ATI Radeon 9500 @ 9700

  • Hi zusammen,


    hier mal eine kleine Linkliste wie man aus einer günstigen Radeon 9500 eine 9700er bastelt :D


    Teil I: Leistungssteigerung = 64%


    Teil II: Leistungssteigerung = 84%


    Teil III: Das Limit!


    Hier findet ihr noch die benötigten Tools und BIOS Dateien!


    @ Schneewitchen: Ob das auch mit'ner Pro geht hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber vielleicht geht's ja hier mit:


    Man kann das BIOS auch eigenständig anpassen! :rolleyes:


    ACHTUNG!!!!!! Bei diesen Änderungen geht die ggf. noch vorhandene Hersteller-Garantie flöten!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Wichtig : Unterschied 9500 und 9500pro


    Die Links von [BR]-Mjr Tom sind topp, daher habe ich auch meine Informationen geholt.


    Ich habe meine 9700 per Bios zur 9700 pro mit dem Warp11 Bios geflasht. (nur geflasht kein overclocking)Siehe http://www.3dchipset.com/index.php
    Warp11's ATi Radeon BIOS Files:


    Warp11 compared the ATi Radeon 9700 Pro BIOS, the 9700 non-Pro BIOS, and the 9500 Pro BIOS and was able to find the one hexidecimal value that is keeping the ATi Radeon 9500 Pro and ATi Radeon 9700 non-Pro from overclocking.


    Auf der Seite gibt es auch Tools für Laptops (mobile ATi Radeon laptop), danach kann mal den aktuellen ATI Treiber auch auf Laptops nutzen.(schon getestet , lüppt)



    ALLES AUF EIGENE GEFAHR

  • Hi andy,


    schon heute morgen gelesen, die links verfolgt und enttäuscht gewesen, das es mit einer 9500 Pro nicht funktionieren soll, schaue mir Deinen Link morgen mal genauer an, vielleicht geht es ja doch.

  • aus 9800 eine 9800pro


    http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=117


    Generell kann man sagen , es gibt für fast alle Karten Mods , wobei die mit Bios- und/oder Software noch die harmloseren sind.
    1) Sie funktionieren auf den meisten Karten.
    2) Per Backup ist alles wieder rückgängig zu machen.


    Sinnvoll ? ! sind die Mods , bei denen auf der Karte funktionen freigeschaltet werden , die vom Hersteller gesperrt worden sind (abgespeckte Version , xt se oder sonstwas als Anhang), dh, weniger Leistung = weniger Geld.Eine Radeon 9500 auf einer 9700er Platine ist theoretisch fast eine Radeon 9700. Sie besitzt die gleiche R300-VPU und die gleiche Platine. Irgendwo muss also die Karte "kastriert" worden sein. Sie besitzt zwar den 256Bit breiten Memory-Bus der 9700. aber nur 4 Pixel-Pipelines statt der 8 Pixel-Pipelines ihrer großen Schwester. Also müsste man doch einfach die deaktivierten "Pipes" durch einen Eingriff wieder aktivieren und schon hat man eine 9700.Es verhält sich hier wie bei den Prozessoren , hält er einen Test nicht , geht er als nächst kleinere Version in den Handel.


    Dann gibt es noch die Mods , wo mit Lötkolben und Widerständen die Karte "umgelötet" wird. Der kleinste Fehler und die Karte ist platt.


    Zusammen gefasst:


    -Pipelines (8 statt 4 ) freischalten sinnvoll , die Karte wird kaum wärmer, zurücksetzen möglich.
    -umlöten , hohes Risiko, gute Kühlung , Garantie ist weg.
    -9500 zu 9700/9700pro per Software auf 8 Pipelines sinnvoll , die Karte hat viel potenzial.
    -9800/9800pro , na ja , die Karte ist schon sauschnell


    - Bei Übertackten besser Kühlung, passiv ist kaum noch drin.


    Das reine Übertackten bringt nur ein paar Prozent .


    ALLES AUF EIGENES RISIKO


    Andy

  • Mmmhhh,


    Wir haben hier ja PAL, oder?, in den Download-Links taucht nur NTSC auf, das ist mir zu gewagt, nachher zerschieße ich mir den TV-Ausgang und vielleicht die Karte.


    @ andy und Mjr.Tom:


    Trotzdem Danke für eure Mühe :)

  • Hi Tom,


    ich glaube nicht, daß die richtige Datei dabei ist, es gibt nur eine mit Radeon9500Pro und 128MB Speicher, dieser Speicher ist von Hynix, meiner aber von Infineon und noch in der Zugriffszeit langsamer. Ich meine bei der Verfolgung der Links zu Anfang des Threads in irgendwelchen Beschreibungen gelesen zu haben, daß man auch hierauf zu achten habe.


    Das das alles so kompliziert ist hätte ich wirklich nicht gedacht, bei meiner uralten Matrox Mystique kam früher alle 1-2 Monate ein neues Bios raus. Raufmachen und gut.


    Trotzdem vielen Dank, das Du dir die Mühe gemacht hast, aber da ziehe ich lieber meinen Schwanz ein und gebe mich mit ein paar Frames weniger zufrieden.

  • Hi Schneewitchen,


    nanana, wer wird denn hier so schnell aufgeben! ;( Zumindest nicht der MOD vom Hardware-Forum ;)


    Hab'n Tool gefunden das Dein 9500pro BIOS ausliest, es "unlocked" und wieder zurück auf die Karte einspielt. Dann kannst Du es ja per Software übertakten.


    Schau' mal hier nach wenn's Dich noch interessiert! :D


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Guten Tag, Dr.Hardware,


    du appellierst jetzt an meinen Ehrgeiz, oder ? ;)


    Nun gut runtergeladen isses...


    Wehe das klappt nicht.


    Nach dem Wochenende erfolgt ein Bericht, vorher geht es nicht.



    Grüße von einem verunsicherten Schneewittchen

  • Hi zusammen,


    hab' mich am Samstag mal gewagt ein BIOS der 9700pro in meine 9700 non-pro einzuspielen. 8o


    Es läuft und das ganz schön fix :D


    Hatte nur gestern beim War komischerweise alle Stunde mal einen Hardwareaussetzer :(
    Ebenso vermisse ich die AGP 8x Einstellungsmöglichkeit, hab' nur noch 4x ;( Naja, halb so wild, da 8x ja noch von so gut wie keiner Anwendung unterstützt wird.
    Nur die Aussetzer stören mich ein wenig. Werd's die Tager weiter beobachten, vielleicht noch ein aktuelleres BIOS finden und dann nochmal testen.


    Melde mich ggf. später wieder!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Also, Tom, dieser "Hardwareaussetzer" bestärkt mich darin, das Rumgefriemel an meiner Karte zu lassen, trotzdem bräuchte ich dann noch mal Deinen Expertenrat, die 9500 Pro kommt jetzt in meinen Zweitrechner und ersetzt die alte Geforce2 Pro.


    Frage: Was wäre Deine Empfehlung für eine neue GraKa ?

  • Hi Schneewitchen,


    die Aussetzer lassen sich einfach beheben, ich spiel einfach das org.-BIOS zurück :)


    Empfehlen kann ich Dir die 9800pro mit 128 MB für aktuell 219,90 EUR


    oder


    die 9800xt mit 256 MB für satte 443,34 EUR


    Ich würde mich für die 9800pro entscheiden. Die hat das beste Preis/Leistung Verhältnis und dürfte noch jede GForce Mühle in den Schatten stellen :]


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Ich hab aus meiner 9700 auch eine Pro gemacht, schon fast ein Jährchen her. Diese Aussetzter hatte ich auch am Anfang, dann hab ich im BIOS dieses Fast Path (??) ausgeschaltet und dan lief es, hab seitdem mit der Karte Null Probleme, rennt wie der wilde Bill.


    Und noch gute 100 euro gespart :D


    Und zum Overclocken Hab ich das Tool RADLINKER benutzt.


    Füge mal später noch nen Link bei.


    Ich hab einfach die Taktungen der Pro genommen, Karte läuft stabil.


  • Kann TOM nur beipflichten.


    Karten mit 256 MB machen im Moment wenig Sinn. Unter umständen sind diese sogar langsamer als die gleichen Karten mit 128 MB Speicher (lt. PC-Games Hardware)

  • Die Links findest Du mit Sicherheit beim googlen :D


    Wenn ich mich recht erinnere ist eine 9700pro ca. 5% schneller als die 9800 non pro und die 9600XT sogar noch langsamer als 'ne 9700 non pro.


    Empfehlung meinerseits:


    Sich 'ne günstige 9700er besorgen und auf 9700pro umflashen :)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • So, hab' noch 'n 9700pro ATI-BIOS gefunden und aufgespielt. Bis dato keine Aussetzer mehr :D


    Hätte allerdings nicht gedacht das sich die Leistungssteigerung von 9700nonpro auf 9700 pro so stark bemerkbar macht!!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"