RIP: †† Google S†adia: Die Cloud-Gaming-Pla††form ††

  • -> https://www.heise.de/newsticke…ocken-laesst-4340325.html


    Im Artikel sind noch viel mehr Details zur Verknüpfung mit Youtube zu finden. Dort ist auch noch der von Google für Stadia entwickelte Controller vorgestellt.


    Hört sich insgesamt nicht schlecht an. Allerdings sind noch keine Preise und Zahloptionen (per Game? per Monat? per Jahr?) bekannt. Und man muss schauen wie sich die Spieleverfügbarkeit gestaltet.


    Und hier noch die offizielle Ankündigung von Google in seinem Blog:
    -> https://germany.googleblog.com…oogle-Zukunft-Gaming.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hängt alles am monatlichen Preis und an der Latenz. Zu beidem noch keine Infos. Also abwarten und den Werbeschmus ausblenden bis dahin. Glaube nicht, dass das in den nächsten Jahren auch nur annäherungsweise eine Konkurrenz wird für einen Gaming-PC.

  • Heute wurden die nächsten Infos zu Stadia veröffentlicht:


    Release:
    November 2019; allerdings nur für Käufer der "Stadia Founder Edition" für 129€; inkl. 1x Controller, 1x Chromecast Ultra und 3 Monate Pro Abo für sich und einen Freund und die Möglichkeit als einer der ersten seinen Username zu sichern.
    Ab 2020 dann mit normalen Abos (s.u.)


    Deutschland:
    dabei


    Kosten:
    verschiedene Abo-Modelle:
    Pro: 10€ im Monat, dafür sind dann freie Spiele dabei
    Base: kostenlos(!); man kann dann die Spiele spielen die man dann dort im Store gekauft hat, aber keinen Zugriff auf die freien Spiele


    Technik:
    Auf Fernsehern, Desktop-PC, Notebooks, Tablets und Pixel 3 und Pixel 3a (Google Smartphones). Für das TV wird ein Chromecast-Ultra benötigt.
    Für Pixel gibt es eine App. Ansonsten über den Chrome Browser.
    4k Streams mit 60fps mit Surroun-Sound im Pro-Abo.
    1080p mit 60fps und Stereo-Sound im Base-Abo.
    Ab 10Mbit spielbar (720p). Empfohlen 20 (dann 1080p) oder 35Mbit (dann 4K mit HDR und 5.1 Sound).


    Spiele:
    Bei Gamestar gibt es eine Liste (31 an der Zahl) der Spiele zum Star, u.a. Metro Exodus(!), Destiny 2 und The Division 2; es wird noch drei Ankündigungen von Capcom, EA und Rockstar im Rahmen der E3 geben


    -> https://www.gamestar.de/artike…-bandbreiten,3344909.html
    -> https://www.gamestar.de/artike…-alle-spiele,3344920.html
    -> https://www.gamestar.de/artike…oogle-stadia,3344917.html


    Wer die Präsentation zur Vorstellung sehen will - die gibt es auf Youtube. Ab 9:30 gibt es eine Übersicht über ein paar Spiele:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier geht's zur offiziellen Stadia-Seite:
    -> https://store.google.com/product/stadia_founders_edition

  • Schon interessant. Mit Controller für mich zwar erst mal uninteressant und noch möchte ich mal die Latenz live erleben.


    Aber das wird sicher die Zukunft sein. Absolut nicht nachhaltig 1200 EUR für eine Grafikkarte auszugeben, die 95% der Zeit nur verstaubt ...

  • Ich habe bei der Founders Edition für 129€ zugeschlagen:
    -> https://store.google.com/product/stadia_founders_edition


    Neben dem enthaltenen Stadia Controller (69€) und dem Chromecast Ultra (79€) (4K und Ultra HD-Unterstützung UND inkl. LAN-Anschluss (Hallo FatBaron! ;) )) der da mit drin enthalten ist bekommt man auch noch 3 Monate lang das Pro-Abo (29,97€). Und man kann sich Anfang November als einer der ersten seinen Stadia-Nick registrieren. Zudem gibt es einen Buddy-Pass, mit welchem man jemand anderen ein 3monatige Pro-Probeabo schenken kann.


    Das Paket kommt auch erst im November. Werde dann mal berichten. Unser 250MBit-Leitung sollte dafür ausreichend sein. :)


    Hier noch die Produktseite des Chromecast Ultra:
    -> https://store.google.com/product/chromecast_ultra


    Zitat

    Falls deine WLAN-Verbindung mal nicht so gut ist, besitzt Chromecast Ultra einen integrierten Ethernet-Adapter, damit du via Kabelverbindung unterbrechungsfrei streamen kannst.

  • Es gibt jetzt auch eine deutsche FAQ-Seite:
    -> https://support.google.com/stadia/answer/9338946?hl=de

  • Nunja KuJo. Da ist ja auch kein Datensammelwahn dahinter wie bei Microsoft, Facebook und Co. ;)


    Desweiteren benötig man eine Stabile Breitbandige Internetleitung und die ist in Deutschland leider nicht so vorhanden wie es so manche gerne hätten, da sind fast alle anderen EU Staaten weiter als unser Dritte Weltland hier.
    Selbst Afrika hat ein besseres Handynetz als wir hier in Deutschland und vom Internet möchte man es gar nicht erst wissen sonst könnten einem die Tränen kommen.


    Überzeugt bin ich von diesem System leider nicht und das könnte sogar noch weitere Auswirkungen auf Spielefirmen geben als diese im momentanen system haben.
    Siehe doch nur das Theater zwischen Valve und Epic.


    Man muss nicht direkt auf einen neuen Trent aufspringen ("Dies ist meine eigene meinung") und muss dan leider feststellen das es sich zu gut angehört hat und man nun der Dumme ist. Seht euch doch mal das ganze bei Facebook, WhatsApp usw. an.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen und warte auf eure Erfahrungsberichte.


    Gruß


    Wardog

  • Ich habe hier eine 250 Mbit-Leitung. Mein PC ist über Kabel angeschlossen und der Chromecast Ultra hat auch eine Ethernet-Buchse. Wird bei mir also nicht über WLAN laufen. Von daher bin ich mal guter Hoffnung.

  • Gestern war die nächste "Stadia Connect" Session. Und es wurden die nächsten Titel angekündigt welche man auf Stadi wird spielen können:

    • Attack on Titan 2 Final Battle - Omega Force
    • Borderlands 3 - Gearbox
    • Cyberpunk 2077 - CD Projekt
    • DOOM Eternal - id Software
    • Darksiders Genesis - Airship Syndicate
    • Destroy All Humans! (remake) - THQ Nordic
    • Farming Simulator 19 Platinum Edition - Giants Software
    • GRID - Codemasters
    • Gods and Monsters - Ubisoft
    • Kine - Gwen Frey
    • Mortal Kombat 11 - NetherRealm Studios
    • Orcs Must Die 3 - Robot Entertainment
    • SUPERHOT + SUPERHOT: MIND CONTROL DELETE - SUPERHOT Team
    • Samurai Showdown - SNK
    • The Elder Scrolls Online - ZeniMax Online Studios
    • Watch Dogs Legion - Ubisoft
    • Windjammers 2 - DotEmu

    Hier eine 10 Minuten Zusammenfassung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die 40 Minuten Vollversion

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Maulwurf:
    Die Founders Edition kostet im Vorverkauf 129€ inkl. Controller, den Chromecast Ultra und 3 Monate Pro-Abo für dich UND einen Freund.
    -> https://store.google.com/de/product/stadia_founders_edition


    Günstiger wirst du da nicht mehr dran kommen. Und - man kann sich bereits recht früh seinen Nickname reservieren. :)


    HIer ist übrigens eine komplette LIste der Spiele die für Stadia angekündigt sind. Alle bis November erschienen Spiele zum Launch. Spiele wie Cyberpunk und Watch Dogs: Legion natürlich erst später.

    • Assassin’s Creed Odyssey (Action-RPG, Ubisoft, 2018)
    • Attack on Titan 2: Final Battle (Action, Omega Force, 2019) [neu]
    • Baldur’s Gate 3 (RPG, Wizards of the Coast, tba.)
    • Borderlands 3 (FPS, 2K Games, 13. September 2019)
    • Cyberpunk 2077 (Action-RPG, CD Projekt RED, 2020) [neu]
    • Darksiders Genesis (Action-RPG, THQ Nordic, tba.)
    • Destiny 2 (FPS/MMO, Bungie, September 2017; erstes Gratis-Spiel mit Google Stadia Pro)
    • Destiny 2: Shadowkeep Expansion (FPS/MMO, Bungie, Oktober 2019) [neu]
    • Destroy All Humans! (Action-Adventure, THQ Nordic, 2020) [neu]
    • DOOM (FPS, Bethesda, 2016)
    • DOOM Eternal (FPS, Bethesda, 22. November 2019)
    • Dragon Ball Xenoverse 2 (Kampfspiel, Bandai Namco Entertainment, tba.)
    • Farming Simulator 19 (Simulation, Focus Home Interactive, 20. November 2019)
    • Final Fantasy XV (Action-RPG, Square Enix, 2016)
    • Football Manager 2020 (Simulation, Sega, tba.)
    • Get Packed (Coop-Game, Coatsink, tba.; Exklusivtitel für Google Stadia)
    • GRID (Rennspiel, Codemasters, tba.)
    • GYLT (Puzzle-Adventure, tba., tba.; Exklusivtitel für Google Stadia)
    • Just Dance 2020 (Musikspiel, Ubisoft, 5. November 2020)
    • KINE (Plattformer, Gwen Frey, 2019) [neu]
    • Marvel’s Avengers (Action-Adventure, Square Enix, 15. Mai 2020)
    • Metro Exodus (FPS, Deep Silver, 2019)
    • Mortal Kombat 11 (Kampfspiel, Warner Bros. Entertainment, tba.)
    • NBA 2K20 (Sportspiel, 2K Sports, tba.)
    • Orcs Must Die! 3 (Tower-Defense, Robot Entertainment, tba., Stadia Exklusiv) [neu]
    • Rage 2 (FPS, Bethesda, 2019)
    • Rise of the Tomb Raider (Action-Adventure, Square Enix, 2015)
    • Samurai Shodown (Kampfspiel, Athlon Games, tba.)
    • Shadow of the Tomb Raider (Action-Adventure, Square Enix, 2018)
    • SUPERHOT (Ego-Shooter, Superhot Team, 2016) [neu]
    • The Crew 2 (Rennspiel, Ubisoft, 2018)
    • The Elder Scrolls Online (MMORPG, Bethesda, 2014)
    • Thumper (Musikspiel, Drool, 2016)
    • Tomb Raider Definitive Edition (Action-Adventure, Square Enix, 2014)
    • Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (Taktik-Shooter, Ubisoft, 4. Oktober 2019)
    • Tom Clancy’s The Division 2 (Taktik-Shooter, Ubisoft, 2019)
    • Trials Rising (Rennspiel, Ubisoft, 2019)
    • Watch Dogs: Legion (Action-Adventure, Ubisoft, 6. März 2020)
    • Windjammers 2 (Sportspiel, DotEmu, 2019) [neu]
    • Wolfenstein: Youngblood (FPS, Bethesda, tba.)
  • Ist halt - noch - für PCler ein Rückschritt. Habe neulich mal auf einem 60Hz Monitor gespielt. Puh ist das häßlich. Das Geruckel tut man sich nicht mehr an, wenn man mal mit 60+ unterwegs war.


    Bin gespannt, was Stadia zu bieten hat bzgl. höheren Auflösungen und Frameraten. Denn wenn das dann auch noch geht irgendwann, dann braucht man echt keine potente GPU und CPU mehr.


    Keyboard und Maus sollen wohl nativ unterstützt werden.

  • Servus,


    Die schiere Blockbuster-Bündelung ist ja schon verlockend, aber eben auch teil der Geschäftsidee um Kunden anzulocken.
    Es wurde ja bereits angekündigt, dass man höhere Auflösungen + Framerates nachlegen möchte.
    Bin echt kurz davor den finalen Klick zu machen. *zitter* *zitter*


    Grüße


    PS: Leider liefert mir Google war eine anständige Hardware zum zocken per Stream sowie ein recht ordentliches Gaming-Package, leider aber nicht die notwendigen frei verfügbaren Zeiteinheiten :D

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Neue Infos zu Stadia zu den Punkten:


    Kostenlose Testversionen (...) (wird es geben)
    Game Mods (...) (werden möglich sein! :conan: )
    Family Sharing (...)
    Weitere Details über den Controller (...)


    -> https://www.googlewatchblog.de…e-details-controller/amp/

  • Nicht WIRD es geben, sondern SOLL es geben. Laut einem Produktmanager ...


    Das ist also alles andere als in Stein gemeißelt.


    Android Wear SOLLTE auch mal ein vernünftiges OS für Wearables werden.


    Ich traue Google längst nicht mehr so viel zu wie früher. Wir arbeiten für die neuerdings und ich habe daher etwas Einblick. Teilweise beeindruckend, teilweise erstaunlich hemdsärmelig.
    Der toll gestartete Musik-Service läuft unter fernerliefen. Die gehypten Handys versauern im Promillebereich, was die Marktanteile angeht. Alle Chat-Services sind eine einzige Katastrohpe. Und Apple ist dank Niedrigpreisstrategie und deutlich besserer Hardware drauf und dran, Google auch die - in den USA relevanten - Chromebook-Verkäufe wegzunehmen.
    Ich freue mich auf Stadia. Aber ich glaube per se nix und werde mir meine eigene Meinung bilden. Denn bei Google ist immer die Frage, ob die "später kommenden" Features schnell genug sind, vor der Beendigung des Services eingeführt zu werden. :)