Ufrage: Wie schütze ich den PC?

  • Hallo


    ich hätte da mal eine Frage: Wie schützt ihr den den PC gegen Ueberspannung?
    Mehrfachantworten+Spam möglich.


    a) Gar nicht
    b) Ausschalten bei Gewitter
    c) Netztrennung bei Nichtgebrauch/Urlaub (Steckdosenleiste)
    d) Netztrennung bei Gewitter (Steckdosenleiste)
    e) Ueberspannungsschutz-Steckdose für Netzstrom
    f) Ueberspannungsschutz für Telefon/LAN
    g) UPS (Line Interactive
    h) UPS (Dual/Double Online)
    i) Versichung gegen Schäden durch Blitzschlag vorhanden


    Ich bin noch bei a), b), c) und d) - und damit bisher gut gefahren.


    Nun ja, aber eigentlich wollte ich mir dann doch mal was kaufen.
    Zur Ueberspannungsschutz-Steckdose habe ich Tests gelesen, beim 1. Blitzschlag hilft sie noch, aber dann sollte sie besser ausgewechselt werden da die Schtzwirkung dann abnimmt.
    Net so mein Fall, wenn dann würde ich was richtiges wollen, nämlich h), also eine UPs mit 2 Konvertern: 230V AC->12V, und 12V DC -> 230V AC


    Da bin ich noch auf der Suche, und hab eigentlich noch nix bezahlbares gefunden:
    APC Smart-UPS RT 3000VA - 2500Euro
    vmark power NS-3KVA - 300 USD, Mindestabnahme 300 Stück
    Kennt da wer einen Tip?


    8) 8) 8)
    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • gegen einen direkten treffer hilft nur ein guter meter luft zwischen leiter und rechner. ;)
    meistens kommt es dazu aber nicht. direkte treffer werden sowieso meist (wenn vorhanden) von einer entsprechenden versicherung abgedeckt. die spannungsspitzen die durch treffer in der weiteren nachbárschaft auftreten führen selten zu sichtbaren schäden, so dass sich selbst spezielle versicherungen da in der regel erfolgreich gegen regulierungsansprüche wehren. du musst nämlich selbst beweisen, dass es ein überspannungsschaden ist und kein einfach er defekt. das mach erst mal.


    die USVs von APC scheinen wohl recht gute geräte zu sein. hatte früher auch mal in der firma so teile für die arbeitsplätze (das aber nur, weil wir da eine miserable stromversorgung hatten, so dass wir damit eine glatte netzspannung erzeugt haben). mit stiegender leistungsfähigkeit der rechner, musst du aber auch immer größere USVs anschaffen, so dass man da mittlerweile ordentlich in die tasche greifen muss. man muss ja immer ein wenig überdimensionieren. 3000VA sind aber absoluter overkill. irgendwas in der nähe 600VA reicht vermutlich aus.


    ich halte es auch mit a) b) c) d) und habe trotzdem in meiner hausratversicherung i) einen elektronik-teil drin. aber wie gesagt: hilft sowieso nur bei direkten treffern oder sichtbaren überspannungsschäden.


    cu/shaftoe

  • a) und c). c) weniger als Schutz vor Blitz, sondern weil ich mich wohler fuehle, wenn keine Geraete am Netz sind, wenn ich laengere Zeit nicht zu Hause bin. Eine Dachantenne habe ich nicht, die wuerde ich aber bei Gewitter abstecken.

  • Hallo,


    bei mir treffen c.) und d.) zu. Wobei das Gewitter schon sehr nahe sein muss, bevor ich den PC ausschalte und vom Netz nehme.
    Bisher hat das gereicht und ich hoffe, dass es auch weiterhin ausreicht.


    Grüße
    Phoenic

  • Als ich mache bzw. habe


    c) Netztrennung bei Nichtgebrauch/Urlaub (Steckdosenleiste)
    e) Ueberspannungsschutz-Steckdose für Netzstrom
    i) Versichung gegen Schäden durch Blitzschlag vorhanden


    ich habe Kabelanschluß. :)

  • oh mann - wozu haben wir die noch mal? :zensiert010:
    die geht mir manchmal genau so auf den sack, wie der filter bei der forensuche, der angeblich "zu allgemein gehaltene" begriffe oder begriffe unter fünf zeichen länge nicht zur suche zulässt. so ein bullshit. jede zweite suchanfrage funktioniert deshalb einfach nicht.
    vielleicht kann man den quatsch (beides) ja mal abschalten.


    cu/shaftoe

  • Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe


    vielleicht kann man den quatsch (beides) ja mal abschalten.


    cu/shaftoe


    nein :)
    die forenzensur dient der erhaltung der deutschen sprache und verdeutlicht, wie oft das wort "ar[SIZE=1] [/SIZE]sch" verwendet wird.


    benehmt euch, dann ist alles bestens!

  • Ich hätte noch "j" im Angebot direkte Leitungsüberwachung im Verteilerkasten, fragt mich aber jetzt net wieviel dieses Ding gekostet hat, schaltet aber bei Überspannung ab, zu allen die die Steckdosenleiste nehmen, achtet darauf, das ihr keine einfachen nehmt, da diese nur einpolig trennen, heißt, 1. woher wißt ihr das tatsächlich L vom netz getrennt ist und nicht N, 2. kann die Überspannung bei Blitzschlag auch über N kommen, wenn die Erdung des Gebäudes nicht 100% i.O. ist.


    So für alles andere fragt Stromerle der hat damit öffter zu tun.


    Ghost

    Wir sehen uns über Kimme und Korn.


    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe.

  • Zitat

    Original von [BR]-Ghost
    So für alles andere fragt Stromerle der hat damit öffter zu tun.


    :rofl:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von [BR]-Ghost


    So für alles andere fragt Stromerle der hat damit öffter zu tun.


    Ghost


    lol mit schutz hat er nichts zutun, das ist doch der lebende blitzableiter^^


    ich mache nicht von der auswahl
    da das gesamte haus einen überspannungsschutz hat und wenn der versagt ist es nicht meine versicherung die das regulieren muss^^

  • b) bis h), hab ich nicht , brauch ich nicht, will ich nicht.


    bei mir trifft a) zu


    bei i), sprich hausratvers. gilt es folgendes anzumerken:


    1. hier wird unterschieden zwischen dem blitzschlag und
    2. dem überspannungsschaden


    zu 1.:
    der blitzschlag ist in jeder hausrat vorhanden und automatisch ohne jeden weiteren zusatzbeitrag enthalten. der blitzschlag muss direkt ins haus oder umgebung einschlagen, heisst aufs erdreich nieder gehen.
    da hier einem die steckdosen um die ohren fliegen sollte auch der nachweiss füe die versicherung kein problem sein da mit sicherheit die gesamte nachbarschaft davon betroffen ist.


    zu 2.:
    der überspannungsschaden ist grundsätzlich nicht in der hausrat enthalten, kann aber als zusätzliches risiko (wie noch viele andere) gegen mehrbeitrag eingeschlossen werden. beim überspannungsschaden spricht man von einer atmosphärischen entladung bei der der blitz nicht aufs erdreich nieder geht, d.h. sich über dem haus, stromleitung, umspannwerk usw. entlädt. dies kann zu einem überspannungsschaden führen obwohl bei einem selber gar kein gewitter ist.



    so und nun zu den versicherungsmotzern. man beachte auch bei einer versicherung die qualität und das jeweilige tarifwerk. wie bei euren computern ist das billigste eben nicht das beste. man achte einfach auf ein gesundes preisleistungsverhältniss und auf einen kompetenten versicherungsagenten!!! es ist überhaupt kein problem einen blitz oder überspannungsschaden abzuwickeln oder reguliert zu bekommen. beim blitzschlag kommt meist eh ein gutachter da hier keinesfalls nur ein gerät betroffen ist, wie schon gesagt schmelzen hier gleich die leitungen oftmals mit.
    bei den überspannungsschäden reicht in der regel die bescheinigung des elektrikers bzw. fernsehmonteurs. wichtig ist hier möglichst genau den tag zu benennen an dem es passiert ist da die versicherungen über das internet genau ermitteln können wann, wo und in welcher stärke blitze (anzahl) bzw. gewitter waren.


    im übrigen hatte ich zuletzt einen überspannungsschaden im januar reguliert. schadenhöhe war hier knapp 9.000 €. da hats alle elektrischen geräte geplättet, vom fernseher bis zu mikrowelle. das war übrigens kein blitz sondern der wechsel einer heizungsanlage. ist nämlich auch ein überspannungsschaden.


    so ich habe fertig, luft raus.


    gruß, der madddin

  • hmmm ja.
    Heftig, heftig, wenn man E-Geräte für 9000 Euro hat. Janu, des alles zu ersetzen ist auch kein Spass, daher wäre für mich ne Online-UPS schon was schönes. Besonders halt beim PC.


    Und die Ufrage heisst halt Ufrage und net Unfrage oder Umfrage, aber wir können darüber abstimmen, ob ich mir ein neues Keybaord kaufen soll. Z.Zt. habe ich eine alte Cherry-Tastatur, ich glaube die hat schon PS2 so dass ich sie ohne DIN-PS2-Adapter anschliessen kann.


    ShareBear

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-ShareBear
    Und die Ufrage heisst halt Ufrage und net Unfrage oder Umfrage, aber wir können darüber abstimmen, ob ich mir ein neues Keybaord kaufen soll. Z.Zt. habe ich eine alte Cherry-Tastatur, ich glaube die hat schon PS2 so dass ich sie ohne DIN-PS2-Adapter anschliessen kann.
    ShareBear


    Ach, so schlimm ist das nicht. Auf meiner Tastatur geht auch zeitweise das nicht.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von [BR]-Shaftoe
    oh mann - wozu haben wir die noch mal? :zensiert010:
    die geht mir manchmal genau so auf den sack, wie der filter bei der forensuche, der angeblich "zu allgemein gehaltene" begriffe oder begriffe unter fünf zeichen länge nicht zur suche zulässt. so ein bullshit. jede zweite suchanfrage funktioniert deshalb einfach nicht.
    vielleicht kann man den quatsch (beides) ja mal abschalten.


    cu/shaftoe


    Sorry, dass ich mal eben OT antworte:


    Die Zensur könnte man überarbeiten. Die Suchanfrage aber nicht. Die Beschränkung "mindestens 5 Buchstaben" dient der Performance. So kommen Wörter die kürzer sind erst gar nicht in die Indizierung für die Suche. Ich hatte mir mal die Datenbank-Tabellen angesehen. Jetzt sieht es so aus:


    Gesamte Datenbank: 126,8MB
    Davon wordlist: 7,8MB (alle zur Suche indizierten Wörter)
    Und wordmatch: 31,7MB (alle Treffer der Wörter in den vorhanden Postings des Boards)


    Also knapp 40MB bzw. 1/3 der gesamten Board-Datenbank gehen nur für die Suche drauf! Und das ist schon die gekürzte Version, da ich vor 1-2 Monaten die Suchwortlänge von 4 auf 5 erhöht habe (vorher waren es knapp 52MB!). Von daher wird es dort auch keine Aufweichung geben.


    Grüsse