Probleme mit dem Rechner!

  • Meine Cpu hat jetzt 60 Grad mal sehen wie lange das noch gut geht, werde mal alles saubermachen u. dann mal sehen. Sp2 muss ich jetzt wohl auch installieren, weil ich nen neuen Grafiktreiber brauche, hoffentlich geht da nichts schief. Und mein Monitor knackt so komisch, selten aber wer weiß.... Sollte ich mal länger hier nicht anwesend sein wisst ihr, dass irgendwas schief gegangen ist! :zensiert010:


    Gruß...

  • Hallo , du Warmduscher , äh , nee , du "Ich_kühl_noch_mit_Luft"


    Beschreib mal dein System , ich finde da schon ein paar günstge Möglichkeiten.


    1) anderen CPU- Kühler , leiser und kühler
    2) Gehäuselüfter die bei voller Leistung nur 14 dB verursachen
    3) Netzteile mit 120 mm Lüftern (kleiner 20 dB)
    4) Grafikkartenkühler als Ersatz für den Originalkühler , die Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse gepustet ohne die Gehäuseinnentemperatur negativ zu Beeinflüssen.


    andy

  • Moin, hier meine Warmduscherteile:


    Epox EP-8RDA+ Sockel-A nForce2


    CPU AMD Athlon K7 Xp 2400+


    COL Arctic Cooler Copper Silent -2.3+ (20db)


    Radeon 9600 von Connect 3D ( meine erste Karte die mal nicht den Geist aufgibt!)


    Gehäuse von Atelco mit 300W Netzteil HEC-300LR-PT


    Zusätzlichen großen Gehäuselüfter vorne


    Zu Anfang hatte ich so 42 Grad, dann ging’s so langsam auf die 50 Grad zu. Dann hatte ich mal die CPUrippen saubergemacht mit nem Pinsel u. schwups da waren es immerhin wieder 43 Grad. Ich schätze, dass ich da nur wieder sauber machen muss u. dann müsste es wieder kühler werden. Wochenende komme ich erst dazu, wenn die Cpu dann noch lebt! :zaehne009: Hinten am Gehäuse sind noch Luftlöcher, habe da schon mal ein Stück vom Staubsaugerbeutel raufgeklebt, war aber nicht gut, wurde dann noch wärmer. Ups, mir fällt gerade ein das ich vorne den Staubfilter sauber machen muss, das bringt auch ein paar Grad!


    Gruß…

  • 60 Grad für diesen Prozessor ist aber noch kein Problem. Ab 70 Grad wird es kritisch.
    Sitzt den der Prozi Kühler noch richtig drauf? Ansonsten noch mal vorsichtig abnehmen alte Wärmeleitpaste abwischen (aber vorsichtig!) und neue Leitpaste wieder drauf.
    Ist das bei Dir so staubig? Ansonsten nimm mal die Staubfilter ganz weg. Dann kann die Luft besser zirkulieren.

    Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21 Nr. 404-445, S. 368

    Einmal editiert, zuletzt von [DS]-Spaddel ()

  • @Spaddel Ja, ich mach die Rippen mal sauber u. wenn er dann noch zu warm ist frage ich GeMaxx mal ganz lieb, ich selber habe Angst das ich da was putt mache! Ja, ich habe hier vier Kaninchen drine, von der Sägespäne staubt das hier extrem!


    Bis 70 Grad na ja, dann kann so schnell wohl nichts passieren.


    Gruß...

  • 60°C sind für einen XP leider fast normal.
    falls du es noch nicht getan hast, kannst du aber den software-kühler CoolerXP benutzen. das tool bremst nicht deinen rechner, sondern schaltet im idle-betrieb die cpu in den HLT-mode. das brachte bei meinem XP locker 10°C.
    bei dem AMD64 ist das ganze ja gottseidank schon standard. die sind von haus aus deutlich kühler.


    cu/shaftoe

  • Shaftoe

    Zitat

    falls du es noch nicht getan hast, kannst du aber den software-kühler CoolerXP benutzen. das tool bremst nicht deinen rechner


    Ähm, wo kriegt man dieses Tool ist das Freeware?


    Gruß...

  • Zitat

    Dann hatte ich mal die CPUrippen saubergemacht mit nem Pinsel

    Naja, dann werde ich erst mal die Rippen reinigen, die Rippen gehören eigentlich zum Lüfter, glaub ich jedenfalls, dann wird es bestimmt wieder kühler!


    P.S. Bei Andy wusste ich das ja schon, aber Mad Max hat ja auch so einen Turborechner. Der Hardwarevorteil ist auf eurer Seite. :zaehne009:


    Gruß...

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    Die Software kostet 30 Dollares, bringt da ein neuer Lüfter zum gleichen Preis nicht mehr?


    WAAS? 30 öcken für so'n winz-progrämmchen?! 8o
    also da gibt's auch kostenlose tools. einfach mal googlen.


    btw: das gleiche bringts nicht, weil vom prinzip her anders.
    der kühler sorgt nur dafür, dass überschüssige wärme abtransportiert wird, die software dafür, dass sie gar nicht erst entsteht -> leiserer kühler (falls geregelt). wie fast immer, ist die kombination entscheidend.


    ausserdem spart das strom.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Richthofen
    ... Ja, ich habe hier vier Kaninchen drine, von der Sägespäne staubt das hier extrem!
    ...


    *achwasbinichschlauundweißallesbessermodanschalt*


    ... da haste doch des Rätsels Lösung - einfach die vier Kaninchen und die Sägespäne aus dem PC-Gehäuse nehmen und schon solltest Du die CPU-Temperatur dauerhaft gesenkt haben ... oder vielleicht auf Meerschweinchen umsteigen - die sind ne ganze Ecke kleiner und dürften weniger Körpertemperatur produzieren ...


    :sport012: :sport012: :zaehne012: :zaehne009: :sport012: :sport012:



    *achwasbinichschlauundweißallesbessermodabschalt*


    see ya
    ScobyDoo


  • Jau, guter Einfall. :D Die Meerschweinchen kann man dann auch noch per Laufrad zuschalten, als Turbo sozusagen wenn die GraKa mal wieder mehr Strom benötigt als das Netzteil liefern kann :rofl: :rofl:


    Komm in Wallung Zatopeck :zaehne009: