Welche Linuxdistribution würdet ihr empfehlen?

  • Zitat

    Du kennst das anscheinend nur von Ubuntu wo man das schön bei der Installation angeben kann, das man das auf eine extra Home Partition haben will


    ach das geht auch? :conan: 8)

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    was braucht man eine 72GB Partition für WinXP?


    Das ist meine Raptor Platte mit 10.000 U/min, die wollte ich ganz allein fürs System. Per True Image wird die Platte immer schön gesichert, damit auch alls Safe ist. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.


    Zum Thema "Dokumente und Einstellungen"


    Eigene Dateien ist bei mir immer C:\Eigene Dateien
    Temp ist immer C:\Temp
    womit dieser blöde D&E Ordner relativ klein ist


    GeMaxx

  • Upps ....
    musste gerade sehen, das meine X-Fi Karte unter Linux 32bit nicht unterstützt wird. In der 64bit variante gibt es einen offiziellen Treiber.


    Also doch 64bit Linux ??


    Die Hardware kann es ja, aber auf der Linux Page steht zu lesen, das viele Programme dann nicht laufen ?! Wat'nen Shit


    Sollte wohl doch bei XP bleiben *lol*


    Ich habe jetzt meine E: Partition frei gemacht und werde einfach mal testen.


    GeMaxx


  • Nun das größte Problem unter 64bit dürfte das Flash Plugin fürn FF sein
    ansonsten weiß ich nicht viel


    Aber gut zu wissen das ich mir keine Creative SK hohlen werde

  • Hallo!


    Dann graben wir mal dieses über 5 Jahre nicht belebte Thema mal wieder aus. Ist vielleicht gerade im Hinblick auf die Gängelung durch Windows 8 mal wieder interessant. Zudem ist ja gerade Ubuntu 13.04 (Raring Tail) erschienen:
    -> http://www.golem.de/news/test-…angsam-an-1304-98936.html
    -> http://www.heise.de/newsticker…4-ist-fertig-1849565.html


    Wenn man vom Spielen von 3D-Games absieht sollten eigentlich alle anderen Arbeiten inzwischen auch mit einem (Ubuntu)Linux ebenso leicht und einfach erledigen lassen. Allerdings ist auch das Spielen unter Linux mit Wine inzwischen bei vielen Titeln kein großes Problem mehr:

    -> http://appdb.winehq.org/


    -> http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine


    BF3 funzt allerdings zur Zeit nicht, was wohl nicht zuletzt an der Origin-Bindung liegt.


    Wie sieht es denn unter den Rentnern aus mit der Nutzung von Linux?


    Grüße

  • Hab nen Ubuntu 12 auf meinem alten Laptop. Nutze ich als "denschauspielerkennstduirgendwoher" Nachschlagmaschine. Startet schnell und ist einfach zu bedienen. Durch den Lappi und das Ubuntu bin ich nie in Versuchung gekommen Geld für nen Tablett auszugeben.

  • BF3 funzt allerdings zur Zeit nicht, was wohl nicht zuletzt an der Origin-Bindung liegt

    Ein viel größeres Problem dabei ist PunkBuster.


    Ich habe auch meinem Lappi auch Ubuntu. Das Windows Vista da drauf ist sein 3 Jahren kaputt und ich habe es auch nicht vermisst.


    Ubuntu hat verschiedene Versionen:


    LTS (Long Term Support) und "normal"


    Alle 6 Monate kommt eine normale version, alle 2 Jahre die LTS version.
    Die Normalen Versionen bekommen nur noch 9 Monate lang Sicherheitsupdates, danach muss man ein Versionsupgrade machen (langes automatisches update).
    LTS Versionen bekommen länger support (über zwei Jahre), letzte LTS Version ist 12.4

  • Meine Rechner haben eigentlich nur noch Fedora 18 installiert.
    Mein Festrechner hat aufgrund gewisser Spiele habe ich ein blankes Windows (Steam und Origin) und VMWre.
    Beim Start wird gleich die VM mit meinem Fedora gebootet, in dem ich alles andere mache. Mit zwei Monitoren macht das noch mehr Spaß.
    Fedora kann ich aber Nicht-Linux Usern als Einstieg nicht empfehlen, dafür ist es zu kompliziert, um die Treiber einzurichten.

  • Fedora kann ich aber Nicht-Linux Usern als Einstieg nicht empfehlen, dafür ist es zu kompliziert, um die Treiber einzurichten.

    Herzliche Grüße von einem Fedora Ambassador :)


    http://satya164.github.io/fedorautils/



    Kann man so nimmer stehen lassen, und ja ich weiß der Thread ist schon was älter. :)

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Hallo!


