Retro-/Klassische Computer Umfrage

  • Welche Computer hattet ihr früher mal? 4

    1. Commodore 64 (2) 50%
    2. Commodore Amiga (alle Varianten) (2) 50%
    3. Commodore (alle anderen Varianten, z.B. Plus4; C16, VC20 etc./bitte Typ nennen) (2) 50%
    4. Atari ST (1) 25%
    5. Atari (alle anderen Varianten, z.B. XL, XE etc./bitte Typ nennen) (0) 0%
    6. Schneider (alle Varianten/bitte Typ nennen) (0) 0%
    7. Sinclair (alle Varianten/bitte Typ nennen) (0) 0%
    8. Sonstige/Andere (bitte Typ nennen) (0) 0%

    Hallo!


    Mich würde echt mal interessieren, wer hier alles auch schon vor dem PC irgendwelche Computer besessen hat (und von diesen besessen war, oder immer noch besessen ist;)).


    Ich mache gleich mal den Anfang:


    a) Commodore Plus4 mit Datassete (ca. 1983/1984)
    b) Commodore 64 mit Floppy (ca. 1986) (den habe ich sogar heute noch! :))
    c) Commodore Amiga 500 (ca. 1993)


    Heute habe ich neben meinem Ur-C64 noch einen Amiga 600, den ich irgendwann vor 2 Jahren mal bei Ebay ersteigrt habe. Demnächst mache ich hier mit ein paar Kumpels mal nen Commodore 64-Revival Abend! Habe mir schon ein XE1541-Kabel besorgt, mit welchem man die Floppy 1541 an den Parallelport des PC anschliessen kann. Mit dem DOS-Programm Starcommander kann man dann C64-Disk-Images (bekommt man tausendfach im Internet; habe hier ne CD mit ca. 7000(!!) C64 Games) auf Diskette (5,25"; auch bei Ebay ersteigert, da meine Disketten irgendwie weg gekommen sind) kopieren. Wird also ein echtes Revival mit dem Brotkasten (so nannte man die ersten C64 wegen ihrer Bauweise), 1541 Floppy und Joysticks vor dem Fernseher im Wohnzimmer. *gg*


    *ICH*FREUE*MICH*SCHON*WIE*EIN*KLEINES*KIND*DARAUF*!!!*


    Lasst mal hören, was ihr so alles an Rechern hattet. Die Umfrage lasse ich erst mal unbegrenzt laufen. Es ist auch eine Mehrauswahl möglich.


    Grüsse

  • Sonstige, Typ MSX (Microsoft Extended Basic), davon gabs viele Marken und ich hatte den Goldstar FC-200.


    Technische Daten:


    Prozessor: Z80A
    Taktfrequenz: 3,58 MHz
    RAM: 64 KByte plus 16 KByte Video-RAM
    ROM: 32 KByte
    Betriebssystem: MSX
    Grafikchip: Texas Instruments TMS9918A
    Textmodus: 40 x 24, 32 x 24
    Grafikmodi: 256 x 192
    Soundchip: General Instruments AY-3-8910
    Sound: 3 Stimmen mit je 8 Oktaven, mono
    Tastatur: Schreibmaschine, QWERTY, 73 Tasten
    Laufwerk: ---
    I/O: 2 x Modulport, 1 x Centronics, 1 x Kassette, 2 x Video (monochrom und Farbe), 1 x HF (Antenne) 2 x Joystick

  • *kram*


    mein erster rechner war natürlich auch ein leckerer c64 mit datasette...
    mein gott,waren das noch schicke spiele....*seufz*


    nix mit 2,5gb großen dvd`s, nix mit abartigen hardwareanforderungen.....


