Grafiktreiber probleme

  • Ich habe ja durch die Umstellung von Win7 auf Win10 mein System neu aufgesetzt.
    Und nun kann ich meinen Grafiktreiber nicht mehr installieren. Ich habe eine Gtx 1050Ti und alles was ich mir von Nvidia runtergeladen habe
    endet mit der Meldung mein System sei nicht Kompatibel bzw. Es wurde keine Kompatible Hardware erkannt.
    Hat da jemand nen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte?
    Ach so es handelt sich um Win10 Pro.


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Mit DDU (im abgesicherten Modus) alle Treiberreste entfernen.
    Dann such dir aus dem Archiv von nvidia einen älteren treiber heraus, am besten einen so um März diesen Jahren oder etwas älter.


    Diesen solltest du aber danach nicht updaten. Ansonsten nochmal alles mit dem DDU entfernen und du lässt den von Microsoft über das updatecenter Installieren. Dieser sollte auf alle fälle funktionieren.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du meinst Achim.
    CD rein und auf Installation drücken. Die Festplatte ist neu.


    Mich wundert auch die aussage vom Treiberprogramm das es nicht Kompatibel ist.
    Bei der Windows installation habe ich 64bit ausgewählt und in der System info steht " 32 Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor" ist das Windowas jetzt 32 oder 64 bit?


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Anscheinend hast Du die 32bit Installation durchgeführt (versehentlich)
    Und ich denke Du hast einfach die 64bit Treiber runtergeladen und wolltest diese installieren.


    Da Windows10 von Hause aus mit schon mit Treibern daher kommt, sollte die Karte aber ohne Probleme "erstmal" laufen.
    Vlt. nicht optimiert aber sie läuft ...


    Gib in die Cortana Suchleiste (unten links neben dem Start-Button) mal "PC-Infos" ein, und wähle dann das Programm aus.


    Das gibt dir einen groben Überblick über deinen PC ob 32bit/64bit usw.
    Und im Gerätemanager solltest Du auch mal nachschauen ob dort irgend etwas "faul" ist.


    Die Standard Windows10 installation, sofern Du keine "exotischen" Komponenten hast ;) startet eigentlich
    fast immer optimal und (fast) alle Geräte werden im Normalfall erkannt und die passenden Treiber sind schon enthalten.


    Wie gesagt, vorausgesetzt du heißt keine Exoten dabei ... dass kann dann schon mal zu Problemen führen.
    Und vor allem Finger weg von alten Treiber CDs ... die bringen dir gar nichts, ausser dass Du dir eher alten mist draufhaust.


    Also, Win10 64 bit installieren und vor allem Updaten, Updaten Updaten .... bis der Arzt kommt!!! Erst wenn Windows10 keinerlei Updates
    mehr runterzuladen hat bzw. zu installieren hat, kannst Du dich mal auf die Nvidia Seite begeben und dort den zum Betriebssystem passenden Treiber
    herunterladen und installieren, und dann sollte eigentlich alles klappen.


    Das aktuelle Win10 Build lautet bei Pro Version 1803
    Buildnummer 17134.885

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

  • Das aktuelle Win10 Build lautet bei Pro Version 1803
    Buildnummer 17134.885

    Oha ... Du brauchst ein grösseres Update ;)


    Wir sind bei 1903 ... Build : 18362.239 momentaner UpdateStand
    Wenn schon Clean Install, dann gleich das richtige.


    So einen Fall hatte ich auch mal, da habe ich den Umweg über Geforce Experience gemacht und das hat geklappt.
    Also Geforce Experience installiert, und darüber den Treiber runtergeladen und installiert.


    Und es war Windows 10 64Bit... Ich denke die Jungs von NVidia wollen einen gewaltsam zu einem Account bringen.


    Und noch ein Tip bei Grafikkartentreibern von NVidia :
    IMMER "Benutzerdefinierte Installation" auswählen und im unteren Bereich den Haken bei "Neuinstallation" setzen.
    Das bereinigt die Reste des vorherigen Treibers.


    @Cpt-Bierdurst: Am besten Windows wieder neu installieren, da ist was schiefgelaufen. Bei den meisten neueren Spielen ist 64Bit Windows Pflicht. Jeder PC, der Mindestens 4 GB RAM hat, sollte eh mit der Windows 64 Bit Version installiert werden (Wenn es Windows sein soll ;) ), es sei denn wichtige Hardware hat nur 32Bit treiber... aber solch olle Kamellen hat eigentlich keiner mehr ;)

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Die gibt es seit fast einem Jahr nicht mehr. Der 32Bit Support wurde komplett eingestellt.

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Servus,


    Saubere Neuinstallation, so wie Bisonte es beschreibt. Nicht stundenlang mit Tools und Tricks rumprobieren.
    Ein 32Bit Treiber hätte Dir auch nix mehr gebracht. Dann wäre die Fehlermeldung weg, du hättest einen Treiber, könntest dann aber nur wenige Spiele zocken. ;)


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Zitat von Bisonte

    Wir sind bei 1903 ... Build : 18362.239 momentaner UpdateStand
    Wenn schon Clean Install, dann gleich das richtige.

    Oha, danke für den Hinweis.


    Ich dachte ich wäre immer UpToDate, aber Pustekuchen habe ich ja bewusst ausgeschaltet, das Update! 8|
    Und prompt vergessen !!!


    Also schnell mal das Update drübergejubelt !!!


    Danke für den Hinweis :thumbup:

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D


  • Und noch ein Tip bei Grafikkartentreibern von NVidia :
    IMMER "Benutzerdefinierte Installation" auswählen und im unteren Bereich den Haken bei "Neuinstallation" setzen.
    Das bereinigt die Reste des vorherigen Treibers.

    Und dir gleich noch deine ganzen Profile mitlöscht. Sowas wie Spielbezogene Einstellungen musst du danach erneut durchführen, wenn du es direkt im Treiber eingestellt hast. Auch Custom SLI Profile gehen verloren, genauso wie Custom Auflösungen z.B. Monitor Overclocking.


    Dass vergisst man schnell wieder nach einem neuem Treiber und wundert sich dann, dass es anders aussieht oder läuft wie vorher :D


    Grüsse


    Sixi

  • Und dir gleich noch deine ganzen Profile mitlöscht. Sowas wie Spielbezogene Einstellungen musst du danach erneut durchführen, wenn du es direkt im Treiber eingestellt hast. Auch Custom SLI Profile gehen verloren, genauso wie Custom Auflösungen z.B. Monitor Overclocking.
    Dass vergisst man schnell wieder nach einem neuem Treiber und wundert sich dann, dass es anders aussieht oder läuft wie vorher :D


    Grüsse


    Sixi

    Moin,
    die Profile und Spieleinstellungen kann man mit dem nVidia Inspector abspeichern bzw. wieder laden! 8)