• In der shoutbox war's schon kurz Thema. Unter anderem ..


    Zitat

    Warum Entwarnung? Selbst wenn du eine eingebaut hättest ist das doch kein Problem. Alte Festplatte raus... neue rein... Windows drauf... fertig.

    Ich hab mir nun die Crucial SSD M500 240GB zugelegt. n-trax, unser ehemaliger Anwärter, der mir meinen aktuellen Rechner auch zusammen gestellt hat, wird mir die ssd die Tage auch mit allem Nötigen einbauen. Trotzdem aber vorab Fragen über Fragen .. :S




    Welche Varianten gibt es? Welche machen Sinn? Was ist mit viel/wenig Aufwand verbunden? Wenn ich die SSD zB als Sytemlaufwerk installiere, kann ich dann nach wie vor auf installierte Spiele/Programme (zum Beispiel Artrage) auf der alten Platte zugreifen und sie ausführen - und das im laufenden Betrieb? Was ist mit Spielen, die ich unterscheide? Battlefield & Fallout SSD, Race07 und alle anderen Alte Platte. Geht das?
    Muss ich, wenn ich die SSD als Systemlaufwerk installiere, alle Spiele neu installieren, weil ich keinen Zugriff mehr auf die alte Platte habe? Macht es Sinn, die ssd NUR für Spiele einzubauen, das System weiter über die alte Platte laufen zu lassen? 240 GB ist ja nicht besonders groß. *denk Das würde mir zumindest die Neuinstallation von Windows sparen - und eventuelle Begleitprobleme.


    *argh!


    PS: mir ists eigentlich egal, ob mein Rechner in 10 oder 30 Sekunden bootet, das ist also weniger ein Argument. Mir gehts hauptsächlich um die Spiele.

  • Hab ne 120 Gb System SSD und ne Seagate Barracuda wo der Rest installiert ist wie Downloads, Temp Dateien von den Browsern, Spiele usw.


    Und ich gehöre zu den Leuten die alles neu und Sauber installieren ohne mit irgendwelchen Tools meine alte Platte auf die neue SSD zu spiegeln usw. Bei ner Neuinstallation weis ich das alles vernünftig ist.

  • Okay, Variante 1.


    SSD einbauen, Win7 frisch installieren, fortan Sytsemlaufwerk. Hab ich dann noch Zugriff auf mein altes Laufwerk und somit auf alle anderen Spiele/Programme? Womit ich dann beispielsweise Battlefield OHNE neues herunter Laden auf der SSD installieren kann. (thread hatte ich auch mal gepostet)

  • Geht bestimmt.. Achim hatte das glaub ich mal gemacht.


    Ich denke, wenn Windows neu drauf ist, sind auch alle Verknüpfungen zu den anderen Programmen weg.


    Aber wie gesagt ich bin kein Freund von langen fummeln und probieren und im Internet danach zu suchen wie man sowas macht und 100 Möglichkeiten zu probieren. Ich hab damals einfach die neue Platten eingebaut, Windows drauf geklatscht und alle Spiele und Programme neu installiert wo ich sie haben wollte und fertig. Hab den Rechner einfach runterladen lassen und mir gemütlich nen Film angeschaut. Fand ich stressfreier, als mich mit damit zu beschäftigen wie ich meine alten Sachen ans laufen bekomme.

  • Also wenn Du Dir ganz wenig Arbeit machen willst und Dir Windows völlig egal ist, dann ist es natürlich eine Option: Windows lassen, wo es ist und nur die Spiele auf die SSD bringen.


    Wieviel Arbeit da noch bleibt hängt von Deinen Laufwerksbuchstaben ab. C: ist immer das OS. Hast Du bisher eine Partition verwendet für die Spiele? D: vielleicht? Dann könntest Du die SSD als D: einbinden und die Sachen nur noch rüberkopieren. Das wäre am wenigsten Arbeit. Aber das hängt auch vom Spiel ab.


    Aber schöner ist es natürlich MIT Windows auf der SSD. Da wird halt alles flüssiger und schneller. Browser, Office, Windows, etc.
    Da bietet sich das Klonen an oder spezielle SSD-Kopierer, die manche Hersteller beilegen.
    ODER Du installiert Windows einfach neu. Wie lange das dauert hängt vom Grad Deiner Einrichtung ab. Udo braucht dafür angeblich eine Woche. Ich brauche einen (ganzen) Tag. Du schaffst es vielleicht schneller.


    Ganz kompliziert wird es, wenn Du die Spiele und Windows nicht neu installieren willst, aber zumindest die Spiele dennoch auf die SSD bringen willst. Dann kannst Du so eine Art Hyperlink für Dateien ablegen am momentanen Ort. Die verweisen dann auf die Dateien auf der SSD. Aber das würde ich nur als Notlösung betrachten.


    240 GB haste ja. Maximal 40 würde ich für Windows, page und hiberfile reservieren. Bleiben so an die 200 für diverse Spiele und Programme. Das sollten schon einige Spiele draufpassen.


    Empfehlung? Wenn Du nicht so irre Aufwand in die Installation von Windows gesteckt hast: neu machen. Lohnt sich eh hin und wieder. Dann alle Spiele auf die SSD und was nicht passt auf die HDD.


    LG


    felix

  • Kommt auch immer darauf an, wie pfleglich Du mit Deinem System bisher umgegangen bist.
    Wenn Du immer mal wieder Sachen installierst und dann mit dem dazugehörigen uninstall Tool das wieder deinstallierst, bleiben meistens DLL und andere Leichen zurück, die das System verlangsamen. Dann lohnt sich definitiv eine Neuinstallation.


    Wenn Du bsp. mit Revo uninstall arbeitest, bleibt Dein System eigentlich sauber. Ich persönlich habe bereits seit 2 Jahren meine Win 7 Installation, die nach wie vor super fix unterwegs ist.
    Als ich vor einem Jahr zur SSD gewechselt bin, habe ich mein System mit Acronis True Image auf eine USB HDD gesichert, die SSD eingebaut und das System wieder zurückgespielt. Das hat ohne Probleme funktioniert.
    Bei Windows 7 solltest Du nach der SSD Installation unabhängig ob neu installiert oder kopiert noch das SSD Tool "SSD Fresh" installieren und laufen lassen, welches Dinge wie Windows defragmentierung oder Prefetch ausschaltet um unnötige Schreibvorgänge auf der SSD auszuschalten.
    Ab Windows 8 wird die SSD automatisch erkannt und die Sachen werden schon von Haus aus deaktiviert.


    Wenn Du Fragen hast, einfach PN

  • Hallo,


    BF4 (und anderes Origin-Gedöns) musst du nicht neu runterladen. Das kannst du so machen (habe ich hier her kopiert, aber genauso selbst gemacht bei meiner SSD -> https://battlelog.battlefield.…view/2832654347804762370/). Geht hier zwar um BF3. Bei BF4 und anderen Spielen funktioniert das analog:

    Auf gleiche Art und Weise klappt das mit den Steam-Spielen. Da musst du vorher den Ordner <STEAM_INSTALLATIONS-ORDNER>\steamapps\ sichern und später, wenn du Steam neu installiert hast und als Spielspeicherort die SSD angegeben hast, wieder zurück kopieren.

    Ich habe mir so auch den ganzen Download der Spiele (alleine BF3 waren schon fast 30GB damals) gespart.

    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Hattest du ja sogar selbst mal beschrieben. Das gilt gleichermaßen bei dem Einbau einer SSD:
    -> BF4 ohne erneutes Herunterladen transferieren


    EDIT/NACHTRAG
    Ich habe die Kingston 840er mit 256GB. Die habe ich mir so aufgeteilt:
    - 120 GB für Win und alle Programme (Browser, Office etc. pp)
    - den Rest für Spiele (aber nur die, wo es einen Unterschied macht (z.B. Ladezeiten bei BF4)
    - alle anderen Spiele auf meiner alten Spiele-HDD

  • Hallo,

    Aber BF4 hat allein schon 48 GB. Wo soll ich das hinspeichern? Aufteilen auf 4 12 GB Sticks? (einen hätte ich schon mal)

    wo speicherst du deine Spiele denn jetzt? Doch wohl auch auf einer (oder vielleicht zwei) Festplatten, oder? Die kannst du ja weiter verwenden. Die werden genauso erkannt, wie deine neue SSD und du kannst die bisherigen Festplatte(n) weiter verwenden. Bei mir ist die SSD auch nur dazu gekommen. Meine vorherigen 3 Festplatten habe ich nach wie vor im Rechner. Mit der SSD sind es jetzt 4 (wobei ich wohl demnächst mal entrümpeln werde und die 3 Festplatten gegen zwei mal 1TB tauschen werde).


