Instabiles System

  • Nein, nicht Libyen, sondern meins.


    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4064#ov


    AMD A4-3300 APU, 2.50 GHz


    nvidia 650ti, beta treiber


    windows 7, alle upates aktuell.



    Damit war es bislang nicht möglich, ins Spiel (bf4) zu kommen. Der thread im battlelog, in dem andere sich mit gleichem Problem äußern, hat mittlerweile 450 Seiten und 9k Antworten.



    Seit gestern läuft nun der amd A8 3870k, 4x3.0 GHz. Seitdem komme ich über den Ladebildschirm hinaus. Habe frames zwischen 35 und knapp 60, ohne bisher groß die Einstellungen verändert zu haben.
    Etwaige framedrops gehören wohl zur Beta.



    Was nicht zur beta gehört .. ist das:




    Gestern Abend noch mit n-trax einen frischen bios-Treiber installiert. Trotzdem tauchte immer mal wieder der bluescreen auf. Die Temperaturen der cpu/Karte stiegen nicht über 70°.


    Habe nun schon einige dieser dmp-Datein.


    Von duane hab ich ein "Lesegerät" dafür bekommen. Eine dieser Datein besagt ..


    ==================================================
    Dump-Datei : 100913-16317-01.dmp
    Absturzzeit : 09.10.2013 17:47:33
    Fehlerprüfstring : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    Fehlerprüfcode : 0x0000003b
    Parameter 1 : 00000000`c0000005
    Parameter 2 : fffff800`02fc8fe1
    Parameter 3 : fffff880`09fd6d30
    Parameter 4 : 00000000`00000000
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+75b80
    Dateibeschreibung : NT Kernel & System
    Produktname : Microsoft® Windows® Operating System
    Hersteller : Microsoft Corporation
    Dateiversion : 6.1.7601.18247 (win7sp1_gdr.130828-1532)
    Prozessor : 64-Bit
    Absturzadresse : ntoskrnl.exe+75b80
    Stapeladresse 1 :
    Stapeladresse 2 :
    Stapeladresse 3 :
    PC-Name :
    Pfad : C:\Windows\Minidump\100913-16317-01.dmp
    CPU-Anzahl : 4
    Hauptversion : 15
    Nebenversion : 7601
    Dump-Datei Größe : 291.120
    ==================================================




    Ich kauf mir heute noch ein Netzteil. Bei den ganzen "Untersuchungen" gestern kam u.a. heraus, dass mein Netzteil konstant 112 W leistet, egal ob Ruhezustand oder unter Last. Vermutung .. das ist uppe.


    Ich will ja gar kein "auf die Kacke Hau"-Rechner, sondern nur einen, der mir stabil um die 4o, 50 fps liefert.


    Jemand noch eine Idee, wo es haken könnte?

  • Ein 64Bit Windows ist es doch, oder? (im Dump steht Prozessor)


    Da es der NT Kernel ist, der da abraucht, denke ich es hat mit Hardware zu tun.


    Wenn das System ohne BF stabil läuft, könnte es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein, der ohne BF4 nicht genutzt wird. ggf. ist auch der Virtuelle Speicher voll?


    Was für Karten hast du noch drin? evt. ist es ich eine davon?

  • Du hast nur die CPU gewechselt?


    Mhh. Spontan hätte ich gesagt, das sieht aus wie ein inkompatibler RAM, aber an dem und am MoBo haste ja nicht geschraubt. Komisch.


    KANN auch an irgendwelchen Treibern liegen.


    Tritt es bei starker Belastung verstärkt auf? Lass mal Prime und FurMark gleichzeitig laufen. Wenn es dann reproduzierbar auftritt, dann bist Du vielleicht klüger.

  • Habe mir den screenschot angesehen:


    Hier ist es nicht nur der NT Kernel, sondern auch die NTFS.sys und die nvlddmkm.sys


    NTFS ist quasi die festplatte, nv.. gehört zum Grafikkartentreiber:



    Den Nvidia Treiber würde ich als erstes mal neu installieren und zwar zuerst deinstallieren, neu booten (damit windows den default treiber benutzt), und dann erst neu installieren.
    Irgenjemand hat hier neulich auch ein Tool gepostet um grafiktriber komplett zu deinstallieren.


    Probier das mal.

  • bei nem Bluescreen würde ich spontan auch erstmal auf nen RAM Problem tippen und wenn Mem test nix zeigt, dann trotzdem nochmal die Speicher umstecken bzw auch einzeln testen, manche günstige Speicherriegel zeigen auch keine Fehler


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Wenn das System ohne BF stabil läuft, könnte es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher sein, der ohne BF4 nicht genutzt wird. ggf. ist auch der Virtuelle Speicher voll?


    Was für Karten hast du noch drin? evt. ist es ich eine davon?

    Welche anderen Karten meinst du?


    Und ja, ich werd mich mal auf die Pirsch nachm Arbeitsspeicher machen.


    Danke erstmal.

  • Hi Griffin,


    Ich hatte kürzlich denselben Bluescreen. Habe dann von meinen zwei Arbeitsspeicherriegeln einen rausgemacht und jeweils in allen 4 Slots auf dem Mainboard eingesteckt und das Programm Memtest jeweils 1h laufen lassen.
    Der Erste Riegel hat gut funktioniert, der zweite hat dann Abstürze fabriziert. Ergo: Neuen Kit gekauft, alten eingeschickt (garantie) und gut ist.


    Das Phänomen war, dass ich zwischendurch immer mal für etliche Tage absturzfrei spielen konnte.
    Ich würde Dir einfach empfehlen Memtest mal anzuwerfen. Wenns am Ram liegt, dann stürzt früher oder später Dein Rechner zwangweise ab.


    Drücke Dir die Daumen.


    Grüße
    Marcel

    ... und so reitet er mit seinem Rinderbraten :braten: zufrieden und lebensfroh in den Sonnenuntergang...

  • Ich bau mein PC schon immer selbst zusammen und jeder Fehler den ich hatte hat was mit dem Arbeitsspeicher zutun.
    Also so wie schon die Jungs vorher beschrieben haben ist es der Arbeitsspeicher.

  • Lange, lange hats gehalten. Zum damaligen Zeitpunkt war es aber auch gar nicht die hardware, sondern .. tune up utility. Das Ding hatte mir eine Datei gelöscht aus der Registry, die u.a. BF brauchte. Wie dem auch sei .. nun steh ich wieder vor dem Trümmerhaufen meiner kümmerlichen Existenz und mache Freud & Leid von einer Maschine abhängig. Egal.


    Zum Thema. ArmA3. Hinlänglich bekannt dafür, dass selbst NSA Rechner mitunter Probleme mit den frames bekommen können - im Multiplayer. Ich hatte mein aktuelles Problem schon in einem anderen thread beschrieben, aber daes dann zu sehr offtopic wurde/würde, dieser Beitrag (unredl.: posting)


    Hier mal ein screen von dem Teil, mit dem man die Kerne einzeln steuern kann.




    Wie genau .. muss man das anwenden? Zur kleinen Erinnerung: bevor ich das Teil hatte, kam ich nicht über 10 fps hinaus. Mit den obigen Einstellungen liege ich bei 25-29. Und wäre bestens zufrieden.
    Evil war Zeuge, dass ich einem jungen Reh gleich über die Wiesen und Steine sprang. Bis ..




    BSOD. BlueScreen. Ich hab da mittlerweile ne Allergie gegen entwickelt. Was neuerdings dazu kommt .. ab und an verschwindet mein TON. "Einfach so". Im TS wird mir gesagt, Mic und Lautsprecher wären nicht installiert. Hab da leider kein screenshot zur Hand. Erst n Neustart des Rechners machts wieder heile.


    Frage nun: Henkel aus Plastik oder Keramik?


    Zum aus dem Fenster werfen des PCs! :traurig031:

  • Die letzten 4 BDODs hatten alle verschiedene Absturzstellen und auch 3 verschienden Bug Check Codes. Sieht nach einem HW-Problem aus.


    Wenn Du die Ursache finden und nicht einfach das System ersetzen willst, dann alles nicht unbedingt notwendige ausbauen und ggf. durch andere Komponenten (GPU) ersetzen. Dann nacheinander einbauen, bis der Fehler wieder da ist. Vorher kannst Du natürlich die Vermutung, dass es an der HW liegt, auch mal untermauern, indem Du mal testweise entweder ein anderes OS von DVD bzw Stick bootest oder mal schnell ein 'Testwindows' auf eine andere Platte installierst.


    Viel Erfolg!

  • bin etwas verwirrt ganz oben steht A8 3870K, jetzt haste nen 3800 ?( beim übertakten etwas übertrieben? :erstaunt033:


    seit wann tritt das problem genau auf? was hast du gemacht, hoffentlich kein "Tune Up" (bin kein Fan davon, auch wenns vllt einigen hilft, aber es löscht auch viel was man nicht mitbekommt, bzw stellt unter Umständen wichtige Dienste aus




    Habs gestern schon geschrieben wegen den vielen Bluescreens, Speichertest (zb. Memtest 86+) schon durchgeführt?
    falls (kein) Fehler zu sehen ist evtl. mal Speicherriegel umstecken/einzeln testen (je nachdem wieviel platz frei ist bzw wie viele da verbaut sind



    tritt das Problem erst seit installation des Kernabschaltzuschaltdingens Programms auf?
    haste an der Hardware rumgeschraubt?
    sonst irgendwas verändert?


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nur die anderen.

  • Den 3870 hatte ich als erstes, aber irgendwann gegen den 3800 getauscht. Das Problem tritt tatsächlich erst auf, seitdem ich an den Kernen "gescharubt" habe. MemTest schon laufen lassen, aber keine Riegel umgesteckt. TuneUp-Mist hatte ich vor Monaten schon von der Platte geworfen, weil mir das Teil wichtige Registry Einträge gelöscht hatte - die BF brauchte.


    Geändert hatte ich sonst nur das VirtuaGirl , von Blond auf Brunette. *sry


    Gestern hab ich ne Wiederherstellung drüber gebügelt und doch nochmal arma versucht. Es spielte sich wie auf brüchigem Eis. ABER .. es hat gehalten.


    Ich werde den Rechner in Kürze komplett neu aufsetzen und dann auch endlich die ssd anschließen. Eingebaut ist sie ja schon.


    Danke euch beiden. :trinken003: