Google Stadia - Resümee nach 6 Monaten

  • Ich muss sagen das ich mit Stadia echt zufrieden bin. Die Spiele laufen reibungslos im Google Chrome in meiner Linux Mint Installation, wenn ich mal nicht im Wohnzimmer mit Controller über Chromecast zocke.


    Viele der am Anfang noch fehlenden Features wurden inzwischen nachgereicht. Neben 4K im Browser auch Dinge wie
    5.1 Surround Sound
    Unterstützung drahtloser Controller im Browser und für Smartphones
    einblendbare Bildschirmtastatur wenn man mit einem Controller spielt
    Unterstützung einer Vielzahl weiterer Smartphones
    Achievements
    Screenshots & Clips-Funktion die mit anderen geteilt werden können
    Stream Connect
    Crowd Play ("Click to Play"; PUBG ist das 1. Spiel welches das Feature unterstützt)


    Da ich mein Pro-Abo nach den kostenlosen ersten drei Monaten habe laufen lassen muss ich so langsam eingestehen das ich inwischen zu 95% nur noch über Stadia spiele ... jeden Monat kommen drei neue kostenlose Spiele hinzu die als Pro-Abonnent dauerhaft in der Bibliothek verbleiben. So langsam bildet sich dort (neben Steam) ein weiterer "Pile of Shame":


    The Turing Test
    Zombie Army 4
    PlayerUnknown´s Battlegrounds
    Steamworld Dig 2
    Steamworld Heist
    Steamworld Quest
    Searious Sam Collection
    Stacks on Stacks
    Spitlings
    GRID
    Metro Exodus
    GYLT
    Rise of the Tomb Raider 20y Collection
    Thumper
    Farming Simulator 19
    Tomb Raider Definitiv Edition
    Destiny 2
    Samurai Shodown


    Daneben habe ich mir diese Spiele zu einem Pro-Abo-Sonderpreis gekauft:
    Metro Exodus, 20€ (bevor es als kostenloses Pro-Spiel freigeschaltet wurde)
    Assassins Creed Odyssey Ultimate Edition, 33€
    Monopoly, 10€


    Die Spieleauswahl im Store ist inzwischen weit über 22 Launch-Titel hinaus angewachsen:
    -> https://store.google.com/de/product/stadia_games


    Weitere im Jahresverlauf und für Anfang 2021 angekündigte Spiele (nur eine Auswahl; es sollen 2020 insgesamt 120 Spiele aufgenommen werden):
    Marvels's Avengers
    F1 2020
    FIFA
    DIRT 5
    Madden NFL
    Assassins Creed Valhalla
    Star Wars Jedi: Fallen Order
    Baldurs Gate 3
    Cyberpunk 2077
    Lara Croft and the Temple of Osiris
    The Elder Scrolls Online
    Watch Dogs Legion


    Nach dem anfänglichen Holperstart zeichnet sich jetzt nach rund 1/2 Jahr ein runderes Bild ab. Gerade als Linux Gamer bringt einem der Service besonders viel. Ich werde dennoch meiner Steam Bibliothek treu bleiben weil einige Spiele auf eigenem Blech installiert einfach besser laufen. Und sei es weil es für ein Spiel das ich mit euch und Freunden zusammen spielen will keine Crossplay zwischen Stadia und PC gibt (was technisch machbar ist aber vom Entwickler/Publisher abhängig ist).


    Aktuell kann man sich ja auch bereits kostenlos einen Stadia-Account anlegen und dann 2 Monate kostenlos ein Pro-Abo nutzen. Wer es noch nicht gemacht hat sollte das mal ausprobieren. Aktuell im Mai 2020 sind diese Spiele noch kostenlos m Pro-Abo freischaltbar:
    007b_Full May Pro games.png

  • Servus,


    Danke für die Zusammenfassung Deiner Eindrücke. Ich frag einfach mal direkt... stört Dich denn der Inputlag überhaupt nicht?
    Ich komm darauf echt nicht klar mit so einer Verzögerung leben zu müssen wenn ich das dauerhaft nutzen würde. :(


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ich habe bislang keinen störenden Inputlag wahrgenommen. Wenn mich da etwas massiv stören würde, so würde ich dort nicht so viel meiner Gamingzeit verbringen.