    anschalten...laden..spass haben..... :D


    cu/TheHomerjay

  • ach ja:


    zu ostzeiten durften wir uns auch einmal in der wochen mit diesem ding rumärgern....war die krone der sozialistischen computerentwicklung.... :D




    cu/TheHomerjay

  • C64 > dafon konnten wir ÖSIS nur träumen


    C16 war bei uns das non plus ultra!! war immer spitze wenn mann selber ein grafikprogramm schrieb! das am bildschirm ein kreis zu sehen war musste man ca 189231785623017866247864525216687524 BEFEHLE ("basic" wenn ish mich recht erinnere) eingeben > war lustitsch
    aber mitlerweile siind wir ja auch schon mit hi-tech sachen ausgerüstet > TV;VCR und so......


    lg


    mike

  • KC-85/1


    CPU: 2,5 MHz
    RAM: 16Kb + 16Kb VRAM
    ROM: 4kB



    dann
    KC-85/3
    CPU: 1,7 MHz


    aber in Farbe !!!


    dann
    Mikrorechnerbausatzes "Z 1013" mit 16-KByte-RAM zum selberlöten !!! (glaube das waren 600 Ost-Mark und alles in Tüten gepackt.)

    (hat sehr lange gedauert, bis das Ding lief...


    naja....und später die Standartreihe
    C64
    Amiga 500
    Amiga 1200 AGA (mit Festplatte + PC-Netzteil auf dem Schreibtisch und Flachbandkabel aus dem Rechner)


    irre....die größte die es damals zu kaufen gab war ne 540 MB für 600 Mark. *schluck*

  • Bin erst mit dem Amiga (glaub 2000) in das IT Bussines eingestiegen - ohne Festplatte. Abgesehen von den vielen Spielen erinnere ich mich auch noch sehr gut an mein erste C Programm (natürlich "Hello World") - das hat 20 Minuten compiliert und man musste zum Linken immer die Diskette wechseln weil der Linker nicht zum Compiler auf die Diskette gepasst hat. :rolleyes:


    C64 hatte damals zwei meiner Freunde und wir konnten Tage damit verbringen Maschienensprache Codes für Spiele aus Computerzeitschriften abzutippen - und wenn ich mich richtig erinnere haben wir nicht ein einziges Mal ein lauffähiges Programm daraus zustande bekommen - nur "Guru Meditation Errors". :frust:

  • Irgendwie hatte ich das alles.


    Fing an mit einem C-16 den ich dann warum auch immer gegen einen VC20 getauscht hatte.
    Dann kam natürlich der 64er, erst mit Datasette dann war ich der Held mit ner Floppy.
    Kennt einer von Euch noch SpeedDos oder TurboTape ? :]


    Amiga 500 mit 1MB Ram, war damals auch die Härte. Hatte 2 3,5" Floppys weil mein Standardprogramm damals XCopy war :)
    Muss gleich dazu sagen, dass ich nix mit dem SkidRow aus der gewissen Amiga-Zeit zu tun habe *g*


    Den Atari ST hab ich dann übersprungen und hänge seitdem am PC in all seinen Varianten.

  • Zitat

    Original von [BR]-ilias
    später kam dann der hier:


    9 ZOLL SW Bullauge, steht heute noch im Regal


    ....ist das der,mit dem du bf2 zockst? :D

  • Jo....


    Es fing alles, wie bei vielen Wessis in meinem Alter mit dem C64 an.
    Erst Datasette ... Turbotape war ein muss :D ... ein jahr später die 1541. Das gigantische Fix Lade Ding ! 33 Blöcke (Ein KoalaPaint Bild) ind ganzen 30 Sekunden. (keine ahnung wieviel das in KB waren aber auf eine Disk passten 664 Blöcke und das waren 170KB :D )


    aber alle Achtung für den 64'er hab ich 500.- Maak und für das Laufwerk auch nochmal 500.- Maak geblaettert.


    Dann kam der A500. (1000 Maak) mit 512KB mit Kickstart 1.2.
    Diskette rein und wow. Dann kam ein Kumpel und musste aus "Geldmangel"
    seinen A2000 verkaufen. Gekauft hab ich... Meine erste Festplatte !


    50 MB von Quantum/SCSI und der Controller zusammen nur 1000.- Maak.
    Man war das kohle.


    Mittlerweile (ich als alter Amigianer) stapeln sich bei mir im Keller diverse A500,A2000,A3000,C64 und sogar ein VC20... Alles nur Ersatzteillager :D


    Nur mein Ur A2000, hochgerüstet bis zum erweichen (Turbokarte ! Ja sowas gibts) und und und... der steht hier neben mir und kann auch per DSL surfen :D


    oh Amiga war schön.... keine Treiber.. der Urvater des Plug'n'Play...
    Du hast irgendwas an oder eingebaut, machst den Rechner an und ... es geht !


    Back to the Roots!

    "Internet ? Gibt's den Mist immer noch ?" - Homer Simpson


    Gaming : Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | 32" 2560x1440@144Hz | build by vannicom

  • Huhu!



    Mein erster PC war der Amiga 600. Hatte damals auf dem Teil mit BlitzBasic Spiele und Programme programmiert. Müßten auch jetzt noch irgendwo herumkugeln und verstauben. :D


    Aber hauptsächlich hab ich damit gespielt. Eines der besten Spiele damals war für mich Monkey Island. Das waren noch Abenteuerspiele. ;)


    Grüssle,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Joh,


    dann werd ich mich da mal anschließen, vor der Wende meine ersten Berührungen mit der Technik war dieser Robotron A5120 (auf Arbeit bei die Mama)


    Prozessor: U880
    Taktfrequenz: 2,5 MHz
    RAM: 64 KByte
    ROM: 2 KByte
    Betriebssystem: UDOS (Nachbau/Weiterentwicklung von Zilogs ZDOS),
    SCP, CP/A (DDR-Versionen von CP/M 2.2)
    Grafikchip: ---
    Textmodus: 64 x 16
    Grafikmodi: ---
    Farben: monochrom
    Soundchip: ---
    Sound: [Tastaturpieps]
    Tastatur: Schreibmaschinentastatur, QWERTY
    Laufwerk: bis zu 3 x 5,25", 170 KByte
    I/O: V.24, IFSS-Port, Tastatur


    (Bild und technische Infos habsch im Netz geklaut)



    In der Schule (DDR) natürlich der KC87, das Beste der DDR Technik nach der Wende C64
    Lieblingsspiele auf dem 64er Turrican, OIL imperium (Tastenkompination und schon gabs 100 Mio.$ von der reichen Tante aus der DDR)


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • mein erster PC war ein Sharp MZ-800. :D

    mit dem ding konnte man fast nichts machen. das üble war dann noch, das ich nur nen grünen monitor hatte. :(


    NAME: MZ 800


    MANUFACTURER : Sharp


    TYPE: Home Computer


    ORIGIN: Japan


    YEAR: October 1984


    KEYBOARD: Full-stroke 70 keys with 5 function keys, editing & arrow keys


    CPU: Zilog Z80 A

    SPEED: 3.5 MHz

    RAM: 64 KB


    VRAM: 16 KB (up to 32 KB)


    ROM: 16 KB

    TEXT MODES: 40 x 25 / 80 x 25

    GRAPHIC MODES: 320 x 200 / 640 x 200 - Hardware vertical scrolling accelerator

    COLORS: 4 (320 x 200 and 16 if extended VRAM), 2 (640 x 200 and 4 if extended VRAM)

    SOUND: 3 channels, 6 octaves + white noise generator


    I/O PORTS: Centronics, Joystick (2), Z80 Bus, Tape, RGB


    BUILT IN MEDIA: Tape recorder


    POWER SUPPLY: Built-in PSU


    PERIPHERALS: Quick-Disc unit, external single or dual FDD unit



    dauerte aber nicht lange und ich hatte meinen C64. mein lieblingsspiel war damals Maniac Mansion. :zaehne012: