstehen. Da habe ich dann zugeschlagen, da ich auch gerne wieder meine Mobil-Telefone direkt wieder anmelden in einer Basis anmelden wollte, und oha siehe da ....
    Alle Ping/Bufferbloat/Telefonierprobleme sind bei mir Geschichte, ich kann ohne Probleme telefonieren auch wenn die Downloadleitung glüht, ich kann wieder DECT Geräte direkt in der Box anmelden, auch habe ich nun über die Box die Möglichkeit das Kabelfernsehen direkt auf 4 Geräte im Hausnetz zu streamen - TOP. Und meine Pings liegen nun im 10-20er Bereich.
    Auch das WLAN ist nun um längen schneller und zuverlässiger (stabiler) als vorher. Ausserdem habe ich (wie von FritzBoxen gewohnt) viel mehr Einstellungsmöglichkeiten!


    Das muss natürlich nicht für jeden zutreffen, aber die Connect Box ist, in meinen Augen (und in vielen Anderen ;) nicht das gelbe vom Ei.


    Konkret wurde also im Endeffekt nur die Box gegen eine ordentliche Fritzbox getauscht und nun läuft alles zu meiner Zufriedenheit!


    Hoffentlich läuft nun bei dir auch alles rund!
    Aber messe die PINGS bzw. das Routing auch mal zu verschiedenen Tageszeiten, Morgens, Mittags und in den Abendstunden (HighSeason Zeit!)

  • Das muss natürlich nicht für jeden zutreffen, aber die Connect Box ist, in meinen Augen (und in vielen Anderen ;) nicht das gelbe vom Ei.

    Ohne jetzt direkt zum Problem etwas sagen zu können kann ich das aber bestätigen. Ich bin auch bei Unitymedia und verwende von Anfang an eine Fritzbox. Ich habe bislang keine Probleme gehabt.


    Aber ein Nachbar der die Connect Box hatte, der hatte auch laufend irgendwelche Problemchen mit der Box, wie er mir in Gesprächen über den Zaun berichtet hat. Ich hatte ihn dann ermuntert über eine Fritzboxh nachzudenken. Das hat er vor ein paar Wochen auch gemacht. Und seitdem hat er keine dieser Probleme mehr gehabt, wie er berichtet.

  • Servus,


    Vielen Dank für die Informationen, man lernt ja immer wieder etwas hinzu. Bei mir handelt es sich glücklicher Weise nicht um einen DS Lite Anschluss, von daher kann ich das ausschließen.
    Unitymedia hatte mich gestern nochmal angerufen und mitgeteilt, dass Sie am Knotenpunkt ein Problem mit der Hardware für den Rückkanal haben. Diese wird innerhalb von 1-2 Wochen nun getauscht.
    Bis dahin hat man, so der Techniker, meine Dämpfung manuell angepasst damit es nicht mehr zu diesem Phänomen kommt und man könne das auch relativ problemlos erneut anpassen sollte ich nochmal Probleme bekommen.
    Sie melden sich dann nach Austausch des Teils wieder und teilen mir mit, dass alles wieder im Normalmodus läuft.


    Seit gestern hatte ich keinerlei Paketverluste mehr und die "Fehlersymbole" in BF welche exakt diese und/oder Pingschwankungen anzeigen sind auch weg.


    Zur Connect Box:
    Ich lese sehr viel Negatives von der Box. Tue mir aber schwer das zu bestätigen. Im Prinzip hat das Teil alle Grundfunktionen, die man von einem guten Router erwarten würde sowohl für WLAN (2,4+5GHZ) als auch für das normale LAN.
    Port-Triggering/Forwarding, DMZ per Klick, MAC-Adressen festlegung, feste IP-Vergabe, Traceroute- + PING-Funktion. Üblicherweise neigt der unversierte Nutzer ja dazu alles mögliche auszuprobieren und dann mit einem komplett verstellten Setup bei der Hotline aufzuschlagen. Von daher verstehe ich den Ansatz die Kundschaft nicht mit Funktionen zu überfluten.
    Werde das aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Falls sich diese Situation wiederholt (habe ja normalerweise wenig bis keine Probleme) kann ich dann zu einer ordentlichen Fritzbox drängen.


    LG & vielen Dank nochmal für die ausführlichen Infos!
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...