Logitech G432 7.1 Surround Gaming-Headset

  • Ich wollte euch ein kleine Warnung vor dem im Titel genannten Headset


    -> https://amzn.to/2W8BP5N


    aussprechen.


    Eigentlich sollte es als Ersatz für mein Logitech G35 dienen da dieses manchmal die Funktion verweigert. Ich muss aber sagen das ich ein wenig ernüchtert bin. Das Headset ist derart leise das ich die Systemlautstärke auf Anschlag ziehen musste um ungefähr die Hälfte der Lautstärke des G35 zu erreichen. Ich habe ja den direkt Vergleich machen können.


    In den Testberichten die ich zuvor konsultiert habe war davon nichts zu finden. Jedoch habe ich bei einer Recherche im Netz festgestellt das es viele ähnliche Einträge zum Logitech G430 gibt. Ich scheine also nicht nur zufällig ein "Sonntagsgerät" erwischt haben.


    Das Headset wird mit einem Klinkenstecker ausgeliefert. Es liegt aber ein USB-Adapter bei den ich auch genutzt habe. Ob es daran liegt weiß ich. Aber selbst wenn, dann sollte das damit auch nicht so sein.


    Langer Rede kurzer Sinn: Das Gerät ist bereits wieder eingepackt und wartet auf seine Rücksendung. Ich werde mich dann nochmal neu umschauen.

  • meine Erfahrung.. überall wo gaming drauf steht ist müll drin.. hatte ein 290€ mmx300 . mein 170€ inear hatte nicht nur einen viel besseren klang sondern


    auch noch eine wesentlich bessere Räumlichkeit


    gaming ist glaub ich so ne art gütesiegel wie made in hong kong

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • "Surround" bei Headsets ist leider ein Marketinggag und physikalisch (akkustisch) gar nicht möglich!
    Für Surround braucht man "Raum", den ein Kopfhörer gar nicht haben(bieten) kann!


    ABER!!! Software-Surround-Emulation ist eine gaaaanz andere Baustelle und da kann man mit guten Stereokopfhörern (z.B. die AKG K-Serie, Beyerdynamic DT-Serie, etc.) ein 1000-fach besseres Ergebniss erzielen.


    Edit hat noch den entsprechenden Link gefunden: https://www.heise.de/newsticke…gen-tun-kann-3492067.html

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von lemba ()

  • "Surround" bei Headsets ist leider ein Marketinggag und physikalisch (akkustisch) gar nicht möglich!
    Für Surround braucht man "Raum", den ein Kopfhörer gar nicht haben(bieten) kann!


    ABER!!! Software-Surround-Emulation ist eine gaaaanz andere Baustelle und da kann man mit guten Stereokopfhörern (z.B. die AKG K-Serie, Beyerdynamic DT-Serie, etc.) ein 1000-fach besseres Ergebniss erzielen.


    Edit hat noch den entsprechenden Link gefunden: https://www.heise.de/newsticke…gen-tun-kann-3492067.html

    so ist es.. und wer es günstig mag :


    https://www.amazon.de/Koss-630…x=koss%2Caps%2C162&sr=8-3


    für 35€ kenn ich nix besseres (hab ich unter anderem selbst auch).

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Weil es hier thematisch gerade passt und ich in letzter Zeit immer mal darauf angesprochen wurde, was ich für Audio-Hardware habe (weil ich tw. anscheinend mehr höre ingame als andere).


    Ich habe ein CUSTOM GAME headset von beyerdynamic: https://www.beyerdynamic.de/custom-game.html
    Groß, bequem, klanglich top!


    Und eine externe Soundkarte GSX-1000 von Sennheiser: https://www.eposaudio.com/en/d…0-gaming-amplifier-506527
    Diese kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen. Hat diverse Einstellungen, die man direkt an der Hardware vornehmen und auf 4 Schnellspeicherplätze legen kann. Ich habe drei Profile für meine externen Boxen für Musik etc., für Musik via Kopfhörer und für Gaming. Letzteres hat ein Equalizer, der fürs Gaming optimiert ist und tatsächlich Schritte (und Panzer Udo!!) viel klarer wahrnehmbar macht. Ist die einzige Lösung, die ich kenne, wo ich so easy von Boxen auf Kopfhörer umschalten kann inkl. aller Einstellungen wie Stereo vs. 7.1 und EQ etc.

  • Naja, dass man die Panzer nicht hört, liegt ja nicht an der Soundkarte ;) -- da liegt bei BF etwas anderes im Argen. Und geschlossene Kopfhörer gehen für mich gar nicht, da ich die auch mal etwas länger trage. Der Hauptvorteil sind da ja etwas 'druckvollere' Bässe und eine bessere Abschirmung von Außengeräuschen und beides brauche ich für's Zocken eher weniger.


    Ich nutze die Audiotechica ATH-AD700X, die von einer Asus Xonar Essence STX befeuert werden. Für reines Gaming sicher kompletter Overkill. Und mag die Soundkarte noch so gut zum Hören sein, so ist deren Aufnahmekanal so schlecht geschirmt, dass ich mir für Teamspeak eine 5EUR-USB-Soundkarte gekauft habe, weil ich in-game die Störgeräusche auf dem Mikroeingang einfach nicht wegbekommen habe (vielleicht ist aber meine GTX1080 so schlecht entstört, dass die bei allen internen Soundkarten Probleme macht. Und vielleoicht wechsele ich ja doch mal zu einer externen Lösung und probiere die von Felix genannte mal aus.

  • Naja, dass man die Panzer nicht hört, liegt ja nicht an der Soundkarte ;) -- da liegt bei BF etwas anderes im Argen. Und geschlossene Kopfhörer gehen für mich gar nicht, da ich die auch mal etwas länger trage. Der Hauptvorteil sind da ja etwas 'druckvollere' Bässe und eine bessere Abschirmung von Außengeräuschen und beides brauche ich für's Zocken eher weniger.


    Ich nutze die Audiotechica ATH-AD700X, die von einer Asus Xonar Essence STX befeuert werden. Für reines Gaming sicher kompletter Overkill. Und mag die Soundkarte noch so gut zum Hören sein, so ist deren Aufnahmekanal so schlecht geschirmt, dass ich mir für Teamspeak eine 5EUR-USB-Soundkarte gekauft habe, weil ich in-game die Störgeräusche auf dem Mikroeingang einfach nicht wegbekommen habe (vielleicht ist aber meine GTX1080 so schlecht entstört, dass die bei allen internen Soundkarten Probleme macht. Und vielleoicht wechsele ich ja doch mal zu einer externen Lösung und probiere die von Felix genannte mal aus.

    dafür gibt es ja inears.. ue18pro (sind auch sehr angenehm unter dem helm) + stxII + drachenfels.. keine warmen öhrchen und gute Abschirmung nach aussen + klanglich " Overkill "


    nach 5 min merke ich die inears nicht mehr weil die dann auf Körpertemperatur sind ;)

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • Ich hatte es mir nicht wegen dem Surround-Sound gekauft. Die dafür notwendigen Treiber laufen eh nicht unter Linux. MIr ging es einfach um einen Stereo-Ersatz meines G35. Ohne großen Schnickschnack und Brimborium.


    Wie geschrieben werde ich dann mal weiter schauen. Habe mich jetzt noch nicht weiter mit befasst. Seltsamerweise tut es mein G35 auf einmal wieder problemlos ... vielleicht hat ihm die Anwesenheit des G432 "ein wenig Angst gemacht" ;)


    BTW - ich trage nur sehr selten einen Helm am PC. ;)

  • Ich hatte es mir nicht wegen dem Surround-Sound gekauft. Die dafür notwendigen Treiber laufen eh nicht unter Linux. MIr ging es einfach um einen Stereo-Ersatz meines G35. Ohne großen Schnickschnack und Brimborium.


    Wie geschrieben werde ich dann mal weiter schauen. Habe mich jetzt noch nicht weiter mit befasst. Seltsamerweise tut es mein G35 auf einmal wieder problemlos ... vielleicht hat ihm die Anwesenheit des G432 "ein wenig Angst gemacht" ;)


    BTW - ich trage nur sehr selten einen Helm am PC. ;)

    am pc trage ich den helm garnicht.. nur auf dem bike :D

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^