Internetanbindung

  • Hi Leuts,


    wisst ihr zufällig was man für eine Internetanbindung man braucht um einen kleinen server zu betreiben???
    ich red hier nicht von nem mega-gameserver, sondern so ne art kleinen trainigsserver für 10-20 leute.


    wär nett wenn ihr mir hierfür ein wenig input geben könntet.


    greetz


    draco

  • Hallo!


    Also mit DSL und einem eigenen PC als Spielserver müßten theoretisch 8 Spieler spielen können. Hab ich mal wo gelesen. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. ;)


    Grüsse,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Hat denn jemand hier eine DSL Verbindung mit einem höheren Upstream? Zum Beispiel ~368 kbit oder so.
    Freiwillige vor! :D
    Dann sollte derjenige in der Lage sein, einen solchen Server für 10 - 20 Spieler zu hosten, wenn man die Aussage von FlyBuster zu Grunde legt.
    Denn der Flaschenhals ist immer der lausige 128er Upstream. X(

  • hmmmm.................ab sommer gibts bei der telekom ne 3000er flat für ca 50 euronen im monat. up bis 384 und down bis 3072......wenn man noch fastpath dazu macht könnte es doch eigentlich reichen????

  • moin zusammen,


    ich hätte ish cable zu bieten.


    2 mbit down und 512 kbit up


    und vor allem echte flat, kein Verbindungsabbruch nach 24 Stunden, sondern die läuft durch :D


    Wenn Interesse besteht, stelle ich meinen Rechner gerne als dedicated server zur Verfügung, zumindest in der Zeit in der ich nicht zocke :]


    Hab nen Athlon 64 3200+ mit 512MB btw



    gruß


    zapp

    Smörebröd-smörebröd röm,pöm,pöm,pöm
    :fcb:

    2 Mal editiert, zuletzt von zapp ()

  • joa, saugt ganz schön was weg :))


    Ich werde heute abend mal nen Testserver einrichten.....


    IP 62.143.8.174 (sollte noch stimmen muß ich aber nochmal checken)


    Port ? BF oder BF:V ist hier die Frage


    PW br

    Smörebröd-smörebröd röm,pöm,pöm,pöm
    :fcb:

    Einmal editiert, zuletzt von zapp ()

  • Hallo zapp!


    da werde ich, wenn die Zeit passt, mal kurz vorbeischauen. ;) Kannst ja zur Probe BF:V einrichten. Als Port würde ich den Standard-Port nehmen (bei BF:V ist das 15567 und bei BF:1942 14567).


    Grüsse,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • sehr gut damit ist die Entscheidung gefallen


    BF:V


    IP 62.143.8.19


    Port 15567


    PW br



    ich denke ich bin ab 17 Uhr Einsatzbereit :evil: :evil:

    Smörebröd-smörebröd röm,pöm,pöm,pöm
    :fcb:

    Einmal editiert, zuletzt von zapp ()

  • ich denk mal die witwe und ich werden auch mal vorbeigucken. aber nicht vor 19.00 uhr.


    aber es wird off-topic.
    bitte hier nur tipps für schnelle i-net anbindungen reinschreiben.

  • Hallo Clan,


    nach langen Tests:


    Standard-DSL (768/128 ) reicht ohne jegliche Extras für exakt 3 (drei!!!) Spielerkollegen. Mehr ist nicht drin (bestätigt eine Aussage von DICE, die ich für übertrieben hielt... :( ).


    Mann kann leicht hochrechnen, das 4facher Upload (eben die beneideten 512k) für entsprechend 12 Mann reichen. Der Server selbst muss gar nich soo viel Power haben (bei mir tats ein 1800er XP mit 256MB RAM ganz locker)


    Das war der Grund für die Beschaffung des SHB-Servers.... ;)


    Von daher kann ich nur sagen, dass eine DSL-Anbindung über den Standard hinaus eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man einen Webserver betreibt.


    Allerdings sind die Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar höher als bei der Miete eines geeigneten Servers mit entsprechender Anbindung. Der SHB-Server kommt locker mit 32 Spielern klar und kostet 39 (bei 100Gig Traffic) im Monat. Glaub kaum das man für diesen Preis auch nur annähernd etwas gleichwertiges im DSL-Bereich findet.


    greetz
    Roy

  • und wie kommt man an so günstige server??? alle die ich gesehen hab kosten zwischen 60 und 120 euronen im monat!!

  • Draco: Das ist ein einfacher root-Server mit "root"-Access - kein "Spielserver mit vorinstallierten Games" (glaube ich). Solche Server sind relativ günstig zu haben, und werden nach Traffic (hier 100GB inklusiv, jedes weitere GB kostet extra) im Monat abgerechnet, während bei "Spielservern" nach Anzahl der Spieler berechnet wird, und sie sind sehr sehr teuer.
    Aus einem root-Server hat der SHB-Admin selber BF (und all die anderen Games) installiert, und muss sich auch um alle Updates kümmern...Günstig aber aufwendig.



    Bei der Bandbriete kann ich Ltn Wendrock nur voll zustimmen; ich sage mal so: Pro Spieler rund 64 kbit/s (ISDN) - damit nichts ruckelt.
    Bei T-DSL (128 kbit/s up) würde ich max. 2 externe Spieler,
    bei Q-DSL (256 kbit/s up) max. 4 Spieler, und
    bei 512 kbit/s 8 Spieler drauflassen.
    Wenn man nun annimt, dass nicht alle Spieler immer 64 kbit/s brauchen kann man schon ein paar mehr Spieler drauflassen, aber 12 Spieler bei 512 kbit/s halte ich schon für etwas zu optimistisch.


    Die schnellste Flat gibt's meines Wissens in Ludwigsburg bei Stuttgart von KabelBW übers TV-Kabel: 1024/4096 für 119,90 € im Monat. Deutlich teuerer als der SHB-Server.


    cu
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

    Einmal editiert, zuletzt von [BR]-ShareBear ()