RIP: †† Google S†adia: Die Cloud-Gaming-Pla††form ††

  • Google hat den Fehler gemacht den Eindruck zu erwecken das all das was erst nach und nach kommt bereits am 19 11.mit starten würde.

    Moin,


    Das ist in der Tag auch meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt in der Thematik. Allerdings glaube ich auch, dass wenn Sie es klarer dargestellt und kommuniziert hätten, die Aufmerksamkeit nicht so enorm hoch gewesen wäre.
    Da hätten mehr potenzielle Kunden vermutlich das Statement "Geniale Idee, aber ich warte erstmal ab bis es den vollen Feature-/Funktionsumfang hat" vertreten.
    Ich finde es nachwievor im Grundsatz eine tolle Sache, kann mich allerdings mit den aktuell noch notwendigen Kompromissen nicht anfreunden.


    Fairer Weise muss ich allerdings auch sagen, dass bei uns zu Hause 4 Gaming-PCs, 1 Gaming-Laptop und ne Switch vorhanden sind und es eiiiiigentlich keine wirkliche Notwendigkeit gibt die Spiele von anderer Stelle aus spielen zu müssen.
    Ich schaue immer wieder mal rein um mir anzuschauen was sich getan hat. Aufmerksamkeit hat das Projekt allemal verdient.


    Viele Grüße
    Marcel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Bezüglich Spiele die Stadia-Features nutzen - da ist schon eines im Anmarsch: Crayta (Stadia exclusive)


    Das Spiel selbst: Man kann zusammen mit anderen Spielern eigene Spielwelten schaffen, welche man wiederum allen anderen zur Verfügung stellen kann. Und man kann auch mit anderen Spielern zusammen alle diese Spielwelten besuchen und darin spielen. Vereinfacht gesagt.


    Das Spiel wird das "State Share"-Feature von Stadia nutzen. Das ist vereinfacht gesagt die Möglichkeit beliebige Links zu Spielständen oder Karten erzeugen. Diese Links kann man teilen. Und wenn man den Link klickt wird direkt Stadia mit dem Spiel gestartet und man landet direkt an der verlinkten Stelle. Ohne große Ladezeiten oder Serversuche etc. pp.


    Ein mögliche Beispiel-Szenario (es gibt aber mehrere Link-Arten):
    Jemand könnte also anfangen zu spielen. Und wenn andere Clanmember in Teamspeak joinen packt man einfach einen Link in den Channel-Chat und jeder kann direkt ins gleiche Spiel joinen.


    Im Entwickler-Blog (Englisch) ist das genau beschrieben:


    -> https://medium.com/unit2games/…a-with-crayta-b024575dc52


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja ... das Spiel wird man mit dem Stadia Pro-Abo ohne weitere Kosten bekommen ... wird aber auch als Kauftitel angeboten den man sich ohne Pro-Abo kaufen wird könnnen.

  • Die Stadia-Premiere Edition (Stadia Controller & Chromcast Ultra) kosten jetzt nur noch 99,99€ (anstatt vorher 129€).
    -> https://store.google.com/product/stadia


    Es entfällt dabei aber das 3monatige Pro-Abo das bisher enthalten war (und eben auch rund 30€ gekostet hätte). Man kann sich im Anschluss aber direkt zu dem 1monatigen kostenlosen Pro anmelden.


    Wenn man aber bedenkt das Chromecast Ultra alleine 79€ kostet
    -> https://store.google.com/product/chromecast_ultra


    und der Stadia-Controller 69€
    -> https://store.google.com/product/stadia_controller


    einzeln zusammen also 148€, dann ist das schon ein gutes Angebot.


    Ach ja ... dann ist gestern noch "The Elder Scrolls: Online" auf Stadia gestartet. Ist Bestandteil des Pro-Abo. Alternativ kann man es auch käuflich erwerben.

  • Hi,


    Ist bei TESO ein Abo enthalten oder nur der Basis-Zugang ohne monatliche Kronenpakete etc. pp.?


    Grüße

    Du kannst Fragen stellen ... ich habe es weder vorher (PC) noch jetzt unter Stadia (steht noch aus wenn die Zeit dafür da ist) gespielt. Daher k.A.


    Wenn das Abo das du meinst "ESO Plus" heißt - das kann im Stadia Store kaufen (siehe Screenshot).
    TESO Abo.png


    In der Pro-Version ist das AddOn Morrowind enthalten. Und Crossplay und Cross-Progression mit der PC-Version ist möglich.
    Wenn man ein Addon (z.B. das neue Addon "Greymoor") auf dem PC gekauft hat, dann wird dieses auch ohne Extrakosten auf Stadia freigeschaltet. Man muss es dann nicht nochmal extra kaufen. Dazu werden die beiden Zugänge einfach miteinander verknüpft:
    -> https://mein-mmo.de/eso-stadia-klo/

  • Servus,


    Jahaaaa... hätte ja sein können, dass bspw. 3 Monate ESO Plus enthalten sind etc. etc.
    Wer Elder Scrolls fan ist, dem sei der Titel (auch in Verbindung mit Stadia) wärmstens ans Herz gelegt.
    Gerade in den ersten 200-300 Spielstunden wird garantiert keine Langeweile aufkommen. ;)


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Heute war die nächste Stadia Connect. Dabei wurden diese Spiele angekündigt:


    • Dead By Daylight - September 2020, with special Stadia features.
    • Hello Neighbor - September 1, 2020.
    • Hello Neighbor Hide & Seek - November 1, 2020.



      • Both Hello Neighbor titles appear to be free for Stadia Pro subs at launch.
    • Hitman - September 2020, free for Stadia Pro.
    • Hitman 2 - September 2020.
    • Hitman 3 - January 2021.
    • One Hand Clapping - out now, Early Access and a timed exclusive for Stadia.
    • Orcs Must Die! 3 - is out now as a timed exclusive for Stadia plus it's free for Stadia Pro subscribers.
    • Outcasters - Fall 2020.
    • Outriders: Journey Into the Unknown - 2021.
    • Sekiro: Shadows Die Twice - Fall 2020.
    • Super Bomberman R Online - timed Stadia exclusive - Autumn 2020.


    Und auch Ubisoft füllt den Köcher:

    • The recently announced [b]Far Cry 6 for example was confirmed for Stadia, to release on February 18, 2021
    • Watch Dogs: Legion is another that was announced, confirmed to be releasing for Stadia on October 29
    • Assassin's Creed Valhalla, which is now confirmed to be releasing on November 17


    Other titles we already know of coming to Stadia include:

    • [b]Celeste
    • [b]El Hijo - A Wild West Tale
    • [b]Serious Sam 4
    • [b]Marvel's Avengers
    • [b]Baldur's Gate III
    • [b]PGA Tour 2K21
    • [b]Cyberpunk 2077.

    -> https://www.gamingonlinux.com/…ing-and-new-announcements


    Und hier das Video der Präsentation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt eine tolle Übersicht welche Spiele man mit Stadia Pro bislang sammeln konnte bzw. kann. Ich habe sie alle. :)
    Stadia-Pro-Games.png

  • Dead by Daylight erscheint am 1. Oktober auf Stadia und wird sofort kostenlos für Pro-Abonnenten spielbar sein.
    Cross-Play mit allen Plattformen
    Außerdem Crowd Choice. Stadia-Feature. Zuschauer bestimmen die Aktionen eines Streamers und entscheiden, ob er den Killer oder Survivors spielen soll.


    Zusätzlich ab Oktober im Stadia-Pro-Abonnement:

    • Human: Fall Flat
    • SUPERHOT: Mind Control Delete
    • Lara Croft: Temple of Osiris
    • Celeste
    • Jotun

    -> https://gamodrome.de/home/stad…er-stadia-pro-im-oktober/


    BTW - der neue 4K HDR--Chromecast mit Google TV und Fernbedienung (also ähnlich dem Fire TV Stick) wurde gestern vorgestellt. Im, Standard mit WLAN-Unterstützung. Bei Bedarf kann man eine Netzteil mit Ethernet-Anschluss dazu gekauft werden. In der ersten Hälfte 2020 wird dann für Android/Google TV die Stadia-Unterstützung kommen womit sich dann schlagartig die Verbreitung von Stadia erhöhen wird.
    -> https://stadt-bremerhaven.de/c…estellt-kostet-6999-euro/
    -> https://store.google.com/us/pr…et_adapter_gen_2?hl=en-US

  • Die Pace mit der sich Stadia entwickelt ist zu langsam, und da ändert auch das Fantum nix dran.
    Zu wenig Inhalt für zu viel Geld in zu schlechter Qualität und mit zu vielen Einschränkungen. (leider)

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Fantum ist was anderes ... für mich passt Stadia halt. Kommt auf die Perspektive und die Ansprüche an.


    Bzgl. Stadia tausche ich mich auch mit anderen Stadia-Spielern aus. Es gibt da eine deutsche Telegram-Gruppe in der ich Mitglied bin. Und im Stadia Sub-Reddit. Dass was ich da lese und selbst schreibe/poste kommt hier gar nicht an. Ich fühle mich also nicht alleine und auch nicht als Fanboy. Ich nutze es und schreibe ab und an mal ein paar Infos hier rein.


    Dass es hier nicht auf großen Anklang gestoßen ist habe ich mitbekommen. Deswegen bin ich ja bzgl. Stadia auch an anderen Stellen unterwegs (s.o.). Mir aber ein Fantum vorzuwerfen wenn ich mir wenigstens hier noch ne Waffel mache und überhaupt hier im Forum ab und an mal was poste ... nun ja, finde ich nicht ganz so ok.

  • Das nenne ich mal eine Lineup-Ankündigung. Alle bekannten Ubisoft-Spiele und die demnächst erscheinenden Franchises kommen zu Stadia:


    Die nachstehenden bereits erschienen Spiele sollen nach und nach startend ab dem Jahresende zu Stadia kommen. Also noch ohne konkrete Dati:

    • Assassin’s Creed Origins
    • Assassin’s Creed Syndicate
    • Assassin’s Creed Unity
    • Far Cry 5
    • Far Cry New Dawn
    • Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
    • Watch Dogs
    • Watch Dogs 2

    Für alle neuen Spiele gibt es konkrete Dati:

    • Watch Dogs: Legion (29.10.2020)
    • Assassin’s Creed Valhalla (10.11.2020)
    • Immortals Fenyx Rising (03.12.2020)
    • Scott Pilgrim vs. The World: The Game (2020)
    • Far Cry 6 (18.02.2021)
    • Riders Republic (25.02.2021)

    https://community.stadia.com/t…t-games-coming/ba-p/35870


    Das sind 14 Spiele. Dazu kommen dann noch die Spiele der anderen Publisher wie z.B. Cyberpunk 2077. Die anfängliche "Bibliotheks-Schwäche", wenn ich die mal so nennen will, kann spätestens ab jetzt als ad acta gelegt gesehen werden, wie ich finde.


    BTW - da kommen diese Woche noch weitere Ankündigungen.

  • Für die Stadia Hardware gibt es einen Sonderpreis:


    Nur der Controller
    53,81 € (anstatt) 67,26 €
    https://store.google.com/product/stadia_controller


    Controller mit Chromecast Ultra (Premiere Edition)
    77,98 € 97,47 €
    https://store.google.com/product/stadia


    Kostenloser Versand.
    Das Angebot gilt bis zum 26.10.2020 um 15:00 Uhr

  • ... oder als Cyberpunk 2077 Vorbesteller die Premiere Bundle edition kostenlos, sprich Chrome Cast Ultra + Controller

    Jap! Und da ich mir Cyberpunk 2077 ohnehin kaufen werde, werde ich bald einen 2. Controller haben. Und nen 2. Chromecast Ultra. Der kann dann auf ebay wandern.


    BTW - da man das Spiel (Cyberpunk) kauft, kann man das Spiel anschließend auch ohne monatliches Abo spielen.


    BTW 2 - durch diese Aktionen wird auch die Stadia-Spielerbasis mit der Zeit weiter wachsen.

  • Mal ein kleines Update ..


    Neben diversen neuen Spielen im Abo (aber auch Kauftitel - z.B. Cyberpunk 2077) hat Google nun weitere Funktionen freigeschaltet.


    Als erstes gibt es nun die Möglichkeit direkt aus Stadia heraus in seinen Youtube-Kanal zu streamen. Mit dabei auch die Funktionen wie Crowd Play (Zuschauer können direkt in die Session des Streamers einsteigen) und Crowd Choice (der Streamer kann die Zuschauer über Entscheidungen im Spiel abstimmen lassen), sofern es von den Spielen unterstützt wird. Es gibt auch auf dem Spiel heraus die Möglichkeit über eine Streamingsoftware (z.B. OBS) zu streamen und dabei z.B. noch ne Webcam mit in den Stream einzublenden. Ich habe eben mal zum Test ne Runde Sniper Elite 4 in meinen Kanal gestreamt. Habe das Video mal unten angefügt. Die Stimmaufnahme ist am Anfang etwas schlecht, wird aber nach einiger Zeit deutlich besser.
    -> https://www.golem.de/news/goog…-youtube-2012-152662.html


    Des weiteren wurde Stadia nun für weitere 8 Länder ausgerollt. Neben Österreich und der Schweiz sind das Polen, Ungarn, Tschechien, Portugal, Rumänen und die Slowakei. Damit gibt es Stadia nun in 22 Ländern, womit sich auch die Spiele-Lobbys demnächst besser füllen sollten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (die Sprachqualität wird nach wenigen Augenblicken besser ... das Video nimmt (spieltechnisch) kein gutes Ende ... ;) )