Maasel's VR-Tagebuch zur Valve Index

  • Servus Rentners,


    Ich schreib hier mal so meine diversen Erlebnisse ab dem ersten Tag mit der Index rein. Eventuell interessiert es ja ein paar Leuts, ansonsten einfach ignorieren. Wir haben ja noch ein paar VR'ler im Clan, bitte gerne Ergänzungen/Korrekturen schreiben falls Euch etwas auffällt.


    Objekt der Begierde: Valve Index VR Kit
    Preis: 1079€


    System für den Betrieb:
    Mainboard: MSI Z270 Pro Carbon Gaming
    CPU: Intel I7 7700K
    RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4-3600 X.M.P
    Graka: Zotac Geforce GTX1080Ti 11GB


    VR-Spiele/-Tools zum Einstieg:
    Beat Saber, Project Cars 2, Elite Dangerous, No Man's Sky, Batman Arkham, Serious Sam: The Last Hope, Serious Sam: The First encounter, Serious Sam: The Second Encounter, Serious Sam 3: BFE, The Talos Principle, Star Trek Bridge Crew, Google Earth VR


    Bissi Vorweg-Blabla:
    Bereits 1994/95 besaß ich einen VR-Helm. Damals den VFX-1. Dieser war extrem schwer und unterstützte nativ nur eine handvoll Spiele. Gesteuert wurde im Wesentlichen über den so genannten "Puk" (Namensgebung weil vergleichbare Form zum Eishockey Puk, nur eben mit 3 knöpfen) und ermöglichte rudimentäre Interaktion in einer damals brachial guten Auflösung von 263x230 pro Auge. Nachfolgend ruhte das Thema VR überwiegend und außer einigen Kurzmeldungen aus diversen Fachbereichen (Chirurgie, Film, Spieleproduktionen etc.) hörte man nahezu nichts mehr davon.


    Über die letzten Jahre habe ich das Thema "Virtual Reality" relativ aktiv verfolgt. Und obwohl ich es grundsätzlich extrem interessant finde konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen 400€ oder mehr für eine Oculus Rift, eine HTC Vive oder andere Produkte auszugeben. Das lag weniger daran, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte sondern vielmehr daran dass es für mich noch nicht die Art von VR-Erlebnis war das ich mir wünschte. Dies änderte sich durch die Valve Index schlagartig bereits bei Ankündigung. Durch die nahezu perfekte Abbildung der eigenen Finger, der Kraftmessung am Controller, eine deutlich höhere Auflösung in den beiden LCD-Displays von 1440x1600 pro Auge und einem somit wirklich deutlich größeren Field of View wurde ich überzeugt.
    Gesagt getan, am 26.11.2019 um 12:30Uhr habe ich mir einen Valve Index VR Kit bestellt. Dieser beinhaltet neben dem Headset und den beiden Controllern auch 2 Basestations zur Vermessung des Raumes und des Spielfeldes (bzw. dem nachfolgenden Positionstracking von Headset + Controllern).


    Am 29.11.2019 um Punkt 12:00Uhr wurde das Objekt der Begierde geliefert. Im Vorfeld habe ich in meinem Hobbyraum eine Spielfläche von ca. 3x3m freigeräumt sowie auf dem PC den Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht.
    Natürlich wurden auch die diversen Spiele installiert um direkt mit einer guten Auswahl starten zu können.


    Installation & Einrichtung:


    Dauer der nachfolgend beschriebenen Einrichtung bis zum ersten Spielstart: ca. 40min


    Die Installation & Einrichtung verlief absolut problemlos. Ich war zunächst von der beiliegenden Kurzanleitung erschrocken, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass es so einfach sei. Zunächst befestigte ich die beiden Halter für die Base Stations an der Wand unter der Decke. Es wird eine Installationshöhe von min. 2m empfohlen und ein Abstand von maximal 5m. Die Base Stations sollen Diagonal zueinander liegen und einen freien "Blick" auf die Spielfläche und zueinander haben.
    Montagehöhe bei mir sind 2,15m bei einem Abstand von 4,30m. Die notwendigen Dübel sowie 2 Schrauben pro Halter liegen dem Paket bei.
    Die Halter können grundsätzlich auch als Stative genutzt werden und bspw. in ein Regal oder auf einen Schrank gestellt werden. Das Material der Halter ist hochwertiges Plastik. Die Schrauben können sehr fest angezogen werden, da knackte nichts.
    Im nächsten Schritt wird jede Basestation mit einem Netzteil angeschlossen. Die Zuleitung je Netzteil ist mehrere Meter lang, sodass es auch kein Problem gewesen wäre wenn die Steckdose ein Stück läge. Nachdem die Herstellung angelaufen ist fahren die Base stations hoch und leuchten betriebsbereit mit einer grünen LED.
    Nun also "Ran an den Speck" (äh, Headset). Das Headset wird via Displayport, USB3-Anschluss + Netzteil angeschlossen und leuchtet danach mit 2 LEDs blau. Als nächstes schaltet man beide Controller durch das Drücken der Systemtasten ein. Diese verbinden sich zum Headset und beide seiten Bestätigen die Verbindung mit je einer grünen LED. Ebenfalls startet das Einschalten der Controller Steam VR als notwendige Plattform zur weiteren Einrichtung. Und ab gehts, Helm auf und Attacke! -> DACHTE ICH. Doch nachdem ich das Headset aufm Schädel hatte, die Controller in den Händen befestigt las ich einen freundlichen Schriftzug mit dem Hinweis "Bitte setzen Sie das Headset ab und folgen den Anweisungen auf Ihrem Monitor". :traurig031:


    Steam VR prüft nun die Firmware der diversen Komponenten, wobei jede Basestation, das Headset und jeder Controller einzeln aufgelistet werden. Mir wurde für alles ein Update angeboten. Ich habe dann nachfolgenden Komponente für Komponente aktualisiert. Nach jedem Schritt hat man die Wahl ob man fortfahren möchte oder das Update später durchführt. Die Basestations dauerten zur Aktualisierung am längsten (etwa 5min pro Station).
    Mit aktualisierter Firmware startet dann die Einrichtung des Spielfelds. Zunächst muss man angeben ob man stationär spielt (also ohne größere Bewegungen) oder ob man "frei" spielt. In meinem Falle habe ich "frei" gewählt, da ich den notwendigen Platz dazu habe. Zur exakten Vermessung muss man einen Controller nach unten auf den Boden richten, die Taste für den Zeigefinger gedrückt halten und die äußeren Grenzen des Spielfelds ablaufen. Hierbei vibriert der Controller um den Messvorgang zu signalisieren. Testweise habe ich mal nur einen kleinen Kreis gezogen. Steam VR verweigert dann die weitere Einrichtung und meldet, dass die Spielfläche zu klein sei. Die exakten Mindestmaße von 2x1,5m werden dabei genannt. Also gut, die Spielfläche war dann irgendwann korrekt vermessen.
    Danach fordert Steam VR, dass man das Headset und die beiden Controller gut sichtbar für die Basestations im Raum positioniert. Im nächsten Schritt kalibriert man die höhe in dem man die Controller auf den Boden legt und nachfolgend zur Decke richtet und das entsprechend per Tastendruck bestätigt.


    Damit endet dann auch die Einrichtung im Wesentlichen und man ist bereit für das VR-Tutorial zur korrekten Steuerung und Handhabung mit der Index. Es gab keinerlei Fehlermeldungen oder irgendwelche Dinge, die man hätte anders machen müssen als in der Anleitung beschrieben. Ein kleines Lob an Valve. Auch dafür, dass für folgende Sprachen Anleitungen beiliegen: Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Italienisch.


    Damit das VR-Kabel nicht auf dem Boden herumliegt und man im dümmsten Fall sich verheddert und etwas beschädigt habe ich mir folgende "Schwebelösung" angeschafft: VR-Kabelmanagement
    Dem Set liegen Klebehaken und Schraubhaken bei. Für den ersten Betriebstest habe ich die Klebehaken verwendet. Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Kabelweg nochmal anpassen werde. Sobald der finale Pfad gefunden ist nutze ich die Schraubhaken.


    Edit vom 12.05.2020:
    Habe mein VR-Headset mit nach Freiburg in meine 2.Wohnung genommen um dort Abends in Ruhe ein paar Stunden zu zocken über die Woche nach der Arbeit. Dabei musste ich die Ersteinrichtung natürlich wiederholen. Es sei gesagt, dass beim Anschluss an den PC die Meldung von Steam "Benutzen Sie ein VR-Headset? Laden Sie hier Steam-VR runter" so blöd Grau in Grau angezeigt wird, dass man es echt übersehen kann und dann wie der Ochs vorm Berg hockt und sich wundert warum sich nix tut. :D
    Tutorial:
    Am besten lässt sich die Tutorial-Umgebung mit einer Art "Holo Deck" umschreiben. Man steht also in diesem Virtuellen Raum und bekommt verschiedene Aufforderungen zum Bewegen der Finger. Das ist tatsächlich sehr beeindruckend. Ich habe sehr große Hände und Finger und nach 1-2 Versuchen bilden die Index Controller die einzelnen Finger mitsamt der Bewegungen extrem fein granuliert nach.
    Im nachfolgenden Schritt werden die einzelnen Tasten und Funktionen erklärt. Jede einzelne Taste muss man dabei mal gedrückt halten. Das Tutorial bestätigt dies nicht etwa durch einen Ladebalken sondern vielmehr durch Luftballons, die sich aufblasen und nach erfolgreichem Abschluss in der Luft schweben. Und NATÜRLICH hat man den Impuls mit der toll simulierten Hand dagegen zu schlagen. Und siehe da, es funktioniert und je nachdem wie fest man schlägt bekommt man vom Controller ein leichteres oder festeres kurzes Vibrieren.
    Auch gehören kurze Übungen zum "Greifen" mit den Controllern dazu. Das wiederrum hat mich nicht so überzeugt, doch ich werde in den kommenden Tagen mehr dazu berichten. Es gibt wohl noch mehr Übungsprogramme.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Erste Erfahrung "Beat Saber":
    Den VR Veteranen hier muss ich zum Spiel nix erklären, vermutlich auch den meisten anderen nicht. Man haut mit 2 Lichtschwertern unterschiedlich farbige Würfel in unterschiedlichsten Postionen und aus diversen Richtungen kaputt. Nebenbei weicht man noch Hindernissen aus durch Ducken oder zur Seite gehen.
    Solange die Lieder ruhig und bei 120-150BPM liegen ist das alles noch recht entspannt. Danach jedoch wird es zunehmend schwerer und es kommt durchaus zu leichten Atemschwierigkeiten nach einigen Songs. (also bei mir)
    Beeindruckend ist für mich die extrem präzise Steuerung und das gestochen scharfe Bild der Index. Der Sound des Headsets wird nicht über eng anliegende Kopfhörer übertragen, sondern über kleine Boxen die etwa 3cm neben dem Ohr hängen. Ein sehr voluminöser Klang mit ordentlich Druck wird hier abgebildet. Gut hierbei ist natürlich, dass man mitbekommt wenn jemand den Raum betritt oder einen anspricht (solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt). Trotz des Abstands zum Ohr dringt nicht allzuviel vom Spielsound in den Raum. Im Wohnzimmer jedoch bspw. parallel zum TV-Betrieb wäre das für beide Parteien wohl störend.
    Meine Tochter und Ich haben uns beim Spielen abgewechselt. Gut ist, dass dem Headset ein Schaumstoffteil beiliegt, welches für kleinere Köpfe ins Polster gedrückt werden kann. So hatte auch Sie einen perfekten Sitz.
    Nähert man sich den Grenzen des bei der Einrichtung vermessenen Spielbereichs werden Gitternetzlinien eingeblendet und man kann seine Position korrigieren. Muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber wenn man es mal geschnackelt hat klappt das super.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben rund 1h gemeinsam gedaddelt, die Zeit ist wie im Flug vergangen und wenn wir nicht noch einen Termin gehabt hätten, dann wäre die Spielsession wohl deutlich länger ausgefallen.


