Hilfe Internetprobleme

  • Hallo zusammnen,


    der neue Rechner ist da und ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch. :schrift027:
    Ich kann nicht mehr alle Internetseiten erreichen, bzw. diese nur manchmal.


    Es gab eine Störung bei Vodafon und nach dieser trat dieses Problem auf. Vodafon hat dann etwas an meinem Anschluss gespielt unter anderem IPv4 wieder eingeschaltet und damit zumindest erreicht, dass es im Wlan via Handy funktioniert.
    Das merkwürdige ist, die Verbindung ist gut, wenn ich auf eine Seite komme ist es sehr schnell.


    Maßnahmen:
    Ich habe den Virenscanner ausgeschaltet, Firewall aus, DNS steht auf auto.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
    ;(


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin für jeden Tipp und Untersützung dankbar.


    Danke:-)

    "Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone."


    Heinrich Heine 1797-1856

  • Ich habe eine Vermutung, worum es sich bei deinem Fehler handelt.


    Öffne mal eine Kommandozeile (windows-taste drücken "cmd" eintippen, enter drücken).
    Dann pinge mal eine Seite die du erreichst und eine die du nicht erreichst, das erreichst du z.b. indem du "ping www.google.de" eingibst (selbstverständlich ohne die Anführungszeichen) und bestätigst.


    Nun ist es wichtig auf die IP-Adresse zu achten, die dir antwortet.
    Ich vermute, dass die Seiten, die du erreichen kannst, eine IPv6-Adresse haben, die also aus 8 Blöcken, jeweils mit Doppelpunkten voneinander getrennt, aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Also bspw. 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344.
    Unter den Seiten, die du erreichen kannst sollten, wenn meine Vermutung korrekt ist, keine Adresse nach dem IPv4-Schema sein, das wären 4 Blöcke, durch Punkte getrennt und nur Zahlen. Bspw. 217.122.13.2


    Sollte das zutreffen, ruf bitte bei Deinem Provider an und verlange eine Umstellung auf einen IPv4-Anschluss. Das sollte deine Probleme aus der Welt schaffen.


    Du wärst dann quasi Opfer in einer der ersten Gruppen die IPv6 bekommen <X

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Was soll man da raten? Ich würde mit den üblichen Sachen anfangen.


    Erstmal DNS-Testen, ob die Namensauflösung klappt (also unter Windows mit nslookup). Wenn das nicht geht, dann hast Du schon den Schuldigen (dann kannst Du auch mal direkt einen der Google-Server wie 8.8.8.8 eintragen). Wenn DNS geht, dann man traceroute (unter Windows tracert) verwenden und nachsehen, bis zu welchem Hop es geht bzw. ob der Fehler bei Dir liegt oder erst im Netz des Providers.


    Weiterführendes ist schwer remote zu diagnostizieren.


    @Edit: Marcel war schneller ;) Aber lt. Fairlays ersten Beitrag haben die doch schon auf IPv4 zurückgestellt, oder hat ich das falsch verstanden?

  • Erstmal danke:-)


    @Marcel : ja ist IPv6 aber Vodafon hat es umgestellt und da die Box von Vodafon ist kann ich vermutlich nichts ändern.
    Interessant dabei via LAN erreiche ich die Box nicht. via WLan schon.... schreiben tue ich hier aber via LAN! :schrift046:


    Es muss etwas am PC sein
    Wenn ich mich am gleichen Router via WLAN anmelde geht es ja.... irgendwas an der Interneteinstellung... nur was?
    Die Windows Diagnose findet nichts

    "Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone."


    Heinrich Heine 1797-1856

  • Wenn Du wirklich auf einen vollwertigen IPv4-Anschluss umgestellt wurdest, dann entferne doch erstmal den Haken unter IPv6 bei Deiner Netzwerkkarte. Solange alles noch via IPv4 erreichbar ist, sehe ich keinen Grund, sich mit IPv6 rumzuärgern.

  • Für mich sieht es stark nach einem DNS Problem aus.
    Wenn Du eine Seite erreichen kannst und weitere nicht!
    Aber ich hoffe dass ist nicht eine Seite die zufälligerweise im Browsercache zwischengespeichert ist!


    Die Frage die sich stellt wer ist der Schuldige, die Box mit falsch
    eingetragener DNS Adresse, scheint ausgeschlossenen da es vom Handy per Wlan ja funkt.


    Du kannst ja mal ein Netzwerkdiagnose von win10 durchführen, und dabei den
    Netzwerk-Adapter zurücksetzen lassen vlt. hat sich hier etwas eingeschlichen.
    Aber ich würde trotzdem nochmal Vodafone kontaktieren, in letzter Zeit gab es immer
    wieder starke Störungen im DNS Netz !! bevor Du jetzt einen Geist suchst !
    Ich habe auch einen Kabelanschluss, auch einen DSLite also IP6 aber kaum Probleme, bis auf die DNS Störungen!!

    "getretener Quark wird breit aber nicht stark"
    ... alter IT-Hase :D

  • Hallo,
    Vodafone hat immer in letzter Zeit Probleme mit den DNS-Server gehabt. Stelle einfach die 8.8.8.8 in den DNS-Server in Fritzbox ein. Das war das erste was ich bei meiner 6660 durchgeführt habe..... keine Probleme.

  • Vodafone hat immer in letzter Zeit Probleme mit den DNS-Server gehabt. Stelle einfach die 8.8.8.8 in den DNS-Server in Fritzbox ein. Das war das erste was ich bei meiner 6660 durchgeführt habe..... keine Probleme.

    Das hatte ich ja schon vorgeschlagen (s.o.) und wie's aussieht hat das nichts geholfen. Ich gehe auch davon aus, dass Dun inzwischen den Haken bei IPv6 von der Netzwerkkarte entfernt hast.


    Ich hatte es zwar schon geschrieben ,aber nochmal: zum lokalen Test einfach mal nslookup starten und dann einen Namen eingeben, der geht (amazon.de) -> da sollte ein Ergebnis kommen und dann nochmal einen, der nicht geht (blizzard.com). Da würde ich einen Fehler erwarten, falls es am DNS liegt.


    Dann mal direkt auf den Google-DNS-Server wechseln (also: 'server 8.8.8.8' eingeben und die 2 Tests wiederholen). Wenn es dann klappt, dann hast Du beim Eintragen des Google-DNS wie oben geschrieben noch einen Fehler gemacht (obwohl man da eigentlich nicht viel falschmachen kann).

  • Ich hatte am Anfang bei Vodafone auch solche probleme.... Gleiche Fritzbox wie du Fairlay (aber nicht gemietet sondern eigene).


    Ich habe dann die iPv6 adressen vom Google DNS eingetragen und seitdem läuft es...

    Google Public DNS IP addresses


    The Google Public DNS IP addresses (IPv4) are as follows:

    • 8.8.8.8
    • 8.8.4.4

    The Google Public DNS IPv6 addresses are as follows:

    • 2001:4860:4860::8888
    • 2001:4860:4860::8844


    Wenn die meinen, die hätten dir iPv4 wieder eingeschaltet.... dann ist da was faul (geht nicht beides an einem Anschluss)
    Im Zweifelsfalle trägst du als HauptDNS in der fritzbox den v6 und als alternativen den v4 ein.... (wenn das überhaupt geht)


    Mal auf der Fritzbox Oberfläche unter :
    Internet -> Zugangsdaten -> Reiter IPV6 schauen was da angehakt ist


    Edit: Eigene Fritzbox, weil selbst die gemieteten Fritzboxen von Vodafone "beschnitten" sind. Einige Einstellungen sind nicht erreichbar. Der Technik Support meint, das solle "Dummy" sicher sein... (Böses Eigentor :D )

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • das ist ein Intel LAN Driver... der sollte bei W10 eigentlich selbst heruntergeladen werden, wenn Internet vorhanden ist und das update angeschubst wurde.


    Zitat von Fairlay

    ....die DNS kann ich nicht ändern....

    Hast du die Fritzbox von Vodafone bekommen ?
    Dann bist du damit auf Gedeih und Verderb dem Technik Support ausgeliefert :(

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • das ist ein Intel LAN Driver... der sollte bei W10 eigentlich selbst heruntergeladen werden, wenn Internet vorhanden ist und das update angeschubst wurde.


    Hast du die Fritzbox von Vodafone bekommen ?Dann bist du damit auf Gedeih und Verderb dem Technik Support ausgeliefert :(

    Wenn das so ist, dann bitte die DNS-Server einträge bei Deiner Netzwerkkarte einsetzen.

  • Kenne mich nicht so gut aus, aber mein Glasfaser hat eine feste IP6 Adresse und es wird parallel eine IP4 Adresse bereitgestellt. Läuft beides. Mit und ohne IP6 Unterstützung.
    Habe aber IP6 ausgemacht.


    Die Netzwerkeinstellungen (Rechner) kannst Du mit dem Tool ganz einfach optimieren lassen.
    Auch die optimale MTU Größe wird ermittelt. Hat bisher super funktioniert.


    https://www.speedguide.net/downloads.php


    In der Fritzbox kannst Du für Deinen Rechner auch den Internetzugang unbeschränkt erteilen. Nicht das bei Standard irgendein blöder Eintrag steckt.


    mit dem Kommando tracert in CMD sieht Du auch was Dein Rechner macht.
    z.B. Tracert google.de

  • Update:
    Ich hab mir einen Laptop organisiert... LAN ran, geht.
    Achims Tool gestartet--> sieht schon mal besser uas... google kommt wieder


    Das könnte es vielleicht gewesen sein. Ich gebe halte euch auf dem Laufenden.


    Allen ein DANKE!!!!

    "Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone."


    Heinrich Heine 1797-1856