    Allerdings können wir ggf. auch von unterschiedlichen "Inputlags" reden:
    - unterschiedliche subjektive Wahrnehmung?
    - anderes Wahrnehmungsempfinden gem. der eigenen Gaming-Erfahrungen?
    - anderes Wahrnehmungsempfinden durch die gespielten Spiele?
    - unterschiedliche Lags durch den Provider?
    - unterschiedliche Lags durch die Entfernung zum nächsten Stadia-Rechenzentrum?
    - unterschiedliche Lags durch das lokale Netzwerk?
    - unterschielidche Lags durch die Hardware?


    Deswegen lässt sich das schwer sagen. Es gibt ja auch im Netz diese Beispiele mit Lags von über 1 Sekunde und mehr. Solche Lags hast du sicherlich auch nicht erlebt. Aber dennoch gibt es solche Latenzen auch ...
    Ich habe irgendwann in den letzten Monaten einen Bericht gelesen (war irgendein englischsprachiges Magazin aus den USA) in welchem ein Journalist nach dem ersten Versuchen mit Stadia auch verzweifelt aufgegeben hat. Obwohl alles andere in seinem Netzwerk sauber lief hatte er massive Lags in Stadia. Später hatte er dann doch den Grund in seinem eigenen Netzwerk gefunden - und die Lags waren weg. Wenn ich den Link wiederfinde poste ich den mal bei Gelegenheit.


    Wie man daran sieht sind die jeweiligen Latenzen ohne genause Messung nur schwer zu vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Zudem können sich die Rahmenbedingungen auch jederzeit, zum Bessseren wie auch Schlechteren, ändern: Updates an der Servertechnologie. Eröffnung neuer Rechenzentren. Oder auch Zusammenlegung von Rechenzentren. Änderung an der generellen Internetanbindung des Providers/der Rechenzentren usw.


    Eine Sache die da noch in der Zukunft einen "positiven" Impact haben kann ist die von Google so genannte "Negative Latenz". Google meint dass in 1-2 Jahren Spiele durch KI und Machine Learning in der Lage sind die nächsten möglichen Aktionen vorauszusagen und dann bereits 1-2 Frames mehr "vorweg" zu rendern und dann nur noch das passende, aber bereits berechnete Frame auszuliefern. Ich kann das schwer in eigene Worte fassen, aber dieser Artikel erklärt das genauer:
    -> https://insights.dice.com/2019…-stadia-negative-latency/


    Allerdings hat das natürlich keine Auswirkungen auf die aktuelle Latenz und es wird sich zeigen müssen ob der von Google gedachte Vorteil sich wirklich und auch in dem Umfang irgendwann mal zeigen wird. Klar ist nämlich in dem Kontext das die Spiele das unterstützen müssen und entsprechend auch für Stadia angepasst sein müssen. Es muss in den Spielen dann irgendwelche Marker geben an denen die Frames festgemacht werden können.

  • Hi,


    Ja, da hast Du Recht. Ich bin da auch tatsächlich menschlich etwas empfindlicher als evtl. die meisten anderen (sage bewusst empfindlich nicht fähiger ;) ).
    Bei der Steuerung mit der Maus habe ich immer das Gefühl, das die Bewegung im Spiel etwas hinterher hängt (also nachzieht).
    Das ist natürlich bei Destiny2 suboptimal bspw.


    Das Lag im Sinne von "Ping" ist bei mir relativ gering mit 8-20ms i.d.R. Aber eventuell ist der Sprung von "lokales Spiel mit 144hz" zu "Cloud gaming mit FPS limit + (evtl.) geringem Inputlag" einfach zu heftig in der Abstimmung. Alles möglich. Aber Danke für Dein Feedback, es ist immer interessant zu sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann.


    LG
    Marcel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Habe das auch mal getestet gerade. Ich finde den Input-Lag bei GRID zumindest kaum bemerkbar. Der Stream nimmt sich 30Mbit super stabil und das Spiel zockt sich erstaunlich gut. Die Optik ist natürlich unter aller Kanone. Meine Güte! Keine Texturen, schreckliche Auflösung, kein anisotropisches filtering. Da denkt man danach, man braucht eine Brille und blinzelt erst mal erstaunt. Das tut man sich vielleicht auf einem mehrere Meter entfernten TV an. An meinem WQHD-Monitor ist das jedoch eine heftige Beleidigung.


    Aber vlt. habe ich auch ein schlechtes Spiel dafür erwischt und die anderen sehen besser aus!? Einstellen kann man ja nix an Grafik-Settings.