    Sprich, den BF4-Ordner einfach auf deinen Festplatten belassen, wenn der neue Origin-Ordner auf der SSD (oder einer Partition davon) liegen wird. Nach der Installation dann einfach den BF4-Ornder rüberziehen.


    Ich habe dir mal einen Screenshot aus meiner Datenträgerverwaltung angehangen. Datenträger 0 ist meine SSD. Datenträger 1-3 hatte ich bereits vor meiner SSD. Ich weiß gerade nicht mehr, auf welcher davon vorher mein C-Laufwerk lag.


    (@all: Ja, ich habe insgesamt 7 Partitionen auf 4 Laufwerken ... ist mit der Zeit so gewachsen. Deswegen ja auch mein "Entrümpelungs"-Vorhaben ...)


    Grüße

  • Morsche,


    hab 2 HDD drin, aber nur eine davon angeschlossen, weil ich vor nem 3/4 Jahr Probs mit den Bluescreens hatte und diese 1. Platte das letzte Ausschlußkriterium war.
    Also kann ich, wenn die SSD installiert ist, nach wie vor auf die alte Platte zugreifen, bzw deren Inhalt?

  • Also kann ich, wenn die SSD installiert ist, nach wie vor auf die alte Platte zugreifen, bzw deren Inhalt?

    Ja.

  • Na Du kannst drauf zugreifen, wenn sie weiterhin angeschlossen ist. Je nach Board und HD kannst Du 6 und mehr Festplatten anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass es die kleinen schmalen leicht L-förmigen Stecker (SATA) sind bei beiden Festplatten?


    Dann achte darauf, ob Du vielleicht verschieden schnelle SATA-Anschlüsse auf dem Board hast. Oft kommen da zwei mit verschiedenen Chipsätzen vor. Die SSD sollte am schnellsten hängen.


    Ich habe zum Bsp. 2 SSDs (1x Windows, Programme, Dropbox etc. sowie 1x nur für Spiele) und eine fette HDD (Videos, Bilder, Rest Spiele). Und immer schön Backups machen.

  • Hallo,

    Dann achte darauf, ob Du vielleicht verschieden schnelle SATA-Anschlüsse auf dem Board hast. Oft kommen da zwei mit verschiedenen Chipsätzen vor. Die SSD sollte am schnellsten hängen.

    jap, es gibt die "alten" Anschlüsse nach Rev. 2, welche bis zu 3GBit/s (300MB/s) schaffen. Diese haben entweder rote oder schwarze Anschlüsse.


    Dann gibt es noch die "neuen" Anschlüsse nach Rev. 3, welche bis zu 6GBit/s (600MB/s) schaffen. Diese Rev. wurde speziell für SSD-Laufwerke geschaffen, da diese die Kapazitäten von Rev. 2 voll ausnutzten und somit durch den Anschluss limitiert wurden. Anschlüsse nach Rev 3 sind blau.


    Wenn du also blaue Anschlüsse hast, dann dort die SSD dran. Die alten Platten an die schwarzen/roten Anschlüsse. Wenn du keine blauen Anschlüsse hast, ist es egal, wo du die SSD dran stöpselst. Allerdings wirst du dann sehr wahrscheinlich nicht die maximale Leistung der SSD abrufen können.


    Grüße


    EDIT/NACHTRAG
    Habe mal nachgesehen. Deine SSD schafft bis zu 500MB/s im Lesemodus (Deswegen wohl auch M500). Beim Schreiben 250MB/s. Wenn du keine blauen Anschlüsse hast, wirst du beim Lesen einen Verlust von rund 40% der maximalen Lesegeschwindigkeit haben. Beim Schreiben hättest du keinen Verlust.