Anschaffung einer neuen Grafikkarte

  • Ich habe in etwa folgendes System und würde gerne eine neue Grafikkarte einbauen. Aktuelle Taktraten hin oder her, seit einiger Zeit ist hier ja vor allem die GraKa limitierender Faktor.


    Mein System:


    Mainboard: MSI K7T266 Pro2-RU
    CPU: AMD Athlon 1800XP
    Speicher: 1 GB
    Grafik: Ati Radeon 8500
    sonstiges:
    2x40GB Platten zum Fast-RAID zusammengetackert
    1x 80GB für Drive-Images und so weiter
    Da ich ein schönes 18" TFT-Display mein Eigen nenne ist Auflösung sekundär (ich spiele wenn möglich in nativer Auflösung von 1280 x 1024)


    Die Karte meiner Wahl wäre eine Ati Radeon 9800 Pro. Die eigentliche Frage: Kommt mein System da noch hinterher? Oder sollte ich die Anschaffung weiterer Komponenten in näherer Zukunft in Betracht ziehen ?( Über längere Sicht ist man ja immer am Aufrüsten ;(

  • Hi Dunkelzahn, BRs !


    Also mit einer Antwort auf Deine Frage kann ich leider nicht dienen, ich möchte sie eigentlich nur erweitern :rolleyes:


    Ich habe eine ähnliche Systemkonfiguration wie Du, ich habe jedoch eine GeForce 4 ti 4400 und 512 MB RAM ... Geld für nen Komplettumbau habe ich nicht, daher möchte ich auch gerne wissen, ob sich das Aufrüsten noch lohnen würde. Ich habe da an die 200 €-Klasse gedacht. Lohnt sich das ?


    Ich habe ausserdem gehört, dass die Prozessorleistung nicht mehr so zweitrangig sein soll wie ehemals, z.B. bei FarCry soll es sich bemerkbar machen, wenn der KI etwas weniger Rechenpower zur Verfügung steht. Bringt es da noch was von einem 1800+ auf einen 2200+ aufzurüsten ? Ich denke nein, lasse mich aber gerne belehren.


    Grüssle, Strider


    P.S.: Bis zum Juli muss ich eh noch auf meinem Laptop rumdaddeln

  • Hallo Dunkelzahn,


    die 8500 ist doch eigentlich noch ne recht aktuelle Karte (soweit ich das im Kopf habe, müsste die sogar schneller sein als ne 8600).
    Bei deiner Konfiguration würde ich mir eher Gedanken um den Prozessor machen.


    Ich vermute mal, dass das deformierbare Gelände bei Söldner den Prozessor auch nicht unwesentlich belasten wird.

  • Zitat

    Original von [BR]-PapaBär
    Hallo Dunkelzahn,


    die 8500 ist doch eigentlich noch ne recht aktuelle Karte (soweit ich das im Kopf habe, müsste die sogar schneller sein als ne 8600).
    Bei deiner Konfiguration würde ich mir eher Gedanken um den Prozessor machen.


    Ich vermute mal, dass das deformierbare Gelände bei Söldner den Prozessor auch nicht unwesentlich belasten wird.


    Aktuell ist relativ, ist halt über 2 Jahre alt...

  • Hallo!


    Die Karte unabhängig von der CPU ist massgeblich für die Grafikpeformance, da, je schneller die Karte, desto mehr wird die CPU entlastet.


    Die CPU kannst du durchaus noch eine kleine Weile weiter verwenden. Die GraKa würde ich mindestens gegen eine 9600er ersetzen. Die 9800er wäre natürlich sehr ferin.


    Grüsse

  • hallo dunkelzahn,


    meine empfehlung ist ganz klar die radeon 9600XT oder alternativ die GF5700Ultra.
    Leistungsmässig sind die nahezu identisch, ist mehr geschmackssache. preislich ab etwa 155 teuro.


    wie bereits gesagt is ne 9800 natürlich toll, allerdings würde sich da deine graka langweilen, da der 1800er nicht genügend daten zuführen kann.


    speziell unter BF sieht man einen leistungssprung ganz deutlich. weniger in der quali, aber vielmehr in der framzahl. du kannst bei deutlich höherer auflösung auch bei spielerzahlen mitmachen, die sonst utopisch sind (leicht mit bots zu testen)


    noch was: noch dieses jahr wird pci-express eingeführt (zusätzlich zu neuen cpu, neuen formfaktoren, schnittstellen für laufwerke etc.). wenn keine zwingende notwendigkeit besteht, würde ich es bei einer graka der genannten preisklasse belassen und mein geld für ne 64bit cpu samt zubehör sparen.


    bis dahin tuts dann der 1800er auch noch locker.


    greetz
    Roy

  • Zitat

    Original von [BR]-Ltn Wendrock
    ...noch was: noch dieses jahr wird pci-express eingeführt (zusätzlich zu neuen cpu, neuen formfaktoren, schnittstellen für laufwerke etc.)...


    Echt? Das wusste ich noch gar nicht! Naja, ich arbeite ja auch nür für nen Speicherhersteller ;)
    Zugegebenermaßen habe ich mich im letzten Jahr nicht so auf dem aktuellsten Stand gehalten.


    @all
    Danke für die Tipps, ich werde mich mal erkündigen wann mit diesem neuen System zu vernünftigen Preisen zu rechnen ist und entscheide dann. Noch läuft ja alles was ich so zum Daddeln brauche, die Grafikkarte kann dann auch evtl bis dahin warten. 8)


  • ja, aber irgendwann "langweilt" sich die karte einfach nur noch und das geld ist zum fenster rausgeworfen. es gilt den mittelweg zu finden. ICH (hab zugegebenermaßen nicht DIE ahnung von grafikkarten) würde sagen, die 9800pro ist für nen 1800+ zu fix, aber wenn du vorhast demnächst auch noch prozi auszutauschen, würde ich sie nehmen. zumal sie im moment wirklich schweinebillig geworden sind 8o die 9800pro ist mittlerweile als meine 9600xt (passiv), die ich vor ca. 2 monaten gekauft habe. 8o

  • ATI oder NVIDIA ist halt mal wieder ne Glaubensfrage. Aber das deine CPU hinterherhinkt ist eigentlich so gut wie sicher.
    Ich würde da keine allzu großen Sprünge erwarten (mehr als ruckelfrei spielbar kanns ja nicht sein).

  • Zitat

    Original von [BR]-PapaBär
    ATI oder NVIDIA ist halt mal wieder ne Glaubensfrage. Aber das deine CPU hinterherhinkt ist eigentlich so gut wie sicher.
    Ich würde da keine allzu großen Sprünge erwarten (mehr als ruckelfrei spielbar kanns ja nicht sein).


    Naja, ich könnte evtl. damit rechnen ein paar mehr Details zuzuschalten. Sei es drum, wenn ich auf die nächste PCI-Generation warte, die ja noch dieses Jahr in Serie gehen sollen, halte ich es für realistisch in ca. einem Jahr ein bezahlbares, funktionierendes System aus Board, CPU, Speicher und Grafikkarte zu bekommen. Bis dahin muss die Schüssel halt noch zusammenhalten :] (tut sie ja)

  • Zitat

    Original von Dunkelzahn-[br]
    Naja, ich könnte evtl. damit rechnen ein paar mehr Details zuzuschalten.


    Mit der 9500 müsstest du aber alle Details anwählen können. Lass im Zweifelsfall Schatten weg.

  • Von der 8500er gibts auch eine LE Version. (DX 8 Karte)


    Wenn Du die hast, nimm dir ne andere , vielleicht ne R9600. (DX 9 Karte)


    Da kannst Du auch die Treiber drauflassen :)


    Dein Prozessor ist vielleicht etwas lahm geworden.


    Solltest dieses Jahr mal nach nem A-64 ausschau halten oder Intel.. was dir liegt..


    Wenn Du mit etwas gemütlicherer Grafik spielen kannst, warte doch bis jahreswechsel:


    PCI-Express


    BTX


    XP-64


    Dann einmal voll in die Kiste greifen, dafür aber alles vom neuesten und zukunftssicher (erweiterungen)

  • Ich hatte im 1800 auch ne Radeon 8500 ... zu einer DX9 karte sind das zwar keine Welten : aber es schaut einfach besser aus (deshalb auch ne 9800;ist nur ne SE aber die anderen waren einfach zu teuer ).


    Ich habe gestern mal auf nen 2400 Athlon geupdatet und muss leider sagen, das es sich nur insoweit gelohnt hat, das ich nun nen 1a brennrechner habe :) ... Das ganze update (Board+cpu+ram) für schlappe 150 € ...sonst hätte ich das net gemacht ...weil einzelhandelspreis sind ja im mom besonders bei Ram etwas heftig .


    Axo. nur für die Akten : Hab nun nen 2400 athlon mit 512 333 DDR auf nem Asrock k7s8x .



    Fazit : wenn du billig drankomst ...immer her damit ... wenn du aber langfristig was aufbauen willst ...spar dir lieber die Kohle und kauf nen kompletten Rechner ...