der Weihnachtsmann kommt doch nochmal....

  • 8800GT Karte ist heute gekommen. Rennt dreggich, wie man bei uns so sagt.
    GTR2, Crysis, BF2, Hellgate, ETQW. Einfach alles auf voll ! Goil ! Um Längen besser als meine 7900GT. :D


    Aber zwei Fragen: Ist das normal, dass dieser große Lüfter so laut ist ?
    Hatte ja eigentlich gelesen, dass dieser Kühler sehr leise sein soll...
    Oder sind nur alle anderen Kühler der 8800GT noch viel lauter ?


    Oder bin ich nur verwöhnt von meinem Zalman Vorgänger Kühler ?
    Den hat man nämlich so gut wie gar nicht gehört...


    EDIT ON: Hab jetzt die Zalman Lüftersteuerung vom alten Kühler angeklemmt. Kühlt nur minimal schlechter (2-5 Grad Unterschied), aber jetzt unter 5 Volt ist der Lüfter wieder unhörbar. Klasse. :D


    Und 2.: weiss jemand, was es mit den zwei kleinen Steckern auf sich hat, die von der Karte selbst weggehen ? (Sehen aus wie die Steckerchen, mit denen man Power-Knopf, LEDs, Systemlautsprecher und co vom Gehäuse auf dem Mainboard einstöpselt).


    Im Handbuch stand gar nichts dazu. Und die beiden Steckerchen sind sind auch nicht beschriftet. Ich nehme mal an, die sind nur zur Softwarekontrolle der Lüfterdrehzahl, oder ?

  • Hi Mad,


    ich hab auch die Tage einen neuen Rechner zusammen mit 22" Samsung 226B konfiguriert und ebenfalls eine PhysX mit reingenommen. Man gönnt sich ja sonnst nix.


    Die Kiste besteht aus:


    Intel Q6600
    Nvidea 8800 GTX 768MB
    PhysX
    2x 500 MB Raid0
    8GB DDR2-800
    LG DVD-Brenner und DVD-ROM
    Logitech MX3200 Desktop
    Medusa Headset
    Antec900-Gehäuse
    Corsair Netzteil
    und noch ein wenig Geraffel


    OS: Vista Home Premium 64 Bit (die Installation war ein Krampf, aber es läuft stabil und sehr schnell)


    Das Ding läuft wie Hölle. Es ist mit Vista 64 Bit mal wieder richtig angenehm mit einem Windows zu arbeiten.


    Crysis hatte ich auch schonmal mit maximalen Details bei 1680x1050 laufen. Läuft absolut flüssig und sieht richtig toll aus. Da gibts nix zu meckern.


    Jetzt hoffe ich noch, dass Red Orchestra und Söldner laufen und dann kann ich mal wieder richtig zocken.


    Ich bin dann mal Crysis zocken ...

  • hi conan,


    mein Vista wollte sich erst installieren, als ich mein Diskettenlaufwerk wieder eingebaut hatte. Es hat sich deswegen zwar trotzdem keinen Raidtreiber von der Diskette gezogen (Vista bringt den selbst mit) , aber ohne ging es kurioser Weise nicht. Da muss man erstmal drauf kommen... Im Bios konnte ich das Diskettenlaufwerk leider noch nicht deaktivieren, da es das Bios in der vorliegenden Version nicht erlaubte. Und da mein Thinkpad auch kein Laufwerk mehr hat, konnte ich auch keinen auf Diskette bannen...


    Ich hatte zwei Abende hintereinander alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, mit dem Ergebnis des Bluescreens. Der Speicherbug war mir natürlich vorher bekannt. Als dann das Laufwerk drin war verlief alles sehr schnell und problemslos.


    Letzten Endes hat es sich gelohnt, denn ich wollte unbedingt die 64 Bit Version.

  • also bei meiner installation gabs kein probs. ein diskettenlaufwerk war zur raid-konfig auch nicht nötig... am ende war das 64bit windos nach 20 miuten fertig :D


    und was meinst du mit speicherbug ?(

  • Vista kann ohne ein bestimmtes Update KB9irgendwas nur bis zu 3GB verwalten. Das führt bei über 3GB RAM zu Abstürzen. Deswegen sollte man Vista64 nur mit 3GB oder weniger installieren, dann das Update installieren (wenige kB) und dann den Speicher erweitern.

  • also ich hab mit meinem vista (64bit) kein probleme es läuft schneller... wen was hängen bleibt friert der comp nicht so ein wie bei xp.... hab 4gb drin wird erkannt .... bf² lief von anfang an.... ts läuft und und .....

  • 8GB RAM@Titus...das braucht man für Server mit vmware drauf, aber für Zockerkisten ist's wohl extra Luxus. Aber bei den Preisen schadet's ja net, gell :D
    Oder ist das auch Arbeitsrechner mit CAD für'n Strassenbau, da schadet RAM ja nie.



    @MadMax: Benchmarks würden mich interessieren, wenn Du eine Parallelinstallation von XP und Vista hast...

    SPAM regelt
    PS: Hier ein [ und ] als Kopiervorlage
    PPS: Selbst gegessen ist leckerer als selbst gebacken!
    PPPS: Was stört sich eine stolze Eichel, wenn sich eine wilde Šau daran labt...
    PPPPS: PN
    PPPPPS: ***
    PPPPPPS: ShaLaLa LaLa there's a brown bear in your bed, ...
    PPPPPPPS: I've got asthma and I cannot breathe...the doctor gave me one of these...