Erfahrungen mit Vodafone

  • Paketverluste sind auf einem ganz anderen Layer, d.h. das KANN nichts mit DNS-Einstellungen zu tun haben.


    Du kannst natürlich auch mal selbst ein paar Experimente mit tracert/traceroute machen, Dir die einzelnen hops ausgeben lassen und die dann einzeln abtesten. So kannst Du sehen, WO auf dem Weg zu einem Server die Pakete verloren gehen. So wie sich das bei Dir liest, war das aber schon auf dem Weg von Dir zum Provider (also auf dem ersten oder maximal zweiten Hop nach dem Router (in der Annahme, dass der Fehler nicht lokal ist und Du schon Probleme bei der Verbindung mit dem Router hast).


    Wenn das aber das gleiche Problem wie bei den anderen Kunden in Deiner Nähe ist, bist Du allein sowieso hilflos und kannst nur entweder weiter die Hotline warmhalten oder von Deinem dann wohl bestehenden Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und einen Anbieterwechsel vollziehen (vorher musst Du aber 2x eine 'angemessene' Frist zur Nachbesserung setzen).


    Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall tun. Erst ausschließen, dass das Problem lokal ist und dann mit Fristsetzung die Behebung des offensichtlichen Mangels einfordern. Evtl. erwähnst Du schon das Wort 'Sonderkündigung' und hoffst, dass das den Leuten Beine macht.

  • Habe vorher auch den Standard-Router von KD benutzt. Keine größeren Probleme, bei 11MB/sek dl für ne 100-Leitung.
    Dann habe ich mir im März eine FritzBox 6390 geholt und siehe da, es geht viel besser. Auf einmal sind es 12.5 MB/sec und läuft sehr stabil alles.

  • Moin,


    Kanal voll.
    Habe mir jetzt folgendes bestellt:
    AVM Fritz!Box 6591 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.1-Kabelmodem, Dual-WLAN Ac+N (MU-MIMO) mit 1.733 (5 GHz) + 800 Mbit/S (2, 4 GHz), VoIP-Telefonanlage)


    Hoffe damit gehören die Probleme dann der Vergangenheit an.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Dann drück' ich Dir mal die Daumen!


    Bei mir kommt heute der nächste Telekomiker vorbei. Angeblich haben die da 3 'Ebenen'

    • die Ebene für die 'einfachen' Fälle (Kabel nicht eingesteckt) -- für 90% der Fälle
    • dann Spezialisten, wenn 1) nicht weiterweiß (der hat sich letzte Woche immerhin 1,5 Stunden am Anschluss vor Ort und auf der Straße abgemüht) -- das sind die, die für 9 der 10 verbleibenden Prozent der Fälle kommen und schließlich
    • die Experten, die das verbleibende 1% bearbeiten dürfen, falls es 1+2 nicht hinbekommen sollten.

    Bei mir hat nun einer aus Kategorie 3 für 13:30 einen Termin ausgemacht. Ich bin gespannt. Aber wie mir Techniker aus Kategorie 2 schon sagte: mehr als 175Mbps würden es im besten Fall hier wohl auch nicht werden und ob ich bereit bin, diese Option für weitere 24 Monate Vertragslaufzeit hinzunehmen?

  • Zwei nette Kollegen der Telekom haben sich jetzt nochmal gut eine Stunde (waren etwas eher da) mit gefühlt 100 verschiedenen Messgeräten hier abgemüht.


    Fazit: rechnerisch müsste es mit der ermittelten Dämpfung mit 126Mbps synchronisieren -- in der Realität erreiche ich mit Supervectoring trotzdem nur knapp 100. Da kann ich also vorerst den Vertrag zurück auf VDSL100 abwickeln lassen. Und EIGENTLICH reicht das ja auch. Nach der Rückabwicklung habe ich dann Kündigungsfrist zum August 2020, d.h. ich KÖNNTE ja mal als Versuchsballon parallel einen Vodefone-Anschluss nehmen und bis zum Kündigungstermin testen, ob der mir so zusagt. Wenn es damit Probleme gibt, dann kann ich den Telekomvertrag weiterlaufen lassen und müsste nur bei Vodafone mit Sonderkündigung raus.


    Aber naja, knapp 100Mbit/s mit dem langsamen Vectoring war ja auch ganz gut -- und wie oft muss man schon 150GB COD runterladen. ;)

  • Hi,


    Habe heute morgen die Fritzbox 6591 eingerichtet. Natürlich hat der erste Mitarbeiter an der Hotline erstmal zwar meine MacAdresse + Seriennummer aufgenommen, dann aber die Freischaltung der VODAFONE-Station angemeldet...
    Alla hopp, 2h Warten umsonst, nochmal angerufen... aber nu fluppt es.


    Aktuelle Werte
    456Mbit Down
    42Mbit Up


    Keine Ruckler, Keine Paketverluste etc. Läuft alles sehr entspannt. DNS-Servergedöns teste ich dann morgen mal. Möchte erst schauen, ob mit den Standardwerten die Probleme der letzten Wochen auch wirklich der Vergangenheit angehören.


    Egal welche Seiten ich anpinge über 100 Pings, keine Timeouts mehr.
    Alternative DNS-Server sind im Router eingetragen.


    Edit 19.12.2019 07:00Uhr:
    Leitung weiterhin stabil, schnell, verlustfrei. Die Hoffnung wächst.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

    2 Mal editiert, zuletzt von [BR]-1st_MaaSeL ()

  • Maasel:
    Und, ist die Verbindung immer noch in Ordnung? Wenn ja hat es wohl wirklich an dem UM-Router gelegen.

  • Hi,


    Ja, die Verbindung ist immer noch in Ordnung, aber an dem Fakt dass meine Leitungsdämpfung nicht in Ordnung ist gibts nix zu rütteln.
    Die Fritzbox kompensiert das nur viel besser als der Billig-Router/Modem-Dreck (aka Vodafone Station).


    Also sprich:
    Habe wieder ne schnelle Verbindung, den Upload haben sie mir als Entschädigung verdoppelt (jetzt 42Mbit), und die Paketverluste sind auch weg.
    Ich bin noch vorsichtig mit meinem Optimismus, aber aktuell läuft es gut.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...