Grafikkartenlüfter kaputt... Hilfe!

  • Hallo,
    hab grad durch Zufall festgestellt das mein Lüfter der Grafikkarte kaputt ist.
    Ich habe die GF4 Ti 4200 von Asus mit 64 MB Ram. Erst mal hab ich jetzt nen anderen Lüfter auf die Kühlrippen geschraubt. Weiß jemand ob ich dafür einen Ersatzlüfter bekomen kann? Oder hat von euch jemand Ersatz.


    Gruß

  • Hallo...
    Ich hoffe nur das der Propeller wechsel auch passt ?!
    Haben die Läden hier in NRW nicht bis 18:00 Uhr auf ?
    wenn ja dann schwing die Beine und kauf Dir Schnell nen Neuen !!!
    Bevor das ganze System ein weg bekommt...
    mfg Dabs

  • Geht nicht bis nach den Feiertagen ein alter Pentium I oder AMD Kdingsbums Lüfter ? Mal so als Vorschlag, bis Pfingsten vorbei und die Geschäfte wieder offen sind. Bloß so ganz ohne kommt das ,wie Dabs schon richtig angemerkt hat, wirklich nicht gut. :(

  • Hi hier ich noch mal.... :rolleyes:
    Ich habe da noch einen Fast ungebrauchten CPU Kühler von Thermaltake (Pentium 4) habe diesen nur just for Fun in meinem Gehäuse als zusatz zur innen belüftung mit eingebaut !!!
    Von den Löchern her passt der sogar auf meine Radeon 98er aber das ist von Witten bis Duisburg sicher nur ein Umweg wenns dann nicht passt ;)
    Onslaught....
    Schau einfach nur das Du dein sys nicht überheizt und hol Dir nach Den Feiertagen einen passenden ERSATZ.
    So ... ich werd erst mal Pizza fassen....
    mfg Dabs

  • Also ich hab jetzt den kaputten Lüfter runter genommen, glücklicherweise kann man den Lüfter abnehmen ohne den Kühlkörper zu entfernen. Hab einfach mal nen anderen Lüfter auf den Kühler gesetzt und nen Temperaturfühler vom Meßgerät angebracht, die Temperatur ist im Moment so bei 33 Grad, mal sehen wie heiß er beim spielen wird. Welche Temperatur wäre denn kritisch? Vor Dienstag bekomm ich nämlich erst mal keinen neuen mehr....

  • hat im Hardwaremonitor die kritische Grenze bei 100° C stehen. Das kann ich kaum glauben wäre also eher mit Vorsicht zu geniessen. Aber bei 54° C bis 58° C sollte nix passieren. Vielleicht kannst Du mal bei Kaltmacher.de im Forum nachfragen. Im Asus-Handbuch zur V9280-Serie sind in zwei Screenshots die Temperaturalarme auf 90°C eingestellt, sowohl für GPU als auch für das RAM und weiter unten auf einem Screenshot ist anscheinend "Normal"betrieb zu sehen. Dort steht die aktuelle Temperatur für die GPU bei 43°C und das RAM bei 33°C. Ich glaube schon das Du auf der sicheren Seite bist.

  • ...also jetzt funktioniert der alte Lüfter wieder.... Werd mir aber sicherheitshalber doch einen neuen bestellen. Witzigerweise war die Temperatur mit dem Ersatzlüfter geringer... Soweit läuft aber alles, danke für eure Hilfe!