Neuer Prozessor mit Anhang

  • Hallöchen Hardware-Freaks!


    So, da ja bald BF2 rauskommt und mein guter Athlon XP2000+ schon einige Jahre auf dem Buckel hat (meine Güte, ich habe noch nie so lange einen Prozessor besessen), will ich mal über was neues nachdenken.


    Ich habe da an einen Athlon 64 3400+ gedacht, mit Winchester-Kern. Soweit ich informiert bin, ist das im Moment die beste Preis-Leistungs-Lösung (im AMD-Berich), oder?


    Dazu bräuchte ich nun ein gute Mainboard und guten Speicher. Kein Billigkram, aber bitte auch kein hyper-high-end-overclocking Zeugs.
    Kann mir da jemand etwas empfehlen? Auch ein leise Lüfter wäre nett (aber keine Wasserkühlung).


    Das Netzteil sollte reichen (habe irgendein Enermax 350Watt drin), oder?


    Ach ja, das Mainboard muss meine 6600GT AGP lieb haben, ich will also kein PCIe haben.


    Ach ja, keinen Glaubenskrieg hier, es wird eh ein Athlon...


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Knoko

  • Ja, warten tue ich doch gerne. Da wird alles immer billiger! :D
    Ob diese Erweiterungen allerdings viel bringen... abwarten. Auf dem Papier ließt es sich immer gut, in der Praxis merkt man's dann gar nicht.


    Evtl. wird es ja auch nur ein 3200er, mal schaun.


    Irgendwelche Board-Empfehlungen hier?


    Grüße,
    Knoko


  • Naja ich erfinde es schon ale extrem wichtig ob ich in der lage bin max 2 Ramslots oder 4 benutzen zu können :)
    was so ziemlich die Hauptverbesserung ist.

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Irgendwelche Board-Empfehlungen hier?


    ... hab mir ja nun selbst vor kurzem eine 'Erneuerung' gegönnt - nen AMD64 3000+ Sockel 939 mit MainBoard von Gigabyte 'K8NS Ultra-939'


    Hauptgrund für mich war die IDE Raid Funktion ... ich hatte mir grad vorher 2 IDE FP besorgt und dieses Board war das einzige, was mein Dealer mir besorgen konnte mit IDE Raid & Sockel 939 ...


    Ein paar Features: Sound & 2x Lan Onboard - SATA & IDE Raid - 2x DualChannel DDR400 RAM - Chipsatz Nforce3 - Dual Bios


    Der Preis lag damals bei ~140 Euronen.


    Bis jetzt funzt alles einwandfrei :zaehne012:


    see ya
    ScobyDoo

  • Zitat

    Original von [BR]-Knochenkotzer
    Ok, das wäre interessant für 2Gig Speicher. Hmmm...


    Ach ja, das bedeutet dann natürlich auch wieder neue Mainboards, gelle?


    Das Asus A8V-D hat meines Wissens nach schon 4 Ramslots :)
    Aber achte darauf, welche Rams für das Board geeignet sind
    (steht auf der Asus HP des Boards)

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe:
    Aktuelle 939-Boards, wie z.B. das A8V, können dann ohne Probleme genommen werden und die 4 Slots laufen mit dem Venice-Kern automatisch mit 400Mhz?


    Welcher Lüfter wäre denn empfehlenswert? Und ist die Wäremleitpaste bei den Lüftern dabei? Ltztes mal hab ich mir die doofer weise mitgekauft, dabei war beim Lüfter eine dabei... :-/


    Ach ja, noch ganz wichtig: Ich will ja erst 1Gig RAM haben, später mal evtl. auf 2 Gig hochschrauben. Was soll ich da für Speicher holen? Blick noch nicht so ganz durch den Single-Sided / Double-Sided Jungle durch... Was nehme ich da am besten? 1 Modul? 2 Module?


    Grüße,
    Knoko

  • Am besten 2 gleiche 512MB Ram Riegel kaufen wegen dem Dual Channel.
    Am besten nimmst du aber von Asus freigegebene die du
    http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf da findest.


    Kühler kann ich einen
    hiervon http://www.pc-cooling.de/cgi-b…NG=de&E_CNT=de&CAT_ID=380
    empfehlen. Ich habe den 7000er und in Verbindung mit Asus Q-Fan Kontroll läuft der unter normalbetrieb stets Passiv gekühlt (beim spielen läuft der nur ab und an) ach ja und Paste liegt auch bei :)


    P.S. Zu Deiner ersten frage kann ich natürlich nur mutmassen, aber laut AMD soll das der Fall sein :)


    Wenn Du alles zusammengestellt hast, dann kannst du deine zusammensdtellung auch mal hier
    http://www.athlon.de/postlist.php?Cat=&Board=UBB5
    überprüfen lassen, die Leute da wissen genau ob die Systemkonf 100% passt :)