Anschaffung einer neuen Grafikkarte

  • Hallo Rentnergang,


    möchte mir in absehbarer Zeit ne neue Graka leisten :D


    AMD 2800 Barton
    MSI K7 N2 Delta
    1GB
    Audigy2
    noch Terratec Mystify (Geforce 4 TI 4600)


    War bisher eingefleischter Nvidia Benutzer, da früher ATI probs mit den Treibern hatte und es immer Ärger mit den unterschiedlichsten Games gegeben hat. Diesbezüglich hatte ich mit meinen Nvidia Karten nie Probleme. Ist dies nun besser geworden? Ati bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältniss, aber wie siehts mit dem Treiber Support aus?
    Was für eine Kraka würde für mein System passen? Ich liebäugle mit einer Nvidia 6800 aber eine ATI X 800 würde mich auch reizen. Also raus mit Eurer Meinung :D

    Hänge Deinen Arsch nicht höher als du scheißen kannst!! Zitat Stromberg


  • Ich bin mit meiner Ati sehr zufrieden (hatte vorher nur nvidia) Treiberprobs gibts unter Windows keine dafür aber ganz ganz feste herbe krasse schlimme unter Linux.
    auch würde ich aufgrund der Stromaufnahme der neuen Nvidias (ca 100W) auf jeden fall eine Ati empfehlen.

  • Treiberprobleme hatte ich mit meiner ATI/Sapphire noch nie und aufgrund des TOP Peis/Leistung Verhältnis kommt aktuell nix an die ATI Karten dran! :]


    Gruß


    Tom

    "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!"

  • Hatte vorher auch Nvidia bis zur GForce3 aber dann hatten Ati-Karten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und die Treiber wurden dann auch genauso gut wie die von Nvidia. Die späteren GForce Karten nach der GForce 4 Ti waren echte Reinfälle für Nvidia, lauter, teuerer und schwächer als die Radeon-Karten (selbst die GForce 4 Ti war noch schneller als manche GForce 5 :rolleyes: ).


    Bei den neuesten Nvidia-Karten stimmt die Leistung aber wieder, sie sind bei vielen Spielen etwas schneller als die x-Serie von Ati, nur der Preis, der Stromverbrauch und die Lautstärke sind immer noch kein Vergleich zu Ati... :rolleyes:


    Fazit:


    Die Treiber sind bei beiden Marken recht stabil, es geht also eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. was dir wichtiger ist, Effizienz oder höchste Leistung auf dem Papier. ;)

  • es sieht so aus als ob diesmal nvidia wieder die besser grafikkarte baut.... und ich werde mir wohl ne 6800er holen.... er heißt das die ati eine veraltet technik hat und per software versucht gut da zustehen.... was nvidia bei der gf 4 gemacht hatte ^^ also sieht es so aus das gf 5 besser da steht

  • ...also wenn ihr mich fragt, ist das eine Sache des Geldes. Der Proz ist nicht mehr der neueste, aber noch brauchbar, das 1GB macht sich mit Sicherheit auch positiv bemerkbar und Graka mäßig würde ich eher zu einer 9800pro raten als zu einer 9600XT. Preislich nehmen sich beide Karten nix, aber die 9800pro hat bedeutend mehr potential. Habe beide Karten am Laufen und würde jederzeit eine 9800Pro wieder nehmen. Prozessomäßig könnte man mit einem XP2500-M noch einiges machen und mich hat das Teil nur nen Hunni gekostet. Läuft aber locker als 3400er im Moment und das bei nur 174 MHz Bustakt, mit PC 400 RAM und entsprechender Kühlung hoffe ich dann noch etwas mehr herauskitzeln zu können. Ist nur mal so meine Meinung

  • Wie das Leben so spielt kam mein Bruder am letzten WE auf mich zu und fragte nach einer neuen Graka, da seine FX 5200 bei FarCry doch arg ruckelte, da hier das Stichwort 9800pro schon desöfteren fiel würde mich mal interessieren, ob es mit dieser Karte irgendwelche Probleme gibt, sonst werde ich sie ihm wohl bestellen und einbauen. :)

  • Hi!
    Musste den Thread mal wieder rauskramen, denn obwohl mein nächstes Spiel welches ich mir zulegen werde (SW-Battlefront) noch mit meiner Geforce4 MX440 spielbar sein wird, überleg ich schon seit Tagen rum mir auch ne neue GraKa zu kaufen.
    Vom Preis/Leistungs Verhältnis kommt wohl auch nur die 9800Pro in Frage.


    Da seit dem letzten Post ja nun doch schon einige Wochen vergangen sind und sich die Karte damals ja einige kauften bzw. schon hatten wollte ich fragen, ob immer noch alles zur Zufriedenheit läuft.


    Könnt ihr mir mal nen Kommentar zu diesem Amazon Angebot abgeben? Was haltet ihr davon? Hab eben auch Sorge, dass ich die 128Bit Version untergeschmuggelt bekomme obwohl der Rezensent sagt es handle sich bei Amazon um die 256Bit Version.
    Amazon Angebot


    Hab schon diverse Preisvergleiche angesehen aber Amazon scheint der günstigste Anbieter zu sein (weil ja versandkostenfrei).
    Also, würdet ihr zuschlagen?


    Gruß
    Destroyer


    P.S. Habe einen AMD mit 2400+ aber nur 256 MB RAM (noch). Das dürfte aber keine Probs geben (vom Speicher her meine ich), oder?

    - "Sag mal, gibt deine Wurst auch Pfötchen? Ich muss dauernd aufstossen."
    - "Wer weiss wo der vorm Wurstmachen angefasst hat."