Barton kern

  • Da ich statt auf pci-e um zu steigen jetzt doch mein Rechner nochmal aufgerüstet habe ist jetzt der Prozessor dran.
    Was mich etwas verwirrt ist das der AMD xp3000+ und der 3200+ fast identisch schnell sind und ausserdem hat der Sempron 3000+ auch ein Barton Kern und somit sehe ich kein Unterschied zum XP CPU.


    Kann jemand mir sagen was der Unterschied bei diesen drei ist ?

  • unter Vorbehalt !!!:
    der alte Athlon und der mit dem Barton Kern unterscheiden sich in der Level2 Cachegröße (bei Barton glaube ich das doppelte, also 512kb) und durch die fertigungsgröße in µm
    der Sempron hat zwar den neueren Kern, aber ist eine "abgespeckte" Variante ähnlich wie der Celeron bei den Intel CPUs
    Für 1A Infos kann ich Dir unseren Cobra empfehlen, aber solange wie der nachts zockt, pennt der bestimmt noch..... versuchs ggf. mal mit ner PM :D :D :D

  • Zitat

    Original von [BR]-ÎRô-GER
    unter Vorbehalt !!!:
    der alte Athlon und der mit dem Barton Kern unterscheiden sich in der Level2 Cachegröße (bei Barton glaube ich das doppelte, also 512kb) und durch die fertigungsgröße in µm
    der Sempron hat zwar den neueren Kern, aber ist eine "abgespeckte" Variante ähnlich wie der Celeron bei den Intel CPUs
    Für 1A Infos kann ich Dir unseren Cobra empfehlen, aber solange wie der nachts zockt, pennt der bestimmt noch..... versuchs ggf. mal mit ner PM :D :D :D


    hab ich hier meinen Namen gehört ?? 8)


    und was soll dat denn heisen ?? Neeeeee ich Penne nicht. :evil:
    Na ok, ab und zu :P



    Ok, zum Thema.


    Also prinzipiell ist es richtig, das der Sempron das "Celeron" Gegenstück von AMD ist. Aber nicht ganz. Eigentlich war das der Duron, den gibts nimmer.
    Wenn man es genau nimmt, dann ist der Sempron der neue aktuelle Athlon XP. Den gibts nämlich auch nimmer (also in der Fertigung).


    Da AMD aber nur noch den Athlon 64 und den Sempron hat, ist der Sempron quasi Duron und Athlon XP in einem (so quasi). Der ziehlt nämlich auf das "billig" Segment ab.


    Zur Leistung:


    Da kommts auch auf den Sockel an.


    Die ersten Sempron haben nen Barton mit 256kb Cache Sockel A (Barton)
    und FSB 333


    Inzwischen gibts auch Sempron mit 128 kb Cache fürn Sockel 754


    Der Athlon XP hatte normalerweise 512kb (Barton)



    Ich bin jetzt kein Profi was das hin und herschieben von Zahlen und Werten im Cache Bereich angeht. ABer ich bin der Meinung ein Größerer Cache verhilft auch u.a. zu mehr Leistung.


    Was auch interessant ist, wenn man sich die "reelle" Taktung von den CPUs anschaut.


    Ein Sempron Sockel A 2800+ hat 2000MHz
    Ein Athlon XP Sockel A 2800+ hat 2083MHz


    Ok, nicht viel aber immerhin.


    Also Meiner Meinung nach sind die Athlon XP CPUs in der Leistung ein bischen besser als die neuen Sempron. Was sich auch im Preis wiederspiegelt. Athlon ist normal ein wenig teurer.


    Beim Sempron haben sie durch die kleinere Fertigungsdichte ein wenig die Verlusleistung reduziert und über ein paar angepasste Algorythmen im Kern auch wieder Leistung rausgeholt usw.... Aber Summo Summarum ist es Quasi der aktuelle XP wobei ich sage der "alte" ist ein bisserl besser.




    So ich hoffe das war nun nicht zu lange. Ich hab versucht es kurz zu machen ;)


    Ist aber ein etwas komplizierteres Thema und auch ein wenig Philosophi.


    Vielleicht hilfts ja ein wenig.

  • Danke ! jetzt weiss ich bescheid.


    Dann werd ich mir wohl den Athlon XP 3200 holen.


    Noch ne Frage am rande: wird dieser 3200 er CPU viel wärmer als sein 2600 er Brüder den ich jetzt drin habe ?
    Wenn nicht könnt ich den Kühler nämlich behalten.

  • Zitat

    Original von [BR]-Vincey
    Danke ! jetzt weiss ich bescheid.


    Dann werd ich mir wohl den Athlon XP 3200 holen.


    Noch ne Frage am rande: wird dieser 3200 er CPU viel wärmer als sein 2600 er Brüder den ich jetzt drin habe ?
    Wenn nicht könnt ich den Kühler nämlich behalten.



    Welcher Kühler ??


    Empfehlen könnt ich Dir nen Arctic Cooling Copper silent 2TC


    Der ist günstig, super leise und kühlt bis Athlon 3200+ bzw. 3400+
    und ist Temp. geregelt. Wenn Du nicht übertaktest ist der ne Super Wahl.


    Verlustleistung beim Athlon XP ist max. 74W und max. Temp. ist 85 Grad.
    Mit normaler Kühlung sollte er denk ich so um die 60 Grad liegen.
    Wennst nen Gute Kühlung hast dann so 50-55 mit Wasser natürlich noch kühler. Aber das braucht man nicht wirklich.


    Denke mal der Unterschied wird nicht so groß sein. Wie gesagt, kommt aufm Kühler an.