Wer spielt hier MMORPG's????

  • Huhu,


    ähhhhmmmmm......


    Spielt hier vielleicht jemand so etwas, oder hat gespielt??


    Ich selbst habe Ultima Online, Everquest und ein wenig DAoC gespielt und liebäugele zur Zeit mit WoW.....


    Angesichts des Zeitaufwands den ein solches Game einfordert ist sowas natürlich nicht jedermans Ding.....fragen kostet bekannlich aber nix,


    Gruß INDY

  • Hallo!


    Habe letztes Jahr im Herbst gut 1 - 1,5 Monate Anarchy Online gespielt. Aber eben wegen dem Zeitaufwand habe ich es dann wieder dran gegeben. Zur Zeit wäre es wegen der notwendigen Zeit völlig undenkbar, dass ich damit wieder anfange. Obwohl es schon geil war. Hab da ne Menge Leute online kennengelernt, u.a. sogar jemanden, der in einem Battlefield-Clan Mitglied ist. Bei den Regenbogenkämpfern. War schon lustig. Wir haben uns dann im Teamspeak getroffen, und sind zusammen los gezogen.


    Grüsse

  • Ich interssiere mich schon für MMORPGs, besonders für World of Warcraft, aber was mich abschreckt sind die monatlichen Kosten. Dazu kommt ja meistens noch der Preis für das Spiel hinzu. ich glaube dieser Aspekt hat etwas damit zu tun das einige MMORPGs nicht so gut laufen und eingestellt werden und wurden, der Markt verträgt halt nicht eine unendlich Zahl an solchen Spielen für die man als Spieler monatlich zahlen soll. Da trennt sich die Spreu vom Weizen (was ja gut ist ;)), denn die meisten werden nur bereit sein monatlich was zu zahlen, wenn das Spiel dann auch außergewöhnlich ist.


    ...OK, die Server zu betreiben kostet die Spielefirmen Geld.
    Eine Lösung wäre es das eigentliche Spiel kostenlos zu verteilen und nur Monatsgebühren zu verlangen.
    Ich jedenfalls sehe das jetzige Geschäftskonzept von MMORPGs jedenfalls kritisch... :rolleyes:

  • Hallo,


    ja Zeitaufwand und Kosten sind so ne Sache bei MMORPG's......
    Andererseits muß man sagen, daß ein solches Game ein völlig neues Spielgefühl vermittelt....viel mehr als bei Shootern steht Teamplay im Vordergrund, es ist einfach fantastisch sich mit mehreren Leuten durch ein Dungeon zu kämpfen oder einfach durch die Botanik zu latschen, sich am Lagerfeuer Geschichten zu erzählen....usw.
    Als ich damals mit UO anfing, ist knapp 8 Jahre oder so her, war ich sofort begeistert, bei ein paar Bekannten wurde es gar zur Sucht, da wurde auf der Arbeit schon überlegt, ob man Abends lieber ins Dungeon geht, oder aber erst Holz hackt, um genug Pfeile für den Bogen zu haben.....!!??
    Ich muß sagen, daß ich nachdem ich solche Spiele kennengelernt hatte, fast den Spaß an jedwelchen anderen Games verloren habe....
    Ich habe damals Leute aus der ganzen Welt kennengelernt, bin mit Japanern Drachen töten, mit Kanadiern Holz hacken und mit Australiern Schwerter schmieden.....gerade das gesellige Zusammensein und quatschen mit Leuten aus der ganzen Welt war so das Highlight.....


    Naja, so richtig beschreiben kann man das gar nicht, man muß so etwas schon einmal selbst gespielt haben.....Leider ist es zu zeitaufwändig um so etwas "nebenbei" zu spielen, alleine wg. der monatlichen Kosten.....
    WoW soll da ein wenig von abweichen, soll sich eher wie ein Standart-RPG spielen....na mal sehen....


    Gruß INDY

  • Servus!
    Ich habe ein halbes Jahr Neocron und bis vor kurzem noch Star Wars Galaxies gespielt. MMORPGs bieten ein schönes Gemeinschaftsgefühl durch spielinterne Clans (alleine kommt man meist nur langsam weiter). Was mich letzlich davon abgebracht hat war die Zeit, die man in solche Spiele investieren muss. Skills müssen durch stundenlange stupide rumklickerei / rumballerei gesteigert werden. Das macht anfangs noch Spaß weil man weiterkommen will, aber irgendwann, z.B. wenn man eine Profession gemeistert hat, kann es langweilig werden, weil man seine persönliche Motivation aus dem Leveln gezogen hat. Wenn ich heute daran danke wieviele Stunden ich damit zugebracht habe Master Armorsmith zu werden wird mir schlecht :rolleyes:
    Mal abgesehen davon, daß meine Freundin ziemlich drunter gelitten hat und ich Idiot es nicht bemerkt habe/bemerken wollte...

  • hehe......


    ..aber Spaß gemacht hat es doch oder???


    Zum Glück ging es bei UO dann mit den berühmten Macro's los, da hat man Abends Reg's usw. besorgt, die Macro's programmiert und in der nächsten Woche war man dann Master(insert profession here).... :rolleyes:
    Besonders das Leben als PK (Player-Killer) hatte seinen Reiz....mal so mit 20 PK's nen Dungeon von Playern befreit, das hat was!!!!


    Irgendwie war das damals für mich persönlich eine kleine Revolution...niemals hat mich ein anderes Spielprinzip mehr gefesselt, wie gerne wäre ich noch mal 16 und hätte die entsprechende Zeit dafür......


    Gruß INDY

  • hab 5 jahre UO gespielt, danach so ziemlich alle anderen mal angetestet, allerdings kam keine an UO ran.....


    bezüglich zeitfaktor geb ich euch vollkommen recht ohne zeit haben solche spiele keinen sinn, daher glaub ich auch nicht, dass mich nochmal ein game so packen wird wie UO....


    ich werde mir auf jedenfall darkfall mal anschauen, was so die UO prinzipen mitsich bringen soll.....


    ansonsten eben nur noch shooter ala söldner

  • Zitat

    Original von [BR]-**INDY**
    Zum Glück ging es bei UO dann mit den berühmten Macro's los, da hat man Abends Reg's usw. besorgt, die Macro's programmiert und in der nächsten Woche war man dann Master(insert profession here).... :rolleyes:
    ...
    Gruß INDY


    Prinzipiell finde ich Makros...schlimm. Bei SWG war/ist es allerdings so, daß man einige Berufe sehr leicht mit Makros mastern kann (ohne zusätzliche Programme, Sony war so schlau und hat alle Werkzeuge dafür gleich ins Spiel gepackt.)
    Dementsprechend ist das Ansehen der Leute die mit entsprechenden Berufen geprahlt haben bei mir tief gesunken. "Oh, gratuliere, wieviele Nächte musste der Computer dafür laufen? ..."
    Andere Berufe dagegen (wie z.B. das Craften) war fast 100% Handarbeit. Irgendwann haben Tüftler auch hier Makros ins Spiel gebracht um einige Klicks zu sparen, nichtsdestotrotz musste man immer noch ein paar 1000 Mal klicken und entsprechende Ressourcen zur Verfügung haben. Jaja, die Welt ist schon hart und ungerecht :)
    Ich werde mich in Zukunft auch an Shooter halten, das ist schön simpel. Immer das gefährliche Ende der Waffe von einem weg halten und dann abdrücken =)

  • Hallo.


    Ich selbst habe 1,5 Jahre sehr intensiv Dark Age of Camelot gespielt, das bis dato m.E. beste MMORPG überhaupt. Dabei habe ich fast 10 Monate gebraucht, um meinen ersten 50er zu erhalten. Das lag weniger daran, dass ich ein schlechter Spieler bin, sondern, dass es mir derart viel Spass gemacht mich mit anderen Dingen im Spiel zu beschäftigen; die Lande zu erkunden, neue Charaktäre auszuprobieren - der Paladin war aber immer emin Lieblingschar - usw. Im Moment und mit der neuen Balance durch das Addon ToA ist bei mir aber die Luft rausgegangen. Ausserdem hatte sich dann noch unsere Gilde aufgelöst. Kurz, es kam eins zum anderen, bis ich dann den Account einfach auslaufen ließ. Mal schauen, vielleicht packt mich das Fieber ja irgendwann mal wieder. Fakt ist jedenfalls, dass es bisher kein Spiel gab, was mich derart in den Bann ziehen konnte.


    Ich bin gespannt, wie WoW wird.

  • Huhu,


    hey nen Kasseler....Stammheim rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DaoC hab ich auch ne Weile gezockt, Everquest fand ich damals aber besser.....UO schlägt aber selbst nach Jahren keines dieser neuen MMORPG's.
    Star Wars Galaxies war ganz ok, begeistert hat mich aber Guild Wars (http://www.guildwars.com). Ich denke mal ich werde mir das dann auch kaufen, monatliche Kosten entfalle, wodurch man das auch mal ne Weile ruhen lassen kann, wenn mal die "Kein Bock auf dumm leveln"-Phase kommt.


    Ich hoffe ein paar aus unserem Clan werden da mitmachen, 1-2 Kumpels habe ich schon überzeugt, hehe, in diesem Sinne,


    Gruß INDY

  • Hallo Indy.


    Guildwars schaut ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Gibt da ne freie Beta oder wie konnte dich das Spiel begeistern? Wieviel Leute sind da normalerweise auf einem Server?


    Von SWG habe ich immer noch die Ltd. Version zuhause rumliegen (muss das Ding wirklich mal verscheuern). Anfangs fand ich das Spiel super, aber insgesamt wollte keine richtige Stimmung aufkommen und dann noch diese lästige Patcherei, die ständig die Balance verändert hat.
    Das war nix für mich.


    Gruss
    Thomas

  • Moin, moin,


    auf Guildwars bin ich durch KuJo geraten, Danke nochmals!!!!
    Die haben zur diesjährigen E3 einen "Open-Beta for all" Test gestartet. Angeblich haben zigtausende von Leuten gespielt, alles mit einer fantastischen Streaming-Technologie, der Client war gerade mal 100meg groß oder so, der Rest kam aus dem Netz und das mit einer Wahnsinns-Bandbreite. Ich habe 2 Tage gespielt und war begeistert. Klar, an ein WoW kommt es nicht heran, kostet dafür aber monatlich nix und das ist die Hauptsache, jedenfalls für mich, da ich kein Bock habe, für ein Spiel, daß ich nicht jede freie Stunde spiele, Geld abzudrücken......


    Schau Dir einfach die Webpage an, da sind auch Links zu Fanpages die das ganze ein wenig mehr beleuchten,


    Gruß INDY

  • Guild Wars ist natürlich auch kein "echtes" MMORPG. Gut, die Messeversion war im Alpha-Status, aber ich denke das Missionskonzept wird beibehalten, von daher müssen halt "nur" eine Menge Mini-Server laufen, da jede Gruppe ja ihr eigenes Ding macht. Da kann kein Einfluss von außen mehr kommen usw.
    Dies soll im Übrigen kein Schlechtmachen sein, ein MMORPG ist für mich aber mehr als nur Hack'n Slay. Guild Wars ist für mich mehr ein Diablo, was auf jeden Fall für Kurzweil sorgt. Langzeitmotivation muss noch unter Beweis gestellt werden :)

  • Ich hab vor Jahren mal paar MUD`s gezockt, oder RPG via Chat bzw. Foreneinträgen... verrückte Zeiten:) Dannach kam Tibia (recht klassisches MMPRPG,meine Gilde war damals Announcers of Light), danach eigentlich sofort UO...von Anfang an auf diversen Freeshards (Vergessene Welt, Schattenwelt, The OldWorld, Old World, Sighara, MI, Siebenwind etc.) aber nie einen OSI Server von innen gesehen.
    Ich hab damals Jumpgate in der BETA gespielt (SF) und ich glaub auch AO... vor kurzem überaschenderweise nen Testacc von EVE (SF) bekommen.... als ehemaliger Betatester;)
    Müsstes eigentlich gewesen sein.

  • Ich hab auch 2 Jahre DAOC gezockt, kann mich da Titus auch nur anschließen. Sehr faszinierendes Spiel, allerdings unglaublich zeitaufwändig. Denke auch das World of Warcraft sehr gut werden wird, mal sehen. Ansonsten hab ich mal Ultima Online gespielt, nen Tag oder so. War nix für mich.