Q-Auth auf Quakenet

  • Hallo!


    Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Q-AUTH auf quakenet (sich also beim Service "Q" auf Quakenet registrieren; z.B. notwendig, um in einem IRC-Channel Op (Operator - > sozusagen Admin) werden zu können):


    a) Startet euren IRC-Client (z.B. mIRC) und wählt auch auf quakenet ein
    b) im quakenet-status-window (<- wichtig) folghendes eingeben:


    "/msg Q hello <your@email.xx> <your@email.xx>" (natürlich ohne die "" )


    Es ist richtig, dass ihr eure email-addy zwei mal eingeben müsst. um Schreibfehler zu vermeiden. Wenn alles richtig war, dann schickt euch Q eine Email mit einem zufälligen Passwort an die Adresse die ihr genannt habt.


    Aber vielleicht kommt auch folgende Meldung:


    "Someone already uses that nick".


    Wen dem so ist, dann benutzt schon jemand anderes den Nick, mit dem ihr gerade eingeloggt seid, und hat diesen auch registriert. Ihr müsst euch dann einen neuen Nick aussuchen, und diesen mit dem folgenden Befehl einstellen:


    "/nick <YourNewNick>" (natürlich ohne die "" )


    Dann müsst ihr den AUTH-Befehl noch mal ausführen:


    "/msg Q hello <your@email.xx> <your@email.xx>" (natürlich ohne die "" )


    Macht das, bis ihr einen Nick habt, der noch nicht verwendet wird.


    c) Checkt euren EMail-Eingang. Ihr müsstet eine EMail mit dem Passwort erhalten haben.


    d) Authorisiert euch mit dem folgenden Kommando:


    "/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH <YourNick> <Password>"


    Nun seid ihr authorisiert!


    e) Als nächstes setzt ihr euch euer eigenes Passwort mit dem folgenden Befehl:


    "/msg Q NEWPASS <OldPassword> <NewPassword> <NewPassword>"


    f) Nun müsst ihr euch jedes mal wenn ihr mIRC startet folgendes eingeben, um euch zu authorisieren:


    "/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH <YourNick> <Password>"


    Jedes mal per Hand ... oder ihr schreibt es in das perform von mIRC:


    g)



    Einfach in das Fenster wie oben im Bild gezeigt eintragen. Aber am besten in die erste Zeile. Ab dann werdet ihr automatisch ge-AUTH-ed, wenn ihr mIRC startet. Ihr seht oben in der ersten Zeile z.B. meinen Auth in meiner Perform (meine Passwort habe ich natürlich geschwärzt). Darunter folgen die Channel, die beim Start des IRC-Client automatisch geöffnet werden (die, die ich hier aus verschiedenen Gründen nicht preisgeben kann/darf, habe ich geschwärzt).


    Ich hoffe, dass jeder damit zurecht kommt.


    Grüsse

  • Hallo!


    Da das Theme "IRC" ja wieder aufkommt, hier nochmal die Schritt für Schritt Anleitung, wie man sich im Quakenet seinen Nick registriert.


    Grüsse

  • Achtung: Beim Namen mit dem Ihr Euch "AUTH"en wollt, funktionieren keine eckigen Klammern. Also mit BR-Name registrieren und dann später mit "/nick [BR]-Name" umbenennen.


    Empfohlenes Programm:


    mIRC (30 Tage-Version, 20 EUR) Der Quasi Standard im IRC. Für mIRC sind jede Menge Scriptpacks verfügbar die das Leben im IRC einfacher machen. Unter anderem GamersIRC und NoName-Script.