Microsoft kauft Bethesda

  • Microsoft kauft Bethesda
    -> https://www.gamestar.de/artike…pass-analyse,3362177.html
    -> https://www.derstandard.de/sto…t-war-das-erst-der-anfang


    Damit hat Microsoft nun 23(!) Game Studios zusammen gekauft:

    • 343 Industries
    • Compulsion Games
    • Double Fine Productions
    • inXile Entertainment
    • Mojang Studios
    • Ninja Theory
    • Obsidian Entertainment
    • Playground Games
    • Rare
    • The Coalition
    • The Initiative
    • Turn 10 Studios
    • Undead Labs
    • World’s Edge
    • Bethesda Softworks
    • Bethesda Game Studios
    • Xbox Game Studios Publishing
    • Arkane Studios
    • Alpha Dog Games
    • Battlecry Studios
    • id Software
    • MachineGames
    • Tango Gameworks
    • Roundhouse Studios
    • ZeniMax Online Studios

    Ziemlich viel Entwicklungs- und Innovationskraft in einer Hand. Von den Franchises die damit erworben wurden mal ganz zu schweigen (The Elders Scrolls, Doom, Falloout ...).


    Was denkt ihr dabei? Ich habe ein mulmiges Gefühl. Wahrscheinlich müssen dann Studios die schon weit fortgeschritten erfolgreich mit Vulkan arbeiten (z.B. id Software) ihre neuen Spiele mit DirectX rausbringen. Und ich glaube kaum das MS ein verstärktes Interesse daran hat das die Spiele neben Xbox und PC noch auf anderen Plattformen (PS5, Linux, Stadia) erscheinen.

  • Also ich denke mal das I'd Software weiterhin seine engines entwickeln darf. Für mich sind sie weniger ein Spielehersteller, ähnlich die unreal engine.


    Ich denke mal eher das sie viele Spiele nun in ihren store holen der ja aktuelll sehr wenig frequentiert ist. Nicht umsonst erleben Spiele wie Sea of Thieves ihr zweites revival nach dem Steam Lauch. Ich hoffe sie lernen daraus und versuchen nicht wie epic mit Gewalt nur ihren store zu pushen.
    Aber wer weiß, vielleicht klappt es auch und die ganzen stores einigen sich alles zu verkaufen.
    Die Spielehersteller selbst könnten jedoch auch profitieren wenn sie nun weniger unter finanziellen Druck gestellt werden. Spiele wie der Flight Simulator zeigen deutlich was man mit genug Zeit anstellen kann. Auch die ständige Weiterentwicklung des Sea of thieves Content ohne DLC Verkauf finde ich top. Dann gebe ich auch später noch gerne das volle Geld als Neueinsteiger aus wenn ich dafür den kompletten Inhalt der letzten Jahre bekomme. Und es erspart der community eine Defragmentierung der DLC Spieler


    Aber zur Frage: Ja ich Hbe eher ein mulmiges Gefühl, weniger der Spiele wegen, eher wegen deren Kaufmöglichkeit.


    Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

  • Servus,


    Grundsätzliche Meinung:
    Zu viele Macht/Themen in einer einzigen Hand sind niemals zu begrüßen. Egal in welcher Sparte (Gaming, Sport, Hardware, etc. etc.)


    Natürlich ergeben sich daraus Potenziale für Austausch, gemeinsame Entwicklungen, vielleicht auch Crossplay im Content etc. etc.
    Aber!
    Es ist eine maximale Herausforderung eine so große Firmentransformation sinnhaft, wertig und nachhaltig durchzuführen.
    Da bin ich extrem skeptisch, ob sich das gut für uns Spieler ausgeht.


    Grüße

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...