"Früher war alles besser!"

  • Ein Thread über die sinkende Qualität von Computerspielen bei ihrem Release:


    Tja, früher waren die Spiele nicht so aufwendig in Bereichen wie Grafik, Sound und Multiplayerfähigkeiten, aber komplexe Spiele gab es trotzdem. Sind nun die oben genannten "Fortschritte" der Grund für die vielen unausgereiften Games beim Release? Oder ist es der zunehmende Druck auf die Entwickler (Profitstreben, Zeitnot, etc.)? Wahrscheinlich beides...aber früher war die durchschnittliche Qualtität was Fehler und Augereiftheit betrifft einfach besser! (tja, ich bin eben ein echter Rentner! :D)


    ...und das Internet hat diese Entwicklung noch beschleunigt, "ladet den patch soundso runter Göße 200 MB damit ihr das Spiel installieren könnt...blabla... :D


    Ausnahmen gibt es aber glücklicherweise auch heute:


    Blizzard! Die schaffen es gelungene Releases hinzulegen, da sie lieber den sicheren Weg wählen und nicht die allerneuste Toptechnologie im 3D-Bereich einsetzen. Damit sind die Spiele beim Release nicht so verbuggt und außerdem von der Performance her noch auf alten Rechnern spielbar. Ein Hoch auf Blizzard... :)

  • Ich sagte "nicht so verbuggt", warum kannst du eigentlich nicht lesen? Das ist schon das zweite Mal das du einen post von mir nicht richtig liest... :rolleyes:


    Wenn du gerne kreativ bist und Wörter wie "BUGFREI" hinzuerfindest mach das bitte in deinem eigenem thread. :O


    Es lief damals ohne große Probleme oder schwerwiegende bugs! :P

  • Hallo!


    Hey, Leute! Haltet mal den Ball flach. Und nicht sofort angegriffen fühlen. Sonst mach ich den Thread gleich dicht, bevor hier Zoff entsteht.


    Grüsse

  • Ja früher...da hat man noch in Assembler programmiert, da wäre jeder Fehler kastastrophal gewesen.
    Heute macht man das ja in VisualBasic oder ähnlichem, und hauptsache es sieht gut aus. Spiel-Ideen gibt's immer weniger, dafür eine Fortsetzung nach der anderen.
    Warum kommt BF:V raus, obwohl BF noch nicht ein mal von allen Bugs befreit wurde?
    Profitgier führt zu Zeitnot, logisch - je länger man entwickelt und testet, umso teurer wird der Spaß, und ausserdem könnte die Konkurrenz ja schneller sein - wie man an BF:V <-> Söldner sieht, dann hätte man noch weniger Gewinn.


    @KuJo: Das wird doch hoffentlich auf dem Schlachtfeld ausgetragen? Oder willst Du den beiden das Gebiss wegnehmen? ;)


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Früher.... ja früher..... Was verstehst Du unter früher? Vor zwei Jahren, vor fünf oder gar vor zehn?


    "Früher" hatte die breite Masse keine PC. Und Internet schon gar nicht. Patchen? Ging ja nicht. Also musste was her, das die Leute zufrieden stellt und dazu bringt wieder ein Spiel dieses Herstellers zu kaufen. Heute ist das anders. Schau doch mal im Söldner-Forum... "Wann kommt Söldner raus?" "Ist das so und so?" "Ist das und das dabei?" Jeder hat seine speziellen Wünsche und leider kann man nicht ewig an einem Spiel rumbasteln um irgendwann jeden beglückt zu haben. Irgendwann ist das Interesse des Publikums flöten. Ich hab inzwischen soviel Söldner rauf und runter gehört, dass ich eigentlich gar nicht mehr wirklich scharf drauf bin. Also was tun? Ein halbfertiges Game auf den Markt werfen um kaum drei Tage später einen Patch zu bringen. Somit sind alle wieder glücklich.


    Ein anderer Punkt als den ständig an Tempo zulegenden Fortschritt ist das Raubkopieren. "Früher" hat sich einfach jeder das Spiel gekauft. Punkt. Das Geld ging dahin wo es auch hingehört. Daher waren auch die Entwicklungskosten gedeckt. Die Käufer hatten ein tolles Game und die Entwickler haben noch was dran verdient. Tata. Alle glücklich. Heute? Die Kosten sind gestiegen, aber nicht die Einnahmen. Einer kauft sich das Teil, fünf andere rippen sich das. Und wenn die Einnahmen die Kosten nicht decken, dann muss was passieren. Wahrscheinlich passiert erstmal ne Entlassung weil ja jeder Programmierer Geld kostet. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und unter Dauerstress arbeiten trägt ja nicht gerade zur Konzentration bei. Also bleibt irgendwas auf der Strecke.


    Ich glaube nicht, dass da unbedingt Profitgeilheit dahinter steckt (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel). Es ist meiner Meinung nach eine Kombination aus dem Willen im Trend zu bleiben (die Konkurrenz schläft ja nicht) und der Unfähigkeit sich von seinen 150 Euro Taschengeld mal 50 Euro zu sparen.


    Ach ja noch was: @General, deine Antwort hab ich auch als leicht aggressiv eingestuft :( Da bin ich aber froh, dass es nicht so gedacht war.

  • hallo general,


    deine heftige reaktion überrascht mich doch etwas...naja, bisken übetrieben halt, finde ich.


    "unausgereifte games beim release" heißt für mich in erster linie nun mal bugs. abgesehen von balancing wäre alles andere in meinen augen nicht als unausgereift, sondern falsch konzipiert einzustufen.


    aber irgendwie auch schön, wenn man nicht immer der gleichen meinung ist ;)


    @kujo


    keine sorge. dafür sind wir doch ein erwachsenenclan, der das zünftig bei einem schnabeltassen-wettrinken duell klärt :D


    greetz
    Roy (der übrigens lesefähig ist :D:D:D )

  • Also ich kann mich dem "Hoch" auf Blizzard in Bezug auf Starcraft+Addon und Warcraft II+ III mit allen Addons nur anschließen ( Diabolo habe ich nie gespielt). Eigentlich habe ich die Patches nur installiert um für `ne LAN auf dem aktuellen Stand zu sein, richtige, störende Fehler hatte ich bei denen nie. Wenn ich denn mal die Changelist gelesen habe und da dann irgendwas von Balancing in Bezug auf "Zauberspruch Blablabla der Todesritter zu stark" stand ist mir das im Game selbst nie aufgefallen. Die Games waren insich irgendwie reifer und schon beim Release ausgefeilter, kann natürlich sein, daß es im Bereich Echtzeit-Strategie nicht so eine große Konkurrenz gibt, wie z.B. bei den Ego-Shootern, wo ja alle Nase lang irgendwas neues rauskommt, mit ziemlich vielem Müll dabei.


    Natürlich kann es auch an den "Fans" liegen, die glaube ich soundso immer fordernder werden, aber auf der anderen Seite, wie Tankgirl schon richtig bemerkt hat, dank DSL sich die Games lieber saugen und nicht bezahlen, es sind halt die Zeichen der Zeit, "Es lebe billig" und "Geiz ist geil" tun ihr übriges. Hauptsache haben und noch mehr fordern(ich schließe mich da ja manchmal nicht aus), aber nicht dafür löhnen wollen, das geht eine zeitlang gut, aber halt nur eine kurze Zeit und die Entwickler sind im Streß und stehen unter enormen Druck, siehe BfV, hauptsache vor Söldner fertig sein (O.k. ist vielleicht `ne Verschwörungstheorie), was dabei heraus kommt ist wohl nicht schwer zu erraten.....


    Ja,ja, früher war alles besser, so`n Mist, jetzt hören wir uns schon so wie die Leute an, wie die wir eigentlich nicht werden wollten.



    Ein altkluges



    Schneewittchen

  • bei diablo war nur das problem das es zuwenig server gab für denn closed bnet... aber ansonsten hab ich ob starcraft oder diablo2+lod keine große bugs gefunden... ich fand die spiele sehr ausgereift.

  • Wer Sacred kennt , weiß was bugs sind ... aber auch BF 1942 war am anfang echt voll davon ... aber am allerbesten finde ich die Erwartungshaltun, welche von den Spieleherstellen geschürt wird .
    Z.B. Ofp ... solllte bis zu 128 spieler online verkraften ... nach allen patches waren es dan max 32 .


    Sacred : Nix ist mit onlinespielen ...weswegen ...ka


    Diabolo 2 : Bnet- closed funzte wie schon gesagt net ...wegen servermangel .


