Spielempfehlung: Shadow of the Tomb Raider

  • Servus Rentner,


    In den letzten Tagen habe ich mich endlich an den letzten Teil der Tomb Raider Reihe begeben (Shadow of the Tomb Raider). Wie bereits in den letzten Teilen stellt sich das Spiel als sehr kurzweilige und intensive Spielerfahrung heraus.
    Klettern, Knobeln, Kämpfen, Schleichen halten sich super die Waage und in der Regel kann man auch frei wählen ob man bspw. Ein Lager leise zerpflückt oder sich wie die Axt im Walde aufführt.
    Grafisch kommt das Abenteuer gewohnt schön daher. Insbesondere die Höhe und Distanz bei Kletter-, Sprung- und Schwimm-Aktionen gefallen mir super. Beim Klettern in der Steilwand mit Überhang habe ich mich mehrfach dabei ertappt selbst die Luft anzuhalten bei riskanten Manövern.
    Den Sound würde ich als „Standard“ einstufen. Nichts was mich zu extremen Jauchzern veranlasst, aber authentisch. Etwas schade ist es um einige Dialoge in den Dörfern durch die man so kommt. Das wirkt gelegentlich etwas flach.
    Sehr schöne Besonderheit ist in meinen Augen, der individuelle Schwierigkeitsgrad. Keine Lust auf Rätsel aber die KI der Gegner darf ruhig knackig sein? Kein Problem; einfach auf die niedrigste Schwierigkeitsstufe stellen für Rätsel stellen und den Schwierigkeitsgrad für Gegner hochdrehen. Dann plappert Euch Lara fast Schritt für Schritt durch die Rätsel. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Sehr schöne Sache, die sich während dem Spielablauf beliebig anpassen lässt.
    Speichern; auch so etwas das mich in so manchem Game an den Rand des Wahnsinns treibt. In Tomb Raider könnt Ihr überall und jederzeit speichern. Solltet Ihr das einmal vergessen haben sind die Respawn-Punkte sehr Human ausgelegt und Ihr müsst nicht einen kompletten Bereich noch einmal spielen.


    Missionen + Nebenmissionen:
    Nebenmissionen lohnen sich. Ihr bekommt Gold und/oder Skillpunkte. Manche Skillpunkte sind sogar ausschließlich über Gräber, Krypten, Nebenmissionen zu bekommen. Optisch werdet Ihr auf jeden Fall belohnt also tretet Euch selbst in den Hintern und gebt dem Spiel die Chance das volle Potenzial zu entfalten.


    Kurz gesagt: Schönes Spiel und ich bin froh es durchgespielt zu haben.


    Für all jene, die vielleicht nicht so gerne Rätseln und trotz leichtestem Schwierigkeitsgrad manchmal fest hängen hier noch eine Hilfestellung:


    https://www.gameswelt.de/shado…rypten-und-graeber,290716


    Viele Grüße & viel Spaß
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Kommt auch nativ unter Linux
    -> https://www.gamingonlinux.com/…ng-to-linux-in-2019.13003


    Könnte es aber auch jetzt schon mit Steam Play for Linux/Proton spielen, wenn ich wollte. Allerdings habe ich die beiden anderen Games (Tomb Raider; Rise of the Tomb Raider) bereits in der Library und das erstere davon noch nicht durch und das zweite noch gar nicht begonnen. Pile of Shame halt. Ist aber eines der bevorzugten Spiele wenn ich mich nicht mehr mit No Man's Sky vergnüge ... :)