    Als Gamer denke ich, sollte man das SteamOS im Auge behalten, welches Valve gerade entwickelt. Aktuell ist es noch zu sehr Beta, als das man es jetzt schon empfehlen könnte. Allerdings soll es im Laufe von 2014 auch so weit entwickelt werden, dass man es ähnlich einfach wie ein Windows installieren kann. Allerdings von vorne herein mit einer wesentlich besseren Spiele-Unterstützung, welche im hauptsächlich auf Steam aufbauen wird. Als Untersatz kommt dabei Ubuntu zum Einsatz, welches bereits jetzt schon recht einsteigerfreundlich und empfehlenswert ist. Interessant ist, dass bei einem ersten Benchmarkvergleich mit Win 8.1 das SteamOS im Grunde gleichauf lag - obwohl SteamOS noch weiter optimiert wird. :)


    Zitat

    In fast allen Tests zeigte sich, dass SteamOS und Windows 8.1 in Sachen Grafikleistung nahezu identisch sind. Zwar gab es auch Ausreißer, die beispielsweise bei OpenArena 0.8.8 SteamOS als Gewinner zeigen, diese werden jedoch von anderen Benchmarks wie Unigine Valley 1.0 wieder ausgeglichen, die Windows 8.1 gewinnt.


    -> http://www.heise.de/download/steam-os-1193403.html
    -> http://www.gamestar.de/hardwar…rten/3031121/steamos.html


    Irgendwann wird es also vielleicht mal möglich sein, als Gamer eine Alternative zu WIndows zu haben.


    Grüße

  • Ich rate im Allgemeinen zu Ubuntu


    Grund:
    Für jedes Problem das man hat gab es sicherlich schon 10 Dümmere die das gefragt haben und es hierfür entsprechend eine Anleitung gibt ;)

    Das mag sein, allerdings mit der Entwicklung das die gerade auf allen ebenen neue Geschichten anfangen ohne das der Community zurück zu geben? MIR als Displayserver. Unity als Touch UI. Dann forken die jetzt noch das Gnome Control Center usw.


    Ich mach ja ab und an selber Tests von verschiedensten Distros.
    Aber die Paketqualität bei Ubuntu ist wirklich unter aller Sau. z.B. Evolution 3.8 an Bord, Evolution 3.6 Doku. Dazu muss man dann als Benutzer Links setzen damit Ubuntu seine Übersetzungen lädt. Hat der Paketverwalter vergessen. Usw. Usw.


    Nirgends stürzen die Programme so oft ab wie unter Ubuntu Standard Desktop. Besser wirds wenn man Kubuntu und oder Gnobuntu benutzt also die KDE bzw Gnome Ableger.


    Da ich selbst 7 Pakete bei beiden Distributionen als Packager verwalte kenne ich den Aufwand der bei Fedora (RedHat) und bei den anderen betrieben wird. Man kann das wirklich kaum miteinander vergleichen.


    Frag mal warum so viele zu Mint gewechselt sind. :)

    FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen
    FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen :zaehne012:

  • Ich habe mit Ubuntu gute erfahrungen gemacht. Und ich benutze es tägich auf der Arbeit.


    Der Großteil der Informatiker in meinem Laden haben Ubuntu drauf (2/3 der Leute 12.4 LTS und ca. 1/3 13.10).
    Ein paar Leute haben noch Debian drauf (testing).


    Das gilt nur aber für die Arbeitsplätze, bei embedded Systemen ist das dann etwas anders.


    Privat auf meinem Laptop ist dann auch Ubuntu, da findet man auch am leichteten Hilfe in Foren etc.
    Mitgelieferte Doku gucke ich eh nie an, google ist meist schneller



    RedHat kann man nutzen, wenn man Support kaufen will, der ist aber auch nicht so super (zumindest in unserem Spezailfall)...

  • Hi, ich bin ja noch neu bei euch,
    aber da ich nun im Programmier bereich arbeite
    sag ich nun:

    • Debian
    • Server sachen immer auf Debian.
    • Um Linux zulernen ist es einfach besser und läuft stabiler.
    • Wer mit Debian umgehen kann brauch nichs anderes mehr.
    • Und wer ne Grafische Oberfläche brauch KDE dazu und gut.
    • Ubuntu
    • Ist halt für wirgliche Anfänger
    • Zum Spielen reichs...
    • Brauch aber bedeutend mehr recourcen

    Aber es muß immer jeder selber entscheiden wie er es nutzen möchte.
    Ich kann aber auch gerne Hilfe geben.
    MFG Steffen

  • @Zimm:
    Ich möchte mir die Debian-Version mal via Virtuell-PC ansehen.
    Die 64-Bit Version ist die amd64????
    Das hat mich so glaube ich, immer abgehalten, Debian zu installieren bzw. downzuloaden.


    Erledigt: Lesen bildet! :zaehne012: