Frage Prozessor/Grafikkarte

  • Ich habe demnächst vor mein System möglichst preisgünstig wie möglich zu erneuern. Was bedeutet das ich einen preiswerten Athlon 2400 - 2600+ und ne gute Grafikkarte (also keine MX) zulegen möchte. Kostenpunkt für alles zusammen sollte so um die 100 Euro liegen...irggendwelche Vorschläge?

  • Hallo!


    Das wird aber schwierig. Ganz ehrlich. Als noch einigermassen akzeptabel (obwohl auf Grund der geringen technischen Leistung eigentlich schon wieder inakzeptabel, gemessen an der momentanen technischen Leistungsfähigkeit von Grafikkarten) kannst du eine Radeon 9200 SE nehmen, die für knapp unter 50€ bekommen kannst. Nen Athlon XP2400+ wirst du schwerlich unter 60€ bekommen.


    Ansonsten bliebe nur Ebay, und gebraucht kaufen. Aber da haste dann natürlich keine Garantie etc.


    Grüsse

  • Hallo,


    also für 100 Euro ist das nicht so einfach....der Prozessor wird so um die 70 Euro (XP2400+ bei Mindfactory 73,69 E (hmm wo ist das verfluchte Euro-Zeichen :D))....
    Das eigentlich teure ist die Grafikkarte, soviel steht fest.....
    Ich habe für nen Kumpel ne gebrauchte GF4Ti4200 gesorgt, die hat 60 Euro gekostet, war aber gebraucht....viel billiger wirst Du aber nicht an eine Karte kommen, jedenfalls nicht für eine gescheite....


    Die Radeon 9800Pro kostet mittlerweile "schlappe" 203 Euro, ne 9600 oder so tut es auch, ist nicht so teuer, aber auch nicht so doll.....
    Naja, vielleicht haben die Kollegen hier noch andere Tips, für 100 Euro sollte es aber schwer werden, auch was wirklich Gutes zu bekommen.....solltest Du das hinbekommen, mußt Du mir unbedingt sagen wie Du das gemacht hast.... ;)



    Gruß INDY




    und schon wieder KuJo der mir zuvor kommt...ich glaube ich schaffe erst mal was, bin ja schliesslich auf der Arbeit... :rolleyes:

  • ohne mist: 2 varianten.


    1. vergiß es. ne gute cpu mit ner miesen graka bringt absolut nichts. und alles unterhalb einer ati9600 oder gf fx fx5700 (und dabei keine SE varianten oder dergleichen) macht praktisch keinen sinn (angesichts der aktuellen anforderungen und preise)


    2. erst mal eins von beidem aufrüsten.


    meine empfehlung ist klar 2.


    eine gute graka, wie z.b. eine 9600pro/XT oder fx5700Ultra skaliert ordentlich, was bedeutet, das es einen klaren leistungsschub auch bei langsameren cpu bringt (z.b. ab athlon 1600 aufwärts). umgekehrt langweilt sich die cpu (2400er) nur, wenn ne lahme graka dran is, bringt fast nix.


    deswegen - schiess dir erst mal ne ordentliche graka, dann bringt das mehr, als eine "halbgewalkte" lösung.


    viele grüße
    Roy

  • Stimme Wendrock zu.


    Wenn Du für 100€ einen Proz und eine Graka willst, wirst du nur mit sehr magerer Hardware rechnen, welche di rnix bringt.


    Erstmal ne gute Graka und dann Proz.


    Mein Tipp:


    Warte noch ein wenig ab. Es kommen jetzt die Geforce6 und die Ati X800 auf den Markt. PREISSTURZ bei den Vorgängermodellen!