ATI Radeon X800 XT

  • Jau , nette Karte


    Hab ja eine WaKü für Proz und HDD , für die Grafik (Atl 9700 Pro ) hab ich aber absichtlich drauf verzichtet (Kosten nur 35 Euro ) , bin dann so eingeschrängt beim Testen von anderen Grafikkarten . Habe mich hier für dien sehr leisen VGA-Silencer (Arctic-Cooling) VGA-Kühler entschieden.


    Die neue ATI ist von Hause aus sehr leise und verbraucht sogar weniger Strom als die Vorgänger , sogar ein 300 Watt Netzteil soll reichen.


    andy

  • :O Wenn's dem Spiel-Spass hilft habe ich nix dagegen... :D


    Um in Echtzeit 8o Pr0nos zu rendern aber leider immer noch zu langsam... :tongue: :tongue: :tongue:



    Ansonsten stelle ich wenn möglich immer alle Details auf OFF um mehr uns schneller zu sehen...


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • jemand hatte gefragt, wer so etwas kauft oder bezahlt oder so.


    :D :D :D


    ich ganz sicher nich, ich warte lieber auf preislich interessante ausführen und "preislich interessant" hört bei mir bei max. 200 euro für graka auf.


    der hammer is aber, das bekannte von mir durchaus das geld investieren, nur um dann alles an filtern und funktionen abzuschalten. mit dem ergbnis, das sie sich an framerates jenseits der 150 aufgeilen 8o


    wozu??? hallo??? sichtbar nur per benchmark, praktischer nutzen gleich null.


    ich behaupte nicht, das diese karten sinnlos sind, nein. ich sehe sie als technologieträger, die den markt "vorbereiten" und vor allem dem prestige bzw. image des herstellers dienlich sind.


    das gleiche gilt z.b. für athlon FX und pentium IV EE. es sind demonstrationen des machbaren, die kaum nennenswerte marktanteile erzielen (solange sie "aktuell" sind).


    wie schon bei voodoo oder geforce oder "Classic" radeon - der erfolg kommt erst mit der "budget"-klasse. die teueren topmodelle sollen nur das interesse erwecken und den kunden in eine zielgruppe ausrichten.


    greetz
    Roy

  • Zitat

    der hammer is aber, das bekannte von mir durchaus das geld investieren, nur um dann alles an filtern und funktionen abzuschalten. mit dem ergbnis, das sie sich an framerates jenseits der 150 aufgeilen


    jip, so`ne Napfnasen kenn ich auch, damals zu Voodoo Zeiten auf`ner Lan unsereiner mit `ner Voodoo1 und Mutti`s Lieblinge mit `ner Voodoo3, mann sah Quake2 bei denen besch...en aus, aber das einzige was zählte war die Framerate.



    Zur X800XT:


    da heißt es für meinereiner wohl noch warten, Schmerzgrenze bei mir für`ne Graka sind, wie beim Lt, auch so um die 200€.
    Wird es in naher Zukunft eigentlich Spiele geben, die diese Graphikmonster überhaupt ausreizen ? ?(

  • ganz sicher nicht.


    das prob is doch, das wegen der ganzen geheimniskrämerei in soft- UND hardware kein entwickler weiss, was überhaupt in der nächsten generation eingebaut ist.
    dazu kommt noch, das die entwicklung einer eigenen engine für games eine unheimlich komplexe und vor allem teure sache ist. also lizensiert man lieber das vorhandene und baut sich daraus seine games (was durchaus echte knaller hervorbringen kann).


    im ergebnis gibt es praktisch nichts, was die extra-funktionen der grakas wirklich ausreizen würde ausser den üblichen demos der chiphersteller.


    das einzige was also zählt sind frames UND standardfilter auf die man sich noch gerade so einigen konnte.


    alles andere ist in meinen augen ebenso sinnvoll und notwendig wie der berühmte fuchsschwanz an der antenne...


    greetz
    Roy

  • Ja, eingebaut. :)


    Der Rechner läuft stabil und mit dem neuen Lüfter (Noiseblocker S4) bei 50° im Normal Betrieb. Beim Spielen erreicht er 55° bis 57°, diese Werte erhalte ich aber nur wenn ich den Gehäusedeckel enferne...LOL! ;)


    Bei geschlossenem Deckel habe ich im Normalbetrieb 53° und 59° im Spielbetrieb. Ich glaube ein paar zusätzliche Belüftungslöcher im Gehäusedeckel würden helfen...da müsste ich zum Bohrer greifen! ;)


    Speicher-Benchmark AIDA32:


    Lesen 2871 MB/s


    Schreiben 1153 MB/s


    Andere Benchmarks folgen...

  • Hallo.


    Durch bestimmte Umstände ist bei mir am Monatsende noch etwas zusätzlich Geld hängengeblieben. Da ich sowieso schon monatlich nicht gerade wenig spare, wollte ich das nicht auch noch in den Sparstrumpf legen und dachte, ich gönne mir mal was. Über einige Umwege kam ich dann auf den Gedanken mir evtl. eine X800Pro ViVo zuzulegen, die man ja auf eine X800XT modden kann. Derzeit habe ich eine R9700. Was meint Ihr lohnt sich das, oder ist das Geld völlig zum Fenster rausgeworfen? Ich könnte die X800Pro ViVo (eine Sapphire übrigens) für 400 Euro kriegen. Meine Alte wird ja auch nicht mehr Wert, so dass ich abzüglich eines geschätzten Restwerts von 100 Euro auf 300 Euro Neuinvestition kommen werde. Dieser Preis von 300 Euro wird wohl auch nicht in einem Jahr unterboten, wo dann meine alte Karte wahrscheinlich so gut wie gar nichts mehr wert ist. Meine Rechnung läuft also im Moment auf den Schluss raus, ob ich sie mir heute oder in einem Jahr kaufe, ist von der Investitionssumme her wohl schnuppe.

  • @ Titus


    dilämmer, dilämmer,dilämmer


    Ein Käufer für deine 9700 hätte ich schon , um die 100 Euro


    Meine geht , wenn ich mich durchringe , auch an einen Kumpel , ebenfalls eine 9700 .


    Bei dir netto (reche nicht , was du mal bezahlt hast) 300 Euro.


    Bei mir netto eher 400 Euro , wenn , dann das volle Programm ,eine X800 XT


    http://www.kmelektronik.de/?Si…Shop&type=shop&ArtNr=5433
    http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=56



    /Edit http://www.mindfactory.de/cgi-…14621?pid=hardwareschotte


    Oder hast du einen Lieferanten für eine XT ?


    andy

  • Die Sapphire X800Pro ViVo könnte ich von einem Kumpel erhalten, der jetzt seine X800XT aus den USA bekommen hat. Das sage ich jetzt mal ohne Wertung ;).


    Die XT wirst Du wohl kaum unter dem Preis von Mindfactory bekommen. Ich bin auch schon am überlegen, aber mir reicht die Pro-Variante allemal, da ich gut auf die letzten % verzichten kann, bzw. die Pro ViVo gut zu modden ist. Am liebsten wäre mir ja eine IceQ von HIS, die Dinger sind im Moment aber so gut wie nicht zu kriegen.


    Was den Kauf angeht, bin ich noch mit mir am ringen.