Athlon aufrüsten

  • Hallo Leute,


    ich besitze einen Rechner mit einem K7S5A Mainboard und AMD Ahtlon XP 2000 (Thoroughbred?), mit wahlweise 200/266 MHz Bustakt. Da die Latte beim XP nur bis zum XP 2400 geht (bustaktmässig), überlege ich mir, ob ich mir dem MP 2800 kaufen soll.
    Nun mein Frage. Haut das auch mit der Stromversorgung hin, ich meine die VCore Spannung?

  • Die andere Frage wäre welchen Multiplikator dein Motherboard unterstützt: Wie hoch kannst du den, wenn überhaupt, manuell einstellen?
    Die nächste Frage wäre nach der Biosunterstützung, die wohl nicht vorhanden sein wird.
    Die Übertaktungsmöglichkeiten des Boards sind, soweit ich weiß, eher bescheiden.
    Bei den ersten Revisionen des Bios gab es nicht mal die Möglichkeit, die Spannungen für den Speicher, für die CPU anzuheben bzw. zu ändern

  • Tach
    Habe leider keine Informationen gefunden , ob der Proz auf deinem Board läuft, dass ist natürlich voraussetzung.


    Die "XP M" Proz ist super , hier mal was alles mit dem richtigen Board und dem richtigen Speicher geht :


    http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1353&kat=82


    Produktbeschreibung

    AMD Athlon XP-M (Mobile) 2600+ Prozessor,
    Barton mit 512 kb cache


    Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore (=Spannung für die CPU). Auch dies muss das Mainboard unterstützen.


    Der Multiplikator kann mit enstpechendem Mainboard frei gewählt werden. D.h. die CPU ist ungelockt.


    Durch die höhere VCore steigt auch die Wärmeabgabe stark an, d.h. Sie benötigen eine wirklich gute Kühlung Ihrer CPU. (Z.B. Zalman 7000A-CU, Thermalright SLK947U, Thermalright SLK900A o.ä.)


    Der von uns garantierte CPU-Takt wird durch Änderung des Bustaktes auf 200 MHz und des Multiplikators auf 13 realisiert. 13 x 200 MHz = 2600 MHz.


    Das verwendete Mainboard muss also einen Bustakt von 200 MHz unterstützen.


    Beachten Sie, das diese Mobile CPU meist als "Unknown CPU" vom Mainboard erkannt wird. Dies beeinträchtigt aber weder die Funktion noch die Übertaktung.
    Wir haben diese Mobile CPU´s auf Abit NF7, Abit NF7-S und Abit AN7 getestet. Hier funktionieren diese ohne Probleme. Max. Multiplikator bei Asus A7N8X(-E) Del. ist 12.5.


    Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Sie mit unseren CPU´s bis zu 2600 MHz realen Takt erreichen, das entspricht einem PR4000+. Darauf sind sie bei uns vorgetestet worden


    andy

  • Also übertakten möchte ich erst mal nicht.


    In mein Mainboard Handbuch steht:
    -Unterstützt AMD Athlon XP/Athlon/Duron-Prozessoren
    -Unterstützt 200/266 MHz Front-Side-Bus
    Anmerkung: Prozessoren werden über Firmware und ein synchrones Host/DRAM - Taktschema konfiguriert.


    Der 2000 XP hat einen Multiplikator von 12,5 bei 133 MHz, also hat der MP 2800 einen Multiplikator von 16 bei 133 MHz.


    Na ich werde mal bei Elitegroup anfragen.

  • Ist die geänderte Fertigungstechnik des Die.
    Damit hat sich die Chipfläche verkleinert.
    Architektonisch hat sich nichts geändert. Es müßte sich dabei um den Thoroughbred "B" handeln.

  • Laut CPU-Z ist meine CPU in der selben Baugröße. Also 13µ, genau wie der MP 2800. Er unterstützt 133 MHz. Also Leute ich sage Euch, ich wage es. Allerdings erst nach dem Geld^w^w Rententag. :D