    Erste technische Anmerkungen zur Nutzung:
    Obwohl viele Testberichte explizit darauf hinweisen, dass die Valve Index sehr gut zur Nutzung mit Brillen (auch großen Brillen) geeignet sei, passt meine eigentlich schmal gehaltene Brille nicht ins Gehäuse ohne dass ich Angst hätte entweder die Brille oder den Gehäuserahmen auf Dauer zu beschädigen. Daher habe ich mir Kontaktlinsen eingesetzt. Nun kann das jedoch nicht jeder machen, da dies stark von der Augenkrümmung abhängig ist. Außerdem blinzelt man viel zu wenig bei der Nutzung von Bildschirmen oder VR-Linsen und die Augen trocknen recht schnell aus
    Daher hier eine Lösung: Aufsatzlinsen in persönlicher Sehstärke für 69€
    Diese Linsen werden einfach auf die Orginallinsen in der Index aufgeschoben und man setzt seine normale Brille ab um mit der Index einfach problemlos weiterzuspielen.


    Eine weitere Frage im Vorfeld zu meiner Anschaffung richtete sich in Richtung der Temperatur des Headsets. In eigentlich allen Tests wird auch darauf hingewiesen, dass die LCD-Displays eine ordentliche Wärmeentwicklung haben.
    Das bestätigt sich auch im Einsatz innerhalb der ersten 20-30min. ABER! Ich konnte nicht feststellen, dass die Temperatur sich bspw. im Spielbetrieb von Beat Saber merklich erhöhte gegenüber der Nutzung des Steam VR Menüs.
    Trotz körperlicher Aktivität bei Beat Saber war es gut auszuhalten. Allerdings habe ich in meinem Arbeitszimmer auch die Heizung nur minimal aufgedreht. In einem mollig warmen Raum könnte das anders ausschauen.
    Sehr deutlich hingegen war die Belastung meiner Grafikkarte zu bemerken. Aus meinem PC-Gehäuse wurde ordentlich heiße Luft gefeuert, RESPEKT!


    Supersampling (der Trick zum weicheren Bild):
    Bisher hatte ich noch kein Bedürfnis die Grafikqualität weiter zu tunen. Alle Spiele laufen in toller Grafik und sind gestochen scharf. Eventuell liegt es an der hohen Auflösung der Index.
    Sollte jemand dennoch seine Grafikqualität pimpen wollen, weil er bspw. die Heizkosten durch Nutzung der Graka-Abluft senken mag, so gibt es hier ein einfaches aber auf den Punkt gebrachtes Video. Funktioniert mit allen VR-Brillen: https://www.youtube.com/watch?v=l8Yig9PgyYI



    To be continued...


    Die nächsten Themen:
    - Grafikeinstellungen beim genannten System in anspruchsvolleren Spielen
    - Steuerungsdetails zu den einzelnen Spielen
    - Fortlaufende technische Infos (Wie gut funzen 120 oder gar 144hz?)
    - Probleme/Lösungen

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    3 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Die Einrichtung in steam VR dauert tatsächlich recht lange. Was ich dir empfehlen kann wenn die GPU noch Reserven hat ist oversampling (höhere renderauflösung als die Brille unterstützt). Das kann man bei Steam VR pro Spiel einstellen.

  • Ich empfand das eigentlich nicht als "lange". Die oben genannte Zeit bezog sich ja auf den Gesamtumfang inklusive LÖcher bohren, etc. pp. Von daher -> alles gut.
    Wofür wäre denn das Oversampling konkret gut? Aktuell bin ich ehrlich gesagt baff von der Optik und (fast) wunschlos glücklich. Wurschtel mit aktuell Schrittweise in No Man's Sky rein. Dazu gibts wohl den nächsten größeren Artikel.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hi,


    Wie angekündigt fahre ich mal mit meinen Erfahrungen in Sachen VR und den diversen Spielen fort.
    Gestern Abend habe ich damit begonnen die Welt von "No Man's Sky VR" zu erkunden. Das Spiel betreibe ich in den Standardeinstellungen, die es für mein System ermittelt (füge ich später noch ein) bei 90Hz an der Index.
    Als Bewegungsmodus habe ich zunächst "Teleport" gewählt um mich auf die vielfältigen Funktionen des Spiels konzentrieren zu können.
    Besonders gut auf den ersten Blick gefällt mir der native Support für die Index-Controller. Bedeutet, dass wirklich auch jeder Finger abgebildet wird und man diese auch zum anklicken der diversen Displays im Spiel nutzen kann. Wenn man das mal raus hat, in welchen Abständen das gut funktioniert fühlt sich das dermaßen geil an, dass man gar nimmer aufhören möchte sich durch die virtuellen Displays zu wühlen.


    Seinen Scanner zum Erkunden der Umgebung wählt man aus mit einem gezielten Griff hinter die rechte Schulter, hierbei muss man wirklich "greifen" und zur Bestätigung das Trackpad auf dem Controller leicht drücken. Sobald man den Scanner in der Hand hat kanns losgehen die Umgebung zu erkunden und sich durch das Tutorial von No Man's Sky zu arbeiten. Mit der B-Taste des rechten Controllers aktiviert man den Jetpack. Ein atemberaubendes und realitätsnahes erlebnis, wenn man über die diversen Tiere und Pflanzen gleitet. Gut, dass ich im Stuhl gesessen habe und nicht frei im Raum stand. Das Empfinden der Höhe ist wirklich beängstigend real. Da freue ich mich schon auf die ersten Flüge in Raumschiffen.


    Es fällt dann ein kleines Display am Scanner auf, mit dem man bisher nur direkt umliegende Strukturen und Pflanzen per Laserstrahl auflöste um an Materialien per "Zufall" zu kommen. Man "muss" quasi versuchen mit dem Zeigefinger der linken hand auf dieses Display zu drücken. Sobald man in der Nähe des Displays ist erscheint eine kleine Zielfläche um die Sache zu vereinfachen. Berührt man diese dann erhält man ein kleines, bestätigendes Vibrieren und landet im Funktionsmenü des Scanners. Dort lässt sich dann der etwas komfortablere Bereichscan auswählen der einem in einem gewissen Umfeld die diversen Vorkommen kennzeichnet und das gezielte Abbauen somit etwas erleichtert.
    Das Ganze fühlt sich extrem real und "präsent" an. Man will unbedingt diese virtuellen Tasten drücken weil es sich so geil anfühlt.


    Zu vielmehr kam ich gestern Abend noch nicht, da ich mehr damit beschäftigt war mit offenem Mund durch die gegend zu laufen und zu "Jet-packen" als das Spiel inhaltlich anzugehen.


    Update 02.12.2019 // 15:30Uhr // ca. 4h Spielzeit
    Inzwischen funktioniert die Bedienung der diversen Menüs im Spiel sehr intuitiv und auch die notwendigen Bewegungen um das Analysedisplay einblenden zu können (Linke hand neben Kopf halten und im unteren Bereich des linken Trackpads gedrückt halten) ist in Fleisch und Blut übergegangen.
    Das Inventar ist maximal gut gefüllt und der erste extreme Gänsehautmomten ist entstanden als ich mein Raumschiff das erste mal starten durfte. Linke Hand nach vorne, sanftes drücken des Trackpads und dann per Handbewegung Schub geben zum abheben. Rechte Hand nach vorne, rechtes Trackpad halten und schon hat man die Kontrolle über die Steuerdüsen. Der erste Rundflug über die Oberfläche sowie das Eintauchen in den Orbit und der nachfolgende Flug per Impulsantrieb werden mir wohl sehr lange im Gedächtnis bleiben. Auch der flüssige Übergang zur nächsten Planetenoberfläche ist dermaßen geil, dass ich bei zu steiler Neigung wirklich das Kribbeln im Bauch empfinde als würde ich wirklich fliegen/fallen.


    Etwas weniger Gänsehaut aber nicht minder fesselnd ist der Basisbau. Jeder, der Survival Spiele mag weiss natürlich dass man da endlos viel Zeit versenken kann und sich immer wieder in Details verliert. Aber das Abbauen von Ressourcen mit dem Scanner, das Transformieren des Erdreichs inklusive dem Abbau von höherwertigen Ressourcen fühlt sich wirklich nach einer sinnvollen Tätigkeit an.
    Endstand von Heute: Meine minimalistisch gehaltene Basis besteht aus 12 Bodenplatten, ebenso vielen Dachteilen und die notwendigen Wänden und einer Tür. Mein nächster Auftrag lautet, dass ich weitere verborgene Technologie finden soll. In aller Regel muss man sich dafür ins Erdreich vorarbeiten. Damit geht es dann morgen weiter.


    Einen Satz zum Thema Wärmeentwicklung: Die heutige Spielsession belief sich auf ca. 4h am Stück (kurze Telefonunterbrechung war gegeben). Es war nicht unangenehm, sondern alles in einem normalen Bereich der so in keinem Review jemals erwähnt worden wäre.


    Update 04.12.2019 // 19:30Uhr // ca. 7h Spielzeit
    Das sehr gute erste Gefühl bestätigt sich zunehmend. Inzwischen sind Flüge per Warp-Antrieb in andere Galaxien möglich, ich habe Raumstationen besucht und angefangen Fragmente anderer Sprachen zu lernen.
    Die Basis wächst gut und hat Ihre Stromversorgung bekommen. Das Jagen nach vergrabener Technologie, hochwertigen Materialien etc. pp. wird nahezu zur Sucht.
    Ich hatte ein wenig Sorge, dass bei zunehmender Menge von Gegenständen und Materialien im Inventar die Bedienung mit den wenigen Knöpfen der beiden Controller etwas sperrig werden könnte. Dem ist nicht so. Alles findet sich schnell und unproblematisch, trotz inzwischen diverser Lagercontainer.
    An irgend einem uralten Artefakt brachen plötzlich Aliens aus dem Boden und Attakierten mich. Mangels Waffe (die hab ich noch nicht, und der Laserbeschuss per Scanner ist wohl möglich, hab ich aber noch nicht ausprobiert) bin ich in mein Raumschiff gespurtet, schnell gestartet, eine gekonnte 180° Drehung und dann schön mit den Kanonen des Schiffs die Viecher weggenatzt. Herrlich spaßig, allerdings ist die Steuerung dann doch schon recht empfindlich und man muss sich beherrschen am virtuellen Steuerknüppel.


    Die Nutzung der Kontaktlinsen nervt zunehmend, weil durch das seltenere Blinzeln die Dinger wirklich austrocknen. Heute war dann eine Linse wirklich fest angehangen am Auge und ich musste reichlichst Tropfen verwenden. Es wird jetzt Zeit, dass meine Aufsatzlinsen geliefert werden, dann werden die Spielsessions noch ausgiebiger.



    Diesen Artikel werde ich fortlaufend aktualisieren um keine 300 Beiträge nur für dieses Spiel zu generieren. Für andere Spiele erstelle ich dann jeweils einen eigenen Beitrag in dem ich ebenso verfahre.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    3 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Kurzes Update: Hier stagniert es nicht etwa, weil ich den Gefallen an VR verloren hätte, sondern vielmehr weil ich auf meine Aufsatzlinsen warte um ohne Brille und ohne Kontaktlinsen ordentlich lange zocken zu können.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Hi,


    Auch wenn meine Aufsatzlinsen noch nicht geliefert wurden, so habe ich mich gestern Abend dann mal in die Welt von Gotham City begeben für rund 90min.
    Zunächst ein paar nüchterne Eckdaten und simple Einschätzungen:
    Optik: Stimmig, wie in den normalen Batman Spielen
    Sound: siehe Optik
    Grafik: Alles auf Maximum, Auflösungsskalierung auf 200%
    Index läuft auf 90Hz
    Darstellung und Nutzung der einzelnen Finger: ja


    Zum Start des Spiels wird man mit einem minimalistisch gehaltenen Intro abgespeist und startet direkt mit der "Kalibrierung" der Valve Index hinsichtlich der Spielerhaltung beim Spielen. Empfohlen wird "stehend", es wird jedoch alternativ auch "sitzend" angeboten.
    Ich bin der Empfehlung gefolgt, weil ich mich ja als "fetter Batman" möglichst authentisch durch meinen Hobbyraum schwingen will (dazu später mehr). In den Einstellungen vor Beginn des ersten Akts kann und sollte(!) man unbedingt noch die Position und Größe des Bat-Gürtels anpassen. Nur dann passen Körperhaltung, Griffe zum Greifhaken, Scanner und sonstigen Tools authentisch zur eigenen Körpergröße.
    Die einzelnen Menüpunkte und schaltflächen muss man nicht per Curser oder Händen auswählen, sondern per Blickkontakt und kurzem Tastendruck am Controller (witzig gemacht). >>> Hier stelle man sich den entscheidenen Klick auf "Akt 1" vor <<<
    Das spiel wirft einen dann direkt die Situation in der die Eltern von Bruce erschossen werden. Man erlebt es als kleines Kind, hinter der Mutter stehend. Wenn der Killer nach der Exekution auf einen zukommt bleibt es nicht aus, dass man geneigt ist mal einen Schritt nach hinten zu machen.
    Nach einem kurzen Szenewechsel sitzt man in der Wayn'schen Villa und führt ein kurzes Gespräch mit Alfred. Und hier offenbart sich auch schon die erste wirklich anstrengende Schwäche des Spiels. Wenn man, so wie ich, sich die deutschen Untertexte einblenden lässt um wirklich alles an Inhalt zu verstehen dann enttäuscht das auf Ganzer Linie. Egal wie ich die Valve Index einstelle hinsichtlich Augenabstand oder auch Distanz der Displays zum Auge, der Text hat exakt mittig immer einen Blinden Fleck an dem sich die Darstellung von linkem und rechtem Display überlappt und den Text dadurch unlesbar macht. Bisher brachte mir auch Google hier keine Lösung. Also hilft nur ein Auge zudrücken (im wahrsten Sinne des Wortes) um mit einem Augen scharfen Text lesen zu können.


    Zu diesem Zeitpunkt hat mich das noch nicht so sehr gestört, weil ich ja in Kürze durch Gotham LAUFE/FAHRE/SCHWINGE! Also weiter im Text...


    Von Alfred mit einem Schlüssel fürs Klavier ausgestattet geht es per Tastendruck dann hinunter in den Batcave. Geiles Gefühl. Auf dem Weg nach unten zieht man seinen Batsuit an und stattet sich mit den diversen Hilfsmitteln aus. In der Höhle bewegt man sich per Greifhaken von Punkt zu Punkt. Erster Dämpfer... freie Bewegung ist dort nicht möglich.
    Alla hopp, erste Mission am Computer ausgewählt um seinen Gefährten ausfindig zu machen und ab zur Auswahl des Gefährts. Anfangs stehen Batmobil und ein Flugzeug zur Auswahl. Natürlich wollte ich Batmobil fahren und freute mich schon wie Bolle darauf, als ich es auswählte.
    Nächste Enttäuschung: Es folgt ein kurzer schwarzer Lade-Screen, und dann steht man vor seinem toten Gefährten in einer Gasse. Dort bewegt man sich nur per Klick auf vorgestellte Positionen, scannt nach Ansage stellen und Szenen um Hinweise auf den Mord zu finden. Das ist zwar alles stimmig inszeniert und passt auch zusammen... aber der Punkt, dass ich selbst in dieser kleinen Gasse nichtmal frei umherlaufen kann ist einfach ernüchternd.
    Nachdem der Platz abgescannt ist, Fingerabdrücke gefunden etc. pp. geht es zum nächsten Rätselknotenpunkt. In der Leichenhalle eines Krankenhauses liegen 3 Leichen, die man in den 2 Modi des Scanners jeweils auf Schrapnellstücke scannen und "bestätigen" muss. Hat man das geschafft baut man vor seinem virtuellen Auge die Granate, welche für den Anschlag wohl genutzt wurde wieder zusammen. Das wiederrum geht dank der extrem guten Index-Umsetzung super gut und fühlt sich toll an.
    Aber auch in dieser Halle hat man nur 4 Positionen zu denen man sich per Klick bewegen kann. Die Tatsache, dass man einzelne Klemmbretter die umherliegen zwar aufheben und lesen kann ist zwar "nett", trägt aber inhaltlich nicht wirklich etwas zum Spiel bei. Einzig das "Rätsel" zum Code es Tresors ist nett gemacht. Dank der Scannerfunktion, welche die meistgenutzten Tasten anzeigt jedoch auch recht "übersichtlich".


    Die weiteren Schauplätze waren und sind auf einem Dache in kurzes Intermezzo mit Pinguin und 2 seiner Schergen. Erneut: 3 Plätze zur positionierung, und die Tatsache, dass ich per Bumerang (Baterang) den Feuerlöscher zerstören muss um für Verwirrung zu sorgen wäre nur dann supertoll, wenn ich dafür halbwegs zielen müsste. Aber sobald man auf der richtigen Position sitzt, fliegt das Ding quasi mehr oder weniger von alleine ins ziel, sobald man ihn loslässt.
    Man hat auch bswp. garnicht die Option von einer anderen Stelle auf den Feuerlöscher zu werfen. Da fliegen die teile, egal wie gut man vorher gezielt hat meilenweit vorbei oder gänzlich in eine andere Richtung. -> sehr schlecht gemacht!!!


    Gegen Ende meines rund 80-90min Intermezzos befand ich mich dann in der Kanalsisation und muss als nächstes irgend ein Rätsel mit 3 Sicherungen und einem Hebel lösen. Da ich mich in einem zweigeteilten Käfig befinde, im anderen Teil hockt Robin, und es um mich herum keinerlei nutzbaren Dinge gibt, wird das wohl ähnlich ablaufen. Bissi probieren, vorgefertige Postion hinterher anwählen und dann per Greifhaken aus der Situation raus.


    Erstes Fazit:
    Batman Arkham VR verspielt extrem viel Potenzial und erfüllt nicht den Anspruch, den man nach den normalen Spieletiteln an ein Batman-Game haben darf (und muss). Es ist im Endeffekt ein optisch stimmiges Puzzle-Adventure, mehr aber auch nicht. Sollte das Spiel bereits jemand weiter gespielt haben und sich das noch ändern, dann bitte gerne mal zu Wort melden. Werde es die Tage nochmal etwas weiterspielen, aber nach aktuellem Stand wird es eher auf meiner Pile of Shame landen als dass ich es auch nur ansatzweise durchspiele. Sehr schade!!!

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Servus Männers,


    Ich mache es kurz:
    Exakt DIESES Spiel ist der Wunsch eines jeden Shooter Spielers in der virtuellen Realität. Counterstrike in VR mit einem nahezu perfekt umgesetzten Steuerungskonzept... wahnsinn!!!
    Egal ob es das Ziehen des Sicherungsstiftes an den Granaten ist, das nachfolgend extrem gute Wurfgefühl (weil gut dosierbar) oder die zig verschiedenen Waffen mit diversen Aufsätzen etc. etc.
    Ich bin platt, baff und war nach etwa 30min Multiplayer geschwitzt ohne Ende.


    SAU GEIL!


    Mehr (dann auch sachliche) Infos folgen im neuen Jahr.


    GEIIIIIL ->>>> GEIIIIIIL !!!!


    Update 14.01.2020
    Heute hatte ich dann endlich mal Zeit mich etwas mehr damit zu befassen.
    Es ist also tatsächlich im Prinzip identisch zu Counterstrike. Es wurden bereits diverse CS-Maps für Pavlov erstellt sodass man sich häufig sehr schnell zurecht findet (office, aztec, cobble und train habe ich bereits gesichtet).
    Massiver Spaß kommt auf, wenn das Team über das integrierte Mic der Index sich ordentlich abspricht.
    Das Lauftempo passt sich entsprechend an. am langsamsten läuft man mit gezogener und im Anschlag befindlicher Primärwaffe, etwas schneller geht es wenn diese nur getragen wird, wenn nur die Pistole oder das Messer gezückt sind geht es nochmal etwas schneller und wenn alles ordentlich verstaut ist kann man gut rennen.
    Gigantisch ist natürlich, dass man (anders als am PC) per Abenteuer Dauerfeuer wirklich gar nix erreichen kann. Waffe muss in den Anschlag sonst geht da gar nix aufgrund der realistisch hohen massiven Streuung.
    Wenn dann das 5Mann-Team mit den Kniften im Anschlag vorrückt, sich gegensietig sichert und entsprechend leise spricht (achtung! der Gegner hört in Relation zur Entfernung mit).


    Pädagogisch wertvoll war es für mich auch. Ich habe gelernt, dass wenn man den Stift der Handgranate zieht, diese mit dem ersten Klick schaft macht... man die dann auch gefälligst werfen sollte *hust* *nuschel* andernfalls löscht man, so wie ich, konsequent das eigene Team komplett aus. Als nächstes habe ich gelernt, dass man danach in dem Team auch keinerlei Freunde mehr hat MUAHAHAHAHA... waren die angepisst.


    Die diversen Waffen spielen sich krass unterschiedlich hinsichtlich Streuung, Rückstoß etc. etc. Es wird zig stunden dauern, bis ich das wirklich gut beherrsche. Hatte nach etwas über einer Stunde vorhin sensationell 7 Abschüsse zu verzeichnen. Es spielt sich wirklich viel taktischer als bspw. Countertrike.


    Grafik + Sound würde ich in etwa auf CS:GO-Niveau sehen. Bedienung ist intuitiv.


    Update folgt.

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Jetzt spann mich nicht länger auf die Folter, um welches Game geht es?

    https://store.steampowered.com/app/555160/Pavlov_VR/


    Steht immer im Subtitel meiner Beiträge :)
    Hol es Dir und lass es uns gemeinsam zocken. Kostet aktuell 20,99€ auf Steam. Es gibt auch eine kostenlose Demo zum antesten.
    Das spiel hat auch einen Zombie-Modus, bei dem bekomme ich allerdings nen Herzinfarkt (soll man ja nicht meinen).


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Dank dir, ich lese das Forum meist nur am Handy über Tapatalk. Da werden die Überschriften der Posts leider nicht angezeigt.


    Wir räumen gerade die Bude etwas um, darum habe ich mich noch nicht gemeldet. Aber so in 1-2 Wochen sollte die Mancave wieder VR tauglich sein. Dann zocken wir mal in der Anderswelt

  • Servus,


    Heute habe ich mir meinen Einstieg in Fallout 4 gegönnt. Und zwar direkt über Fallout 4: VR.
    Die Steuerung ist etwas hakelig und man merkt, dass es erst im nachhinein für VR portiert wurde. Aber erstaunlicher Weise tut das der Immersion keinen wirklichen Abriss.
    Die Stimmung drückt wirklich aufs Gemüt und es spielt sich deutlich entschleunigter als die normale Version.
    Die Menüführung über den PIP-Boy via einer Mischung aus Touch-Pad + Stick am Controller bedarf etwas Übung. aber nach der ersten Stunde hat man das ganz gut raus.


    Schlecht umgesetzt ist hingegen die Waffenauswahl. Warum muss ich bei jedem Waffenwechsel über das Inventar vom Pip-Boy gehen und kann über das Schnellmenü am rechten Controller nur zwischen Schlagstock und der dann jeweils über den Pip Boy ausgerüsteten Waffe wechseln? Das ist nicht durchdacht. Man hätte mehrere Waffenslots haben können und dann über das Schnellmenü bequem durchwechseln. Gerade wenn einem im Kampf mal die Munition ausgeht ist das wirklich Situationsentscheidend (und zwar meistens zu Ungunsten des Spieler ;) )


    Hab jetzt die ersten 2,5h aufm Tacho (die wie im Flug vergangen sind) und werde es definitv weiterspielen.


    Ein kleiner technischer Hinweis:
    Auf 90Hz (Standardeinstellung der Index) läuft alles Butterweich und ohne irgendwelche Makel. Stelle ich die Frequenz der Index auf 120Hz oder gar 140Hz nehme ich bei schnellen Bewegungen ein leichtes Flimmern an den Rändern von Gegnern war. Bin daher auf 90Hz zurückgewechselt. Bei allen anderen Spielenhabe ich dieses Phänomen bisher nicht feststellen können, die spiele ich in der Regel bei 120Hz


    LG
    MaaSeL

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Wäre das was für dich?


    The Walking Dead - Saints & Sinners
    -> https://www.golem.de/news/the-…n-lassen-2001-146276.html

  • Tachus,


    Preload war ja schon ein paar Tage durch. Montag, 23.03. dann der Release. Artig und mit zittendernden Händen habe ich es mir verkniffen am Release-Tag zu zocken. Unerwarteter Weise sind wir nun alle im Zwangshomeoffice, weshalb ich also in der Heimat im VR-Cave die Möglichkeit gehabt hätte.
    Gestern Abend war es dann soweit. Rund 1,5h habe ich reingeschnuppert...