    BF1942 : Ich weiß nicht wie es euch geing aber bei mir war vor dem 3 patch nix mit onlinezocken ...selbst im Lan war es teilweise unspielbar


    Löbliche Aussnahme (meiner meinung Nach ) ist ID : Beben3 oder auch RTCW waren von anfang an super spielbar ... ob online oder im Lan und zu RTCw gabs sogar noch das addon "kostenlos" nachdem kein Markt für Enemy Teritory gesehn wurde ; Davon könte sich EA mal ne scheibe abschneiden ...sowas macht Kundenbindung ...weil ich kenne mindestens 5 man die das nächste ID "Abenteuer" auf jedenfall kaufen werden .



    Und mal was zu den bösen Raubkopieren :


    Ich kenne viele spieler die erstmal die "Volldemo" testen ... und dan trotzdem das Produkt kaufen ... ich selbst werde mir seit Sacred immer erstmal ne Videothekenversion leihen ... weil nochmal passiert mir das nichtmehr .
    Wenn ich meine Dächer so abliefern würde wie viele Spieleschmieden ihre Produkte hätte ich keine Zukunft ... Fehler passieren immer wo Menschen arbeiten , aber die grundsätzlichen sachen sollten funktioniren ... das Dach sollte auf jeden funktionieren (seinen Zweck erfüllen) und das darf ich ja wohl auch von einem Produkt wie Unterhaltungssoftware verlangen . Wenn dann mal nachgebessert werden muss ... ok ... wo gearbeitet wird fallen Spähne ... aber ein Produkt zu vertreiben , mit dem gewissen das es fehlerhaft ist , ist fast schon Betrug ...zumindest sind es "verstäckte Mängel" , dafür haftet ein Handwerker 30 Jahre .




    MFG Josis

  • Hoch soll sie Leben , hoch , hoch , hoch


    Also wenn wir hier schon unseren Göttern frönen , nenne ich hier mal id-Software.
    Der Netzwerkcode von denen ist immer noch vom feinsten und wurde durch Lizenzen auch für diverse andere Spiele genutzt.Wenn die sagten , lüppt mit 32 Spielern , dann lief das auch.


    Ein Negativbeispiel: MAX und MAX 2 , geile Idee , geile KI , sah super aus , aber im Netz lief sich das Spiel nach einer halben Stunde fest.


    Oder C&C Renegate , ich hatte noch nicht mal das Spiel , da gab es schon den ersten Patch , hochgelobtes Spiel , ich fand es Kacke.


    Diablo lief bei mir von Anfang an super , nie Probleme.


    Das in BF-V die gleichen Fehler stecken wie in BF1942 zeigt doch nur , dass das Spiel nicht neu programmiert wurde , sondern nur "hochpoliert", genau muss man die Frage mit "JA" beanntworten , ob noch DOS in Win XP steckt.


    Früher war nicht alles besser , es war anders. Eine Lanparty mit 8 Mann und BNC war ein Ereignis.


    Ein Bug ist nicht so schön , aber Dank Internetupdate hoffendlich schnell beseitigt, Scheisse finde ich Cheater, Aimbots und sonstige Gesocks.


    Hoch soll sie Leben , hoch , hoch , hoch:-))


    Andy

  • @andy


    vollste zustimmung :]


    ich will die firmen nicht in schutz nehmen, bitte allerdings eines bei aller angebrachten kritik im hinterkopf zu behalten:


    gute games sind enorm komplex. wer sich mit proggen beschäftigt weiss, das mit steigender komplexität der testaufwand um alle bugs zu finden exponentiell ansteigt.
    die firmen müssen aber auch geld einspielen, also kann man testen, aber eben nicht mit jeder nur erdenklichen konfig. an hard- und software, sondern nur konzentriert auf einzelne häufige fälle.


    (hier kommt der vorteil der open source lösungen ganz klar zum vorschein, weil eben eine erheblich grössere freiwillige "testumgebung" besteht. andererseits kann man damit eben nix verdienen und gute games (so sie nicht zig jahre bis zur fertigstellung brauchen sollen) brauchen ziemlich heftige vorfinanzierung)


    apropos MAX: ich war absolut begeistert von den vorberichten. das spiel selbst war bei mir eine katastrophe.... :evil:


    eines meiner lieblingsgames war immer "grand prix legends". leider habe ich nie ein rennen über volle distanz fahren können....abstürze ohne ende.


