Welche Linuxdistribution würdet ihr empfehlen?

  • Ganz klar Linux Mint 4.0


    Diese Distri baut auf Ubuntu 7.10 auf und liefert alle Codecs, Treiber out of the Box mit


    auch geschütze DVDs lassen sich somit abspielen
    http://linuxmint.com/


    nimm aber die Gnome Version
    da KDE in Ubuntu nicht ganz so gut implementiert ist



    Noch ein paar empfehlenswerte Links:
    Software Portal von Mint
    http://www.linuxmint.com/software/?sec=categories&release=2


    und ebenfalls
    http://www.getdeb.net/


    Damit lassen sich Programme die nicht im Repository sind einfach mit Doppelklick installieren


    Da die Distri wie gesagt auf Ubuntu aufbaut, hilft auch das Ubuntu Wiki bei jedem Problem weiter
    http://ubuntuusers.de/



    Ansonsten kannste auch gerne mich fragen :)

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck
    Anmerkung am Rande: Genau das habe ich befürchtet, frag' 100 Linux-User und sie benutzen 200 Distributionen
    :rofl:


    Na nicht ganz LinuxMint ist halt die von Politikern in DE nicht ganz erwünschte Version von Ubuntu ;)


    Zitat

    Die Distribution Linux Mint unterscheidet sich von Ubuntu nur in einigen Details. Dies sind insbesondere Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Sun Java. Des weiteren ist auch in der neuen Version nicht mehr die Groupware Evolution (Software) automatisch installiert. Auch existiert ein neues Konfigurationsprogramm und ein überarbeitetes Menü, die beide von Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) inspiriert sind. Des weiteren ist NdisWrapper für die Unterstützung von WLAN-Karten ohne eigenen Linux-Treiber vorinstalliert und es gibt einige Programme und Anleitungen, um die Kommunikation mit Windows-Systemen auf dem gleichen oder anderen Computern zu vereinfachen. Technisch benutzt man die Paketquellen von Ubuntu sowie eine weitere, eigene mit den veränderten und zusätzlichen Paketen. Dadurch sind für die Benutzer von Linux Mint alle Aktualisierungen von Ubuntu ebenfalls verfügbar.


    Quelle Wikipedia

  • Gibt's eigentlich auch eine on-DVD Lösung mit GNOME?


    Für's Tagesgeschäft nehme ich ja immer die Knoppix 3.x her, da ist ja eigentlich das meisste schon installiert um zu surfen und Filme zu gucken.

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben – und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Hi!


    Ich nutze an meinem PC Ubuntu 7.04 . Meine Tochter hat die 7.10 bekommen. Läuft soweit ganz gut. Vor ein bissl Lesen und auch mal Hand anlegen sollte man sich aber nicht scheuen. Vor allen der Desktop mit Compiz ist lecker. :zaehne012:



    Zitat

    Gibt's eigentlich auch eine on-DVD Lösung mit GNOME?


    Ubuntu gibt es als DVD variante und ist immer eine Live-CD (es sei man nimmt die alternate CD) .


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von Loneship
    CoDuck


    Wenns ein bischen Server-OS sein darf, kann ich dir Centos5 anraten (http://centos.org).

    Danke, aber damit wäre der alte Mann überfordert ;)


    @Dawnie: LinuxMint ist nur Englisch zu bekommen, oder?


    @All:
    Ubuntu überzeugt mich ja schon deshalb weil die Einbindung der ATI-3D-Treiber dort sehr problemlos funktioniert. OpenSuse hat den Charme des Chamäleon. War mein erstes Linux, von daher halt eine sentimentale Verbindung.


    Und es wird schätzungsweise KDE werden wegen k3b, Amarok und digiKam. Gnome installieren +100 MB KDElibs hab ich keinen Bock drauf ;)

  • Zitat

    Original von [BR]-CoDuck


    @Dawnie: LinuxMint ist nur Englisch zu bekommen, oder?


    Ja, aber du kannst Deutsch in der Sprachenauswahl nachinstallieren


    Und zu Amarok und K3B
    Amarok ist trotz KDE der Standardplayer bei Linux Mint :]



    und zu Suse
    hab Suse mehrmals ausprobiert (zuletzt die 10.3)
    ich finde diese Distri total überladen und unhandlich (die Netzwerkeinstellung z.B ist das schlimmste was ich jemals gesehen habe (kein DHCP))
    und der KDE Crash Manager geht mir dann doch irgendwann auf den Wecker
    so schnell war ich nie wieder weg von einer Distri

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor


    Ja, aber du kannst Deutsch in der Sprachenauswahl nachinstallieren


    Und zu Amarok und K3B
    Amarok ist trotz KDE der Standardplayer bei Linux Mint :]

    Jut, dann ist LinuxMint wieder im Spiel ;) Gibt ja auch noch F-Spot und gThumb, Bilder bearbeiten würde ich eh mit Gimp.


    /Edit: Grade gesehen....

    Zitat


    Microsoft Windows Integration (Dual-boot, NTFS read/write support, Migration Assistant)


    Dann wird es wohl LinuxMint werden.

  • Zitat

    Dual-boot, NTFS read/write support


    Dualboot kann jede Distri. Und NTFS r/w kann Ubuntu seit 7.10 auch per default. Vor her nur eine Einstellungssache.
    Ich pers. mag KDE nicht so besonders. Aber jedem das seine. ;)


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ubuntu für Clients mit LiveCD
    Debian oder RedHat für Server (RedHat mit Hersteller-Support)
    dd-wrt für WLAN-Router
    SplatOS für die CheckPoint-Firewall
    OpenBSD wenn's per default besonders sicher sein soll


    Unterschiede finden sich vor allem in der (teils nicht vorhandenen) GUI und in der Standard-Installation, sonst spielt's keine Rolle.


    Share

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Zitat

    Original von [BR]-Dawnrazor


    und zu Suse
    hab Suse mehrmals ausprobiert (zuletzt die 10.3)
    ich finde diese Distri total überladen und unhandlich (die Netzwerkeinstellung z.B ist das schlimmste was ich jemals gesehen habe (kein DHCP))
    und der KDE Crash Manager geht mir dann doch irgendwann auf den Wecker
    so schnell war ich nie wieder weg von einer Distri


    SuSE würde auch ich niemandem empfehlen, ist zwar eine Distri aus Deutschland, da hängen unsere Arbeitsplätze dran - aber sollen sie's an Firmen mit Support verkaufen - aber als Desktop nicht empfehlenswert.

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...

  • Also das Expo-Plugin und den Zoom nutze ich intensiv. Denn Ringswitcher weniger da Scale lustiger ist. Aber ist schon witzig was alles möglich ist.


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo Linux'en :D
    Wie kann ich ´neben einem funktionierenden Windows XP Home ein Linux ( Ubuntu 7.10 ) installieren, daß ich hinterher kein Mecker im System habe. Folgende Konfiguration habe ich jetzt.


    Windows XP auf C:\ - Singlepartion auf einer 72 GB Platte


    2 Platten als Lager und zum Linux Test
    320 GB Platte als E:/F:/G: ( wichtige Mukke, Daten und Filmchen )
    250 GB Platte als D: ( Games und Downloadzwischenlager )


    Mein Idee ist jetzt die C:\ Platte abzustöpseln und Ubuntu auf E:\ zu installieren. Dann dieses in die Boot.ini von C:\ einzutragen und wahlweise von C:\ oder E:\ zu booten


    Geht das so ?? Ich möchte kein Linux Bootloader auf meiner XP Platte !


    GeMaxx

  • GeMaxx


    Sollte so gehen. Habe selber Ubuntu auf meiner zweiten Platte installiert und dort auch den Bootmanager installiert. Irgendwann habe ich halt dann diese Platte in der Bootreinfolge ganz nach vorn gebracht. Hatte nix inder Boot.ini geändert. Habe einfach beim starten den Bootmanager vom Bios genutzt.


    Ich hoffe nur das du etwas Platz auf der Platte hast. Und mit dem Partitionen verkleinern habe ich bis jetzt nicht viel am Hut.


    Und für was braucht man eine 72GB Partition für WinXP? :zaehne009:



    Zum Schmökern empfehle ich : Ubuntu Wiki


    mfg

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Für die Registry und den tollen Dokumente und Einstellung -Ordner :rofl:


    Du kennst das anscheinend nur von Ubuntu wo man das schön bei der Installation angeben kann, das man das auf eine extra Home Partition haben will :]
    Deswegen sei Dir die Frage verziehen :zaehne012:


    GeMaxx
    evtl wäre auch das was für dich
    http://sgd.linux-beginnerforum.de/index.php