"Haben Sie gedient, junger Mann?"

  • SaZ 4 von 1995 bis 1999 als StUffz im 1.FschPzAbwBtl 262 (Fallschirmpanzerabwehrbataillon).


    Wo ich in diesen 4 Jahren überall war, kann ich echt nicht mehr so genau sagen.


    Zu oft Hammelburg und Baumholder, Norwegen, Altenstadt usw usw

  • Nun ich:


    Zivildienstleistender im Lukaskrankenhaus, Neuss.
    Blutanalysen jeder Art (dadurch auch ein geschickter Antrag von mir auf Gefahrenzulage, Aids, Cholera & die Pest lassen grüßen, bin ich sogar mit durchgekommen! :D ).


    Tja, ich kann halt keine Gewalt als Problemlösung akzeptieren & anwenden... :engel005:


    Gruß,
    Knochenkotzer

  • Zivildienst im Altersheim Weisse Taube in Dortmund (Hausmeister und Fütterservice :D )
    Miete Essen und Co wurde alles vom Staat bezahlt, habe trotzdem noch 1000 DM im Monat bekommen :D *vorarmensuppeschlürfendenpflichtsoldatenwegrenn* :D

  • HG der 1 Luftfahrzeugt Technische Abteilung 162 in Celle bei den Heeresfliegern in der Werkzeugausgabe.War die Aufregendste zeit meines Lebens, wir durften Mülltonnen anstreichen und Stromgeneratoren putzen und auch mal einen Maulschlüssel rausgeben.

  • Melde:
    W15 :D
    In der Von Goeben Kaserne in Stade ( gibt es nicht mehr) :(
    In der Panzerpionierkompanie 70 (gibt es auch nicht mehr) :(
    als Funker auf einem M113 (gibt es die eigentlich noch beim Bund ?()


    Als Gefreiter :P


    Habe noch ein G3 mit Holzschaft gehabt. Mit dem Teil traf man noch punktgenau.


    War ne schöne , aber harte Zeit :D

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

    Einmal editiert, zuletzt von [DS]-Spaddel ()

  • Hallo,


    aufgrund ärztlicher Verwandschaft kam ich drumrum, dem "Atest" sei Dank. Also nix Wehrdienst und auch kein "Essen auf Rädern". 1 Jahr jobben und faulenzen nach dem Abi.....ach war das schön..... :D


    Gruß INDY

  • W 15`ner, bei den Herren von der Luftwaffe.


    Stabsobergefreiter im Auslandseinsatz. Nix gefährliches, war nur in Holland.
    :zaehne012:


    Habe das Geschäftszimmer der Stabskompanie gemanagt, weil die keinen Unteroffizier dafür bekommen hatten.


    Doppelter Sold, zollfreier Einkauf und ansonsten Narrenfreiheit (man war ja aus der Stabskompanie) machten die 15 Monate zu einem angenehmen Aufenthalt. So einfach wie dort habe ich mein Geld nicht wieder verdient.


    6 Wochen Grundausbildung als Luftraumbeobachter habe ich im Sommer absolviert, was auch sehr angenehm war, weil man dabei ein paar Kilometer vor den Stellungen im Gras liegen durfte und dabeinur in den Himmel schauen mußte. Das hatte gleich zwei Vorteile, erstens bekam man nur sehr selten Besuch von Vorgesetzen und zweitens waren wir die gebräuntesten Männer der Kompanie.



    Fazit meiner BW-Zeit:


    Angenehmer Zeitvertreib mit Freizeitfeeling. Jederzeit gerne wieder.
    Leider bin ich nicht auf die Reservistenliste gekommen.

    "Immer wenn ich mal über meinen Schatten springen will, macht garantiert einer das Licht aus."



    _____________________________

  • Zivi, 12 Monate, 1993-94, Sanitätsdienst im Krankentransport und Rettungsdienst beim Österreichischen Roten Kreuz.
    Hab aber nix gegen das Bundesheer; wollte entweder Heer und LKW oder Zivi und Rettung.
    Hat nachhaltig mein Leben verändert, von der Musik zur Medizin. Studiere jetzt Medizin und bin Ausbildner für Rettungssanitäter (und die Zivis mögen mich nicht, weil ich sehr streng bin :D)

  • Oh man, jetzt geht das wieder los mit den alten Geschichten. ;)