    BNC??


    Das war der hammer :D :D :D die erste lan, die ich als techniker betreut habe: 23 mann mit bnc vernetzt. Bei der zweiten (auch noch bnc) waren es 40. ich war mehr mit kabelflicken und wieder zusammenstöpseln beschäftigt als alles andere. ÄÄÄÄÄÄTZEND :D


    greetz
    Roy

  • @ andy und Ltn Wendrock:


    Hach BNC, damals 1996 oder so, es war wirklich ein Ereignis gemeinsam im LAN zu zocken.


    Der Duke war der Oberheld "shake it baby" , tolles Feature auch, daß man ihn pieseln lassen konnte "aahhhh, that`s better "


    Oder die Doom Serie, 60 Hz flimmern, Kopfschmerzen wie Sau, aber man mußte tapfer durchhalten gegen die Horden der Monster, und es lief von Anfang an ohne Probleme..... Aber wass erzähl ich hier, sind halt die wahren Götter, die Männers von ID.

  • Damals war die Hardware auch noch nicht soooo unterschiedlich. Entweder man hatte ne Voodoo oder halt eben nicht.


    Das Patchen war vor dem INet auch umständlich. Ich erinnere mich noch an einen Patch für Battle Isle 2 (?). Da hab ich den Patch auf Diskette von meinem Händler bekommen. :D

  • ooch...ich erinnere mich das auf einer der ersten LANs von uns einige schon die ersten Gigahertz exemplare hatten, während andere noch mit nem pentium 1 mit 150Mhz OHNE mmx sich mit counterstrike kloppten.


    so extrem hab ich allerdings nie wieder hardwareunterschiede erlebt...


    doom, ja das war der echte hammer... irgendwo auch ein vorreiter, der die echten bildschirmmetzeleien salonfähig gemacht hat.


    aber das erste richtig gute multiplayerspiel war für mich trotzdem CS.


    greetz
    Roy

  • BNC , welch eine Plage , und wenn einer nicht mehr wollte und sein Rechner abbaute , brach das ganze Netz zusammen. Und Recher A wollte nicht mit B , nur wenn C in der Mitte war , lief alles.Was für ein Gewürge.


    Eine peinliche Geschichte für mich , heute kann ich drüber lachen : Die Geschichte kusiert unter meinen Kumpels noch immer als "Saint Andreas Schleife". Zur Geschichte : Jahre her , 16 Rechner , BNC , ich kam mit meinem Kumpel ein wenig später und mussten uns irgendwie dazwischenquetschen.Rechner aufbauen , dann das sehr lange BNC Kabel. BNC- Kabel in den Rechner , dann das Kabel von meinem Kumpel und ab unter die Tische , hier abgeschraubt , da angeschraubt , weiter zum nächsten Rechner , alles mault , mach hinne , wir wollen daddeln.
    Fertig ! Test am Rechner , Netz steht ! Mein Kumpel spielt schon , ich finde niemanden im Netz .Test Netz Diagnostik , Test bestanden. Alle testen , Netz steht ! 15 Leute können spielen , ich finde niemanden!!


    Licht an , ab unter die Tische , sieht gut aus , alle Kabel angeschlossen , BNC Enden drauf . Überall Fragezeichen. Ok , da muss der Profi ran : Das BNC-Kabel rechts am T-Stück in die Griffel und auf allen Vieren unter den Tischen entlang. Quer rüber , nein , es geht weiter , das Kneul von BNC-Kabel entwirren , weiter nach links , 15 Mann schauen gespannt , wie ich voran komme , nein hier hab ich nicht draufgeklemmt , aber da , seht ihr , da ist es dran!!!


    Leider war es mein eigener Rechner!!!!! Ich habe mit mir selber ein Netz aufgebaut. 2 Minuten später konnte ich mitspielen , hochrot und sehr gefrustet.


    Man , war das Peinlich !


    andy

  • :D


    looooooool @ andy


    Das war mit sicherheit genauso peinlich wie meine "ich gehe nur in Socken vor die Tür und wundere mich warum meine Füße nass werden" Aktion...damals, oder letztens....lach!!


    Gruß INDY