Neuer Arbeitsspeicher gesucht.

  • Wie ihr mitbekommt halten sich meine Kentnisse was den Backround am PC betrifft in grenzen aber dennoch will ich meien Rechner Auffrischen.
    Mit auf meiner Liste steht Arbeitsspeicher Nur was sollte ich beachten. OK welcher es sein soll ist schon klar und zwar DDR3.
    Kann ich beim Kauf davon ausgehen mehr MHz gleich besser?
    Oder gibt es noch andere sachen zu beachten? Der Rechner soll ja danach besser und nicht schlechter laufen. ;)


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Danke Patrick.
    Den Trident X habe ich bei Amazon schon ins auge gefasst gehabt. Nur versteh ich das mit den Spannungswerten nicht im geringsten.
    Das ist zuviel Input für mich. Ich glaube man merkt das ich zu lange Konsole gespielt habe da war es schön einfach spiel rein und Läuft.:)


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Was für ein Mainboard hast du denn und welche CPU nutzt du ?
    Sogenannte Übertakter-Module mit großen Kühlkörpern usw. bringen idR garnichts bzw. nichts spürbares.


    Mit der noch zu nennenden Mainboard+CPU-Kombi legt man sich auf ein maximum an Speicherausbau und Taktrate fest.


    Ob dann nun nackte Module von der Stange oder Übertaktermodule für den doppelten Preis ist dann relativ egal. Da spielen dann nur noch Geldbeutel und Vernunft eine Rolle.
    Natürlich "können" Übertaktermodule etwas bringen, wenn man die CPU übertakten will und das letzte Quentchen an Leistung rauskitzeln will.


    Habe aber nicht das Gefühl, dass es das ist was du vor hast.

  • Kann ich unterschreiben.
    Bin auch so bekloppt, dass ich immer "hochwertigen" Speicher kaufe.
    Mit Kühlkörper und Übertaktungspotential.


    Was nutzt es? Nix.
    Nach diesem Artikel habe ich mal wieder nachgeforscht was mit meinem Speicher und Board geht.
    Einiges bei den Testern.
    ich habe mal moderate Einstellungen genommen. Lange nicht das Maximum.
    Mal nur die Timings (einzeln und alle)verringert und mal nur den Speichertakt erhöht.
    Das Ergebnis war wieder ernüchternd. Jede Veränderung führte zum Nichtstart des Systems.
    Habe wieder meine alten Einstellungen (Standardübertaktung XMP) genommen und es läuft.


    Du solltest nur keinen Speicher kaufen der von Hause aus sehr hohe Timings hat, damit er hohe Taktfrequenzen schafft.
    Auf dem Mainboard solltest Du den Speicher als Tripple laufen lassen können.
    Jetzt frag nicht welche Timings ich empfehlen würde. Diese Frage ist abhängig von einigen Faktoren (Welche Bridge, Chipsatz, Taktfrequenz, 8 12 oder 16 GB?, dual oder tripple, ...)

  • je schneller der speicher bei niedriger Spannung (1,5v) läuft um so besser.
    schau mal vorher auf der hp von deinem boardhersteller nach welche ram Hersteller
    da freigegeben sind. mit den dort aufgeführten sollte es auch keine Probleme geben.
    lg patrick

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist ^^

  • hängt vom Board ab, Liste Hersteller - kompatibilität arbeitsspeicher mainboard.


    Zu finden bei Jedem Hersteller auf der HP...


    dann könnte man erst schauen welche vom Hersteller Freigegeben sind und welche Größe vorallem du verbauen möchtest.
    Standart wäre 8GB und 1600 MHz!



    performance gaming pc:
    - beachten ob Dualchannel unterstützung vom Mainboard gegeben ist, würde bedeuten das man 2x 4GB verbauen würde als Kit
    - wird X.M.P. Profil unterstützt,bedeudet das man Arbeitsspeicher auch bis zu 1866 MHz betreiben kann mit einem Standart profil vom Mainboard
    - dann die Latenzen, je kleiner (z.b.: 9-10-9-27 bei 1866 MHz 8GB Kit) um so besser, das lassen Sie sich aber gut bezahlen 8|


    Habe mit der Corsair Dominator Serie gute erfahrungen gemacht bis jetzt, bei einem Fehler bekommt man Sofort ersatz...

  • Ich habe gerade mal versucht rauszubekommen was für ein Mainbord drinn ist werde aber aus den bezeichnungen nicht schlau.
    Gib es ne Möglichkeit über die Systemsteuerung? Aber bitte Noobfreundlich erklären. ;(


    "Skill is not to use the best Weapon and be the best but to use the worst Weapon and be the best."

  • Moin moin...


    ...also Kingston Value Ram kann ich empfehlen. Bin ich noch nie mit angegangen, trotz Übertaktung der Systeme. Es kommt aber darauf an was Dein Mainbord unterstützt, es gibt bei DDR3 derzeit 5 unterschiedliche Typen die sich im Takt und damit auch in den Latenzen (Zugriffszeiten) und der Spannung unterscheiden.
    Mit dem kostenlosen Freeware-Programm CPU-Z kannst Du Dein Mainboard identifizieren (Kartenreiter "Mainboard" anklicken). Unter dem Kartenreiter "Memory" lassen sich auch die Timings des verbauten Speichers auslesen. Generell solltest Du aber auf der Herstellerseite (oder Handbuch sofern vorhanden) schauen, welche Speicher Module kompatibel sind.


    Ich finde diesen Artikel hilfreich:
    http://www.pcgameshardware.de/…tsspeicher-passt-1072567/

  • Handbuch schön und gut, nur wie alt ist es :wacko:


    MB bekommen ja nicht um sonst das ein oder andere mal updates, dein Handbuch auch?


    daher schaue ich Lieber auf der HP des Herstellers da diese mit Sicherheit auch aktualisiert werden...