"Richtige" Strategiespiele...

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ja die Diskussion "Ist WoW nun ein richtiges Rollenspiel oder nicht?" aufgekommen ist, will ich mal hier nachfragen, ob es zur Zeit eigentlich auch noch "richtige", rundenbasierte Strategiespiele à la Panzergeneral oder Battle Isle (hach ja... damals) gibt? Leider habe ich Advance Wars 1&2 auf dem Gameboy durchgenudelt, gibt es sowas nicht auch noch für den PC?


    Grüße,
    Knoko

  • Hi,


    in der Gamestar 03/2005 wird auf S. 80 "Hearts of Iron 2" vorgestellt. Das Spiel ist zwar nicht rundenbasiert, aber soll dafür sehr komplex angelegt sein, so dass der Schwerpunkt tatsächlich bei der Strategie liegt. Die Grafik ist schwach, aber die Tiefgang groß. Vielleicht ist das ja was für Dich. Ich habs mir jedenfalls mal auf die Liste geschrieben.


    @ Shaftoe
    Kann man dieses "Schach" online spielen? Wenn ja, wie groß können die Teams sein?


    Gruß,
    godax

  • Hi!


    Ja, Hearts of Iron II war auch bei mir auf meiner Liste gestanden aber dann kam doch WoW dazwischen.
    Ich habe zwar Teil 1 nicht gespielt aber ich bin ein Fan von Axis & Allies (also dem Brettspiel - doch leider ist es schwierig hier Freunde zu begeistern da ein Spiel mal bis zu acht oder mehr Stunden dauern kann).
    Deswegen wäre HoI 2 eine echte Alternative. Aber vorsicht: Es soll wirklich sehr sehr komplex sein und auch die Einarbeitungszeit soll recht lange dauern.
    Ich denke ich warte mal bis Herbst (übern Sommer is ja immer nich so viel mit zocken) und vielleicht hab ich Glück und ich bekomms dann auch schon billiger (weil es wurde ja überhaupt nicht gehyped).


    Aber zum Thema:
    godax kann ich also nur beipflichten. HoI2 is auch mir spontan eingefallen als ich KnoKo´s Frage gelesen hab.


    Gruß
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Zitat

    Original von godax-KW10
    @ Shaftoe
    Kann man dieses "Schach" online spielen? Wenn ja, wie groß können die Teams sein?


    ja, man kann es online spielen!
    aber es gibt davon auch eine tabletop-variante. addons sind mir bisher nicht bekannt wohl aber gibt es einige kleinere mods. z.b. das beliebte schnell-schach etc. es soll sogar leute geben, die schach per postkarte (fern-schach) oder sogar rein mental ohne spielbrett (!) im kopf gegeneinander spielen. - es gibt eben auch da voll krasse zocker.


    typischerweise ist es ein 1on1 game. es soll aber auch andere teamgrössen geben, auch ungleich gewichtete.
    die besten spieler kommen heutzutage üblicherweise aus russland, obwohl es (und das ist bemerkenswert für die spieleindustrie!) die entwickung einer unbekannten arabischen spieleschmiede ist.


    komischerweise berichtet die einschlägige spielepresse sehr selten bis gar nicht über dieses spiel, obwohl es sich einer enorm grossen fangemeinde erfreut. diese agieren aber eher bedeckt im untergrund (vielleicht aus angst vor indizierung).


    cu/shaftoe

  • @ Shaftoe


    Sorry, das ist nichts für mich. Das scheint ein Spiel für Hardcore Gamer zu sein, und die Nähe zu Arabien läßt vermuten, dass die 32 Akteure von Islamisten unterwandert sind.


    Gruß,
    godax

  • Jungs ,wer Tiefgang sucht ,ist damit voll bedient .


    Forschung ,Versorgung und richtige Strategie ist bei diesen leider Hardcore -Titel pflicht .Ohne richtige Einarbeitung werdet ihr damit keine Freude haben geschweige vom Handbuch ,das ihr wahrscheinlich durcharbeiten müßt .


    Die Grafik leider trägt auch nicht dazu bei ,das Spiel bekömmlicher zu machen .


    Ich werde es erst kaufen ,wenn es zu einen billigeren Preis zu kaufen gibt !

  • @ Hecki:


    Jep, genau meine Rede.
    Es ist wohl ein Zeitfresser. Aber wenn´s billiger wird ist es durchaus zu überlegen.


    Gruß
    Destroyer

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • Hi ...


    Das letzte "richtige " Strategiespiel, das ich selbst gespielt habe hieß "MAX" ( nicht ICH, sondern das Spiel hieß so ) bzw. MAX2
    Ist eine Art Generals (C&C) aber mit einer Schachengine als treibende Kraft :)
    Und was soll ich sagen, Solange man den PC Gegner auf "einfach bis normal stellt, hat man soga die Chance zu gewinnen. Aber darüber ist es mir nie gelungen.
    Ich habe mal einen Spielstand gespeichert und danach einen Angriff vom feinsten gegen mich erlebt. Also dachte ich "bist ja nich blöd" Save geladen und erstmal die Nordseite gesichert, aber denkste, wieder Angriff, aber diesmal von der Wasserseite und ebenfalls vernichtend. Nochmal, beide Seiten gesichert, Scheisse was kurzer Scheinangriff von Nord und dann mit Fliegern von Süden :frust: Später habe ich mal gaaanz vorsichtig meine Festung nur ein klein wenig verändert und sofort hatte es eine Gegenreaktion gegeben. Also, so eine gute KI habe ich NIE !! wieder erlebt ( Gott sei dank ) Jetzt gewinne ich gegen mein PC in der Regel solche Gefechte auch :zaehne012:


    Die Grafik war für die Zeit ( 1998 ?? ) echt genial, alles animiert, Waffenupgrades !! (Reichweite usw. ) und mann konnte Feuerverbot erteilen um den Gegner über die reichweite im unklaren zu lassen :evil:
    Ds ganze Gelände mit Wasser war animiert und mein damaliger PC hatte ganz schön zu kämpfen.


    Ich schau mal ob ich es wiederfinde um zu sehen wie sich das mit heutigen Gerät spielt .....


    Also , cu all .... GeMaxx

  • Ach wie gerne würde ich doch mal wieder Battle Isle 2 spielen. Nur unter XP bekomme ich das nicht zu laufen. Oder UFO- Terror of the Deep, war auch nicht schlecht :D

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

  • Meine Favoriten bei den echten Strategiespielen:


    Hearts of Iron 2


    HoI 1war schon gut, der Nachfolger macht Vieles besser!
    Wenn man sich etwas Mühe gibt mit der Einarbeitung ist das Spiel vom Tiefgang und dem historischen Feel ungeschlagen! 2. Weltkrieg ist mein Lieblingshintergund ! Mein Geheimtipp! ;) Übrigens kann man im MP kooperativ mit mehreren Spielern ein Land führen oder jeder sein eigenes...


    Age of Wonders


    Viel besser als die Heroes of Might and Magic Serie! Komplexer und mit mehr Möglichkeiten sowie taktisch anspruchsvollere Kämpfen in liebevoll gestaltetem Fantasy-Univerum. Kaufempfehlung! ;)


    Strategic Command


    Ein klassischer Vertreter der rundenbasierten Hexfeld-Spiele, nicht zu komplex, der Schwerpunkt liegt auf dem militärischen weniger auf dem wirtschaftlichen Bereich. Hintergrund ist der 2 .Weltkrieg, Strategic Command ist aber weitaus simpler als HoI 2. Macht einen Riesenspaß!Kaufempfehlung! ;)


    P.S.
    Ich finde es schade das das Genre der rundenbasierten Strategiespiele momentan so ein Schattendasein führt, mag zwar auch Echtzeit-Strategie-Spiele, nur haben die meistens mit wirklciher Strategie und Taktik weniger am Hut! :D

  • Zitat

    Original von [BR]-General Wurst
    Meine Favoriten bei den echten Strategiespielen:


    Hearts of Iron 2


    HoI 1war schon gut, der Nachfolger macht Vieles besser!
    Wenn man sich etwas Mühe gibt mit der Einarbeitung ist das Spiel vom Tiefgang und dem historischen Feel ungeschlagen! 2. Weltkrieg ist mein Lieblingshintergund ! Mein Geheimtipp! ;) Übrigens kann man im MP kooperativ mit mehreren Spielern ein Land führen oder jeder sein eigenes...


    Klingt doch super, ich guck mal, ob ich das günstig bekommen kann.


    Gruß,
    godax

  • Ups, sehe gerade, dass der Vorgänger Massive Assault ist. Hat das jemand gezockt? Kann man das auch so Rundenbasiert per Mail spielen wie dieses Massive Assault Network Teil?
    Das wär klasse, da könnt ich dem Dr. Stuhl mal wieder eins verpassen :sterben115:
    Oder er mir.... :zensiert010: