Anschaffung einer neuen Grafikkarte

  • Meine bescheidene Meinung:


    Kommt`s auf ein paar Euro nicht an: 9800 pro
    Mußt Du sparen: 9600 xt


    Sonst in die Kiste kein Geld mehr reinstecken und erst im nächsten Jahr und dann kräftig, aber zukunftssicher zuschlagen.

  • Zitat

    Original von [BR]-Schneewittchen
    Meine bescheidene Meinung:


    Kommt`s auf ein paar Euro nicht an: 9800 pro
    Mußt Du sparen: 9600 xt


    Sonst in die Kiste kein Geld mehr reinstecken und erst im nächsten Jahr und dann kräftig, aber zukunftssicher zuschlagen.


    Was meint ihr, wie zukunftssicher wäre die 9800 Pro hinsichtlich der anderen neuen Hardware (Stichwort PCI-Express) die dann im nächsten Jahr folgt? Angeblich sind ja schon Karten in allen Preisklassen für die neue Schnittstelle in der Mache (AGP soll abgelöst werden).
    Damals im Übergang zum ersten PCI waren ja auch noch ISA-Slots auf den Boards. Könnte das nun ähnlich werden? Also immer noch ein AGP-Slot um den Wechsel leichter zu machen?

  • Außer Vermutungen wird dir da keiner was sagen können.


    Und was ist im PC-Bereich zukunftssicher? 1 Jahr, oder 2? ;)


    Im Moment bist du mit ner 9800 Pro gut bedient. Die Software, die die gesteigerte Performance ausnutzt, muss ja auch erstmal programmiert werden und das kann bekanntlich dauern (Release: When it's done! :D)

  • Zitat

    Original von [BR]-PapaBär
    Und was ist im PC-Bereich zukunftssicher? 1 Jahr, oder 2? ;)


    Ach so, in diesem Falle war die Frage nach der Zukunftssicherheit tatsächlich an die neuen PCI-Standards gebunden. Folgendes Szenario: Ich kaufe mir heute eine supertolle Grafikkarte und nächstes Jahr ein neues Board, Chip usw. und merke dann, daß AGP nicht mehr unterstützt wird 8o

  • Damals gab es ja auch noch eine größere Bandbreite an ISA-Karten:


    Netzwerk, SCSIi-Controller, Graphik, Sound, ....


    AGP ist ja nur für die Graphik, der user ist also gezwungen nur EIN Bauteil auszutauschen.


    Bis jetzt habe ich aber auch noch nichts davon gelesen, daß der AGP Steckplatz bleibt. Kauf Dir also am Besten die 9600 XT, damit kannste beim Rest der Rechnerkonfiguration nichts falsch machen.

  • Hallö !


    Also ich bin schon recht vorsichtig, was die Anschaffung neuer Technologie angeht - damit meine ich 64bit - Prozis und PCI-X. Derartig neue Systeme müssen erstmal ihre Kinderkrankheiten überstehen und aus Kosten- und Zeitgründen wird der Kunde immer mehr zum Versuchskarniggel gemacht, daher werde ich bis mindestens 2006 die Pfoten von BTX und PCI-X lassen. Der Athlon64 ist wohl schon ne feine Sache, aber bis das dazugehörige 64Bit-Windows stabil und sicher ist (so stabil wie ein Software-Klotz dieser Grösse nun mal sein kann wenn er von MS stammt) ist der doch auch sein Geld nicht wert, dann schon lieber abwarten bis die HT-Prozis von Intel günstig zu haben sind - damit kann ich dann noch die letzten Jahre des 32-bit-Windows voll ausreizen und überlasse den Ärger mit dem 64bit-Win anderen Leuten. 32-bit Systeme werden auch noch ne gaanze Weile unterstützt werden, bis die Geschäftswelt - sprich z.B. mittelständische Unternehmen - auf den Zug aufspringen wird es noch lange dauern, die haben einfach nicht das Geld um mal eben auf 64bit umzusatteln. PCI-X GraKas der ersten Generation sind bzw- werden, laut C'T, kein Stück schneller als die AGP 8x, sogar langsamer in manchen Fällen, da z.B. einer der beiden grossen, also Ati oder NVidia, erstmal mit konventionellen Grafikchips weiterarbeiten und daher eine Bridge von PCI-X auf AGP einbauen müssen, und das kostet Performance. Und die kompletten Neuentwicklungen werden, wie gesagt, eine Weile mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Es wird sich soviel ändern in nächster Zeit, PCI-X, AGP, BTX, 64bit, DDR2 und weiss der Teufel noch was alles, das alles auf Anhieb in brauchbarer Weise auf eine Platine zu pressen traue ich keinem Boardhersteller zu ... Fazit : Ich werde mir - wenn die Kasse stimmt - eine Mittelklasse DX9-GraKa und vielleicht noch ein bissl RAM in meinen 1800+-Rechner einbauen und gut isses bis mindestens bis 2006 ! Wer natürlich nen Anfall kriegt, wenn er bei jedem neuen Spiel nicht gleich alle Details auf max schrauben kann ist mit dieser Strategie nicht zu befriedigen.


    So, genug gesenft ;)


    Gruss, Strider

  • Zitat

    Original von Dunkelzahn-[br]
    Ich kaufe mir heute eine supertolle Grafikkarte und nächstes Jahr ein neues Board, Chip usw. und merke dann, daß AGP nicht mehr unterstützt wird 8o


    So schwarz würde ich das nicht sehen:


    1. Alle bisher erhältlichen Boards werden nicht auf einmal vom Markt verschwinden.
    2. Neue Technologien wollen auch softwaremäßig unterstützt werden (bei vielen wurde es nie gemacht).
    3. Bis die "neue" Hardware erschwinglich ist, ist deine Graka, die du heute kaufst, sowieso veraltet.
    4. Selbst ISA war bis vor kurzem noch auf vielen Boards vertreten.

  • Ich bin halt ein Optimist mit Erfahrung (=Pessimist), sorry :)
    Was Strider da schreibt hat sicher was für sich, auch wenn ich etwas skeptisch bin (Begründung siehe zwei Zeilen weiter oben :D ) was die Performance des XP1800+ bis ins Jahr 2006 angeht. Und bin bestimmt niemand der die Grafik immer ans Limit drückt. Alles in Allem halte ich den Weg mir ne schöne Karte für ca. max. 200 €uronen zu kaufen aber für den besten Kompromiss.
    Ob es eine 9800Pro oder 9600XT wird weiß ich noch nicht. Ihr habt mir aber sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, danke. Manchmal brauche ich halt was länger :baby:

  • 8o 206 Euronen!!!!!!!!!!!


    Ich weiss wer demnächst ne neue GraKa hat........


    Soviel habe ich noch letztes Jahr für meine GeForce4 Ti4200 bezahlt...arghhhhh.........


    Gruß INDY

  • Ich denke wer heute was für seinen PC kauft ärgert sich morgen über den gefallen Preis ...das ist immer so und wird immer so sein : Also entweder immer "mittelklasse" und dafür Preis/Leistungs mäßig im grünen Bereich oder aber man ist bereit relativ viel geld reinzu buttern und dafür immer High-end .


    Ich für meinen Teil habe genug andere Hobbys alsdas ich HighEnd nehmen würde / könnte . Aber selbst wenn ich könnte wäre mir die Kohle zu schade :D

  • Hui, bei den Versandkosten bin ich dann aber schnell bei 220€. Für den Preis bekomme ich die Powercolor 9800Pro Full Retail hier beim hiesigen Händler.
    Die Sapphire 9600XT könnte ich für ca. 160€, die Powercolor für ca. 150€ abgreifen. Mal sehen, ich überleg mir das nochmal und schlage Freitag oder Samstag zu.

  • Dunkelzahn


    Wäre nett wenn Du dann Deine Erfahrungen mit der neuen GraKa gleich mal hier postest da ich ja mit ähnlichen Überlegungen herumschlage, auch wenn ich noch so 3 Monate Zeit habe, bis ich zuschlage.


    Schankedön !


    Strider

  • Dunkelzahn: Bei Mindfactory bestelle ich grundsätzlich per Vorkasse, der Laden ist sauber :D
    Das senkt die Versandkosten ein wenig! ;)


    Wenn Du aber einem vergleichbaren Preis von einen Laden vor-Ort bekommst, würde ich da zuschlagen!


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Also, ich hab mir am Samstag eine Powercolor 9600XT für 150€ gekauft.


    Alten Treiber runtergeschmissen, neue Karte rein, Catalyst 4.4 installiert. Als ich mich dann bei WinXP eingeloggt habe war das plötzlich sehr unruhig und "rauschte" sehr stark. Es sei angemerkt, daß ich ein hochwertiges TFT an dem DVI-Ausgang betreibe (Rauschen???). Ich hab in den Treibereinstellungen ein wenig rumprobiert und dann "Fast Writing" deaktiviert --> Neustart --> Bild OK!


    Dann BF gestartet und noch kurz in den Optionen die Auflösung hochgeschraubt :D, aber dann beim Laden der Map: Wieder das gleiche Problem. Wenn ich nach dem Laden der Map kurz mit Escape ins Menü wechsel und dann zurück zum Spiel ist es wieder ok.


    Nach weiterem rumprobieren und einem Systemneustart: Windows schwächelt wieder (Rauschen...). Hier mal kurz die Auflösung um-und wieder zurückgestellt: Alles Tutti! ???


    Scheinbar liegt kein Hardware-, sondern eher ein Treiberproblem vor.


    Daher meine nächsten Schritte:
    - Catalyst entfernen, diesmal mit Zuhilfenahme von RegClean
    - Omegacatalyst 4.4 testen
    - wenn das nicht funzt: Umtausch

  • Moin Dunkelzahn,


    ich hab mit Driver Cleaner ganz gute Erfahrungen gemacht um Treiberreste zu entfernen.


    1. Treiber deinstallieren


    2. Win im abgesicherten Modus starten


    3. alten Treiber in Driver Cleaner auswählen und laufen lassen.


    4. Win normal starten


    vieleicht mal ausprobieren. ;)


    Gruß,
    Daniel

  • Servus,
    von dem Cleaner hab ich schon gehört, daß würde mich aber leider wieder zu meinem anderen Problem zurückbringen, da man vor Nutzung des Progrämmchens ja tunlichst eine Kopie der Systempartition machen sollte.
    Daher wollte ich es erstmal nur mit dem RegClean versuchen.
    Aber danke für den Hinweis :]

  • Hi Dunkelzahn,


    hier 'ne kleine Anleitung wie man alle ATI "Treiberreste" manuell deinstalliert.


    Vielleicht funtz's ja so :)


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan:


    - Den alten Treiber deinstallieren, RegClean laufen lassen und neuen Treiber drauf: Erfolglos
    - Treiber deinstallieren, Driver Cleaner laufen lassen, neuen Treiber (Omega) drauf: Erfolglos
    - Heute Karte umgetauscht und für fünf Euro mehr ne Sapphire 9600XT Fireblade mitgenommen: Treiber deinstalliert, Omega drauf: noch läuft alles!