Sea of Thieves (PC / XBox)

  • Da es noch keinen Thread dazu gibt mache ich mal einen auf.
    Die meisten wissen es vielleicht. Sea of Thieves ist ein Piraten MMO von Microsoft. Was heißt MMO, die Servergröße beschränkt sich laut Schätzungen auf 25-30 Spieler.
    Es war die Referenz im Piraten Genre, es fehlte jedoch an Content. Ich hatte es anfangs einen Monat gespielt und kann die Aussage bestätigen. Seit dem ist viel passiert. Das Spiel wird ständig unter Einbeziehen der Community erweitert. Die Erweiterungen sind kostenlos, dafür bleibt der Spielpreis relativ stabil. Ansonsten gibt es keine Mikro Transaktionen oder ähnliches. Meiner Meinung nach ein fair Deal.
    Im Moment spielen XBox und PC Spieler zusammen. Mit dem nächsten Patch kann man hier wohl dann eine Option aktivieren falls man nur mit Leuten der gleichen Plattform spielen will. Es sind neue Waffen, Gebiete, Achievements, Ausrüstungsgegenstände,... hinzugekommen. Es gibt auch eine überraschenderweise aktive deutsche Community (Discord).
    Die Fahrten sind abwechslungsreich und bieten von Handel, Kisten ausgraben, Rätseln oder Skelette töten viel Abwechslung. Wer möchte kann auch an sog. Skelett oder Schiffsraids teilnehmen, random Skelettschiffe, Haie oder Kraken jagen oder nach Wracks und Artfakten tauchen, oder einfach alles gleichzeitig. Man kann sich mit anderen Schiffen verbünden um den Loot zu teilen. Hier bekommt die Crew die abgibt 100% der Belohnung und alle Allianzcrewmitglieder zusätzlich 50%. Das fördert die friedliche Zusammenarbeit. Man kann aber auch einfach böse sein und den Gegner versenken und Looten. Alles in allem also recht abwechslungsreich.
    Es gibt momentan noch 3 Schiffstypen für maximal 2, 3 oder 4 Mann. Je größer, desto schneller im Wind und langsamer im Gegenwind.
    Das Spiel spielt sich eher gemäßigt und es ist auch öfter mal Zeit für Pausen. Und wenn man dann mal schnarcht kommt der Kraken.


    Die Spielmechamiken sind simpel. Die GUI minimalistisch und immersiv. So kann man beispielsweise die Karten, Kompass, Uhr o.ä einfach den Gegenüber zeigen. Das Spiel kann man bequem per Gamepad, oder eben auch per Tastatur und Maus spielen. Man sollte sich jedoch etwas Zeit zum Spielen nehmen. Unter 30 reißt maneist nicht viel.


    Der nächste Patch kommt am 6. Februar raus und verkleinert den Spielclient auf unter die Hälfte. Hier sieht man das aktiv am Game gearbeitet wird. Zum kommenden Content kann ich nicht soviel sagen, es sind jedoch neue Gebiete, Haustiere, Instrumente Schiffe und vieles mehr geplant.


    Einziger Wermutstropfen: für das Matchmaking benötigt man am PC die XBOX App.


    Das Spiel gibt es im Windows Store, auf Scheibe für XBox oder auch als playAnywhere für XBox und PC (=Store Variante). Lediglich die reine XBOX Variante ist günstiger im Preis. Die XBox anywhere kostet bei den key resellern auch meist 40-50€. Da kann man dann auch den gamepass im store für 1€ für eine Woche aktivieren und dann 10% sparen.


    Weitere Informationen auch unter:
    Seaofthieves.com


    Würde mich freuen mal mit ein paar betrunkenen Rentnern die See unsicher zu machen.

  • Heute kommt ein großes Update in diesem Zuge kann jeder der das Spiel besitzt oder einen Gamepass hat bis zu drei Freunde zur einladen das Spiel eine Woche lang kostenlos zu spielen. Zusätzlich beendet die Eingeladenen bis Ende Februar einen Rabatt von 35% auf das Spiel.
    Ab 15 Uhr startet die Aktion.


    Wer Interesse hat soll sich bei mir melden und bekommt heute abend eine Einladung. Brauche dazu vermutlich euren XBox Namen (per PN). Könnt mich ja auf XBox schon adden: Aquagenium

  • Servus,


    Also reinschnuppern würde ich als PC-SPieler ja schon mal.
    Aber wirklich verstanden was ich dafür machen muss, damit Du mir ne Einladung schicken kannst, habe ich immer nicht.


    LG

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hier die 3 Codes, bitte streichen wenn verbraucht. Die Codes müsst ihr im Microsoft Store einlösen der auf jedem Win10 installiert ist. Im Store oben rechts auf die Drei Punkte und dann "Code Einlösen"


    Die Codes sind leider weg

  • Moinsen!
    So kurz ausprobiert, 1 Minute auf dem Schiff sofort von einem Monster aufgefressen worden.
    WTF; deinstalliert den Mist. Verarschen kann ich mich alleine. MS soll seinen Mist behalten.

    LoL, Resilienz war ja schon immer Deine Stärke alpi *lach* :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Das Anniversary Update wurde nun veröffentlicht. Das sind die großen Neuerungen:


    - neuartige und schwierigere Rätsel/Missionen. Unterwasser Höhlen, Tempel, Schlüssel und Artefakte,...
    - einen reinen PvP Modus (Arena)
    - Schiffs Harpunen
    - Das Schadensmodell wurde grundlegend überarbeitet. D.h. unterschiedlich große Löcher, man kann die Masten zerstören
    - Angeln und kochen
    - zwei neue Fraktionen


    Das update hat die Spielerschaft auf einschlägigen Discord Channel verzwanzigfacht.


    Alles in allem sind die Änderungen und das Content Update gelungen.


    Mehr Details gibt's es in den offiziellen Release Noten nachzulesen
    https://www.seaofthieves.com/de/release-notes/2.0