Grafikkarten... mal wieder

  • Moin zusammen!


    Ich überleg emir die ganze Zeit, ob ich meinem System nicht mal wieder ein kleines Update gönne... Nötig ist es zwar nicht wirklich, aber man gönnt sich ja sonst nix.
    Da ich mich aber seit dem letzten Hardware-Kauf vor fasst drei Jahren ausgeklinkt habe in diesem Bereich, habe ich im Moment nicht das nötige Hintergrundwissen... :rolleyes:


    So denn, lange Rede kurzer Sinn:
    Welche GraKa macht bei meinem Athlon 2000+XP, 1 Gig Ram und AGP 4x überhaupt Sinn? Zur Zeit daddel ich mit einer Ti4600. Welche Karte würde mir denn einen "Quantensprung" bescheren?
    Ich dachte an eine ATI 9800Pro... oder sollte ich lieber eine 6600GT AGP holen, die ja kaum mehr kostet?


    Hier bei Euch sind ja ein paar Spezies, die anscheinend jeden dritten Monat ein neues System kaufen :D
    Her mit den Tipps!!!


    Grüße,
    Knochenkotzer


    PS: Und denkt dran, beratet mich gut! Es geht um die Ehre des Clans....

  • ATI 9800 Pro - das ist eine top-karte, die dein rechner auch noch
    einigermassen ausreizen kann. abgesehen davon liefern ATI-karten meist
    bessere videosignale, was dich aber nur kümmern muss, wenn du auch viele
    andere dinge an deinem rechner machst. insbesondere bei hohen auflösungen.
    im spiel selbst merkt man dank der heftigen bewegung davon meist nichts.


    cu/shaftoe

  • bei der 9800er serie gab's auch noch original von ATI gebaute exemplare
    (sog. bbA - "built by ATI"), das sind die, welche in tests immer die saubersten
    signale in hohen auflösungen brachten. quasi die referenz. lizenzbauer kommen
    da selten ran. also insbesondere die für ihre günstigen produkte bekannten wie
    club3d oder so sind da eher zu meiden. leider hat ATI mit der neuesten
    kartengeneration sich aus dem geschäft zurückgezogen und liefert nur noch
    chipsätze. meine jetzige 8500 ist auch eine bbA und das bild auf meinem
    desktop (dual-monitor / 22") ist fast so gut wie früher mit meiner alten matrox
    - mit der kann man aber leider nicht mehr zocken.


    cu/shaftoe

  • am karton? ;)
    da steht nämlich ATI drauf und nicht PowerColor, ABIT, Terratec und wie sie
    alle heissen. am besten bei ebay mal "bba" oder "built by ATI" als suchbegriff
    angeben, wenn du sie dir dort gebraucht kaufen willst.


    cu/shaftoe

  • In dem Fall würde ich mich für die 6600 Gt entscheiden. Die ATI 9800 Pro ist keine schlechte Karte, aber die 6600 ist doch zukunftssicherer.
    Zumal man aus der 6600 noch etwas mehr Leistung herausholen kann.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Na dann hier noch ne dritte :)



    Also erstmal muss ich mich Outen !


    Ich verbaue meistens Club3D. Bin ich jetzt ein Aussenseiter :( *liebkuck*



    Ne 9800er hab ich erst vor 2 Tagen verbaut. War eigentlich auf Anhieb davon angetan und dachte, Mensch ATI ist doch besser geworden.
    Lüftergeräusch hielt sich auch in grenzen.


    So, dann nach dem ersten Jubel kam aber der Dämpfer. Das BS ist regelmäßig hängen geblieben mal für ne Minute und nach der Fehlermeldung gings wieder einwandfrei. Wohl gemerkt. Neuer Rechner, frisches BS und neu Installiert ! Dann habe ich so ziemliech alles upgedatet was nu so geht und auch die Karte mal ner Frischzellenkur verpasst. Nun scheints zu laufen.



    Meine Perönliche Meinung:
    NVIDIA war und ist besser ! Auch wesentlich kompatibler !
    Allerdings sind die Dinger im Verhältnis wesentlich teurer und lauter !

  • was heisst "besser geworden"? hatte noch nie probleme mit ATI.
    was man allerdings so von nvidia z.b. aus dem bekanntenkreis so hört...
    die meisten sind inzwischen umgestiegen.
    abgesehen davon ziehen vergleichbare ATI-karten deutlich weniger strom,
    was sich auch in niedrigerer abwärme und damit lüftergeräusch bemerkbar
    macht.


    cu/shaftoe

  • Na ja, früher kam es im 3D-Bereich schon des öftern zu Komplikationen mit ATI-Karten, Fehldarstellungen im Shaded-Modus, schlechtes Aktualisieren der Modelling-Fenster. Da waren Nvidia-Chips immer die bessere Wahl.
    Habe allerdings die Hoffnung, das diese Zeiten vorbei sind...


    Gruß,
    Knoko

  • ... die Geister die ich rief ...


    Wenn es nicht wirklich nötig ist und Du einen "Quantensprung" erwartest lass es lieber sein. Die dritte Meinung ;)


    Ich halte von Aufrüsten nicht viel, rein aus Spieltrieb habe ich das auch schon häufig genug gemacht, aber einen "Quantensprung" erlebst Du IMHO meist nur mit einem komplett neuen System.


    Viele Grüße Ilja

  • @KnoKo:
    Ich stelle alle Details aus, um beim Spielen mehr zu sehen und noch mehr fps zu bekommmen.
    Zum Beispiel die Nebelkerzen bei BF: Die sehen in der höchsten Detailstufe sehr schön aus, sind da aber leider auch undurchsichtig. Ohne Details kann man da problemlos hindurchsehen.
    Wieviel fps hast Du denn momentan, wieviel Hz hat dein Monitor?
    Was willst Du erreichen? Mehr fps, mehr Details, oder beides?


    "Zukunftssicher" ist wohl nur eines: Viel Video-RAM, also 256 MB sollte man sich schon gönnen.
    Ob Du nun Ati, nvidia oder doch wieder eine gute Matrox ;) nimmst - wird nicht viel ausmachen, ilias hat da recht.



    Ati hatte früher "unbedruckte" Karten, wenn man nicht wusste was für eine Karte es ist konnte man nur verzweifeln!...jaja so war das mal.


    :tongue: :tongue: :tongue:
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBearIch stelle alle Details aus, um beim Spielen mehr zu sehen und noch mehr fps zu bekommmen.
    Zum Beispiel die Nebelkerzen bei BF: Die sehen in der höchsten Detailstufe sehr schön aus, sind da aber leider auch undurchsichtig. Ohne Details kann man da problemlos hindurchsehen.


    das stimmt. wenn man die details runterstellt, ist das fast schon wie cheaten. ;)
    z.b. bringt performancemässig das abschalten der lightmaps ein paar fps. netter
    nebeneffekt: ehemals dunkle hütten sind anschließend taghell erleuchtet, die
    sniper darin auch. :D


    trotzdem bin ich halt ein visueller mensch und stehe auf geile grafik. auch wenn
    ich dafür ein paar mal mehr sterben muss.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Was willst Du erreichen? Mehr fps, mehr Details, oder beides?


    Beides! :D


    Und was heißt hier Zukunftssicher? Wenn ich bedenke, dass sogar mein jetziges System noch absolut zocktauglich ist... da wird dann eine 9800 z.B. auch noch ein Weilchen aktuell bleiben.


    Gruß,
    Knochenkotzer


    PS: Was zur Hölle sind Nebelkerzen? Nebelgranaten, oder was?

  • Ich glaube, dass mit dem VideoRam stimmt nur bedingt. Um 256 MB voll auszureizen, musst Du mit einer hohen Auflösung und so viel Details spielen, dass sowohl der Chip der Grafikkarte, als auch der Prozessor des Rechners zum Flaschenhals werden.


    Um noch ein wenig auf die Spaßbremse zu treten, Dein nächstes System wird wahrscheinlich gar keinen AGP-Bus mehr unterstützen, so dass die Grafikkarte dann auch außen vor bleiben muss ...


    Als Alternative für einen Spaß-Frust-Kauf könnte ich Dir auch einen iPod empfehlen. Ist nicht aufrüstbar und wenn Du erstmal anfängst alle CDs zu digitalisieren hast Du gar keine Zeit mehr über FPS und Shader nachzudenken ;)


    Grüße Ilias

  • also für dein jetziges system ist die 9800 pro voll ausreichend. eine
    schnellere grafikkarte würde sich mangels prozessorpower schon langweilen.
    dass du bei dir möglicherweise nur agp 4x statt 8x verwenden kannst (bei
    älteren boards war das standard) stört überhaupt nicht. das wirst du
    wahrscheinlich kaum bemerken - die rechengeschwindigkeit der grafikkarte
    ändert sich deswegen nicht. deshalb ist auch der umstieg auf pci-e aus
    performancegründen, wie man immer wieder liest, absoluter schwachfug.


    und was zukunftssicherheit bei pc-technik allgemein betrifft: wer glaubt denn
    da noch dran? eine aktuelle grafikkarte kann ich ca. 2-max. 3 jahre lang mit viel
    spass nutzen, danach fängt der schmerz doch wieder von vorne an.
    wenn ich eine nicht mehr ganz so aktuelle nehme, schmerzt es halt schon
    im nächsten jahr wieder... ;) andererseits kann es sein, dass ich mir jetzt eine
    hervorragende karte kaufe, aber in 2 jahren, wenn sie eigentlich noch gut
    wäre, kein akzeptables board mehr mit agp-steckplatz finde. so war es doch
    schon immer und so wird es bleiben.


    am ende investiert doch jeder entsprechend seines geldbeutels und
    enthusiasmus unterm strich jährlich so ziemlich die selbe kohle immer
    wieder. entweder in aufrüstung oder neukauf. und das ist gut so,
    denn wir wollen doch alle brave staatsbürger sein und die wirtschaft
    päppeln. :)
    bei mir hat sich das so auf momentane 1000-1200 euro im jahr
    eingependelt. tendenz fallend.


    cu/shaftoe

  • ***Ich dachte an eine ATI 9800Pro... oder sollte ich lieber eine 6600GT AGP***


    Genau diese beiden GraKa`s stehen für mich jetzt auch zum Kauf an.


    Die 6600 GT ist laut Testbericht in diesem Preissegment zur Zeit durch eine ATI Karte kaum zu schlagen. Preislich tut sie sich nichts mit der 9800 Pro. Dafür ist sie die neuere der beiden Karten und daher in meinen Augen auch die Zukunftssichere.


    Leistungsmäßig liegen keine Welten zwischen diesen beiden Karten weshalb ich mich wahrscheinlich eher am besten Preis orientieren werde.


    Die Hitzeprobleme sind aufgrund der neuen Fertigungstechnik bei der 6600 entschärft, sie wird nicht mehr so heiß, zumindest stand das im Test.


    Was die Kompatibilität der Karten angeht kann ich nur sagen, dass z.B. bei Far Cry in der Readme darauf hingewiesen wird, das bestimmte Treiberversionen von ATI Probleme machen, darunter z.B. auch der aktuellste Treiber.


    So was hatte ich bisher bei Nvidea noch nie.


    Also, wenn ich alles über alles überlege und auch ein bisschen auf mein Bauchgefühl höre wäre meine letztendliche Entscheidung...


    .... eine 6600 GT.


    Bin echt mal gespannt, wofür du dich dann entscheidest.



    Grüße und gut Schuss wünscht


    .... der Klappspaaten

    "Immer wenn ich mal über meinen Schatten springen will, macht garantiert einer das Licht aus."



    _____________________________

  • http://www.ati.com/gitg/promotions/crytek/index.html


    ATi und Crytek, die Macher hinter Far Cry, präsentieren pünktlich zur Vorstellung der neuen X850- und X800-Karten ein Video und eine Technologie-Demo zum aktuellen Stand der CryEngine - DirectX 9.0 wird zwingend vorausgesetzt.


    Für X800 Besitzer das Demo http://www2.ati.com/misc/crytek/theprojectv1-0.exe


    - oder alle anderen dx9 Karten


    alle anderen das Video http://www2.ati.com/misc/crytek/crytekvideo.zip


    andy

  • Shaftoe:
    Ja ja.... das alljährliche Aufrüsten. :D
    Diesem Teufelskreis bin ich ausgewichen in dem ich das "Prinzip der Verdopplung" eingeführt habe. Da kleinere Aufrüstungen mich bisher immer mehr oder weniger Enttäuscht haben (z.B. von 1000Mhz auf 1300 Mhz) habe ich irgendwann gesagt, das neue System muss mindestens doppelt soviel drauf haben. Erst dann sieht man so richtig einen Unterschied.
    Also warte ich noch, bis die 4000er CPUs bezahlbar sind. Und für so einen Rechner will ich dann auch eine andere Grafikkarte.
    Die 9800er oder 6600GT soll eigentlich nur für meinen jetzigen Rechner mehr Eyecandy bringen.


    Klappspaten:
    Im Moment tendiere ich mehr zur 9800... ist immer noch günstiger als eine 6600GT und der Lüfter wird leiser sein. Und beide Grafikkarten werden von meinem System eh nicht ausgereizt. Aber mal schaun, im Moment gibt es ja nur eine handvoll lieferbarer 6600GTs für AGP und die kosten mir zuviel.


    Gruß,
    Knochenkotzer