    Also ich wollte eigentlich Berufssoldat bei den Heeresfliegern werden und habe auch den dazugehörigen Eignungstest zum Heli-Piloten bestanden. Aus Mangel an freien Plätzen wurde ich aber vertröstet. Da ich aber direkt nach dem Abi keine ruhige Kugel schieben wollte habe ich mich erstmal zum normalen Wehrdienst gemeldet und den Versprechungen geglaubt bei der nächsten Rotation berücksichtigt zu werden. Ich fand mich dann wenig später im 3. Pz.Gren.Btl. wieder. Dort habe ich mich als Schreibstubensoldat gemeldet. Nach der Grundausbildung stand für meinen Aubilder aber fest, der Mann kommt nicht in die Schreibstube sondern wird Scharfschütze und darf den Boden künftig auf Brustwarzen ausmessen. Dem war ich auch gar nicht abgeneigt, hatte ich doch eh keinen Bock darauf meine Zeit in irgendeiner langweiligen Schreibstube abzusitzen. Der Grundausbildung folgte also die Ausbildung zum Scharfschützen (3 Monate, war ne geile Zeit mit Kanikkelschießen usw.) und danach noch ein Modelllehrgang zu sowas wie den "Kleinen Einzelkämpfer" (nur 1 Monat). Nebenbei habe ich noch in der Batallions-Sportabteilung Triathlon und Biathlon (allerdings Laufen und Schießen) trainiert. So war ich desöftern vom stupiden Wacheschieben freigestellt und konnte meine Zeit in das Training investieren.
    Ich habe dann an einigen kleinen Wettkämpfen teilgenommen, wie z.B. am Kompaniervergleichsschießen mit ein paar Tommies in Hammelburg. Dort durften wir dann sogar mal das G3SG1 (man, war ich verliebt :liebe012: ) schießen. Und dann noch den Kladderadatsch der dazugehört, also Schützenschnur in Gold, ein paar Medallien usw. Trotzdem hab ich´s zu nicht mehr als dem OG gebracht. HG wurden nur die Milanschützen.
    Während des Dienstes merkte ich aber schnell, dass ich mit der Zeit immer weiter abflachte was die Allgemeinbildung und andere Kenntnisse anging, und somit wurde mein Wunsch Offizier zu werden im kleiner. Letztendlich habe ich dann nur 12 Monate gedient, die alles in allem zu meiner körperlichen Fitness aber leider nicht zu meiner geistigen beitrugen. Spass gemacht hats aber trotzdem und ich kann jeden nur dazu raten diese Schule zu durchgehen, da man sehr gut lernt seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

  • @ Schweik: Deine Geschichte ist die Beste,
    passt auch zu deinem Namen! :D


    @Homer: Tut mir leid, aber bei dir passt die
    Ausmusterung auch zu deinem
    Namen, wie Faust aufs Auge! :D



    Obwohl ich schon mit jungen Jahren sehr viele
    Waffen in der Hand hatte,
    (Schießsport, Betreuer, Ausbilder, Trainer)
    stand für mich schnell fest, dass ich den
    “Dienst an der Waffe“ verweigern werde.
    Vielleicht grad deshalb.


    Somit wurde ich Zivildienstleistender in einem
    Verein für Behinderte.
    alle Behinderungen die es gibt, im Alter von Baby bis Omi;
    Schnee schippen; Bus fahren;
    Leute einsammeln und wieder wegbringen;
    Krankenfahrten; Behindertensport; Behindertenschwimmen;
    Behindertenkegeln (also nicht die umkegeln);
    füttern; Ausflüge machen; Laub fegen;
    Bus waschen; einkaufen;
    nebenbei Büroarbeiten, weil wir noch
    ein Wohnheim gebaut haben;


    Also Mädchen für alles und keine ruhige Kugel geschoben.
    Manche Arbeitstage gingen von 08:00Uhr bis 23:00Uhr.
    Da liefen so einige Sachen krumm.
    Ich musste auch das Jahr drauf ne Aussage machen,
    da meine Chefin vor Gericht stand.
    Dubiose Geschäfte, bei denen ich z.B. mit 18.000 DM
    in Bargeld durch ganz Deutschland gefahren bin
    um Bettwäsche zu kaufe.
    Na ja, mit 19 Jahren denkt man sich nix dabei
    und macht seinen Job wie er aufgetragen wird.


    oohhh ich glaube ich schweife ein wenig aus…


    Gruß
    Dr.Stuhl

  • Ich hab nach meiner Ausbildung zum staatl. anerk. Erzieher ne relativ Ruhige Kugel beim AWO Menüservice geschoben. War dort im Büro für die Einkäufe und Essenspläne zuständig. Das Problem war, das mein Chef der Oberalki war und ich den Laden fast alleine schmeißen musste. Das hatte die AWO so beeindruckt, das ich nach meinem Zivildienst glatt gefragt wurde, ob ich nicht die Leitung übernehmen möchte. Aber da ich genug von den "Innereien" der AWO mitbekommen hatte, stand für mich fest, das ich auf keinen Fall dort Anfangen will... nu bin ich Heimerzieher und das ist gut so :D

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.


  • ...da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht....




    :rofl: :rofl: :rofl:


    cu/TheHomerjay

  • oh mir viel es auf beim lesen der anderen texte .... die sfor ausbildung war ja in hammelburg nicht in grafenwöhr da war ich nur für ne übung dort.... baumholder ist ja eh um die ecke von idar oberstein und dort waren ich sehr oft :)

  • @admin:
    können wir dazu nicht einen umfrage-vote machen, dann tut man sich mit der statistischen auswertung leichter.
    so in der art:

    • jedient
    • zivildienst
    • totalausfall


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    @admin:
    können wir dazu nicht einen umfrage-vote machen, dann tut man sich mit der statistischen auswertung leichter.
    so in der art:

    • jedient
    • zivildienst
    • totalausfall


    cu/shaftoe


    da felhlt noch eins: dient immernoch :rofl: (joke!) ;)


    gute idee :schilder013:


    gruß fh