Grafikkarte nicht auf Höchstleistung - BFV

  • Hi all,


    ich bin ratlos und nicht alleine. Leider finde ich keine Lösung.


    Ich habe eine 1080 Titan und die ist nur zu 55-60% ausgelastet. Frames gerade mal 60-80.
    Warum liefert die keine höheren Frames und geht auf 100%?
    Meine CPU ist mit allen Kernen dabei und läuft mit 60%
    Kein thermische Problem. Grafik bei 65-70°C und CPU (I7 8700k) max. 80°C


    Dann stelle ich HBMO ein und dann geht die Karte auf 100% und 120 Frames (Begrenzung)
    Dann verstelle ich noch etwas hin und wieder her und die Frames gehen wieder runter.


    user.cfg nicht erstellt. Frames im Spiel auf max 200 gestellt.
    Treiber aktuell.
    Netzteil? Sollte doch eher abstürzen wenn zu wenig ankommt.


    Gibt es noch einen entscheidenden Tipp?

  • Bei CPU 80 Grad tippe ich hierbei eher auf automatisches runtertakten derselbigen ...

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Hi Achim,


    Hast Du mal geschaut, ob die Power-LED an der 1080Ti leuchtet? Falls die nicht leuchtet arbeitet die Karte in der Regel trotzdem, allerdings deutlich reduziert. Da könnte ein Defekt am Netzteil dann die Ursache sein, dass der Strang nicht genug Strom liefert.


    Ansonsten auf jeden Fall mal prüfen; je nach Treiberversion kann das Einfluss haben:
    Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen -> übernehmen anklicken (kein Neustart erforderlich)


    Gleiches solltest Du in der Systemsteuerung Deines Rechners für den PC selbst machen. Energiesparoptionen ausschalten. Befindet sich der Rechner in diesem Modus, hat Stromsparen eine höhere Priorität als die Leistung. Der Windows Energiesparmodus wirkt sich auf die Leistung des gesamten Systems aus.


    Hat Dein Board eine Onboard-Grafikkarte? Die Zeiten von Kompatibilitätsproblemen sollte zwar vorbei sein, aber 100% auszuschließen ist das nicht. Falls dem so ist, einfach im Gerätemanager nen Rechtsklick auf die Onboard-Karte machen und das Teil deaktivieren (evtl. musst Du auf übernehmen klicken).


    Falls das nichts bringt könntest Du Dir auch überlegen mal ein Bios-Update der Grafikkarte zu machen. ACHTUNG! Das muss dann wirklich exakt zu Deiner Karte vom Hersteller passen. Einfach mal auf der Herstellerseite schauen ob es da etwas neues gibt.


    Weitere Option; in meinen Augen jedoch nicht notwendig:
    Für MSI-Afterburner eventuell ein optimiertes Profil laden. Achtung! Hier geht es an Strom- und Taktzahlen. Verlust der Garantie möglich.


    Kannst ja mal eine kurze Rückmeldung geben wie der weitere Verlauf ist.


    LG & viel Erfolg!

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • 2. Fehler gefunden.


    Mein Mainboard hat 3x große PCIe x16 und 2x PCIe 1x Steckplätze.
    Verbaut habe ich 1 Grafikkarte und eine Soundkarte.
    Egal welche Konstellation ich nehme, wenn die Soundkarte drin ist geht der Bus auf x8 :(


    Jetzt habe ich die Soundkarte draußen und Onboard Sound an.