Neue Gamingmaus gesucht

  • Hi,


    das die Sensei eine "Cheatermaus" sein soll, kann ich so nicht einfach unkommentiert stehen lassen.


    Die folgenden Zitate stammen aus der Steelseries Engine. Es sind die Beschreibungen der Einstellungen.


    Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten, die die Beschleunigung beeinflussen.


    Zitat

    ExactAccel
    erhöht die Beschleunigung Ihrer Maus, ähnlich wie eine dynamische CPI-Einstellung. Je schneller Sie Ihre Maus bewegen, desto mehr bewegt sich auch der Cursor.


    Also die ganz Normale Beeinflussung der Beschleunigung, die auch schon in Windows enthalten ist.


    Zitat

    ExactAim
    ist im Grunde das Gegenteil von ExactAccel. Sehr langsame, bewusste Bewegungen der Maus werden mit dynamisch verminderter Empfindlichkeit ausgeführt, um die Präzision zu erhöhen.


    Das ist zu vergleichen, mit einem DPI Schalter, der an jeder guten Gamingmaus vorhanden ist.
    Mit dem feinen Unterschied, dass die Maus erkennt, wenn man versucht etwas genau anzupeilen.


    Zitat

    FreeMove
    bestimmt, in welchem Maße der Pfad Ihrer Maus korrigiert wird. Pfadkorrektur ist bei fast allen Mausgeräten standardmäßig zur Korrektur von nicht idealen Oberflächen enthalten und soll "zittrige" Bewegungen vermeiden. Der Nachteil ist, dass die Korrektur insbesondere bei winzigen Bewegungen nicht immer genau ist. Ein hoher Wert für FreeMove ermöglicht sehr gerade Linien, während niedrigere Einstellungen eine genauere Kontrolle des Cursors ermöglichen.


    An dieser Stelle könnte man jetzt auf die Idee kommen von einem Vorteil zu sprechen.
    Klar, die Maus führt exakte horizontale und vertikale Bewegungen aus. Selbst wenn der Bediener diese von Natur aus nicht ausführen kann. Das wird ohne Hilfsmittel keiner von uns können.
    Aber alles hat zwei Seiten.
    Der Nachteil , die Bewegung fühlt sich an als würde mann von einem Magnet auf der Spur gehalten. Schnelles reagieren auf Spielsituationen verursacht unkontrollierte Bewegungen. Genau als würde man eben diesen Magnet von einer Metalloberfläche abziehen.
    Stellt man diesen FreeMove auf einen Wert ein der spürbar Wirkung zeigt, Ist der Magnet zu stark um sensibel und kontrolliert zu reagieren.
    Ich halte diese Einstellmöglichkeit eher geeignet für einen Grafiker als für einen FPS Spieler.


    Da alle drei Einstellmöglichkeiten mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen sollten die Werte eh auf Null stehen. Siehe Screenshot.

  • @sensei = cheatermaus


    Da bin ich voll bei Silent. All die "Superfeatures" sind in Wirklichkeit nicht nur nutzlos, sondern vor allem im Hinblick auf das Training des eigenen Muscle-Memory kontraproduktiv. Ne Maus soll dahin zeigen wo der Benutzer möchte das sie hinzeigt und nicht wo iwelche algorithmen "glauben" das der Nutzer evtl. hinzeigen möchte.


    Totale Kontrolle, Hooah!

  • So ich habe mir jetzt auch eine neue Maus gegönnt:


    bisherige maus: MX518 (funktioniert noch top).
    Da ich noch einen Mediamarkt gutschein hatte habe ich mir die Logitech G402, auch genannt: Hyperion Fury gegönnt.


    Die G402 ist der Nachfolger der G400S, der G400, der MX518, der MX510. Somit bleibe ich der Linie treu.


    Sie sieht zwar etwas kantiger und abgespaceter aus, aber der Schein trügt. Die Form ist vom haptischen her mehr an der Originalform angelehnt als die Spitzen Maustasten den Anschein haben. Die Daumenmulde gefällt.
    Von der Technik her wurde sich GOTT SEI DANK wie von epicroofer auch schon kritisiert auf die wahren Werte besonnen: DIREKTE EINGABE. Die G402 hat nun ENDLICH KEINE Mausbeschleunigung oder angle snapping (Kurvenbegradigung) mehr. Auch von jitter oder smoothing keine Spur, aber das ist ja bekannt.
    Zum Tragekomfort sage ich nichts. Die Maus muss jedem liegen, das ist einfach eine Geschmackssache.
    Die fast stufenlose Einstellbarkeit der DPI von 250-4000 lässt keine Wünsche offen.
    Die Umschaltknöpfe der DPI wurden nun vom Mausrad weg zum linken Mausrand verschoben. Nun muss man nicht immer umständlich den Finger verrenken um die dpi zwischen 5 frei wählbaren DPI Einstellungen zu wechseln.
    Richtig gelungen finde ich den "sniper"-Button, so bezeichne ich ihn mal. Dieser befinde sich als Daumentaste an der Seite. Hält man diesen gedrückt wird die DPI gesenkt und man kann somit leichter Zielen. Für meine kleinen Hände ist dieser knopf fast ein wenig zu weit vorne angebracht aber noch gut ohne Verrenkungen zu erreichen. Kein Automatismus, einfach Schalter mit dem Daumen halten und gemütlich Zielen.
    Beim Mausrad hat sich nichts getan. und Das Kabel ist wie bei der MX518, aber ich habe schon lange kein Mauskabel mehr ausgerissen.


    Ein weiterer Vorteil finde ich das Fehlen von überflüssigen Gewichten. Das Gerät ist wie die Vorgänger ein "Leichtgewicht" im Gegensatz zu anderen Mäusen.
    Die LED Beleuchtung sieht nett aus hätten Sie sich aber sparen können. die dpi LED kann man jedoch auch abschalten (sofern sie nicht betätigt werden).


    Die Auflösung reicht mehr als völlig aus. Auf meinem Glaus-Mauspad funktioniert das Gerät wunderbar. Der Mehrwert zur MX518 ist hier spürbar.


    Die "Fusion-Engine", also ein Beschleunigungssensor der bei abartigen Beschleunigungen die Ungenauigkeit des Sensors ausgleichen soll ist nur merkbar wenn man die Maus wie wild über das Mauspad mit aller Gewalt schiebt. Also zu vernachlässigen. Hier handelt es sich wohl um ein reines Marketing Feature.


    Alles in allem muss ich sagen bei der Maus bekommt man genau das was man braucht und "fast" nicht mehr. Das Wegstreichen von "Features" wie angle snapping und co. machen das Gerät fast schon zu einer puristischen FPS Maus.
    nach einer gewissen Eingewöhnungsphase gestern würde ich behaupten es ist besser gelaufen. Langzeittest bleibt noch ausstehend.


    Einzig allein der Preis für 50-60 Euro ist im Moment noch ein wenig hoch. Für 69 gibt es bereits die G502, die meiner Meinung nach aber schlechter. Die Gewichte und das klobige (aber 4 Wege statt 2 ) Mausrad machen das teurere Gerät meines Erachtens schlechter.



    Fazit:
    Anfangs war ich skeptisch, aber ich muss sagen das Ding gefällt. Weniger kann eben doch MEHR sein!


    Die Makro-Funktion habe und werde ich nicht testen.

  • ich habe seit gut 5 jahren die logitech g9x und die läuft.... schön ergonomisch, alles dran was eine maus müssen kann und robust, wenn ich diese rats teile sehe halten die den ersten wurf gegen die wand warscheinlich nicht aus..... :D :D