    - 120hz, butterweich, max Details
    - Intuitive Bewegungen und perfekte Umsetzung der Steuerung für Hände + Finger
    - Waffenhandling -> nahezu perfekt
    - Gravity-Gloves -> MUHAHAHAHA... muss man gespürt haben, wenn man aus 10m entfernung einen gegenstand zu sich zieht und mit der anderen Hand auffängt um ihn dann richtung Gegner zu werfen oder in den Rucksack zu packen
    - Sprache Englisch -> mit deutschen Untertiteln. Im Gegensatz zu Batman VR funktionieren die Untertitel a) in der richtigen Geschwindigkeit und verschwinden b) nicht dauernd in irgendwelchen Texturen


    Den rest der Technik-Facts spare ich mir. Da gibts Leute, die das viel besser können:
    https://www.gamestar.de/artike…nforderungen,3355691.html


    Wenn dann der erste Walker über die Dächer läuft und Gebäudebrocken herunterfallen steht man in der Tat etwas zögernd in der Deckung. Die bisherige Umgebung ist mir persönlich noch ein klein wenig zu schlauchig, das soll sich aber im weiteren Spielverlauf ändern.
    Über gefundene Ressourcen kann man an Combine-Automaten(?) waffen aufrüsten. Also erstmal am ersten gefunden Automaten direkt ein Reflex-Visier auf die Pistole gepackt. Prima... alles was ich gesammelt hab wech... na gut.
    Auf dem Griff der Waffe befindet sich die Anzeige wieviele Patronen noch im Magazin sind, per knopfdruck am Controller wirft man das leere magazin aus. Ein griff über die schulter, neues Magazin von unten in die waffe einführen, per Hand durchladen und weiter gehts. Aber Achtung(!), übermäßig viele Magazine findet man selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht. Etwas Augenmaß ist angesagt bei der Kniftennutzung (zumindest noch).


    Ich werde heute Abend weiter daddeln und bin schon gespannt was mich erwartet. Die ersten Zombies waren sehr glaubhaft in Bewegung und Reaktionen, aber noch durchaus einfach zu treffen. Später soll auch das sich ändern.
    Habe nun das erste Kapitel erst durch und bin nun in der Quarantäne-Zone. Dachte, das ist doch zu Covid-19-Zeiten ein passender Ort um am Abend auszuloggen.


    Jungs(und Mädel), ich meld mich wieder. Freu mich schon wie Bolle auf heut Abend. :zaehne012:


    Edit am 26.03.
    Ein kleines Update (26MB) kam heute raus.
    Eine weitere Stunde ist vergangen. Meine Gravity Gloves sind nun mit einer Taschenlampe bestückt und die Atmosphäre wird zunehmend bedrückender. Dunkle Gänge, Headcrabs fallen einen durchaus mal überraschend an. Munition muss wirklich gesucht und sinnvoll eingesetzt werden.
    Und, ... ich oute mich jetzt... ich habe vorhin der Länge nach in meinem Hobbyraum gelegen, weil ich mich an einem Wandvorsprung abstützen wollte... *hust* ... ohne Worte.
    Ich glaube das spricht für die Immersion des Spiels.
    Zwischendurch kommen immer wieder mal kleinere Rätsel, die man aber durch geschicktes Beobachten der Umgebung gut lösen kann.


    Irgendwelche Bugs habe ich bisher noch nicht feststellen können.
    Leider ist meine Zeit heute etwas begrenzt, aber vielleicht geht nachher nochmal ein Stündchen.


    Alla hopp.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Hatte unser Marcel nun ob eines überraschenden Headcrab-Angriffs doch einen Herzinfarkt oder hat bei ihm das Interesse an VR nachgelassen?


    Ich muss noch 7+ Wochen auf meine Index warten (bestellt vor ca. 1 Woche mit derzeit angezeigten 8 Wochen Lieferzeit), aber bis auf Alyx und Skyrim: VR habe ich noch nichts fest im Auge, was ich mir (neu) zulegen will. Und natürlich will ich die alten Titel aus dem Oculus-Account nochmal in VR und in besserer Bildqualität mit weniger SDE genießen (Lone Echo war bisher eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe -- ob Alyx da rankommt?).


    Also: wie sieht es auch mit einem Update? ;)


    Pavlov steht zwar nach Deinem Bericht prophylaktisch mal auf meiner Wunschliste, aber selbst preiswerte 20EUR sind mir für 'nur mal reinschauen' doch zuviel. Denn zumindest Counterstrike wäre heute nichts mehr für mich. Aber wer weiß, vielleicht nehme ich das mal bei einem Steam-Sale 'mit', wenn es mal 50% reduziert angeboten wird.

  • Servus,


    Weder noch. Ich habe meine VR-Höhle geräumt um den Raum zu renovieren und nun steht die Index verpackt in Freiburg im 2.Wohnsitz.
    Kommende Woche geht sie dort abends in Betrieb. Aktuell ist durch das ganze Corona-Thema und unsere Nähe des Betriebs dazu halt einfach auch etwas wenig Zeit.


    Du wirst mit Alyx + Skyrim dicke bedient sein. Für den Spaß zwischendurch gibts auch viele kostenlose VR-Games, die Du dann über das Menü schnell ziehen kannst.
    Ich würde es mit dem Wissen von heute nicht mehr so machen, dass ich mir soooo viele Games ziehe.


    Wenn Du sehr viel Zeit hast, dann sei Dir No Man's Sky + Fallout VR jeweils auch noch ans Herz gelegt. Das sind ebenfalls wirklich vollwertige Spiele in denen man hunderte Stunden versenken kann.


    Von den Serious Sam Dingern würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Das liest sich zwar gut... aber länger als 15-20min hält man das dauergeballer in der VR einfach nicht aus.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...