Retro-/Klassische Computer Umfrage

  • Ach ja Maniac Mansion, hätte ich ja beinahe vergessen, die Lieblingsbeschäftigung meiner kl. Schwester (damals 5J.) war es den Käse aus dem Kühlschrank zu stellen und den Hamster zu füttern.


    Achtung Swimmingpool nicht ablassen Gefahr einer Atomexplosion droht!!!!


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • *Sarkasmus an*


    Jetzt weis ich auch , warum hier so viele so verstört sind :zaehne009:
    Von Jugend an vor dem Monitor/Fernseher gesessen :liebe012:


    *Sarkassmus aus*


    Ich habe im zarten Alter von 31 jahren den ersten Kontakt mit Rechnern gehabt , im Rahmen einer Ausbildung widerwillig bei Saturn Hansa mit einem computerkundigen Freund den damaligen aktuellsten Rechner abgegriffen (DM 1650 ,-)


    AT Desktop Rechner , 14 Zoll Monitor


    486 SX 25
    4 MB Speicher
    170 MB Festplatte
    1 MB S 3 Grafikkarte
    No Name Soundkarte
    OS: Dos 6.0
    und der gute alte Norton Commander


    nach 6 Monaten erweitert : Single-Speed CD ROM mit Slot-Karte (250 DM)
    erste Spiel : Wolfenst*** 3D


    Aufrüstung : 4 x 1 MB RAM (200 DM)


    man , waren das Zeiten (Träne im Auge)


    andy

  • Habe damals irgendwann den C64 von meinem damaligen Kumpel gesehen, war so begeistert, dass ich mir einen Amiga 500 zugelegt habe. Da war noch sone weiße 4MB Festplatte bei u. externe Laufwerke hatte ich mir noch dazugekauft, damit ich nicht ständig die Disketten wechseln muss! Als ich dann meinen ersten besseren (Pentium 90) hatte trieb mir die geile Grafik echt die Tränen in die Augen so habe ich mich gefreut!!!!!!!!!!! ;( :D


    Richti

  • Also..


    eingestiegen bin ich im zarten Alter von vier oder fünf Jahren mit nem C64 plus Datasette und "Frogger" (besonders ärgerlich, denn bei mir hat das Teil manchmal nicht geladen und dann musste man wieder von vorne anfangen).


    Dann machte meine Tante einen Computerladen auf (gibt es was schöneres für ein Kind?? Ich denke nicht). Dort konnte ich deshalb immer die neuesten Spiele zoggen und auch die neuesten Computer antesten (war so anno ´87 glaub ich).
    Ich bekam dann von ihr das Floppy Laufwerk für den C64 (kostenlos- war irgendwie ne Retoure oder sowas) und war natürlich dann der King im Viertel :D


    Meine Lieblings Spiele waren: Pitfall 2, Bruce Lee, Teacher Games, Commando 86, The Train, Superman-The Game, Summer-, Winter-, World Games (eh klar), dann das Spiel, wo man mit dem Roboter ne Küche schmeißen musste, Giana Sisters und noch viele mehr.


    Danach dann bin ich umgestiegen auf nen A 500 mit zusätzlichem Diskettenlaufwerk und da hab ich dann hauptsächlich die Lucas Arts Adventures gespielt und natürlich Wings of Fury und Defender of the Crown :]

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."

  • ... na dann will ich auch mal ...


    1. C64 mit Datasette ... später dann getunt mit ner FloppyDisk
    2. Amiga500
    3. Z20 - den hab ich mir in der Ausbildung zusammengebruzelt ...
    4. PC386 DX40 ... mit 4MB und ner 20MB FP :sport012:
    5. PC486 SX
    6. Notebook mit Pentium 90
    ... und dann eigentlich alle 1~2 Jahre einen neuen PC ... eigentlich immer den MHZ auf der Spur ... bis z.Z. 3GHZ mit 2GB RAM und 160GB FP --------- WAHNSINN !!!



    see ya
    ScobyDoo

  • Moin... :D


    C64 mit Datasette später mit Floppylaufwerk
    Amiga 500


    ...dann ne Weile Pause...


    386SX
    486DX-66
    P60 (hat mich damals ca 8900 DM gekostet!!! 8o
    P90
    P133
    .
    .
    .
    .
    usw. (kann sie gar nicht mehr alle zählen :zaehne009: )
    Heute stehen hier 6 Rechner (inkl. Notebook) bei mir rum. Im Winter wird mir also nicht kalt :zaehne012:

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-Meri_Amun
    (...)
    -C62
    (...)


    ?( ?( ?(


    C62? Also, ich weis ja, dass Commodore an einem C65 gearbeitet hat (ein paar Prototypen sind auch tatsächlich produziert worden; dann kam die Pleite). Aber von einem C62 habe ich noch nichts gehört.


    Wenn es einen interessiert - hier findet man Infos zum nicht mehr in Serienproduktion gegangenen C65:


    http://www.zock.com/8-Bit/D_C65.HTML


    Grüsse

  • Angefangen hab ich auch mit einem C64.
    Ellenlange Hex-Listings abgetippt, um n springendes Sprite übern Bildschirm hüpfen zu sehen. 2-3 Tage die Kiste an Apfelmänchen rechnen lassen, usw.


    Dann kam mein erster Amiga, der 500. Dann später der 1200.


    Dann kam mein erster PC mit 133 MHz... das war ein Gefühl... echt krass, wie die Technik voranschreitet und irgendwann versteh ichs selber nicht mehr.

    Krieg ist, wenn deine Regierung dir sagt, wer der Feind ist.
    Revolution ist, wenn du selber darauf kommst.


  • In etwa den gleichen Weg bin ich auch gegangen. Ich bin gleich mit einem Commodore PC30 mit einer 30MB Festplatte, einem AT286 mit 12MHz, 640kB RAM, einer 16 Farben EGA-Grafikkarte und einem flotten Bernsteinmonitor eingestiegen. Irgendwie musste man sich ja von diesem ganzen C64-, Amiga- und Ataripöbel absetzen. ;) Mein erstes und bestes Spiel war Speedball.
    Danach kam der klassische Weg, den wohl jeder PC-Jünger so gegangen ist. Aufstieg über


    - 386SX-25
    - 486SX-25 (wow, war das ein Unterschied, besonders bei Falcon)
    - 486DX2-66 mit einer VESA-Grafikkarte von V7 (der Hammer! Und super geeignet für Wing Commander und die Flugsimmulation ... auch irgendwas mit Commander)
    - P133 mit Voodoo1 und -2 Karten
    - AMD K6-2 400
    - AMD K7-500 (ein echter Leistungsträger)
    - und dann diverse Athlon ;)

  • Schneider CPC464
    Amiga 500+
    Amiga 2000 mit 3 Floppys und 20 GB Harddisk


    8086 mit 4 MHz (glaub ich)
    8086 mit 8 MHz
    80386 mit 25 MHz
    80486-DX mit 100 MHz <-- war mal mein Inet-Router im Desktpo-Gehäuse, tut aber noch 100%
    *P90 dazubekommen <-- ist jetzt mein Inet-Router im Tower-Gehäuse
    *P3-500 dazubekommen <-- ist immer aus
    K2-600 mit 600 MHz <-- der läuft noch immer
    Athlon 1800 - abgeraucht
    2500+ <-- da spiele ich

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Irgendwann Mitte der 80er bekam ich spitz das ein Kollege der gegenüberwohnte einen C16 + Datasette daheim stehen hatte, im Osten war das schon etwas ungewöhnlich :D
    Bei Ihm und seinen Eltern bin ich dann quasi eingezogen bis irgendwann 90-91 herum erst ein 64er mit Datasette, dann ein A500 in meinen Besitz gelangten.
    Vorher hab ich schon in Schule und Ferienlager recht ausdauernd mit deren sozialistischen Brüder der KC85 Reihe gezockt.
    Eigentlich habe ich nur gezockt, die Technik/selber programmieren und ellenlange Listings abtippen interessierte mich einen Scheiss :zaehne009:
    94 stieg ich auf den1200er um, dem ich solange treu blieb bis das Licht am Ende des Tunnels ausgeknipst wurde. 1998 kam dann der allerersten PC meines Lebens und was soll ich sagen:
    Ich würde Ihn jederzeit gegen einen vernünftigen Rechner mit einem ordentlichen Betriebssystem eintauschen :D

  • 1. Atari 800
    2. Atari 800 XL mit Datasette und Floppy 1050
    3. Atari 130XE
    4. Atari 520 ST FM
    5. Atari 1040 STE



    Commodore ?
    So ein Spielzeug hat mich damals nicht interessiert. :P
    Zu der Zeit hab ich mich hauptsächlich mit dem Programmieren in TurboBasic und später dann in GFA Basic beschäftigt.


    10 ? "Hello"
    20 goto 10 :sport012:


    Wenn die heutige Jugend sehen könnte wie wir Rentner damals gearbeitet haben, würden sie anfangen zu weinen.
    Ich hab z.B. mal aus der guten alten Happy Computer ein 13 Seiten langes Programm abgetippt. Das hat glaube ich 2 Tage gedauert. Als ich endlich damit fertig war musste ich feststellen, dass es nicht funktionierte. :evil:
    Also hab ich nochmals stundenlang nach Tippfehlern gesucht, nur um dann in der nächsten Happy Computer folgenden Satz lesen zu müssen.
    Leider ist uns in der letzten Ausgabe ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Anstatt.... muss es ..... lauten.:frust:

  • meine erste berührung mit einem computer hatte ich mit einem oben von klatschi genannten Z 1013 bausatz mit folientatstatur.
    eingbaut in eine hübsche laubsägearbeit. computergehäuse waren überflüssiger schmarrn. das muss so gegen 1985/86 gewesen sein.


    später dann hatte ich dann die meiste zeit gelegenheit an einem sauteuren importgerät zu basteln. ein Atari 600XL. für das geld hätte man in der ddr ein auto kaufen können.


    parallel dazu dann auch mal mit dem KC 85/1 und einem richtigen industrigerät, dem PC 1715 von robotron. um das ding benutzen zu dürfen brauchte ich nicht nur die fürsprache meines äußerst geduldigen und extrem fähigen AG-leiters (danke peter h.), sondern auch jeweils eine spezielle erlaubnis, um den sicherheitsbereich des entsprechenden industriebetriebes betreten zu dürfen. was für ein schwachsinn, wenn man bedenkt, um was es sich dabei gehandelt hat!


    zu hause habe ich noch einen funktionstüchtigen KC 85/3, den ich mir mal aus nostalgiegründen gekauft habe und eine alte VEGA workstation mit einem (von acht) terminals, die auf einem UNIX-derivat rennt (4MHz).


    mein erster eigener computer war ein PC 286 mit 12Mhz und 1MB RAM und hercules monochrom-grafikkarte. das ding hatte sogar schon eine 40MB festplatte.


    danach folgte ein 386SX 25Mhz mit VGA-grafik und später auch soundkarte, der dann zu einem echten 386er mit 40MHz aufgerüstet wurde. dann kam ein 486er mit 66MHz rein und danach folgte eine richtige fette neuanschaffung, weil alles nichts mehr brachte.
    es war ein Pentium 133 auf einem Asus-Board mit pipelined-burst-ram und glaube ich 64 MB, dazu SCSI-platte, ein 17"-trinitron monitor (der immernoch hervorragend läuft!) mit matrox-grafikkarte. alles selbst zusammengestellt. das ding hat mich damals über 6000,- flocken gekostet und mein computerhändler hat mich gebeten, dass er das fertige gerät mal live erleben darf. ;)
    dieser rechner hat bei mir auch am längsten seinen dienst nahezu unberührt verrichtet, weil eine aufrüstung schlichtweg nicht nötig war.
    gleichzeitig war das mein letzter intel rechner, ab diesem zeitpunkt habe ich nur noch AMD gekauft.


    später dann kam ein athlon 500 in slotbauweise (liegt noch komplett zerlegt im keller), dann ein athlon 2000XP (der steht jetzt im büro) und im moment habe ich einen mittlerweile schon fast betagt zu nennenden athlon 64XP 3000.


    cu/shaftoe

  • Hallo!


    ICH HABE ES GERADE GETAN!!!


    C64 an den Fernseher angeschlossen, Suchlauf gestartet ... blauder Bildschirm. ... aber kein "READY" mit blinkendem Cursor. MEIN(!) C64 ist TOT!! ;( **BUUUÄÄÄHH**


    Also mein echter ur-origianler C64, den ich 1986 bekommen habe, ist tot. Es kommt nur der blaue Schirm. Aber kein READY. Irgendwas ist in de Fritten bei dem.


    Nun gut. Ein guter Kollege hat auch noch seinen C64. Den hat er fix geholt. Angeschlossen ... blauer Bildschirm ... und "READY" mit blinkendem Cursor! :) JUHU!!!


    Bis gerade eben haben wir gezockt! California Games. Summer Games. Katakis. Operation Wolf ... hach ... was geil! :))


    Kann ich jedem nur empfehlen! Einfache Grafik. Aber die Spiele sind einfach nur kultig!


    Ich werde mir dann in Kürze bei Ebay mal nen "neuen" alten C64 ersteigern. Und auch gleich noch einen Satz "neue" alte Joysticks. Die Möhre die ich hier habe, war echt nen Krampf zu bedienen. *gg*


    *DER*MEGA*GLÜCKLICHE*SICH*IN*DIE*JUGEND*ZURÜCK*VERSETZT* *FÜHLENDE*NUN*BF2*IN*DIE*ECKE*SCHMEISSENDE*KuJo*


    Grüsse

  • Zitat

    Bis gerade eben haben wir gezockt! California Games. Summer Games. Katakis. Operation Wolf ... hach ... was geil!

    Jetzt weiß ich auch warum du so selten BF2 zockst! :sport012:


    Richti

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-Richthofen

    Jetzt weiß ich auch warum du so selten BF2 zockst! :sport012:


    Richti


    Umgekehrt! Weil ich so wenige BF2 zocke (siehe den entsprechenden Thread im internen), teste ich in letzter Zeit auch mal wieder was anderes aus. Und dabei eben auch mal di guten alten Klassiker von damals.


    Heute bzw. gestern Nachmittag habe ich zudem auch mal Sid Meiers Pirates! auf dem PC (das Remake, dass letztes Jahr raus kam) ein paar Stunden gezockt.


    Der C64-Abend war aber die Krönung! Einfach nur ... *GOIL*!


    Grüsse