Grafikkartenkauf

  • Hallo zusammen!


    Da ja jetzt bald BF2 kommt, werde ich mir wohl oder übel eine neue Grafikkarte zulegen müssen. Ich hab zwar derzeit eine Radeon 9600XT, aber weiß nicht, ob die für BF2 reichen wird. Ich möchte jetzt auch erstmals auf Nvidia umsteigen, da ich bisher nur ATI-Karten hatte und diese, vor allem bei Battlefield-Spielen, Anfangs immer Probleme machten und erst nach neuen Treibern richtig liefen.


    Ins Auge gefasst habe ich diese hier:


    MSI NX6600GT-VTD128 (GeForce 6600 GT)
    ASUS N6600GT/TD (GeForce 6600 GT)


    Sind die 6600GT-Karten gut oder sollte man sich gleich eine 6800LE mit 256Bit-Speicheranbindung zulegen? Habe aber gelesen, daß die 6600GT zum Teil schneller sein sollen.


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • In der aktuellen PC-Games Hardware ist ein recht informativer Überblick über Grafikkarten und ihre Geschwindigkeit im Vergleich. Angefangen bei der nvidia 4200!


    Ich fands lustig, das zu lesen und bleibe trotdem bei meiner Radeon 9600 ...


    *widerdemkaufrausch*
    ;) ilias


    PS: Und geh nicht einfach zu einem großen Discounter, nur um mal "zu Schauen". Es soll da Leute geben, die kommen dann mit WoW rausmarschiert :D

  • Hi Ho!


    Danke Euch für die Tipps und Links! :finger002: Ich werde mir die neue GK sowieso erst im Mai zulegen, da ich vorher die Demo von BF2 mit meiner aktuellen Karte testen möchte. Vielleicht brauch ich nichtmal eine neue GK. :D Wobei ich bei BF:V an manchen Stellen schon merke, wie die FPS einbrechen. :sterben115:


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Huhu!



    Die X800 XL wäre schon was leckeres. :sabber: Aber die kostet derzeit noch zu viel. ;(


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Huhu!


    Ohhh, habe gerade gesehen, daß jetzt die X800 XL in Österreich auch schon auf 300 Euro gesunken ist. :yeah: Hoffentlich sinkt der Preis bis Mai weiter, dann schlag ich zu und bleibe bei ATI. :D


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Sapphire Radeon X800 XL 286 € also unter 300 € und in meinen augen die beste karte für diesen preis und leistung.... das wird wohl auch meine neue grafikkarte extra für bf2 werden :sport012:

  • Zitat

    also unter 300 €


    und deshalb bekomm ich sie schon ENDE Mai noch "Rechtzeitig" zu BF2²...ei ei.. :sport012:die geht sicher noch was runter in den Keller... !?
    cu so soon...

  • Zitat

    Sapphire Radeon X800 XL 286 € also unter 300 € und in meinen augen die beste karte für diesen preis und leistung.... das wird wohl auch meine neue grafikkarte extra für bf2 werden sport012


    Vielleicht bekommen wir die Karte ja im Dutzend billiger ?(


    Kennt wer einen "kooperativen" Händler :D

  • die frage ist, ob eine karte mit 16 pixel-pipelines (X800 XL) - gut für shader-effekte - aber reduziertem kerntakt in einem relativ wenig mit shader-effekten ausgestatteten spiel (BF:2) mehr bringt, als eine schneller getaktete (X800 Pro) mit nur 12 pixel-pipelines.


    /edit: XT PE rulez! :D


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    die frage ist, ob eine karte mit 16 pixel-pipelines (X800 XL) - gut für shader-effekte - aber reduziertem kerntakt in einem relativ wenig mit shader-effekten ausgestatteten spiel (BF:2) mehr bringt, als eine schneller getaktete (X800 Pro) mit nur 12 pixel-pipelines.


    /edit: XT PE rulez! :D


    cu/shaftoe


    öhhh, keine Ahnung ... ich will sie ja auch nicht bauen ... ich will doch nur spielen ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    öhhh, keine Ahnung ... ich will sie ja auch nicht bauen ... ich will doch nur spielen ;)


    aber du willst möglicherweise viel geld dafür bezahlen (mit einem speziellen hauptanwendungsfall im hinterkopf).


    cu/shaftoe

  • XL steht wohl für eXtra-Lahm.
    sonst wäre sie kaum so billich (im vergleich zu den normalen modellen). hat aber möglicherweise einiges an übertaktungspotenzial.


    imho war die XL eigentlich nur für OEM-anbieter gedacht (aldi, glaube ich).
    kennt man ja: steht X800 drauf ist aber nur was abgespecktes drin.


    cu/shaftoe

  • Na ja, meine 9600 XL ist laut PC Games schneller als meine 9600 Pro (merken tue ich das eh nicht) ...


    Vielleicht wird ja auch alles gut und ich kann meine Karten weiter benutzen ...