Hi zusammen,
habe hier zu Hause gerade den Rechner meiner Schwiegereltern stehen...
Folgendes Problem: Kein Internetzugriff mehr möglich, interessanterweise kann ich aber auf andere Rechner im gleichen Netzwerk durchaus zugreifen.
Bei dem Netzwerkbutton unten bekomme ich folgende Anzeige:
"Verbindungsstatus unbekannt – Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Ein manueller Versuch, die Netzwerkdienste zu starten, schlägt fehl.
Erste Google-Recherche führte zu folgendem (glaubhaften) Lösungsansatz:
Hier die Lösung in einzelnen Schritten:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (rechte Maustaste als Administrator ausführen)
“netsh winsock reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken die Fehlermeldungen könnt ihr ignorieren
“netsh int ip reset” eingeben und “Enter-Taste” drücken
Computer neu starten
Leider ohne Erfolg!
Deinstallation des nVIDIA nForce Networking Controller-Treiber und anschließende Neuinstallation führt zu keinem Ergebnis. Habe zunächst den alten Treiber neu installiert, neuen müsste ich suchen. Veralteter Treiber als Ursache ist aber auszuschließen, ging vorher ja auch ohne Probleme.
PCP/IP Protokolle aus dem Netzwerk entfernt und automatisch wieder hinzugefügt, ebenfalls negativ.
Alle Ansätze im abgesicherten Modus durchgeführt --> ebenfalls kein Erfolg. Das Problem tritt auch bei allen weiteren Benutzern auf.
Mit den Wiederherstellungspunkten von WIndows habe ich nie gearbeitet, der Dienst ist an meinem eigenen Rechner auch deaktiviert. Kann mir jemand sagen, ob durch Zurücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungspunkt nur die Windows-System-Daten zurückgesetzt werden oder wird quasi ein Abbild gespielt, sprich würde sich das auch auf eigene Dateien auswirken? --> Wird auch als Arbeitsrechner verwendet, bisher hab ich die Daten nicht gesichert..
Vielleicht fällt ja jemanden von Euch noch eine möglich weitere Ursache ein...