Anthem: Ersteindrücke etc.

  • Servus,


    Hatte ja nun leider weniger Zeit als ursprünglich gedacht/gehofft für die 2. Demophase. Aber mich hat es nicht wirklich überzeugt.
    Trotzdem anbei ein Link zu einem Beitrag der Gamestar, in dem relativ viele Quellen für Tipps, Tricks + Guides zu finden sind.


    https://www.gamestar.de/artike…s-und-tricks,3340073.html


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ist mir persönlich zu Arcadelastig. Zusätzlich hat das Spiel dann zuviel Effekte.
    Über die SLI unterstütztung sag Ch mal nix. Ist ja schließlich nicht das finale Produkt. Würde es dann aber definitiv nicht kaufen, vom fehlenden Spielspaß mal abgesehen. Nur ein weiterer Lootershooter wie so viele. Schade weil der Trailer hat definitiv mehr Fokus auf die Stories gelegt. Wer weiß vielleicht tut sich noch was

  • Servus,


    Am Freitag, 15.02. ab 19:00Uhr gehts für die Ersten prinzipiell los:



    Early Access und Release zu Anthem


    Wer kann wann Anthem spielen? Wer ist befugt, am Early Access von Anthem teilzunehmen?
    15. Februar

    • Spieler mit Origin Access Premier auf dem PC (Pre-Load am 13.02.2019 ab 19:00Uhr; Zocken ab 14.02.2019 23:30Uhr)

    15. Februar mit 10-Stunden-Begrenzung

    • Spieler mit Origin Access auf PC
    • Spieler mit EA Access auf Xbox One

    22. Februar

    • Regulärer Release
    • Vorbesteller der Standard-Edition auf PC, Xbox One und PS4
    • Vorbesteller von Legion of Dawn auf PC, Xbox One und PS4

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Servus,


    In dem Kackladen läuft ja echt gar nix nach Plan. Zum Preload gestern kam dann die Meldung, dass sich die Uhrzeit für einen früheren Zugang verschiebt.
    Los geht es also nicht HEUTE ab 23:30Uhr, wie zunächst angekündigt von EA, sondern erst MORGEN (15.02.) ab 16:00Uhr.


    https://www.gamestar.de/artike…s-verschoben,3340616.html


    Total idiotisch in meinen Augen. Mit dem Launch um 23:30Uhr hätte man vermutlich eine riesen Welle von Anmeldungen umgehen können, die dann garantiert morgen wieder dazu führen wird dass die Anmeldeserver danieder sind.
    Deppenvolk.


    EA - Echte Anfänger


    PS: Achtung! In Origin steht es nach wie vor auf 23:30 HEUTE. Wird im Artikel allerdings auch drauf verwiesen.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Da ich nur die Legion of Dawn Vorbestellt habe bin ich erst ab 22.2 dabei. :traurig005:


    Maasel: Sei froh, Epic ist noch Schlimmer. Ich hab mir Metro bei denen geholt und auf allen Platformen ( Ps4, Xbox, und Steam) konnte vorab Downloaden nur Epic bekommt das nicht auf die Kette. Eigentlich bin ich ja auch selber schuld, hätte ich es mir früher geholt hätte ich es bei Steam bekommen. :cursing:


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Servus,


    Das mit dem nicht möglichen Preload im Epic-Store ist aber schon lange bekannt und wurde auf den diversen Pages der Spielemagazine hinlänglich kommuniziert.
    Kommt auch noch bei denen... wirste sehen. Nur für Metro isses halt echt doof.


    Back to Topic: -> T minus 4min :)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Wie ich es vorhergesagt habe:


    Erst kommt die Fehlermeldung, dass ich offline wäre. -> mööööp.
    Dann startet das Spiel mit der Meldung, dass Anthem derzeit nicht verfügbar sei.


    KOOOOOTZ!


    Edit:
    Reihenfolge der Fehler (ich fang mal an, schaut aus als wäre es ein typischer EA-Launch)
    16:00 Fehler man sei offline in Origin (mööööp)
    16:02 Spiel startet - Meldung im Spiel, dass das Spiel nicht verfügbar sei
    16:05 Verbindungsfehler zu den Anthem Live Service Daten
    16:07 Keine Server gefunden, die meiner Konfiguration entsprechen
    16:09 Erneute Meldung Anthem sei nicht verfügbar -> verweis auf folgende Homepage https://www.ea.com/games/anthem/live-status (MUHAHAHA, Dort wird sich noch für das Spielen der
    Demo bedankt -> TOP AKTUELL!) Aber immerhin stimmt das was drüber steht -> Alle Server sind offline :boese014: :boese014: :boese014: :boese014:
    16:20 Permanente Fehlermeldung // 1x Ladescreen und dann Abbruch mit der Meldung "Server has shut down"
    16:30 Ich komme einen Schritt weiter, stelle das Spiel von Deutsch auf Englisch um und fliege wieder raus. Nach dem Neustart des Spiels erhalte ich die Meldung, dass ich mit dieser Sprache nicht spielen könne und mein EA-Account nicht dazu passen würde. Ich solle das Spiel neu installieren. 3x Repariert, versucht über Anpassungen in der Config Datei -> Mööööp.
    16:33 Spiel deinstalliert -> Download läuft -> 45min Restzeit. Der Fakt, dass Sixi zocken kann weil er scheinbar einen der ersten Login-Slots ergattert hat und Ralf ebenfalls nach nur 3 Versuchen drin ist hilft mir nicht wirklich weiter.
    16:59 Spiel ist soweit heruntergeladen, dass man es starten kann. -> Mein EA-Account hat nicht die richtige Sprache um das Spiel spielen zu können... *hust* jetzt kann es mich am Arsch lecken.
    17:09 Auf der Suche im EA-Hilfe Bereich nix gefunden. Schaltfläche "Contact Us" voller Hoffnung angeklickt -> möööp, öffent sich nix.
    17:40 Das Spiel läuft jetzt // Ich habe nach der Neuinstallation in den Spieleigenschaften von Origin auf "English" umgestellt; nachfolgend hat er nochmal rund 1,2GB geladen. Man sollte ja heuzutage meinen, dass ein Spiel das auch erkennt wenn Ingame etwas umgestellt wird und automatisch macht... naja... Aber nu fluppt es super. Performance + Movement sind deutlich besser als in der Beta. Die ersten Aufträge gemeinsam mit Sixi, Ralf und Robert waren lustig.
    Mal schauen wie lange es motiviert.

    GEIL!!! Es gibt jedoch eine innovative Neuerung!!!
    Nach einer Fehlermeldung muss man nur SPACE drücken und das Spiel läd sich erneut. Das lästige Alt+F4-Hämmern fällt weg *froooooi* IRONIE!!!!!! :sterben115: :sterben115: :sterben115:


    to be continued

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    11 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Hi,


    Da gestern einige Male die Frage aufkam, wo die Inhalte der Legion of Dawn Edition zu finden sind, hier die Erklärung:


    https://help.ea.com/de/help/an…id=56651&ts=1550291535157


    Ferner empfehle ich jedem im Menü bei den Einstellungen den Punkt "Datenübertragung" zu deaktivieren. EA sammelt fleißig System und Anwendungsdaten beim zocken von Anthem.


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Servus,


    Inzwischen läuft es extrem rund + fluffig.
    Die stumpfen Dialoge kann man nicht schönreden, aber wenn Du in Deinem Javelin mit 3 Kumpels gegen Horden von Gegnern kämpfst, idealerweise eine Kombo nach der anderen auslöst dann ist das schon ein brachial gutes Gefühl.
    An der Langzeitmotivation zweifle ich nachwievor, aber für 70-100h dürfte es in jedem Falle gut sein. Und dann erscheint ja auch schon Division 2. :)


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Tachchen,


    auch ich (wir Ralf, Chris, Steve) hatten am WE das "Vergnügen" Anthem ausgiebig zu zocken.
    Freitags so gut wie keine Probleme, dann kamen aber Samstag/Sonntag ein paar nervige Bugs dazu die sich häuften, Soundprobleme (Ton war komplett weg), Verbindungsprobleme, Rauswurf mit aus dem Spiel mit Neuladebildschirm, kleine Grafik Glitches usw. War aber alles noch vertretbar, da man im Normalfall durch Neustart des Spiels wieder in sein Team gejoint wurde.
    Was aber in einem LOOT Game gar nicht geht, Rauswurf aus dem Spiel und die komplette Progression plus den gesamten Loot verloren ... grhhhh wtf


    Was ich seltsam finde ist, dass man im Teamplay irgendwie nicht wirklich weiß bzw. merkt ob man nun eine Storymission spielt oder eine Nebenmission oder ähnliches. Da auf der Karte anscheinend die Aufgaben/Missionen des Teams zusammengewürfelt werden und es echt schwer bzw. nicht möglich ist zu erkennen, ob man nun am fortlaufenden Handlungsstrang weiterspielt oder etwas anderes .... und upphs plötzlich spielt man das Ende der Story .... echt seltsam!


    Und ehrlich gesagt ist das ständige geplaudere mit den NPC und Ihren, teilweise (immer ;) noch nichts sagenden Dialogen irgendwann nur noch nervig ... schließlich möchte man doch, wenn man im Team spielt, so schnell wie möglich wieder raus in "die Welt" in den Javlin und die anderen nicht warten lassen, da man noch 7 laaaaaange Gespräche führen muss!


    Insgesamt sehe ich es wie MaaSel mit gemischten Gefühlen.


    Grafik - Bombe
    Gameplay und Steuerung der Javlins - Klasse und Geschmeidig und man fühlt auch wie der Javlin mit höherem Level stärker wird
    Gunplay der Waffen (momentan bis Stufe selten/Episch getestet) - OK!!! (mal abwarten wie es bei Meisterhaft bzw. Legendär wird)
    Fähigkeiten der einzelnen Javlins - Klasse
    KI - bisher "nur" auf Stufe Hart gespielt, ist halt Hart, aber im 4-er Team (eigentlich ohne Probleme) gut zu schaffen
    Story ..... welche Story ich habe den Faden irgendwie noch nicht gefunden!


    Wenn man allerdings wirklich längere Zeit durch die Gegend "fliegt" und spielt merkt man, dass die "riesige" Welt gar nicht so riesig ist und mit wenig abwechselnden Content gefüllt ist. Es fühlt sich teilweise leer an, und die Aufgaben sind, sagen wir es mal eintönig.


    Ich denke für Besitzer des Access Premier für zwischendurch durchaus zu empfehlen ... als Vollpreistitel - zum jetzigen Zeitplunkt - würde ich anderen vom Kauf abraten!


    Das Game bringt mir im Moment noch den Spielspaß, aber ich denke es wird nicht lange dauern und dann wird die Motivation rapide abnehmen ..... aber dann steht ja auch schon The Devision 2 vor der Tür ;) !!

  • Servus,


    Wirklich ist das viele sinnlose Rumgerenne in Fort Tarsis um sich einen mini-story-fetzen nach dem anderen abzuholen und Häppchenweise Aufträge zu bekommen.
    Das ist lieblos gemacht und zögert den Spielfluss nur künstlich hinaus. Da ändert die minimale Erhöhung der Laufgeschwindigkeit seit dem ersten VIP-Demo-Tag auch nix dran.


    *würg*
    Maximal 2-3 Missionen, dann läuft man wieder das ganze Ding ab. Das ist wirklich schlecht gemacht.


    Und VORSICHT ist geboten beim "Escape"-Taste-Hämmern. Habe heute bei 2 NPCs den Fall gehabt, dass das Spiel dabei abgestürzt ist ^^


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Servus,


    https://www.gamestar.de/artike…rtraeglicher,3340844.html


    LoL, jetzt haben Sie die Gräber entschärft... nachdem wir alle durch sind (vermutlich). :sterben125: :sterben125: :sterben125: :sterben125: :sterben125:


    Anbei das 36min Fazit-Video der Gamestar:
    https://www.gamestar.de/videos…eplay-wirklich,98415.html


    Gruß

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Guten Morgen,


    Nach rund 22h bin ich nun durch mit Anthem (Story + Nebenquests). Habe mir da bewusst etwas Zeit gelassen, weil ich dachte man kann den flachen Dialogen und zig dutzenden Cortex-Einträgen (Tagebuch) etwas mehr Story abgewinnen. Dem war leider nicht so.


    Abschließende stichpunktartige Bewertung meinerseits...


    Pro:
    - Sehr schöne Grafik
    - Gutes Trefferfeedback
    - Das Fluggefühl ist gigantisch
    - Wenn man dann mal im Match ist sind es wirklich herausragende Actionschlachten


    Contra:
    - Sehr flache Story mit zuviel Mystizismus und Andeutungen
    - Viel zu wenig Inhalt nachdem man die Story durchgespielt hat (nur 3 Endgame Instanzen, von denen man 1 aus der Beta kennt und 1 die letzte Mission erneut abbildet); es reicht nicht aus 3 Inhalte immer nur auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen
    - Primitive Standardroutine mit sich sehr stark wiederholenden Quests, die man im übrigen im Wesentlichen auch schon kennt
    - Freies Spiel ist sehr fade; egal ob Solo in einer Random-Gruppe oder mit Freunden


    Dringende Verbesserungspotenziale:
    - Bugs beim Laden (Spiel startet sich neu)
    - Untertitelbug (ein beliebiger Untertitel bleibt dauerhaft eingeblendet bis zum nächsten Ladescreen)
    - Soundbug (Sound fadet aus und bleibt weg bis zum Neustart; ist wohl inzwischen behoben)
    - Ladezeiten -> Sorry, das geht gar nicht. Habe das Spiel auf einem High-End M.2-Riegel installiert, maximale Prozesspriorität zugewiesen und je nachdem mit welchen HArdware-Pupsern man zusammengewürfelt wird hockt man trotzdem ewig im Ladescreen. Wäre auch nicht schlimm, wenn es das 1x gäbe. Aber teilweise gibts in einer Gruppensession ja zig Ladescreens
    - Voting-System ob man nach einer abgeschlossenen Runde mit denselben Leuten in einer Gruppe bleiben möchte; andere Spiele machen es doch vor. Warum muss ich nach einem genialen Run auf "Hard" oder "Großmeister" jedesmal wieder hoffen mit neuen tollen Leuten zusammenzukommen? Totaler Quatsch; die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe noch nen Run gemeinsam machen würde ist hoch. Also gebt uns doch bitte einen Voting-Button
    - Crafting!!! Entweder macht man Crafting so, dass es sinnvoll ist und dem Spieler das Gefühlt gibt seinen Charakter Positiv zu gestalten und zu verbessern; ... ODER MAN LÄSST ES WEG! In Anthem kann man überall Kram einsammeln, und außer für ne Quest (evtl. für Dailys später) braucht man es nicht. Die Blaupausen kann man sich dann durch stupides "Erfolge farmen" erspielen, wobei ich noch keine einzige bekommen habe, die ich wirklich brauchen würde oder die mich verbessern würde. Anthem hätte den Mist besser weggelassen und uns noch 10 Instanzen geliefert.
    - Ein Chat! Warum habe ich nur die Option auf VoIP + gammelige Emotes und keinen Text-Chat? Gerade bei dem einen oder anderen Mini-Rätsel in der Welt gibt es immer wieder Dummbrummen, die zu doof sind 3 Symbole abzulesen und einzugeben. Denen könnte man per Text-Chat einfach das entsprechende Text-Macro reinknallen und selbst der letzte Affe würde es verstehen.
    - Die zwanghafte Lauferei durch Fort Tarsis um dort Story-Fetzen + Quests zu ergattern gehört anders strukturiert. Entweder lässt man den Spieler schneller laufen oder... ach was weiß ich. Es war extrem nervend, dass man nach maximal 2-3 Missionen erstmal wieder 10-15min in Fort Tarsis nichtstuend vor NPCs steht und sich vollquatschen lässt. Klar, könnte man mit Escape alles abbrechen, aber die lahme Rumlauferei bleibt.


    Fazit:
    Nach den 22h bin ich dann auch (erstmal) mit Anthem durch. Mich stupide durch sehr schnell wiederkehrende Inhalte zu ballern mag ich nicht. Natürlich gehört bei einem Loot-Shooter irgendwo das Grinding dazu, aber nicht wenn ich bei jeder 3. Instanz spätestens Anfange mich zu wiederholen. Werde dann wieder reinschauen wenn es mehr Inhalte gibt und bis dahin andere Games zocken.
    So schön das Action-Gameplay ist, meine Motivation einen weiteren Javelin hochzuleveln ist aufgrund des anstrengenden Story-Zwangs-Palabers und rumgewatschel zwischen dem Missionen nicht gegeben.


    Update:
    Heute kam ein Day1-Patch für den offziellen Release heraus, der die Ladezeiten wohl teilweise drastisch reduziert. Inwiefern es auf SSDs/M.2s Einfluss hat


    Den SSDs im Testfeld hilft das nicht, die Ladezeit weiter zu reduzieren, da sie ohnehin vergleichsweise hohe Übertragungsraten bieten und die Datenrate nicht der einzig relevante Faktor für die Ladezeit in Spielen ist. Wir stellen mit der SATA-SSD im privaten Spiel aber zumindest eine generelle Reduzierung der Ladezeit von etwa 32 Sekunden auf circa 23 Sekunden fest.
    Bei öffentlichen Spielen sorgt der Faktor der Spielersuche und der gewissen Abhängigkeit von den Mitspielern dafür, dass wir in der Regel immer noch mindestens 40 Sekunden warten müssen. Der längste Ausreißer lag in den neuen Tests bei etwas mehr als 70 Sekunden, die kürzeste Wartezeit hat sogar die HDD geschafft, weil die Spielersuche in einem Testlauf sehr schnell ablief.


    LG & auf bald
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Anthem Roadmap bis Mai 2019


    Anthem - Februar 2019:

    • Neues Freeplay Event: "Outlaw Outrage"
    • Neues Freeplay Event: "There Be Giants"
    • Neues Freeplay Event: Shaper Surge

    Anthem Live Services - März 2019:

    • Neue Cosmetics: "Elysian Stronghold Caches"
    • Belohnungen: Neue Items
    • Neue Missionen: Legendary Missions - Phase 1
    • Neues Freeplay Event: TBA (Wird noch angekündigt)
    • Freeplay Event: "There Be Giants"
    • Freeplay Event: "Outlaw Outrage"

    Anthem Live Services - April 2019:

    • Erweiterter Fortschritt: Mastery System
    • Belohnungen: Neue Items
    • Mehrere Freeplay Events: TBA
    • Freeplay Event: Shaper Surge
    • Neue Missionen: Legendary Missions - Phase 2
    • Neuer Stronghold: "The Sunken"
    • Social Play: Wöchentliche Stronghold-Herausforderung
    • Social Play: Leaderboards
    • Social Play: Gilden

    Anthem Live Services - Mai 2019:

    • Freeplay Events: TBA
    • Neue Missionen: TBA
    • Belohnungen: Neue Items

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Tag,


    Für mich persönlich, und wohl auch viele Rentner, hatte es sich ja relativ schnell "ausge-Anthemed". Jaja, doofes Wort aber mir war grad danach.
    Offensichtlich ist man nicht bereit das genannte Projekt seitens EA/Bioware aufzugeben und plant eine Neuauflage/Anpassung im organisatorischen Stil von FF14:A Realm reborn.


    Die Details hierzu findet Ihr in einem Artikel auf Gamstar.de:
    https://www.gamestar.de/artike…rhaul-reboot,3351329.html


    Für mich persönlich, sofern man das alles kostenlos erhält als bereits geschändeter Kunde, ist das die einzig valide Option das Spiel noch zu retten. Allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass man das im Orga-Konstrukt von EA hinbekommt, als sehr gering ein.


    Viele Grüße & viel Spaß beim Lesen
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...