P4 2,8 GHz A 1024 KB L2 Cache

  • Liebe Leute,


    wie von mir großspurig im "Was haben die BR für Rechner"-Thread verkündet habe ich mir ja den 2,8GHz P4 geleistet, folgendes Problem:


    Das verdammte Ding wird vom Board nicht unterstützt (hör ich da etwa lol, rofl und so weiter? und wer zeigt mit dem Finger auf mich ?) :(


    Technische Daten:
    Intel P4 2,8 GHz mit Prescott-Kern
    FSB 533
    16 KB 1st Level Cache
    1024 KB 2nd Level Cache


    Also ,wenn Interesse besteht, einfach bei mir melden ;)

  • *aufScheewittchendeutundauslach* :P


    Ne, ne , ne ,ne was hat sich Schneewittchen nur dabei gedacht?
    Kauft doch glatt nen Porschemotor und muss dann feststellen, dass der nicht in den Golf reinpasst. :D


    *aufScheewittchendeutundauslach* Modus aus


    Evtl. kann dir ja ein BIOS Update helfen, den Kleinen zum Laufen zu bringen.
    Wenn nicht wird wohl ein neues Board fällig. :rolleyes:

  • *aufCowardzielundabdrück*


    tja, da war ich wohl zu vorschnell und zu geil auf den Prozi, wer brauch und liest schon Handbücher oder treibt sich mal auf sinnvollen Seiten `rum :O


    Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist habe ich natürlich mal bei Asus vorbeigeschaut, ein Bios-Update wird wohl nicht mehr kommen :(

  • hmmm.....dann kauf dir doch ein passendes board dazu??? kann ja nimmer die welt kosten.;)

  • Hallo Schneewittchen! :)


    Für das Asus P4B533-E gibt es auch eine Beta-Biosversion (Version 1015.003): http://www.asus.it/support/dow…m.aspx?ModelName=P4B533-E


    Ich weiß aber nicht, ob das Abhilfe schafft und zudem wäre ich bei einer Beta-Version immer vorsichtig. Ich würde daher auch vorschlagen, ein neues Motherboard zu kaufen. Das kostet nicht die Welt. ;)


    Preiswerte Boards von MSI:


    MSI MS-6788 848P Neo-LS
    MSI MS-7008 PT880 Neo


    Vielleicht ist ja da was für Dich dabei. :)


    Grüsse,
    Fly

    On the box of the software was written: "For Mac OS X or better" - so I bought a Windows 7 PC

  • Könnte mal sehen was bei meinen frechen Enkelkindern drinnen steckt - bisher auch 2 GHz auf einem Asus-Board. Aber ob sich knapp 200 Euro lohnen für die paar Mhz...und vor allem: Vielleicht ist es das gleiche Board.
    Wahrscheinlich erst mal nicht.
    Nachdem da schon der Netzteillüfter kaputtgegangen ist, ist jetzt auch noch der 2. Gehäuselüfter (der hatte den PC vorm "burnout" gerettet) kaputt gegangen. Machte aber nichts, da dankt TesaPowerstrips schon ein Ersatzlüfter(*) an das Gehäuse montiert war - über den kaputten Netzteillüfter. Jetzt ist erst mal wieder ein weiterer Ersatzlüfter(*) fällig.
    (*):~18 Euro, mit Kugellager und "cruse control" (Lüfterdrehzahlvorgaberegelungseinrichtung)
    Also ziemlich wahrscheinlich nicht, selbst wenn das Board ginge.


    Es ist schon nicht leicht einen guten Händler zu finden; wenigstens bei Online-Bestellungen hat man 14 Tage Rückgaberecht. Wenn's im Laden gekauft wird, isses schon komplizierter. Als ich meinen PC mit 3x512 MB aufrüsten wollte musse ich auch zu 2 Läden hingehen, bis ich das probieren konnte - da durfte ich den Speicher dann mit nach Hause nehmen - ging.
    (Prinzipiell, zwei Riegel waren kaputt; die habe ich dann ausgetauscht, problemlos).


    Ganz schön fies, das der PreScott-Kern nicht unterstützt wird :(


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen, das mit dem Beta Bios hatte ich auch schon in`s Auge gefasst, klappt aber nicht.


    Vielleicht wird dies mein neues Board:


    Asus P4PE-X/TE Intel 845PE S478 für günstige 66 € bei K&M, ich muß ja auch noch Rücksicht auf meine anderen Komponenten nehmen, Serial ATA Platten habe ich z.B nicht, ich denke obengenanntes Board sollte ausreichen.


    Tja wie der ShareBear schon richtig bemerkte sind 184 € `ne Menge Holz für 800 MHz mehr, es wäre aber die einzige Möglichkeit gewesen die Kiste noch einmal aufzurüsten, da der 3,06 GHz nicht mehr zu bekommen ist und ich mir wenn überhaupt erst Mitte-Ende nächsten Jahres eine neue Maschine kaufen wollte, wenn PCI-Express und der ganze andere Kram über das Stadium der Kinderkrankheiten hinausgewachsen ist.


    Trotzdem danke nochmal für eure Tips und "trostreichen" Worte


    Schneewittchen, der Hardwaren00b